Trump macht Ex-Vier-Sterne-General zum Nachfolger von Priebus

John Kelly ist neuer Stabschef im Weißen Haus

Der langjährige Republikaner-Funktionär Reince Priebus agierte als Stabschef im Weißen Haus wenig erfolgreich. US-Präsident Trump setzt daher nun auf einen Neustart mit dem früheren Vier-Sterne-General und Heimatschutzminister John Kelly.

Veröffentlicht:
von

John Kelly soll heute mit seiner Vereidigung als Stabschef im Weißen Haus eine neue Phase in der Präsidentschaft von Donald Trump einleiten. Der pensionierte Vier-Sterne-General wird damit den zuletzt weniger erfolgreichen Reinhold »Reince« Priebus beerben.

Kelly war bisher Heimatschutzminister, trotzdem werfen ihm Kritiker jedoch vor, zu wenig Regierungserfahrung für dieses wichtige Amt vor. Trump deutete Kellys Ernennung bereits am Freitag auf Twitter an.

Kelly genießt andererseits den Vorzug, weniger Washingtoner Seilschaften pflegen zu müssen, als der frühere Republikaner-Funktionär Priebus. Mit 67 Jahren und einer Vielzahl militärischer Auszeichnungen ist er auch frei von weiteren Karriereplänen.

Der Spross einer Bostoner Arbeiterfamilie berief sich auch als Politiker stets darauf, dass er sich lediglich ans Gesetz halte und Ideologie ihm fremd sei. Die Politik des Präsidenten verteidigte er oft deutlicher als andere Mitglieder der Regierung.

Die republikanische Senatorin Susan Collins erklärte, sie gehe davon aus, dass der frühere General Kelly »Ordnung und Disziplin« ins Weiße Haus bringen werde. Kelly diente mehr als 40 Jahre lang im Marine Corps.

Mit dem Ex-Vorsitzenden der Republikaner in Wisconsin, Reince Priebus, scheidet ein Vertreter des politischen Establishments aus Trumps innerstem Kreis aus.  Trumps neuer Kommunikationschef Anthony Scaramucci griff Priebus in den vergangenen Tagen massiv öffentlich an.

Priebus sollte eigentlich eine wichtige Schnittststelle und Vermittler zur Partei sein, insbesondere durch seine enge Verbindung zu Paul Ryan, dem Sprecher des US-Repräsentantenhauses, agierte aber unerfolgreich.

Trump sagte über Kelly, er sei »ein wahrer Star meiner Regierung«. Und ergänzte: »John Kelly wird einen fantastischen Job machen.« Auch Priebus sagte zu seinem Nachfolger: »Niemand könne diesen Job besser machen als Kelly. Für den Reset-Knopf, um alles wieder auf Null zu stellen, sei das auf jeden Fall ein guter, für das Weiße Haus nötiger Moment.«

Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte
unterstützen Sie mit einer Spende unsere
unabhängige Berichterstattung.

Abonnieren Sie jetzt hier unseren Newsletter: Newsletter

Kommentare zum Artikel

Bitte beachten Sie beim Verfassen eines Kommentars die Regeln höflicher Kommunikation.

Gravatar: R. Avis

@Ich: das ist leider richtig. Schuld war ein schwacher, eitler "Gutmensch", der damalige Präsident der vereinigten Staaten, der den Einflüsterungen eines Bankers folgte. Rückblickend sagte er:

ZITAT: Woodrow Wilson
„Ich bin ein zutiefst unglücklicher Mann. Ich habe unwissentlich mein Land ruiniert.
Eine große industrielle Nation wird von ihrem Kreditwesen kontrolliert. Unser Kreditwesen ist vereinigt.
Daher ist das Wachstum unserer Nation und alle unsere Tätigkeiten in den Händen einiger weniger.
Wir sind eine der schlechtregiertesten, meistkontrollierten und beherrschten Regierungen der zivilisierten Welt.
Nicht länger eine Regierung der freien Meinung, nicht länger eine Regierung der Überzeugung oder des Mehrheitsentscheides,
sondern eine Regierung der Ansichten und Nötigungen einer kleinen Gruppe herrschender Männer.“
(Woodrow Wilson, Präsident der USA 1913-21 der, Unterzeichner des Federal Reserve Act )

Gravatar: Ich

Der Reset Knopf müsste bis zum Jahr 1913 gedrückt werden, damit sie die Geldruckermafia und all deren Schmarotzer los würden. Alles andere ist nur Makulatur.

Schreiben Sie einen Kommentar


(erforderlich)

Zum Anfang