50.000 Euro kostet ein unbegleiteter minderjähriger Asylbewerber

Jugendhilfe zahlt jährlich 2,85 Milliarden Euro für junge Flüchtlinge

Eine Abfrage bei allen Bundesländern ergab, dass ein unbegleiteter minderjähriger Asylbewerber jährlich im Schnitt rund 50.000 Euro Kosten an Unterbringung und Versorgung verursacht. Rund 57.000 werden derzeit bundesweit von der Jugendhilfe betreut.

Veröffentlicht:
von

In Deutschland kostete nach einem Bericht der »Welt am Sonntag« die Aufnahme unbegleiteter junger Asylbewerber im vergangenen Jahr pro Fall im Durchschnitt rund 50.000 Euro. Hierbei lieferte Schleswig-Holstein besonders genaue Informationen, denn dort wurden laut Kieler Sozialministerium 2017 »insgesamt 105,2 Millionen Euro für die Unterbringung und Versorgung unbegleiteter minderjähriger Flüchtlinge aufgewendet«.

Betreut wurden für die Summe 1.795 unbegleitete minderjährige Ausländer, von denen 775 inzwischen Volljährige waren. Das sorgt im nördlichsten Bundesland für einen Unbegleiteten für Kosten von rund 58.600 Euro. Ähnlich hohe Kosten sind in Sachsen und Niedersachsen (rund 54.000) entstanden, während es weniger in Thüringen (49.000) und Brandenburg (40.000) waren. Berechnet wurde der Stand von Mitte Oktober 2017.

Insgesamt wurden zu diesem Zeitpunkt bundesweit 56.758 Unbegleitete in der Jugendhilfe betreut, davon 24.089 junge Volljährige. Die Kosten trägt der Bund bisher nur zu einem kleinen Teil. Daher fordern die Finanzminister der Länder, dass sich der Bund mindestens zur Hälfte an der Finanzierung der Unbegleiteten beteiligt. In Schleswig-Holstein belief sich der Entlastungsbetrag des Bundes für 2017 auf nur 11,9 Millionen Euro, was lediglich ein Zehntel des finanziellen Aufwands ist.

In den vergangenen Monaten entbrannte immer wieder auch der Streit um eine Altersfeststellung minderjähriger unbegleiteter Asylbewerber, denn viele reisten ohne Pass ein und gaben an noch nicht volljährig zu sein. Mehrfach konnte später festgestellt werden, dass Personen aus diesem Kreis älter waren und damit keinen Anspruch auf die wesentlich kostspieligere Unterbringung und Betreuung haben.

Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte
unterstützen Sie mit einer Spende unsere
unabhängige Berichterstattung.

Abonnieren Sie jetzt hier unseren Newsletter: Newsletter

Kommentare zum Artikel

Bitte beachten Sie beim Verfassen eines Kommentars die Regeln höflicher Kommunikation.

Gravatar: Walter G.

Die Ölvorräte der USA sind bald am Ende und daher haben sich die wahren Herrscher der USA (Soros, Rothschild & Co) entschlossen den Nahen Osten unter Mithilfe der US-Militärs und der NATO zu erobern.
-
Die UNO-Botschafterin Albright der USA sagte vor einigen Jahren: WAS MACHT UNSER ÖL IN DER ARABISCHEN ERDE !?!?!?
-
Fast alle Politiker in den USA und Europa sind von ihnen gekauft, ihnen gehören fast alle Medien in USA und Europa.
-
Sie sponsern die ganzen NGO´s die den Flüchtlingen helfen nach Europa zu kommen, denn es ist ihre Absicht den Nahen Osten weitgehend zu entvölkern und Europa durch Vermischung als Konkurrent auszuschalten.
-
Alle Altparteien sind von ihnen gesteuert, allen voran natürlich CDU und SPD, usw...wie man ja seit ein paar Jahren zu spüren bekommt.
-
Dem Volk wird durch die gekauften Medien und Politiker beigebracht wie human und wichtig es doch ist diese Flüchtlinge aufzunehmen und alle abweichenden Meinungen werden als rechtsaußen oder gar als NAZIS deklariert.
-
Diesen Elementen ist es vollkommen egal wie es den einheimischen Bürgern geht, wobei die Familienarmut, die Kinderarmut und die Rentnerarmut ständig wächst und die Renten sollen ja auch nicht auf das Niveau der Beamten steigen...nur 48 % !!
-
Uns bleibt nur die Boykottierung dieser Politik mit allen Mitteln der Bürger.

