Überwindung des Patriarchats und der Fossilität: Feministische Klima- und Außenpolitik

Jetzt wird Klima-Ideologie mit Feminismus verknüpft

Klimaschutz sei ein feministisches Anliegen, meint eine Kolumnistin beim FOCUS. Es gehe darum, das Patriarchat zu überwinden. Ihre Argumente sind an den Haaren herbeigezogen.

Fotomontage: Freie Welt, Fotos: Pixabay
Veröffentlicht:
von

Die Klimakrise sei ein feministisches Anliegen, findet FOCUS-Kolumnistin Kristina Lunz. Daher regt es sie auf, dass bei der jüngsten Klimakonferenz in Ägypten mehrheitlich Männer vertreten waren. Sie weist darauf hin, dass die Klimabewegungen hauptsächlich von Frauen angeführt werden. Und sie zeigt auf die Rolle der »women of color« im Klimaschutz. Denn Schuld an der Klimakrise habe das weiße männliche »Patriarchat«.

Das Patriarchat sei am Klimawandel schuld: Denn Männer, die Frauen ausbeuten, beuten auch die Umwelt aus

Die Kolumnistin schreibt (Zitat): »Die Klimakrise betrifft nicht alle gleich, denn unsere Gesellschaften diskriminieren. Weltweit werden Menschen aufgrund von Geschlecht, Hautfarbe, sozialem Status, körperlichen Fähigkeiten und anderen Merkmalen marginalisiert. Wann immer externe Schocks wie die Klimakrise auf diskriminierende Strukturen treffen, sind die ohnehin bereits benachteiligten Gruppen noch mehr gefährdet. Und genau deshalb ist der Kampf gegen die Klimakrise ein feministisches Anliegen. Die unterdrückenden Dynamiken des Patriarchats mit der allgegenwärtigen männlichen Gewalt gegen Frauen sind auch dafür verantwortlich, dass unsere Umwelt ausgebeutet, unterdrückt und zerstört wird.« 

Die Lösung sei: Ende des Patriarchats und Ende der Fossilität

Die Kolumnistin zitiert Luisa Neubauer mit den Worten: »Wenn der Begriff Patriarchat, sehr verkürzt, die Übermacht des Männlichen über alle anderen Geschlechter beschreibt, dann beschreibt der Begriff Fossilität die Übermacht fossiler Energien über alle anderen Energien« – um dann zu fordern, dass sowohl das Patriarchat und die Fossilität überwunden werden müssen.

Ist ihre Kolumne vielleicht eine Satire? Eine Karikatur der aktuellen Debatte? Eine Glosse? Nein. Es ist wohl alles ernst gemeint.

Übrigens: Die Kolumnistin Kristina Lunz ist auch Autorin des Buches »Die Zukunft der Außenpolitik ist feministisch« und Mitbegründerin sowie Mitgeschäftsführerin des »Centre for Feminist Foreign Policy«. Da weiß man, woher Annalena Baerbock ihre Idee von der feministischen Außenpolitik hat. Ist es feministische Außenpolitik, die diplomatischen Wege der Waffenstillstands- und Friedensverhandlungen zu verlassen und sich stattdessen auf eine Seite zu schlagen und nach Waffenlieferungen in Kriegsgebiete zu rufen?

Herr (->ist das patriarchalisch?), lass Hirn regnen...!

Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte
unterstützen Sie mit einer Spende unsere
unabhängige Berichterstattung.

Abonnieren Sie jetzt hier unseren Newsletter: Newsletter

Kommentare zum Artikel

Bitte beachten Sie beim Verfassen eines Kommentars die Regeln höflicher Kommunikation.

Gravatar:

@ ich 26.11.2022 - 17:59

"Der Genozid an den Deutschen kann ihnen nicht schnell genug gehen: "Neue Wähler braucht das Land, denn Deutschland wird jetzt abgebrannt!" "


Wir haben es eben mit besten SchülerInnen von Dr. Joseph Goebbels ...

https://app.box.com/s/x1kkuzx3e2nt2m30wxfmizqzm7qx47jh ,

... mit besten AnhängerInnen Heinrich Himmlers und überhaupt mit den besten (Femi)Nazis zu tun, die es je gegeben hat, und es ist genau so, wie Franz Josef Strauss es schon vor etwa vierzig Jahren gesehen hat ...

https://www.dropbox.com/s/hfkmt0s3xdw8r0g/Verleumdende%20JakobinerInnen%20...%20%20.mp4?dl=0 .

Gravatar: ich

Der Genozid an den Deutschen kann ihnen nicht schnell genug gehen:
"Neue Wähler braucht das Land, den Deutschland wird jetzt abgebrannt!"

Gravatar: Per Müller

Diese Spinner sollten sich um das schönste auf der Welt
kümmern und das ist und bleibt der gute, regelmäßige Sex.

Bumst öfters mal, das macht das Hirn wieder frei !

Gravatar: Fritz der Witz

Wer die Kartellparteien wählt, bekommt sowas.

Wie bestellt, so geliefert.

Nix hat mit nix zu tun? DOCH !

