Union in Schieflage

K-Frage: AKK oder Söder? Merz!

Sachpolitik betreibt die Union schon seit Monaten nicht mehr. Genau wie beim permanent schwächelnden Koalitionspartner SPD dreht sich auch bei CDU und CSU alles nur ums Personal - welches sich in vielen Belangen als ungeeignet oder unfähig herausstellt.

Foto: Facebook
Veröffentlicht:
von

Bei CDU und CSU rumort es seit Monaten. Sachbezogene Politik ist in der Union in der Zwischenzeit völlig unbekannt. Wie der schwer angeschlagene Koalitionspartner SPD schmort man im eigenen Saft der Personaldiskussionen. Die, die man mit politischen Aufgaben betreut hat, können es nicht und versagen auf der ganzen Linie. Die, die es nach Ansicht der Menschen im Land besser könnten, die lässt man nicht. Merkel hat - aus Angst vor einer Palastrevolution? - über Jahre fähige Leute aus der Partei vertrieben und um sich willen- und ahnungslose Gefolgsleute geschart. Diese Kurzsichtigkeit fällt der Union massiv auf die Füße.

Die Union bemüht sich darum, die Frage der Kanzlerkandidatur erst im letzten Quartal des kommenden Jahres entscheiden zu wollen. De facto aber ist dies das einzige Thema, was an der Union überhaupt noch interessant ist. Wen wird die Union aufstellen? Die unbeliebte und sich im freien Sturz befindliche CDU-Vorsitzende Annegret Kramp-Karrenbauer (AKK) oder der fränkische politische Wendehals Söder?

Legt man die Ergebnisse einer Umfrage der vergangenen Tage zugrunde, lautet die Antwort »weder noch«. Bei den Befragten heißt der Favorit auf eine Kanzlerkandidatur der Union ganz klar Friedrich Merz. Allerdings sind auch seine Zustimmungswerte in Relation zu der Antwortoption »Keiner der genannten Kandidaten« sehr gering. Mehr als die Hälfte der Befragten (52 Prozent) gab nämlich an, dass von den fünf Vorschlägen Merz, Söder, AKK,Laschet, Spahn keiner das Zeug zum Kanzlerkandidaten hat. Ein vernichtendes Urteil für die Union, für das Merkel hauptverantwortlich zeichnet.

Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte
unterstützen Sie mit einer Spende unsere
unabhängige Berichterstattung.

Abonnieren Sie jetzt hier unseren Newsletter: Newsletter

Kommentare zum Artikel

Bitte beachten Sie beim Verfassen eines Kommentars die Regeln höflicher Kommunikation.

Gravatar: Sabine

Da AKK, Spahn , Laschet und Söder zu dem ausgesuchten Personenkreis der Merkelhofierer gehören und es ihr widerstandslos immer ermöglicht haben, selbstherrlich zu entscheiden, Fehlentscheidungen zu treffen usw. tragen sie eine große Mitverantwortung an der heutigen Misere.
Ein "neuer Aufbruch" mit einer dieser Personen als Kanzler wäre somit unmöglich, zumal weiterhin auch nur das priviligierte Drittel weiter bedient werden würde.
Charakter (keine Kriecher um des Postens willen) und Fähigkeit sollten bei der künftigen Kanzlerwahl die Hauptrolle spielen.

Gravatar: Ted Bundy

Ganz egal.

Diese Frage ist etwa so, als wenn ich die Wahl zwischen Pest und Cholera habe.

Auch wenn ich dann nicht wähle bin ich sowieso HIV+ .

Gravatar: lupo

Der CDU/CSU wird es genauso ergehen wie der unfähigen SPD und wird in ein paar Jahren mit der 5% Hürde zu kämpfen haben, alle
die für ein pol.Amt in Fragen kommen lt. der eigenen Partei-/Lügenpresse sind in meinen Augen die größten & unfähigsten Blindgänger die Deutschland je hatte, zur Zeit sind nur ein paar wenige kluge Köpfe in der AFD zu finden, denn wer so eine Partei ignoriert bzw. durch die eigene Lügenpresse diffamiert und pol. Diskussion mit ihr unterdrückt muss sich nicht wundern das man im Volk immer mehr gehasst wird und der Michel langsam erkennt daß er nicht die Melkkuh der Nation und der verteufelten EU.
Ein frohes neues Jahr allen Lesern & Kommentatoren.

Gravatar: Karl Napp

Warum hat Frau Merkel alle fähigen Leute aus ihrer Partei vertrieben/rausgemobbt? Damit sie als Einäugige unter den verbliebenen Blinden Königin sein konnte.

Wie schon die SPD wird nun auch die CDU zu einem schwindenden Häuflein unfähiger Schwätzer. Die Grünen sind dabei zu einem chaotischen Schwarm unerzogener, lärmender, meist ungebildeter, oft arbeitsscheuer Kindsköpfe mit einem Prozentsatz im Bundestag heranzuwachsen, der dem Anteil der entsprechend veranlagten Menschen an der Gesamtbevölkerung entspricht. Die beruflich gut ausgebildeten und in wertschöpfenden Berufen erfahrenen Politiker sitzen in der Fraktion der AfD. Gilt inzwischen auch für die Landesparlamente und das EU-Parlament. Quo vadis Germania?