Gravatar: eine Meinung

Man kann alles fast nicht glauben. Hier in diesem ..
Land. Zum Beispiel: Ein Einzelfall. Alles ist natürlich ein Einzelfall.
Hussein K. sagte vor Gericht: " "Ja, ich habe gelogen, "Ich bin 19 nicht 17" ". Der Afghane aus Freiburg , Hussein K.
Sein Vater, ein Iraner, sagte dann er sei 34 Jahre alt .
(Geboren Ende Januar 1984). Aber er ist, glaube ich, immer noch vor einem Jugendgericht. Da hatte , glaube ich auch die Antifa dafür demonstriert, dass es so bleibt.
So hörte ich es. Vielleicht haben sie es geändert. ...
Sein Pflegevater in Freiburg war ja ? ein Kinder- Arzt
aus Afghanistan.
Einem Arzt fällt da nichts auf. Hussein K. lebte ja auch noch wochenlang bei der Pflegefamilie nach der Tat. Den Pflegeeltern fällt nicht auf , dass der UMA die ganze Nacht nicht zu Hause ist / war. Sie melden nichts. Zwei - bis Fünftausend oder sogar noch mehr Euro pro Monat für einen UMA , für einen ihrer MUFL ( = Unbegleiteter minderjähriger Asylantragsteller bzw. Minderjähriger unbegleiteter Flüchtling) , für die Pflegefamilie .. wollten sie wohl nicht verlieren.
Gut, der Pflegefamilie fiel nichts auf. ---
Wer schützt die Menschen hier ??? --
Zuerst bin ich natürlich sowieso gegen Export von Waffen ins Ausland, kein Export von Panzern , kein Export von atomar bestückbaren Unterseebooten, ob verkauft oder geschenkt usw.
Wenn wir dann einen großen Teil des erwirtschafteten Geldes für "Verbrecher, Wehrdienstverweigerer, Kranke, .. aus allen Ländern der Welt .. XY .. ausgeben; dann ist es sowieso zusätzlich auch noch besser wenn wir nicht so viel exportieren.
BK Merkel, BVM von der Leyen und viele (andere) - Parlamentarier schicken ohne mit der Wimper zu zucken ??? "unsere Männer und Frauen" in Kriege. Anstatt , dass sie unsere Grenzen schützen: was ihre Pflicht ist BZW wäre. Früher haben sie die Zugbrücken am Abend hochgezogen um sich und ihre Völker zu beschützen vor fremden Eindringlingen. Von der Burg aus am Hügel oder auf der Bergspitze sahen sie ins Land , in die Nachbarschaft um jederzeit wehrbereit sein zu können .. um Gefahren rechtzeitig erkennen zu können , die von Fremden ausgehen könnten und bereit zu sein zur Verteidigung.
Zum Beispiel : Auf Elis-Island waren die Einwanderer erst mal auf Quarantäne, bekanntlich, um die Menschen, die schon länger dort wohnten , vor eingeschleppten Krankheiten zu schützen. Wer krank, unfähig, unbemittelt .. war, wurde sowieso sofort wieder zurückgeschickt. Von Traumata usw. wurde da nicht gesprochen. Keine Chance. ---
Die Indianer u. a. hatten sich auch gewehrt gegen die Eindringlinge. Sie wurden eben besiegt.
Die Eroberer hatten Feuerwaffen. ...
Warum geben "wir" unser Land ohne Kampf her ?? --
Ich kämpfe für mein Land gegen unberechtigte Landnahme .. YX .. im Rahmen der legalen Möglichkeiten.

Gravatar: eine Meinung

Wieso eigentlich doppeltes Geld? Caritas, Diakonie, Arbeiterwohlfahrt .. Kirchen .. SPD .... usw. gewinnen dadurch enorm viel Geld.
Durch ihre Einrichtungen und Vermietung ihrer Immobilien. Und aus vielen anderen Gründen.
---------------------------------------------------------------------------
Auch Ärzte? usw. Weil Dr.med. Montgomery so vehement gegen Altersfeststellungen bei Kindern und Jugendlichen eintritt. Warum??? Mehr Kranke , mehr Einnahmen .. bekanntlich. Der Steuerzahler zahlt es ja gerne. Selbst hat er oft ich nicht mehr die Zeit und das Geld zum Arzt zu gehen und die Arzneimittel zu bezahlen. USW .
---------------------------------------------------------------------------Bald werden sowieso die Eltern und Großeltern, Geschwister .. Verwandte wegen Kindesentführung klagen.
Ich , glaube , so ähnlich hatten schon einmal Menschen aus Eritrea gegenüber (OB) - Tübingen wegen schlechter Unterbringung ihrer Verwandten hier geklagt. So ähnlich. Kindesentführung. Wenn BK Merkel dort wirklich für Flüchtlinge wirbt. Dann wäre sie ja "Die Rattenfängerin, die Kinderfängerin von Hameln."
Das wird noch kommen . In größerem Stil. Und das wird dann auch wieder anerkannt werden. ..
Und schuld sind dann wir alle, "die wir schon länger hier wohnen". so schaut es doch dann immer aus. Ob wir jetzt etwas dafür können oder nicht.

