Xi Jinping triumphiert, Merkel gibt auf, bevor sie gekämpft hat

Jetzt meint sogar Merkel: Man müsse mit bis zu 60% Infizierten rechnen

China wird das Coronavirus besiegen. Merkel gibt schon auf, bevor sie gekämpft hat. Sie geht von einer 60-prozentigen Durchseuchung der Bevölkerung aus. Was soll man dazu sagen? »Nun ist das Virus halt da«...?

Foto: European Union
Veröffentlicht:
von

Während China kurz davor ist, das Virus zu besiegen, und sich von Anfang an zum Ziel gesetzt hat, das Virus vollständig auszulöschen, geht Angela Merkel nun davon aus, dass damit zu rechnen sei, dass sich rund 60 Prozent der Bevölkerung infizieren werden [siehe Bericht »Welt«].

Natürlich plappert Merkel nur nach, was das Robert-Koch-Institut und die Virologen der Berliner Charité ihr sagen. Denn sie selbst hat ja keine Ahnung von der Materie. Aber ein Blick nach China, wo Xi Jinping jetzt in Wuhan triumphiert, müsste ihr doch zu denken geben!

Man kann sich nur wundernd an den Kopf fassen: In Asien will man das Virus auslöschen und in Europa geht man mittlerweile von einer nicht abwendbaren Durchseuchung aus? Und dass, obwohl es vor zwei Monaten noch keinen einzigen Fall in Europa gegeben hat? So schnell gibt man auf? Was wäre passiert, wenn die Chinesen so schnell aufgegeben hätten?

Was ist Merkels Motto? »Nun ist das Virus halt da«...???

Warum zeigt Merkel nicht den Willen und die Entschlusskraft wie bei den vielen anderen Regierungschefs, die dem Virus den bedingungslosen Kampf angesagt haben? Sogar Giuseppe Conte gibt sich kämpferisch. Warum muss bei Merkel, selbst angesichts einer tödlichen Gefahr, immer alles »Maß und Mitte« haben? Mit »Maß und Mitte« hätten die Chinesen keine Chance gegen SARS-nCoV-2 gehabt.

Zitat eines kritischen Autoren auf »Heise.de«:

»Es macht fassungslos, mit welcher Nonchalance über die Infektion von 50 Millionen Deutschen bzw. 500 Millionen Europäern nachgedacht wird, wenn China unter Aufbietung aller seiner Möglichkeiten, und sicherlich nicht aus Spaß, den Ausbruch bei 80.000 Infizierten begrenzt hat«.

Zur Erinnerung: Die Chinesen waren vom Virus überrascht worden. Nach kurzem, aber fatalem Zögern haben sie konsequent Maßnahmen eingeleitet. Europa hat das aus der Ferne beobachtet. Man hätte Lehren daraus ziehen können. Man hätte sich vorbereiten können. Im Gegensatz zu den Chinesen hatten die Europäer mehrere Wochen Schonfrist, sich auf die Seuche vorzubereiten. Und trotzdem ist es nun soweit gekommen?

[Hierzu seien zwei Artikel empfohlen: In der FAZ und bei Heise.de]

Über die weitere Verbreitung der Virusinfektion nach offiziellen Zahlen wird live auf einer speziellen Webseite der Johns-Hopkins-University berichtet.

Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte
unterstützen Sie mit einer Spende unsere
unabhängige Berichterstattung.

Abonnieren Sie jetzt hier unseren Newsletter: Newsletter

Kommentare zum Artikel

Bitte beachten Sie beim Verfassen eines Kommentars die Regeln höflicher Kommunikation.

Gravatar: Zeitzeuge

Man kann diese geballte Blödheit nicht mehr ertragen, was man täglich zu lesen und hören bekommt, da kommt man sich vor wie im Dummyland, das dümmste Land der Erde und in der Geschichte.


Und so was ist Kanzlerin und immer noch im Amt - Millionen von RIESEN FRAGEZEICHEN????????

Die macht unsere Wirtschaft kaputt - die Länder werden niemanden mehr einreisen und ausreisen lassen und die Flüge zu denen und aus deren Ländern werden gestrichen - glauben ihre Hofschranzen immer noch, dass dies politisch und überhaupt drauf hat - haben die alle nur einen Kopf oben drauf sitzen, damit es oben nicht reinregnet? Ich appelliere an euch und befreit uns von dieser Frau!!!

Die muss unbedingt weg, aber gegen ihren Willen kann man nichts machen oder doch?

Gravatar: Sebastian K

Ich weiß nicht, welche Epidemiologen die Bundesregierung beraten. Logistische Funktionen als Modelle für Sättigungsphänomene sind seit mehr als einem Jahrhundert bekannt.

