Virales Video für Lockerung der Corona-Maßnahmen

Junge Katholiken fordern: Wir wollen die Messe zurück!

Nach kürzester Zeit schon über 6000 Mal angesehen: »Bitte gebt uns unsere Heilige Messe zurück«. Ein leidenschaftlicher Aufruf an die Bischöfe, auf ihre Gläubigen zu hören.

Foto Pixabay
Veröffentlicht:
von

»Seit dieser Woche dürfen kleinere Geschäfte wieder geöffnet sein. Essentielle Geschäfte waren während dieser ganzen Zeit geöffnet. Was könnte für uns essentieller sein als die Heilige Messe?« erklärten einige der interviewten Jugendlichen und jungen Erwachsenen abwechselnd im Video mit dem Hashtag #videosofhope.

Das Video ist als Appell an die österreichischen Bischöfe – und Bischöfe in anderen deutschsprachigen Ländern – konzipiert, um die Messe schnellstmöglich wieder zugänglich zu machen.

Unmut bei den Gläubigen wächst, auch Priester stimmen in den sozialen Kommunikationsplattformen mit ein; sie alle wollen das »Messverbot« nicht mehr hinnehmen. Besonders die Aussetzung der Messe an Ostern war für zahllose Katholiken nur schwer zu ertragen.

Sie beziehen sich dabei auch auf Papst Franziskus: »Papst Franziskus sagt, Kirche ist konkret und kann nicht virtuelle bleiben.«

Die Jugendlichen wollen bei der Lösung der Lage auch selbst anpacken. So liefern sie Vorschläge, Sicherheitsrichtlinien einzuhalten, trotzdem aber die Kirchen wieder betreten zu dürfen: »Wenn es am Material liegt, bringen wir die Schutzmasken, das Desinfektionsmittel und die Schutzhandschuhe selber mit. «

»Wir können Türsteher sein und darauf achten, dass nie weniger als 2 Meter Abstand bei den Messbesuchern ist. Wir organisieren Listen, auf denen man sich für den Besuch der Heiligen Messe eintragen kann. Wir desinfizieren die Kirchenbänke nach jedem Gottesdienst…« sind nur einige der kreativen Vorschläge, die im Video genannt werden.

Initiativen dieser Art sollten von den deutschen und österreichischen Bischöfen zu Herzen genommen werden, wenn es darum geht den Gottesdienstbesuch für die Gläubigen schnellstmöglich wieder möglich zu machen.

(jb)

Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte
unterstützen Sie mit einer Spende unsere
unabhängige Berichterstattung.

Abonnieren Sie jetzt hier unseren Newsletter: Newsletter

Kommentare zum Artikel

Bitte beachten Sie beim Verfassen eines Kommentars die Regeln höflicher Kommunikation.

Gravatar: Grendel

ich bitte Euch,

Krichen sind überflüssig. Wer beten will kann das auch zu Hause machen.

was nützen hunderte von Menschen in einer Kirche, die alle Vieren rausblasen?

Macht das @ home und alles ist gut!!!

Gravatar: Thomas Waibel

karlheinz gampe 24.04.2020 - 11:45

Alle Religionen sind gleich, aber der Islam ist etwas gleicher.

Für das Establishment, zu dem die "Kirchen" gehören, ist die "Islamophobie" eine Todsünde, aber wenn Muslime einem Christen die Gurgel durchschneiden, dann ist das eine Bagatelle, die kritiklos hingenommen oder schön geredet wird.

Gravatar: Thomas Waibel

Da sich bei diesen "Messen" nicht um katholischen Messen,sondern um modernistische Veranstaltungen handelt, ist es nicht zu bedauern, wenn sie nicht stattfinden.

Gravatar: Britta

http://kath.net/news/71399

Nicht nur in Polen ist es trocken. Auch bei uns.
Wir können Gott um alles bitten. Auch um Regen.
Die Ernte ist in Gefahr, der Wald ist in Gefahr.
Wir brauchen Regen.
Irgendwann wird es möglich sein, die Wolken so zu manipulieren das sie regnen.
Bis es soweit ist können wir um Regen bitten.

Gravatar: Hermine

Was in Supermärkten möglich ist, dass kann auch in
Kirchen praktiziert werden.

Gravatar: Unmensch

Die Offenbarung der Zeit ist die, dass Bischöfe sich am wenigsten dafür einsetzen, dass Gläubige sich wieder versammeln können.

Gravatar: karlheinz gampe

Asylanten, Moslems unterliegen anscheinend nicht den gleichen Einschränkungen wie Christen. ***** **** **** ***

Gravatar: Ekkehardt Fritz Beyer

„Virales Video für Lockerung der Corona-Maßnahmen
Junge Katholiken fordern: Wir wollen die Messe
zurück!“ ...

Weil diese Rebellen Gott Vorort dazu befragen wollen, ´warum` er sie mit Corona so bestrafte?
https://www.stimme.de/deutschland-welt/politik/dw/Extremisten-zu-Corona-Strafe-Gottes-oder-Bio-Waffe;art295,4343040

Aber auch dazu, weshalb er seine Alte auch insofern nicht im Griff hat, dass schon anno 2013 fast jeder zehnte Haushalt Erwerbstätiger in Europa in Armut in Armut lebte
https://www.blaetter.de/dokumente/fast-jeder-zehnte-haushalt-erwerbstaetiger-in-europa-lebt-in-armut,
obwohl die Göttin(?) & Co. versprachen, dass „Europa Wohlstand“ bringt?
https://www.cdu.de/artikel/unser-europa-bringt-uns-wohlstand

Weil es sich bei der EU etwa um eine Fehlgeburt handelt
https://www.spiegel.de/spiegel/finanzminister-schaeuble-ueber-die-geburtsfehler-des-euro-a-840867.html
und selbst ´die` Allmächtige(?) zugeben müsste, dass der Euro ein Fehler war?
https://www.youtube.com/watch?v=06D45C5C0ss

Da unsere(?) heißgeliebt-engelhafte(?) Göttin(?) die Grundrechte der Deutschen allerdings längst suspendierte
https://fassadenkratzer.wordpress.com/2020/04/03/staatsrechtler-grundrechte-suspendierung-in-der-corona-krise-ist-verfassungswidrig/,
und ihr Alter scheinbar eh nichts mehr zu melden hat, werden sich wohl zumindest die deutschen Katholiken mit dem „Ausnahmezustand als Regelfall“ zunächst abfinden müssen!!!
https://medforth.org/ausnahmezustand-als-regelfall/

Schreiben Sie einen Kommentar


(erforderlich)

Zum Anfang