Frage beim »Presseclub«: Wie kann Trump aus dem Amt entfernt werden?

Josef Joffe (Herausgeber »Die Zeit«) im Video: »Mord im Weißen Haus, zum Beispiel!«

Beim sonntäglichen Presseclub auf Phoenix wurde die Frage erörtert, wie Donald Trump aus dem Amt entfernt werden könne. Ein Amtsenthebunsverfahren wurde angesprochen. Josef Joffe hatte einen ganz anderen Vorschlag: Mord im Weißen Haus!

Veröffentlicht:
von

Der Videoausschnitt vom Presseclub hier: https://www.youtube.com/watch?v=CW0hYrJNz78&feature=youtu.be

Die deutschen Mainstreammedien, ihre Herausgeber und viele der ihr angehörenden Journalisten haben immer noch schwer daran zu knabbern, dass das US-amerikanische Volk eigenständig, unabhängig und demokratisch Donald Trump zu ihrem Präsidenten gewählt hat. Daher war es wenig überraschend, dass in der sonntäglichen Sendung des »Presseclub« im öffentlich-rechtlichen Rundfunk eine Gruppe »ausgewählter« Journalisten darüber beriet, wie man Donald Trump aus dem Amt entfernen könne.

Auf die Frage einer Zuschauerin wurde erörtert, welche Hürden einem Amtsenthebungsverfahren entgegen stünden. Die Publizistin Constanze Stelzenmüller wies unter anderem darauf hin, dass die Einleitung eines solchen Verfahrens durch den Kongress schon allein aus dem Grund schwierig sei, da die Republikaner dort die Mehrheit haben. Da darüber hinaus dann eine Zwei-Drittel-Mehrheit im Senat für eine Amtsenthebung stimmen müsste, seien dies doch sowohl rechtliche wie auch politisch relativ hohe Hürden; davon sei man jedoch weit entfernt.

Nach diesen Ausführungen platzte der in der Gruppe ganz links außen postierte Josef Joffe, seines Zeichens Herausgeber der Wochenzeitschrift »Die Zeit« mit seiner Anregung, wie man Donald Trump aus dem Amt entfernen könne: »Mord im Weißen Haus, zum Beispiel!«

Wer nun aber erwartet, dass sich aus dem Kreis der versammelten Meinungsmacher lautstarker Protest ob dieses Vorschlags erhöbe, sieht sich getäuscht. Mehr als ein leicht pikiertes »Josef - ernst bleiben« von Stelzenmüller war nicht zu vernehmen.

Alleine schon die Tatsache, dass ein Herausgeber einer deutschen Wochenzeitschrift eine solche Option in Betracht zieht, lässt einen tiefen Einblick auf die demokratische Einstellung dieses Menschen zu. Ein Mensch, der aufgrund seiner Funktion auf die politische Willensbildung in diesem Land Einfluss hat, zieht es in Betracht, einen demokratisch gewählten Präsidenten eines anderen Staates ermorden zu lassen. Das ist das Demokratieverständnis bei den Vertretern der Mainstreammedien im Deutschland der Gegenwart.

Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte
unterstützen Sie mit einer Spende unsere
unabhängige Berichterstattung.

Abonnieren Sie jetzt hier unseren Newsletter: Newsletter

Kommentare zum Artikel

Bitte beachten Sie beim Verfassen eines Kommentars die Regeln höflicher Kommunikation.

Gravatar: EmEm

Könnte man nicht Strafanzeige gegen Josef Joffe stellen? Hätte diese Aussicht auf Erfolg?

Gravatar: Tom

Allgemein möchte ich sagen: Wenn derartige Entgleisungen von Hintertreppenreportern und Pflasterjounalisten angezeigt werden dann sollte man auch ein Dossier anlegen, denn es kann ja auch Namensgleichheiten geben. Also - Arbeitsstelle, Foto´s, Quellenangaben ( wenn möglich, aus verschiedenen Quellen ) Erreichbarkeit , Kontakt , Reaktion der Vorgesetzen und dergleichen. Das Ganze möglichst in eine zusammengeführte PDF packen und dann ab die Post. Sollte es dann Herrn Joffe oder Seinesgleichen an den Kragen gehen kann man sein Gewissen sehr leicht beruhigen, denn diese Hetzer zögern auch keine Sekunde um unliebsamen Mitbürger´n , ( besonders der AfD ) an die Existenz zu gehen.

Gravatar: Taraxacum

Wenn Sie die fürchterliche Aussage des Herrn Joffe
betroffen macht, schicken Sie doch einen Ausdruck Ihres
Bedauerns an die US-Botschaft in Berlin:
BerlinPCO@state.gov
WER SCHWEIGT, FÖRDERT, WAS IM GANGE IST!

Gravatar: Schlesier

Dieser Mann müsste ein längeres Auftrittsverbot im
Fernsehen bekommen. Da wird dauernd über Hass im
Internet geredet und geschrieben und Joffe darf etwas
so Schreckliches sagen. Auch der Moderator hat sich
mitschuldig gemacht. Eigentlich müsste die US-Botschaft
tätig werden und Präsident Trump unterrichten und
gegen Joffe ein Einreiseverbot in die USA verhängen.
Übrigens artikuliert Joppe schlecht; es entstehen nicht
selten Verlegenheitspausen in Fernsehrunden, wenn er
dabei ist und nach Worten ringt. Achten Sie mal darauf.
Gut, da kann keiner was dran machen; aber MORD ins
Gespräch bringen, wenn auch nur als Gedankenkonstruktion oder wie immer man diese
Entgleisung bewerten will, ist entsetzlich. Da sagt keiner
von den Bischöfen der beiden Großkirchen auch nur
einen Piep.