"Rein komme ich immer , raus nimmer ohne Pässe" ??? usw.
---------------------------------------------------------------------------
Außerdem können diese Menschen ja sowieso über uns lachen , dass wir so dumm sind , und uns das alles "aufbinden lassen". " Ich sein Kind .. verfolgt .. "
Ja, weil sie vielleicht im Heimatland jemanden umgebracht haben. Und die Verfolgung ganz berechtigt war / wäre. "Verbrecher aller Länder vereinigt euch in Deutschland".

Gravatar: ManfredW

Was könnte man für 5.000,- € monatlich nicht Gutes tun für alle Kinder, für alleinerziehende Mütter, für Rentner, Langzeitarbeitslose usw. Am besten monatlich, aber 1 x im Jahr zu Weihnachten wäre auch schon was! Und die Hälfte der UMFe tanzt uns auch noch auf der Nase rum mit der Altersangabe! Und die "in der Altersfeststellung" ohne röntgen oder Ultraschall "erfahrenen" Jugendämter lassen sich verarschen. Das stört mich am meisten!

Gravatar: W.E. Mai

Der GRÜNE Bgm. von Tübingen, Boris Palmer:
"Wer sein Alter nicht nachweist, wird als Erwachsener behandelt." Das ist hies. Überzeugung/Meinung nach absolut nachvollziehbar und eine überzeugend adäquate Lösung der vielschichtigen Problematik, sowohl in humanitärer als auch sozialökonomischer Hinsicht.
Da brauchts kein Röntgen und erst Recht keine teure Gutachten, was ohnehin keinen 100 %tigen Nachweis bietet.
Wer als deutscher StAng. (ab Strafmündigkeit von 14 Jahren) falsche Angaben zu seiner Identität macht, insb. um sich dadurch Vorteile (sowohl ökonomischer als auch in Bezug auf die Strafbarkeit krimineller Taten) zu verschaffen, handelt vorsätzlich, macht sich strafbar, wird auch entsprechend staatsanwalt. verfolgt und geahndet.
Wenn in Bezug auf "Zugewanderte", die - anscheinend auch entsprechend von einschlägigen Ökonomien instruiert werden - bewusst betrügerisch handeln, eine "andere" Rechtsauffassung gepflegt wird, ist das rechtswidrig und absolut intolerabel.

Gravatar: H.-Jürgen Goetz

Wann werden die Caotisch Desolate Unfähigkeits Merkel und die BRD-Bundestags-Helfer endlich für ihre geographischen und Koran-"Unwissenheiten" zur Verantwortung herangezogen???

Sind die realen Moor-Giftgas-Versuchen in M-V mit KZ 17440 in SYRBANAMO unter Merkel und Schmiergeld-Schäuble nicht genug CDU-Rassismus-Realität???

Gravatar: Michel

Erkennt Ihr nicht das Sozialsystem soll zerstört werden!
Urheber sind alle großen Unternehmer und Milliardäre!
Ziel den Konkurrenten Hartz 4 Stelle auszuschalten!
Dann müssen die Leute wieder für einen Apfel und ein Ei arbeiten!(s.h Ausland Rumänien)
keine Sorge früher oder später ist es so weit!!!!!
Es ist schade das die 50 Milliarden Flüchtlingshilfe im Jahr (Laut Sinn, Raffelhütchen)nicht
besser genutzt werden 30 Milliarden in unser Rentensystem
und 20 Milliarden Flüchtlingshilfe vor Ort!

Gravatar: Sittich

bei den Unkosten für die minderjährigen unbegleiteten Flüchtlinge fehlt doch komplett das Augenmaß! Ich lehne diese extreme Versorgung ab denn es kann nicht sein dass eine neu ins Land gekommene Gruppe von Menschen umsorgt und umtan wird während viele eigene Leute im Land ebenfalls unverschuldet in prekären Lebenssituationen verharren müssen. Da fehlt die Verhältnismäßigkeit.
Und was wird für die eigene Kinder vom Staat finanziell getan? Wer etwas über der Einkommensgrenze liegt muß das Kindergeld wieder rückerstatten. No, das kanns nicht sein.

Gravatar: Unmensch

Auf derart teure Geschenke würde ich eher verzichten.
Wie wäre es mit einer Beweispflicht der Minderjährigkeit?

Gravatar: Heinz

Diese Zahlen müßten doch nun wirklich wirken. Allerdings sind die Gutmenschen resistent gegenüber der Realität.

Auf jeden Fall sollten sie erkennen, wozu sie jeden Werktag zur Arbeit gehen. Das spornt an. Gelle?

Schreiben Sie einen Kommentar


(erforderlich)

Zum Anfang