Ist der Coburger Mohr rassistisch?

Jetzt wird sogar gefordert, den Heiligen Mauritius zu entfernen

Das Wappen von Coburg ziert die Darstellung eines christlichen Heiligen nordafrikanischer Herkunft. Jetzt soll er dem kulturmarxistischen Bildersturm zum Opfer fallen, weil seine Darstellung rassistisch sei.

Quellen: Wikipedia, gemeinfrei
Veröffentlicht:
von

Die Stadt Coburg hat im Stadtwappen ein afrikanisches Porträt. Es soll den Heiligen Mauritius zeigen, im Volksmund auch Moritz genannt und als »Mohr« dargestellt. Er gilt seit langer Zeit als Schutzpatron der Stadt. Sein Motiv taucht fast überall in der Stadt auf, etwa in Wappen, an Häusern oder auf Kanaldeckeln.

Der Heilige Mauritius (Moritz) lebte im dritten Jahrhundert im südlichen Ägypten, das damals christlich war. Als im Herbst des Jahres 285 in Südgallien ein großer Aufstand unterdrückt werden musste, rief der römische Kaiser Maximian ein starkes Heer zusammen, um den Aufstand niederzuschlagen. Zu diesem Herr gehörte auch die kampferprobte Thebaische (d.h. oberägyptische) Legion, deren Kommandant eben jener Mauritius war. Bei einem großen Feldgottesdienst sollten heidnische Staatsgötter verehrt werden. Da meuterte die christliche Legion von Mauritius und weigerte sich, heidnische Götzen anzubeten. Die Römer sahen dies als Hochverrat. Der Heilige Mauritius wurde als Anführer des Aufstandes gefangen genommen und enthauptet. So wurde er zum christlichen Märtyrer.

Jetzt soll er dem kulturmarxistischen Bildersturm zum Opfer fallen, weil seine Darstellung rassistisch sei. Das fordert eine Petition [siehe auch Bericht »Bayrischer Rundfunk«]. Dies hat eine heftige Diskussion hervorgebracht [siehe Bericht »Rhein-Neckar-Zeitung«]. Prompt haben aufrechte Bürger eine Gegenpetition gestartet, um ihre Stadtwappen mit dem Heiligen Moritz zu retten.

Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte
unterstützen Sie mit einer Spende unsere
unabhängige Berichterstattung.

Abonnieren Sie jetzt hier unseren Newsletter: Newsletter

Kommentare zum Artikel

Bitte beachten Sie beim Verfassen eines Kommentars die Regeln höflicher Kommunikation.

Gravatar: Hartwig

@ lutz (20.07.2020 - 11:27)

Der Gandhi, von dem Sie träumen, hat es nie gegeben. Der echte Gandhi war ein Heuchler, religiös, ein Rassist, hat mit den Muslimen paktiert um die Briten hinauszuwerfen, wurde dann von den Muslimen hintergangen und war ein machtgieriger Politiker. Die Hindus haben sich zurecht bei Gandhi bedankt, indem einer ihn mit drei Schüssen hat hinrichten lassen. Wohl bekomms.

Wie wäre es mit echter Bildung? Nicht alles nachplappern was die religiösen Atheisten Ihnen an Lügen vorkauen.

Es ist schäbib von Ihnen Gauner zu loben.

Auch Desmond Tutu ist, war ein falscher Linker. Nelson Mandela war ein *******, ein Rassist, ein vollkommen dummer Marxist.

***** **** **** **** **** **** ***

Gravatar: Erdö Rablok

Wer erinnert sich noch an den Struwwelpeter? Da hatte der Niklas ein großes schwarzes Tintenfass.
In ein solches sollten alle Antirassist*Innen und Grünen getaucht werden.

Gravatar: Alfred

Grundsätzlich sollte jede Religion aus Deutschland verschwinden. Es sind im Grunde Mafiabanden, die auf Gewinnmaximierung programmiert worden sind. Dabei ist ihnen jede Volksverdummung recht!
Staatliche Kirchensteuer-Eintreibung ist dringend abzuschaffen und ebenfalls die Subventionierung auf Kosten aller!

Gravatar: karlheinz gampe

Wenn nun schon Heilige rassistisch sind in den Augen rotgrüner Idioten,dann kann man sich über das Ausmaß der geistigen Schädigung rotgrüner Hirne nur wundern. Wer wählt diese geistig kranken Menschen, die eigentlich in die Psychiatrie gehören ? Andere Patienten aus der Psychiatrie ? Warum dürfen Idioten überhaupt wählen. Es sollten nur Menschen wählen können mit einem IQ über 100 und wählbar erst ab IQ 130 sein !

