Syrischer Bürgerkrieg eskaliert immer weiter

Kämpfe zwischen türkischen und syrischen Truppen

Kurz vor Ende der Waffenruhe im nordsyrischen Grenzstreifen, den die Türkei besetzen will, ist es zum ersten Mal zu Gefechten zwischen türkischen und syrischen Truppen gekommen.

Kurdenmilizen / flickr / CC BY-SA 2.0
Veröffentlicht:
von

Kurz vor Ende der Waffenruhe im nordsyrischen Grenzstreifen, den die Türkei besetzen will, ist es zum ersten Mal zu Gefechten zwischen türkischen und syrischen Truppen gekommen. Die türkische Armee wurde dabei von lokalen Verbündeten unterstützt.

Beobachtern zufolge sollen mindestens mehrere syrische Regierungssoldaten getötet worden sein, berichtet die Presse. Über die Zahl liegen unterschiedliche Angaben vor. Einige sprechen von 6, andere von bis zu 13 Toten auf Seiten der Syrer. Die türkische Artillerie habe die Regierungssoldaten beschossen. Auf der Gegenseite wurden 10 Kämpfer der pro-türkischen Rebellen getötet, berichtet die Syrische Beobachtungsstelle für Menschenrechte am letzten Dienstag.

Nach Angaben der Beobachtungsstelle wurde ein syrischer Soldat im Zuge eines Gefechts von protürkischen Milizen "hingerichtet". Diese Informationen der Beobachtungsstelle sind gewöhnlich nicht nachprüfbar. 

Bereits nach wenigen Tagen wird deutlich, dass sich die USA mit guten Gründen aus dem Gebiet zurückgezogen haben. Der Kampf im und um den schmalen Streifen im Norden Syriens wird fortgesetzt werden. Daran werden weder der Rückzug der Kurden noch die zwischen Russland und der Türkei vereinbarten Patrollien nicht viel ändern. Die kurdischen Milizen werden sich bald an die neuen Verhältnisse angepasst haben und in Zukunft aus entfernteren Gebieten Operationen und Angriffe starten. Der scheinbare Erfolg der neuen russischen Nahostpolitik kann sich daher für Moskau schnell in die Teilnahme an einem noch lange nicht beendeten Bürgerkrieg entwickeln. Das gleiche gilt für Erdogan.

Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte
unterstützen Sie mit einer Spende unsere
unabhängige Berichterstattung.

Abonnieren Sie jetzt hier unseren Newsletter: Newsletter

Kommentare zum Artikel

Bitte beachten Sie beim Verfassen eines Kommentars die Regeln höflicher Kommunikation.

Gravatar: Causa

Assad hat Recht!
Welcher Staat lässt es sich gefallen, dass er überfallen wird um Teile des Staatsgebietes zu rauben?

Gravatar: Schäfer

Warum wird immer nur den anderen unterstellt sie scheren sich um Abmachungen wenn es um eigene Belange geht?
Schaut euch doch mal um in der europäischen Union. Zum Thema Flüchtlingspolitik. Mehr ist dazu nicht zu sagen.

Gravatar: Ekkehardt Fritz Beyer

... „Auf der Gegenseite wurden 10 Kämpfer der pro-türkischen Rebellen getötet, berichtet die Syrische Beobachtungsstelle für Menschenrechte am letzten Dienstag.“ ...

Wenn diese Infos von Seiten der „Syrischen Beobachtungsstelle für Menschrechte“ kommt, weiß ich sofort, was davon zu halten ist!!!

Sie ist ein auch aus meiner Sicht für die Nato arbeitender Ein-Mann-Betrieb https://www.derstandard.at/story/1336696814431/der-ein-mann-betrieb-berichtet-aus-syrien
zum Erstellen von Fakes!!!

Deshalb auch meine Frage:

Wie glaubwürdig ist diese Organisation(?), deren Angaben oft und mit offensichtlich gutem Grund nicht überprüfbar sind???
https://www.mdr.de/nachrichten/politik/ausland/syrische-beobachtungsstelle-fuer-menschenrechte-syrien-krieg-100.html

Gravatar: Friedhelm Sieb

Das lässt die Kassen klingeln der Industriellen der Waffenindustrie sowie der Banken und Besitzer derselben. Das war schon immer so !!
Der "Weltmichel" hält seinen "Kürbis" hin und verbreitet als aktiver Teilnehmer eines Krieges viel Elend unter seinesgleichen. So einfach war, ist und wird die Geschichte in Zukunft sein.
"Stell dir vor es ist Krieg und keinen geht hin".

Schreiben Sie einen Kommentar


(erforderlich)

Zum Anfang