Demokratieverständnis der ganz besonderen Art

Jusos rufen zum Wahlkampf mit dem Baseballschläger auf

Die Jusos und ihre Repräsentanten fallen immer wieder durch ihr ganz eigenes Demokratieverständnis auf. Kühnert träumt von Enteignungsplänen nach SED-Vorbild und auf Wahlplakaten will man die Demokratie offensichtlich den Leuten mit Baseballschlägern näherbringen.

Quelle: Twitter
Veröffentlicht:
von

Eine junge Dame, gekleidet in einem leuchtend-blauen Kapuzenpulli, hält in einer subtil-aggressiven Körperhaltung angriffsbereit einen lackierten Baseballschläger in der Hand. Im Hintergrund ist ein Hain mit einzelnen Bäumen zu erkennen; also nicht etwa ein Baseballstadion oder ein Trainingsgeländer, das den Baseballschläger irgendwie erklären könnte.

So wollen die Jusos zur Teilnahme an der Wahl zum Europäischen Parlament aufrufen. Zumindest haben sie ein entsprechendes Plakat entworfen und in den sozialen Medien verteilt. Der entsprechende Shitstorm ließ daher auch nicht lange auf sich warten und nun versuchen die Jungsozialisten verzweifelt, die Kritik abzufedern.

Mit dem Plakat rufe man lediglich zur Teilnahme an der Wahl zum Europäischen Parlament auf, heißt es dazu in einer Stellungnahme der Landesvorsitzenden der Jusos in Berlin, Annika Klose. Wer in dem Bild einen Aufruf zur Gewalt erkenne, der würde sich auch bei der TV-Werbung erschrecken, behauptet Klose. Gewalt sei für die Jusos Berlin »kein Mittel der politischen Auseinandersetzung«, so Klose weiter.

Die Jusos wollen mit dem Baseballschläger-Mädchen »wachrütteln«, schreiben sie. Man rufe mit dem Bild dazu auf, sich für ein »geeintes, solidarisches und friedliches Europa« einzusetzen. Legt man die Aussagen der Jusos zu Grunde, so dient denen der Baseballschläger als eine Art Friedenssysmbol. Der Ölzweig und die Friedenstauben haben bei den Jusus ausgedient und werden vom Baseballschläger abgelöst.

Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte
unterstützen Sie mit einer Spende unsere
unabhängige Berichterstattung.

Abonnieren Sie jetzt hier unseren Newsletter: Newsletter

Kommentare zum Artikel

Bitte beachten Sie beim Verfassen eines Kommentars die Regeln höflicher Kommunikation.

Gravatar: Ulli P.

"... der Baseballschläger als eine Art Friedenssymbol…"

Und wenn etwas "eiskalt abserviert" werden soll, in Verbindung mit dem Baseballschläger in der Hand einer EU-Shirt tragenden Aktivistin (erinnert auch so schön an das Blau der FDJ-Uniformen!), dann ist das auch die reinste Friedensmission.

Wir sollten uns bewusst sein, dass Sozialismus nie ohne Gewalt durchgesetzt wurde!

Gravatar: Gerd Müller

Links ist und bleibt Gesindel.
Das wußten schon unsere Großeltern in den Zwanzigern, unsere Eltern in den Fünfzigern und ich sage es auch, und zwar aus Überzeugung !!

An ihren Taten sollst Du sie erkennen ....

Gravatar: Sigmund Westerwick

Friedenschaffende Panzer

Auch ich bin an einem friedensstiftenden Baseballschläger der SPD interessiert, und da man mittlerweile schon für friedliches Pfefferspray einen Waffenschein braucht wäre der Baseballschläger eine Diskussionshilfe bei jeder friedlichen Diskussion.

Gravatar: Karin Weber

Was sagt eigentlich die EU dazu, dass mit ihrem Logo und einem Baseballschläger regelrecht gedroht wird? Es ist ja nun kein Geheimnis, dass der EU-Molloch nur stärker werden kann, wenn die souveränen Länder zerschlagen wurden. Setzen die Jusos hier nur unausgesprochene EU-Wünsche um? Dazu sollte sich von denen mal jemand erklären, besser sich distanzieren. Wir werden das entspechend bewerten und am Sonntag reagieren. Wobei das, ehrlich gesagt, meine Entscheidung nicht beeinflussen ... eher noch bestätigen wird. Ich wähle AfD. Was sonst?

Schreiben Sie einen Kommentar


(erforderlich)

Zum Anfang