Es war falsch, die Ukraine in die NATO zu drängen

John Mearsheimer: Westen trägt eine Hauptverantwortung für das Ukraine-Desaster

Nach Prof. Maersheimer trägt der Westen große Mitschuld an der Eskalation zwischen Russland und der Ukraine. Dies sei weitgehend das Ergebnis jener Entscheidung vom April 2008, die Ukraine und Georgien in die NATO aufzunehmen zu wollen.

Foto: Screenshot YouTube
Veröffentlicht:
von

[Siehe Video mit Rede von Prof. Maersheimer auf YouTube HIER]

[Siehe deutsche Übersetzung auf »Weltwoche.ch« HIER]

Der bekannte US-amerikanische Politologie-Professor John Maersheimer von der University of Chicago kritisiert die US-amerikanische Außenpolitik in Bezug auf die Ukraine. Seiner Meinung nach trage der Westen große Mitschuld an der Eskalation zwischen Russland und der Ukraine. Dies sei weitgehend das Ergebnis jener Entscheidung von April 2008, die Ukraine und Georgien in die NATO aufzunehmen zu wollen.

Daraufhin wollte die NATO auch die Ukraine in die Nato integrieren. Die Russen erklärten, dass ein NATO-Beitritt der Ukraine für sie nicht akzeptabel sei. Für die Russen war klar eine Grenze erreicht. Das haben sie deutlich gemacht und entsprechende Warnungen ausgesprochen. Jede weitere Osterweiterung der NATO sei für Russland eine existenzielle Bedrohung, hieß es aus Moskau. 2008 ist es wegen der NATO-Frage zu einem Krieg zwischen Russland und Georgien gekommen.

Ein anderer wichtiger Punkt war die Integration der Ukraine in die EU. Die Ukraine sollte nach westlichen Vorstellungen umgewandelt werden. Dies führte zur Umsetzung der Orangen Revolution von 2004/2005. Dann folgte 2014 der von den USA unterstützte Staatsstreich in der Ukraine, der dazu führte, dass der pro-russische Präsident Wiktor Janukowytsch gestürzt und durch einen pro-amerikanischen Premierminister ersetzt wurde. Und 2021 schließlich habe die NATO angefangen, die Ukraine massiv zu bewaffnen. All dies hat zur Eskalation beigetragen. Es wäre nicht so weit gekommen, wenn der Westen die russischen Warnungen rechtzeitig ernst genommen hätte.

Am Ende trügen die Amerikaner große Mitschuld an der Eskalation, die zum Krieg führte, fasst Prof. Mearsheimer zusammen.

Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte
unterstützen Sie mit einer Spende unsere
unabhängige Berichterstattung.

Abonnieren Sie jetzt hier unseren Newsletter: Newsletter

Kommentare zum Artikel

Bitte beachten Sie beim Verfassen eines Kommentars die Regeln höflicher Kommunikation.

Gravatar: Sting

FRIEDEN MIT RUSSLAND
-
https://www.bitchute.com/video/9TEKyweRP3xR/
-
Hier erklärt Jürgen Elsässer die Ukraine und das Verbot der russischen Sprache seit 2014 aus der die heutige Situation entstanden ist, von den MORDEN der ASOV an der russischen Bevölkerung ganz zu schweigen !! ... Sehr interessant !!
-
"Feindbild Russland – Die NATO marschiert"
-
https://www.youtube.com/watch?v=WEXCyeSGE_A
-
JÜRGEN ELSÄSSER (Chefredakteur COMPACT) NENNTE DIE SCHULDIGEN BEIM NAMEN UND SPRICHT ÜBER DIE UKRAINE VERBRECHER !!

Gravatar: D.Eppendorfer

Die wenigen in D noch existierenden Stimmen der Vernunft werden vom Besatzungsrecht der USA komplett zum schweigen gebracht, denn wir sind seit 45 nicht souverän, der ganze Demokratie- und Freiheitsfirlefanz nur übles Schmierentheater fürs gutgläubige Dummvolk.