Gravatar: Maxx Bike

Ein Aufruf zu einer Straftat vom Herausgeber einer Tageszeitung im ÖR!
Das ist keine Kleinigkeit...haben wir hier in den Reihen einen Anwalt?

Hier im Forum zu schreiben und zu schimpfen mag schon etwas beruhigen, aber
vielleicht sollte jemand eine diesbezügliche Strafanzeige stellen.

Ich bin Laie, aber da würde sich im StGB evtl.
§ 26
§ 103
§ 130
§ 130a
§ 140
anbieten...?!

Gravatar: Sarah

@Tom

Das Weisse Haus informiert!
Danke Tom, das finde ich klasse!
In diesen Zeiten ist Eigeninitiative angesagt!
Nicht nur reden, sondern auch handeln!
Sehr gut!

Gravatar: Dirk S

@ Mack

Zitat:"Das ist bodenlos! "

Auf jeden Fall unfreundlich. Man kann vieles denken, aber nicht alles in eine Kamera sagen. Zumindest, wenn man als seriös wahrgenommen werden will. Wäre Herr Joffe der Herausgeber der "Bild" (und nicht der "Zeit") würden die meisten denken: "Der nu' wieder."

Zitat:"Ein Öffentlich ausgesprochener Todeswunsch!"

So wie beschrieben eigentlich nicht. Er hat eine Möglichkeit der Amtsbeendigung beschrieben, die der US-Geschichte nicht völlig fremd ist. Aber halt eine, die man als seröser Berichterstatter nicht öffendlich erwähnt, wenn es keinen echten Grund dafür gibt (wie bekannte Attentatspläne oder -drohungen).

Zitat:"Wo kommen wir da noch hin, bei solchen "Herausgebern"?"

Hoffendlich zu einer Stellenanzeige in der "Zeit": "Herausgeber gesucht. Schweigsame Bewerber bevorzugt."
Jedenfalls muss Herr Joffe damit rechnen, dass er nicht mehr so leicht in die USA einreisen kann.

Zitat:"Und die wundern sich, dass man sie als Lügenpresse bezeichnet?"

Ja, tun sie.

Zitat:"Es gibt Videos aus den USA in welchen gezeigt wird, wie aggressiv Trump-Ggener einzelne (!) Trump-Anhänger angehen."

Das hat zwar mit Herrn Joffe jetzt weniger zu tun, aber es zeigt, dass viele Trump-Gegner nicht wissen, wo jegliches Maß am Ende ist. Man könnte auch sagen, es zeigen sich Anzeichen für den Untergang der westlichen Zivilisation, die ja gerade auf dem rechten Maß aufbaut.

Zitat:"Da wird vor Gewalt nicht mehr zurückgeschreckt."

Das haben Linke noch nie. Wobei es bei linken wie bei rechten und releigösen Extremisten das Prinzip gleich ist: "Wir haben das Recht auf unserer Seite und dürfen das!" Extremisten jeglicher Coleur gilt es zu stoppen! Was auch bedeutet, dass das Verharmlosen linker Gewalt aufhören muss.

Zitat:"Was wird bei uns geschehen, wenn die AfD erdrutschartig in hohes Wahlergebnis einfährt?"

Die Linken drehen frei und es wird eine CDU-CSU-SPD-Grüne-Linke-FDP-Koalition geben. Und nach rund 3 Monaten Neuwahlen. Und die solange, bis entweder den etablierten Parteien das Ergebnis passt oder die AfD eine Mehrheit hat. Oder der Wähler die Nase voll und auf eine an sich überflüssige Regierung verzichtet. Hat den Belgiern auch nicht geschadet.

Zitat:"Werden sich diese Szenen dann auch bei uns abspielen?"

Ja. Und Deutsche werden aus ihrer Heimat fliehen.

Zitat:"Von Menschen, die meinen, sie haben die Pflicht "Deutschland vor den Nazis zu retten"?"

Es wäre eigentlich ein Treppenwitz der Geschichte, wenn Faschisten einen Staat vor Faschisten retten wollen...

Zitat:"Dann haben wir den schon lange von Dr. Ulfkotte (RIP) prognostizierten Bürgerkrieg."

Nein, da die linken Randalierer nicht gegen den Staat agieren und die Opfer eher weniger zur Gewalt neigen dürften. Womit der Bürgerkrieg ausfällt, denn für einen (Bürger-)Krieg benötigt man mindestens 2 kämpfende Parteien. Ansonsten nennt man so etwas Terrorherrschaft.
Und ob Oncle Sam in so einem Fall in DE wieder für Ordnung sorgen würde, ist derzeit zweifelhaft.

Maßlose Grüße,

Dirk S

Gravatar: Mack

Das ist bodenlos! Ein Öffentlich ausgesprochener Todeswunsch! Wo kommen wir da noch hin, bei solchen "Herausgebern"? Und die wundern sich, dass man sie als Lügenpresse bezeichnet?
Es gibt Videos aus den USA in welchen gezeigt wird, wie aggressiv Trump-Ggener einzelne (!) Trump-Anhänger angehen. Da wird vor Gewalt nicht mehr zurückgeschreckt.
Was wird bei uns geschehen, wenn die AfD erdrutschartig in hohes Wahlergebnis einfährt? Werden sich diese Szenen dann auch bei uns abspielen?
Von Menschen, die meinen, sie haben die Pflicht "Deutschland vor den Nazis zu retten"?
Dann haben wir den schon lange von Dr. Ulfkotte (RIP) prognostizierten Bürgerkrieg.

Schreiben Sie einen Kommentar


(erforderlich)

Zum Anfang