Inzwischen gibt es nahezu perfektes Natur-Experiment dazu: den Verlauf der Infektion auf dem Touristenschiff Diamond Princess vor Yokohama (3700 Passagiere und Besatzung). Hier deuten die Daten auf eine klare Sättigung bei ca 22% - der Experiment wurde in der Sättigungsphase bei ca 750 Infizierten / 3700 Gesamtzahl nach den letzten 5 Februar Tagen abgebrochen.

Auf Deutschland übertragen, und mit der zuletzt von Dr Anthony Fauci (NIAID) bestätigten Letalität von ca 1-1,5% bei der Gesamtheit der SARS-Cov2 Infizierten, würde es Pi mal Daumen für DE eine Gesamtletalität von 150-200k ergeben. Zugegeben, es ist deutlich mehr als selbst mit der Schweinegrippe. Aber es ist nicht astronomisch.

Gravatar: Sabine W.

Wie richtig bemerkt, wird es das ganze Jahr über dauern, bis 60-70% infiziert sind. Was wollen wir so lange machen? Das öffentliche Leben lahmlegen?

Was regen sich alle immer so auf, dass die Dunkelziffer so hoch sei? Das bedeutet, die Menschen haben das Virus, fühlen sich aber nicht oder nur sehr leicht krank.

Sicherlich müssen wir die Zahl der schweren Fälle in Grenzen halten. Schon allein, weil es neben dem meist harmlosen Corona noch die Grippe gibt, wo auch Menschen, die nicht daran sterben hospitalisiert werden müssen. Und weil es bakterielle Infektionen gibt, die gestoppt werden müssen. Denn an Grippe und MRSA sterben in Europa jedes Jahr mehr Menschen, als jetzt Corona haben.

Was riegelt sich Österreich so ab? 5000 Personen wurden getestet, davon 83 positiv. Verlässt mich da meine Schulmathematik oder sind das noch nicht mal 2%?

Was meine Theorie ist: Das Virus ist entweder ein Fake oder ein harmloses Erkältungsvirus. Es dient zum einen dazu, wieder heimlich Flüchtlinge ins Land zu lassen, sicherlich auch in nicht unerheblicher Anzahl aus dem Iran. Die mit Sicherheit nicht getestet werden.
Und zum anderen um Krieg der Regierung gegen das eigene Volk, um Wirtschaft und Gesellschaft endlich zur sozialistisch-ökologischen Planwirtschaft und neuen DDR umzubauen.
Schließlich ist offenkundig, dass die Bevölkerung die Maßnahmen zum "Klimaschutz" nicht mitträgt. Da muss man dann halt was erfinden. Und da man heute schlecht Theater, Kulturveranstaltungen und Bücher verbieten bzw. verbrennen kann, darf man sie erst gar nicht stattfinden lassen.
Dass Milionen Menschen in Italien abgeriegelt werden, hat nur den Sinn die Region wirtschaftlich zu ruinieren und entspricht dem Verhalten der Ex-kommunistischen Staaten. Fehlt nur noch, dass die Italiener eine Mauer um die Lombardei bauen und jeden erschießen, der fliehen will.
Warum sagt Conti im O-Ton "Unsere Gewohnheiten müssen sich jetzt ändern" und "Wir alle müssen etwas aufgeben für das Wohl Italiens". So was hört man normalerweise nur aus dem Mund von Klimafaschisten.
Trump hat nach Klimaleugner schon wieder einen neuen "Ehrentitel": Virus-Leugner.
Warum reagieren Trump, Orban und Putin besonnen? Weil sie genau wissen, dass das alles harmlos ist und weil sie als Einzige das Wohl ihres anvertrauten Volkes und ihrer Heimat im Auge haben.

Gravatar: Hajo

Die Vorgänger-Viren sind doch schon seit 2002/203 bekannt und sie wußten auch, daß es Mutationen gibt und niemand hat in der gesamten Zeit die nötige Forschung aktiv unterstützt um diese neuen Viren, die die Lunge ebenso angreifen wie die alten, zu bekämpfen und nun muß man sich die Frage stellen, wieso man sich gegen die Influenza impfen lassen kann um die Beschwerden zu minimieren und die Mutationen fahrlässig behandelt wurden, denn es war ja abzusehen, daß sich neue Stämme bilden und was ist nun in diesen 17 Jahren passiert? Nichts oder nur wenig und heute stellen sie sich hin und spielen die Überraschten und lügen einem noch die Hucke voll, man hätte einiges im Griff. Nichts haben sie und sie können nur noch warten bis der Kelch an uns vorrüber geht und das alles nennt man dann vorausschauende Politik und die ist so lumpig wie viele andere Vorgänge, auch wenn sie jetzt wieder Märchen erzählen und den Eindruck erwecken, man hätte soweit alles im Griff, was eine glatte Lüge ist, denn wenn es ganz Dicke kommt ist nicht nur die Gesundheit im Eimer, dann fallen wir auch noch wirtschaftlich in uns zusammen und das wäre der Stoff für eine Neuorientierung, denn die können es einfach nicht und sind große Schwätzer, sonst garnichts.und das Geschwurbele ums Herz herum, ist nur Ausdruck tiefster Ohnmacht und wird uns auch nicht helfen, die müssen weg, am besten wäre, diese Krankheit vergreift sich an ihnen zuerst, bevor sie die Alten und Schwachen hinwegrafft.