Gravatar: lutz

Gandhi hatte Fähigkeiten. Der war ein excellenter Anwalt. Deshalb hat er die Briten rauswerfen können.
Eva Schweitzer hat Fähigkeiten, die ist eine tolle Journalistin, die gegen politischen Zeitgeist anschreibt, wenn's die Wahrheit ist.
Prof. Bhakti hat Fähigkeiten, sein Buch ist Bestseller in dem Verlag, der mit am lautesten den Corona-Teufel an die Wand malt.
Eva Heller hat Fähigkeiten "Wie Werbung wirkt: Theorien und Tatsachen", weil sie das Reklamegeklingel völlig unbeeindruckt läßt und sie der Sache auf den Grund geht.
Marie Antoinette hatte Fähigkeiten. Ihr Mann war der Minderbegabte.
Jean d'Arc hatte Fähigkeiten.
Maria Stuart hatte Fähigkeiten.
Nelson Mandela hat Fähigkeiten.
Desmond Tutu hat Fähigkeiten.

Der Versuch, aus Zwergen Riesen zu machen und aus Sternchen Stars, wird scheitern.
Die haben wir schon jetzt wieder vergessen.

Gravatar: lutz

Kritik würde nicht fassen, wenn etwas Reibungsloses geschaffen worden wäre.
Die Kritik an "Corona", der EU, dem Euro, der Multikultur ist den ruinösen Zuständen und den Minderwertigkeitsgefühlen der "Neubürger" geschuldet.

1,5 Mio. Staukilometer im Jahr kann man sehen, fühlen, anfassen. Das ist ein Tross 37,5 mal um die Erde.

Warum kommen die Neubürger zu uns, wenn sie großartig sind und im eigenen Land so tolle Kultur geschaffen haben?
Die "Kultur" ist unsichtbar. Das ist das Dilemma.

Wer mit Rassismus kommt, hat die Tatsachen nicht begriffen. Hinter rassistischen und frauenfeindlichen Gefühlen steckt ein Minderwertigkeitskomplex, der sich mit Quoten und Agitation Luft verschaffen will.

Ein Mensch, gleich welcher Hautfarbe und welchen Geschlechts, muß handwerkliche Fähigkeiten zeigen und etwas Sichtbares leisten, damit er respektiert wird und sich durchsetzt.
Wo politisch keine Fähigkeiten vorhanden sind, wird zensiert, die Sprache angegriffen, werden Denkmäler geschändet, schreit man "Ungerechtigkeit".

Das sind die Weisen,
Die durch den Irrtum zur Wahrheit reisen;
Die bei dem Irrtum verharren,
Das sind die Narren.
Friedrich Rückert

Gravatar: Karl Napp

Die Weltmoralisten, die Hohen Priester der political correctness, die heiligen Gutmenschen, die Erdichter eines deutschen Rassismus, die Weichspüler des mörderischen Islam, die Diffamierer von Trump, Putin, Xi Jing Pin (oder wie der Oberchinese geschrieben wird), die Schimpfer auf den derzeitigen demokratisch gewählten Oberpolen und den derzeitigen demokratisch gewählten Oberungarn, die verlogenen Verunglimpfer der nicht gleichgeschalteten AfD, die Förderer der illegalen Invasion Europas durch muslimische, demokratiefremde Menschenmassen --- diese bösartigen Idioten haben derzeit in Berlin, beim Staatssender ARD/ZDF und in den leitenden deutschen Printmedien das große Sagen. Diese ganze verlogene politische Stimmungsmache erinnert an die Stimmungsmache in den letzten Jahren der Weimarer Republik, die dann zur mörderischen Diktatur der braunen Nazihorden führte. Merke: Grün und Rot gemischt ergibt Braun! Demokraten passt auf! Unter Mühen und Entbehrungen haben wir Alten Deutschland wieder aufgebaut und mit Adenauer, Willy Brandt, Helmut Kohl und anderen überzeugten Demokraten eine funktionierende Demokratie geschaffen. Die Wühler gegen die Freiheit der Gedanken, der Worte und des Schreibens sind wieder am Werk! Obsta principiis - wie der Oberhesse sagt!

Gravatar: karlheinz gampe

Die Grünen und die Roten beweisen ständig neu, dass sie sind Idioten !

Schreiben Sie einen Kommentar


(erforderlich)

Zum Anfang