Gravatar: Ich bins Light

Schlimm dass sich manche anmassen zu sagen, die Aussenpolitik oder die Zukunft IST Feministisch. Wer hat denen die Legitimation dazu gegeben ? Wer hat das zu bestimmen ? Wenn ich mir die Werbung im Fernsehen aus Versehen beim Zigarettenstopfen so ansehe, fällt mir schon lange auf, dass die meisten Spots nur noch von Frauen moderiert werden. Weisse Männer sieht man kaum noch und Spielfilme sind ja auch nur noch im Multikultiformat zu sehen.
Ältere deutsche Heimatfilme, sind ja anscheinend auch schon abgeschafft oder werden zensiert. Die Geschichte wiederholt aber immer wieder und der Schrei nach einem Erlöser wird überall immer lauter umso mehr sich das ganze Theater der rot/grünen durchsetzt. Mit Demokratie hat das alles nichts mehr zu tun. Die haben ihre eigene und wer denen nicht folgt, ist Nazi. So einfach machen die sich das aber das wird nichts, das wird keinen Bestand haben.

Gravatar: maasmaennchen

Das stimmt schon so. Erstens sind es gerade Frauen die dieses Land ruinieren und zweitens sind die Kerle die da mit machen wie Mädchen, also ohne Eier, hysterisch, und wenig Weitsicht.

Gravatar: Hajo

@ Karl Biehler

Gott hat sich nicht vertan, denn sie wurde ja aus einer Rippe Adams geschaffen und nicht andersrum und was sie heute treiben ist ein Übermaß von Fehleinschätzung, denn am Ende werden sie dafür zahlen müssen, was dann die anderen erledigen, die sich noch an den Schaffensprozeß Gottes erinnern können und das Weib dem Manne wieder beistellen, so wie es auch vorgesehen war.

Im übrigen ist es doch klar ersichtlich, daß es sich hier nur um gezielte Manipulationen handelt um die Geschlechter zu spalten, denn die Wirklichkeit im täglichen Leben sieht entgegen deren Vorstellungen anders aus und wer das nicht sehen will ist ein Phantast, denn man spricht ja gerne über die Abartigkeiten des Mannes, die es gibt, aber von den Abartigkeiten der Frauen hört man so gut wie nichts.

Dafür aber umso mehr von ihren Benachteiligungen, die auch nicht stimmen, denn jeder hat die gleichen Chancen, die man nur nützen sollte, ansonsten kommt nichts von allein, nicht, einmal der Freund der in jungen Jahren vergöttert wird und in alten Tagen zum Feindbild wird, wenn man sich nicht selbst am Riemen reißen kann und unzufrieden durch die Welt geht, weil man nicht den richtigen abgekriegt hat, was bei Männern allerdings auch passieren kann.

Gravatar: Zicky

"Jetzt wird Klima-Ideologie mit Feminismus verknüpft"

Muss ja so sein.

Nur weiße ungebildete Weiber und Männerinnen können derartig hysterisch sein.

Gravatar: Tom aus Sachsen

Wartet nur ab, wenn sich der Islam weiterhin so in Europa breit macht dann ist bald Schluß mit Lustig und statt Diskussionsrunden gibt´s Haue mit der Wasserpfeife. .

Gravatar: Zurück in die Höhle, auf die Bäume, in die Raute, bessser noch zurück in die Mutti und am besten nie lebend aus der Mutti heraus

"Die Klima - Ideologie" ist längst mit dem "Feminismus" verknüpft, in Deutschland seit bestimmt mehr als zwanzig Jahren schon.

In jedem Fall geht es um den "Schutz" und "die Rettung" der "Frauen und Kinder zuerst", erst recht in Zeiten des gefühlten Weltuntergangs und der "globalen Katastrophe", und entsprechend um die "Überwindung" des männlichen Rests der Menschheit und "die Überwindung" von allem, was diesen "schädlichen", "unterdrückerischen" und "autoritären" Rest der Menschheit auch nur irgendwie verkörpern könnte, von ihm in die Welt gesetzt oder erdacht und erfunden wurde einschließlich Technik, Industrie, Atomkraft, Kirche und Religion usw.; das aber nicht etwa, um das Leben aller Menschen zu erleichtern oder zu verschönern, sondern um die anderen zu "unterdrücken", um ihr Leben zu "bedrohen" und zu "gefährden", und sei es, dass Gemälde von Vincent van Gogh oder Claude Monet eine solche "Unterdückung", "Gefährdung" und "Bedrohung" verkörperten und deshalb anzugreifen oder womöglich zu zerstören seien.

Diese "Überwindung" ist aber genau das, was "die PolitikerInnen" auch und gerade in Deutschland unter Kuratel ihrer US - amerikanischen Freundinnen und Freunde gerne "Große Transformation", "Great Reset", "New World Order", "Wende", "Rettung" und "Schutz" der Menschheit, der Welt und des Planeten nennen.

Die entsprechende politische Agenda der totalen Spaltung der Gesellschaft mittendurch, von Grund auf und von Anfang an steht übrigens seit mehr als zwanzig Jahren im politischen Grundsatzprogramm der regierenden NASPD, "Wer die menschliche Gesellschaft will, muss die männliche überwinden", offenbar vollkommen gleichgültig, wie verfassungswidrig die Ziele auch immer sein mögen, die die NASPD mit der Spaltung der Gesellschaft verfolgt ...

https://app.box.com/s/39hdzu4lp1kk9xppnl9l4rufm8b2h1k2

https://menschundrecht.de/Feminismus%20Deutschland.pdf .

Schreiben Sie einen Kommentar


(erforderlich)

Zum Anfang