Gravatar: Elmar Oberdörffer

In den Altparteien gibt es KEINEN, der für unser Land ein guter Kanzler wäre. Mein Wunschkanzler wäre Herr Meuthen oder Frau Weidel.

Gravatar: Rita Kubier

Sachpolitik betreibt die CDU nicht erst seit Monaten nicht. Sachpolitik gibt es in der CDU - wie auch in allen anderen Altparteien - schon seit Jahren nicht mehr. Nämlich seit dem Zeitpunkt als Merkel der CDU vorstand und seit diese Altkommunistin mit einstiger Stasi-Zugehörigkeit die Regierung in Deutschland angeführt. Seitdem ist die CDU zu einem Merkel hörigen, links-grün indoktrinierten Haufen verkommen, den AKK in Merkels Sinne weiter anführt.
Die CSU tut es ihr seit langem gleich. Von den anderen immer weiter nach links kriechenden Parteien, die das Land diktatorisch in den Sozialismus, der das Land völlig ruinieren würde, treiben wollen, ganz zu schweigen. KEINER von all diesen alten Parteigenossen ist geeignet, als Kanzler/Kanzlerin Deutschland bzw. die Deutschen wieder auf einen vernünftigen wirtschaftlichen und politischen Weg zurück in die Demokratie zu führen. Sie sind ALLE völlig unfähig und genauso unwillig!! Wenn sich Politiker nur noch für sich selbst, ihre Macht, ihre Posten, ihre Vorteile und nicht zuletzt für ihre maßlosen Pfründe interessieren, aber nicht für das Volk, das sie statt dessen in Hörigkeit, Unterdrückung und in eine linksgrüne ideologische Gesinnung zwingen, um es bis auf die Knochen nach und mit sozialistischen, kommunistischen und stalinistischen Methoden ausbeuten und beherrschen wollen - die sind nicht nur absolut untauglich, die sind aus ihren Ämtern zu entfernen und wegen Missbrauch dieser und wegen Volksverrat zu belangen. Solche Politiker sollten gezwungen werden abzutreten und sollten vom Volk davongejagt werden. Sie verdienen es nicht und haben kein Recht, ein Land und ein Volk regieren zu dürfen!!
AKK führt nahtlos die volksfeindliche Merkel-Politik fort und scheidet daher ebenso von vornherein aus. Söder hat sich zu einem ebensolchen Volks- und Demokratieverräter entwickelt bzw. entpuppt. Und von Merz ist nichts anderes als die gleiche linksgrüne Politik zur Ausbeutung des Volkes und der Steuerzahler zu erwarten. Zu stark ist sein Hang nach Geld UND Macht. Eine echte Volkverbundenheit ist an Merz nicht zu erkennen. Der hat mit Merkel noch eine Rechnung offen und will es ihr daher nur zeigen und heimzahlen. Was anderes ist bei ihm nicht ersichtlich. Zu seinen Millionen will er sich nun nur noch die Macht ergattern!

Gravatar: Michael

Ja, selbstverständlich ist der Grund dafür, dass Merkel alle weggebissen hat, die ihr mal gefährlich werden könnten, eine Angst vor einer Palastrevolte.
Merkel ist anscheinend von einem inneren Zirkel umgeben, der ihr immerwieder bescheingt, wie gut sie uns regiert.
Das erinnert ein wenig an den rumänischen Präsidenten Ceaucescu, der auch davon überzeugt war, alles richtig zu machen. Es war niemand mehr da, der ihm Kritik nahebringen konnte.

Es ist noch nicht absehbar, welcher Kandidat bei der nächsten Wahl für die Union in Rennen geht.
Aber wenn die Werte für die möglichen Kandidaten so schlecht bleiben, dann tritt Frau Merkel vielleicht auch nochmal an ...

Gravatar: sigmund westerwick

Kandidat unbekannt

Die CDU betreibt lediglich Politikshows zur Bespaßung ihrer Klientel, abseits der Interessen der Bevölkerung, und das ist möglicherweise nicht einmal der Merkel anzuasten, alle Parteien haben dieses Problem, auch die Grünen die lediglich davon leben, daß sie für ihre Politik noch nict verantwortlich gemacht werden können.
Daß niemand in der CDU noch irgendwelche sinnvolle Politik machen kann ( von Können ), liegt daran daß die Medien und die Politik lediglich nach Umfrageergebnissen Gesetze erlassen, völlig sinnlos, abseits jeglicher wissenschaftlicher Erkenntnisse oder politischer Interessen.
Es wäre schwer aus dieser Krise herauszukommen, und es ist niemand da, der überhaupt einen Plan hätte, was zu tun ist.
Und ob die Politiksimulaten AKK, Spahn oder Merz heißen ist völlig uninteressant, die können alle nichts.

Schreiben Sie einen Kommentar


(erforderlich)

Zum Anfang