Gravatar: Doris Mahlberg

PS : Das habe ich ganz vergessen :
Das Gedicht "Vaterland" wurde verfasst von
Theodor Körner.

Gravatar: Doris Mahlberg

@ Rita Kubier @ Germanix und an Alle

An mein Vaterland

Wo ist mein Vaterland ?
Wo edler Geister Funken spühten,
wo Kränze für das Schöne blühten,
wo starke Herzen freudig glühten,
für alles Heilige entbrannt ---------
Das war mein Vaterland.

Wie heißt mein Vaterland ?
Jetzt über seiner Kinder Leichen,
jetzt weint es unter fremden Streichen.
Sonst hieß es nur das Land der Eichen,
das freie Land, das deutsche Land --------
So hieß mein Vaterland.

Was weint mein Vaterland ?
Daß vor des Feindes Ungewittern
die Kinder seiner Völker zittern,
daß ihre heil`gen Worte splittern
und daß sein Ruf kein Hören fand ---------
Drum weint mein Vaterland.

Was ruft mein Vaterland ?
Es ruft nach den verstummten Göttern
mit der Verzweiflung Donnerwettern,
nach seiner Freiheit, seinen Rettern,
nach der Vergeltung Rächerhand ---------
Das ruft mein Vaterland.

Was will meim Vaterland ?
Die Feinde will es niederschlagen,
Verräter aus den Grenzen jagen
und frei die freien Söhne tragen
oder frei sie betten unterm Sand ---------
Das will mein Vaterland.

Was hofft mein Vaterland ?
Es hofft auf die gerechte Sache,
hofft, daß sein treues Volk erwache,
hofft auf des großen Gottes Rache
und hat den Rächer nicht verkannt ---------
Das hofft mein Vaterland.


Wir alle wissen nicht, welches Unheil da auf uns zukommt. Aber ich kämpfe weiter und ich hoffe, alle Anderen tun es auch.

Gravatar: ioeides

Auch wenn es mir schwer fällt: da liegt Merkel richtig.
Da das Virus offenbar ubiquitär ist, wird in etwa einem Jahr mindestens jeder zweite Deutsche Virusträger sein, wie bei z.B. Influenza- oder Herpes-Viren, aber davon nichts merken, bis er geschwächt ist oder eine neue Welle mit mutierten Corona- oder Influenza-Viren kommt.
Dieses realistische Szenario vor Augen, kann es derzeit nur darum gehen, den Anstieg der schwer Erkrankten so zu begrenzen, dass die vorhandenen Möglichkeiten zur Isolierung ausreichen. Eine "Durchseuchung" wird mittelfristig nicht zu verhindern sein. Wer das behauptet, weiß nicht wovon er redet.
Das Virus werden wir nie mehr los, da kann der Oberchinese tönen wie er will.Es wird sich in die große Zahl der heute schon in unseren Körpern schlummernden, aber von unserer Immunabwehr in Schach gehaltenen Viren einreihen.

Gravatar: germanix

Das ist nichts Neues - Merkel quatscht nur nach:

"Chef-Virologe der Charité sicher: 70 Prozent der Deutschen werden Corona bekommen" - das sagte Virologe Christian Drosten - er meint: „Das kann durchaus zwei Jahre dauern oder sogar noch länger", das am 29.02.2020!

Merkel, die Dumpfbacke will die Pandemie weiter hinauszögern - über mehrere Jahre - schön - dann können ja die Migranten zu Hunderttausenden kommen.

Spahn meint, Veranstaltungen mit über 1.000 Personen sind abzusagen - warum bei 1.000 Personen? Warum nicht bei 900 0der 500?

Ganz einfach: Spahn will im April bei der CDU-Veranstaltung gewählt werden - dort sind genau 1.001 Personen gemeldet!

Spahn und Konsorten geht es nur um das eigene Wohl!

Gravatar: Der nachdenkliche Bürger

Ich mag einfach nicht mehr.
Ich kann diese Frau nicht mehr sehen.
Ich kann diese Frau nicht mehr hören.
Ich möchte auch keine langen Kommentare mehr über diese Frau schreiben.
Ich möchte nur noch, dass diese Frau für immer aus meinem Alltag verschwindet, möglichst ganz weit weg aus Deutschland.

Gravatar: Markus

Wie 2015 jetzt sind Merkels Goldstücke halt da. Jetzt heißt es halt "jetzt ist er halt da".
Betroffen sind ja nur Rentner also was solls.
Unfassbar das es immer noch Gutmenschen gibt die so ein Versagen wählen

Schreiben Sie einen Kommentar


(erforderlich)

Zum Anfang