Man hat uns wegen unseres produktiven Fleißes zu Zahlmeistern der haben Nichtsnutzwelt verurteilt, für die unsere Politikermarionetten des White House unsere mühsam verdienten Milliarden mit vollen Händen verschleudern. Für die eigenen armen Alten und Kinder gibt es maximal Almosen, für jeden Importkriminellen aber All-Inclusive-Dauerurlaub.

Wie komplett verblödet muss ein einst klugesstarkes Volk geworden sein, um das bei Wahlen auch noch immer wieder zu bestellen? Geradejetzt wo unds das große Sparen gepredigt wird, könnte man ja mal bei dem Ankreuzen scheinheiliger Erfüllungsbüttel der USA beginnen. Irgendwer dort muss ja ein großes Interesse daran haben, uns klein zu halten und vorzuschreiben, was wir zu tun und was wir zu lassen haben. Sind das etwa Freunde? Die unserer Politelite? Mag sein. Die unserer Bürger? Garantiert nicht. Just treibt man uns als Söldner in einen Krieg gegen Russland. Tolle Freunde sind das. Auf sowas kann ich gut und gerne verzichten und hab es im Winter dafür lieber preisgünstig warm in der Bude.

Aber der deutsche Mehrheitspöbel scheint ja komplett anders zu ticken in seinem suizidalen Lemmingsyndrom.

Gravatar: Sting

DIE GANZEN WESTPOLITIKER ERINNERN MICH IMMER MEHR AN GÖBBELS WORTE: „WOLLT IHR DEN TOTALEN KRIEG“

Wir haben es bei den Altparteien gewissermaßen nur noch mit PERVERSEN IRREN zu tun, die nichts anders sind als aufgestachelte IDIOTEN von den USA !!

NIE WIEDER KRIEG und VON DEUTSCHLAND SOLL NIE WIDER KRIEG AUSGEGHEN … All das ist vergessen.

Ausgerechnet diese Politiker lassen im eigenen Land NAZIS aufspüren und nannten die Querdenker auch NAZIS !?!?

SIE SELBST STEHEN DOCH DEN NAZIS NÄHER ALS ALLES ANDERE !!!

Dieser US-PARTEIEN-DRECK muß schnellstens entsorgt werden !!

Gravatar: Sting

Warum macht’s Putin nicht wie die USA in Tripolis, Bagdad und Kabul?
-
https://www.pi-news.net/2022/05/warum-machts-putin-nicht-wie-die-usa-in-tripolis-bagdad-und-kabul/
-
Von KEWIL | Wer unsere komplett hirnamputierte Presse liest und unsere verblödeten Politiker hört, erfährt aktuell, Putin hätte wegen Blutkrebs nur noch ein halbes Jahr Zeit und wolle vorher noch schnell die ganze Sowjetunion inklusive DDR zurückerobern, darum müssten Finnland und Schweden jetzt in die NATO.
-
Und natürlich glaubt die ganze westliche Presse inzwischen an den Sieg der Ukraine über Russland.
-
Dies liegt an der gigantischen Verblödung des Westens, der von der Ukraine und Russland keinen Deut zu wissen scheint.
-
Vor allem die Zweiteilung der Ukraine in den westfreundlichen Westen und den russophilen Osten mit vielen russischstämmigen Einwohnern ist unseren Deppen immer noch nicht klar.
-
Das ist aber der zentrale Dreh- und Angelpunkt.
-
Während die USA beim versuchten Regime Change erstmal tage- und wochenlang nach Tripolis, Beirut, Bagdad, Damaskus, Kabul und Umgebung ohne Rücksicht auf Verluste wahllos hineingebombt und Häuser und Menschen zerkleinert haben, ist das für Putin keine Option.
-
Er will doch keine Russen und Russlands Freunde zusammenbomben. ...UNBEDINGT ALLES LESEN !!

Schreiben Sie einen Kommentar


(erforderlich)

Zum Anfang