70% der Bürger und 54% der Grünen-Wähler für AKW-Verlängerung

Jetzt Mehrheit der Grünen-Wähler für eine Verlängerung der Kernkraftwerk-Laufzeiten

Während Grünen-Chefin Ricarda Lang noch gegen die Verlängerung der Kernkraftwerk-Laufzeiten wettert, wird die grüne Basis ihr untreu: Einer INSA-Umfrage zufolge sind 54 Prozent der Grünen-Wähler für eine Verlängerung.

Foto: Screenshot YouTube/Phoenix
Veröffentlicht:
von

Immer mehr Bürger sind für eine Verlängerung der Laufzeiten der Atomkraftwerke, um der Energiekrise Herr zu werden und unabhängiger vom Erdgas zu werden. Mittlerweile kommt diese Stimmung auch bei den Anhängern der Grünen an.

In einer repräsentativen Umfrage des Meinungsforschungsinstituts INSA für die Bild am Sonntag haben sich 70 Prozent der Bürger und sogar 54 Prozent der Grünen-Wähler für eine Verlängerung der Laufzeiten der Kernkraftwerke ausgesprochen [siehe Bericht der Berliner Zeitung]. Nur 38 Prozent waren explizit dagegen.

Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte
unterstützen Sie mit einer Spende unsere
unabhängige Berichterstattung.

Abonnieren Sie jetzt hier unseren Newsletter: Newsletter

Kommentare zum Artikel

Bitte beachten Sie beim Verfassen eines Kommentars die Regeln höflicher Kommunikation.

Gravatar: Mammalina

Ich bin grundsätzlich nicht für die Weiterführung von Atomkraftwerken. Diese sind nach wie vor eine Zeitbombe. Die Gefahr von Wasserstoffexplosionen und einer Kernschmelze ist nicht gebannt, auch wenn die 3. Generation wohl sicherer ist, und die Erde immer mehr zum Endlager zu machen, halte ich für falsch. Ob wir in absehbarer Zeit Leistungsreaktoren einsetzen können

https://www.quarks.de/technik/energie/so-koennte-man-atommuell-recyceln-transmutation/

ist fraglich. Die Entwicklung dauert vermutlich zu lange.

Letztlich gehen wir jetzt wieder Schritte zurück, weil aus politischen Gründen Nordstream II nicht sein darf.

Erdwärme, Photovoltaik - wo bleiben die Bemühungen zu diesen Alternativen?

Der Fehler in Deutschland war und ist - man möchte mit Gewalt fossile Energiequellen ausschalten und auf erneuerbare Energien umschwenken, steigt aber zu früh aus dem alten System aus, ohne dass das neue System so ausgebaut ist, dass es den Bedarf decken kann.

Gravatar: Mammalina

Zitat von Bürger:
"Ich frage mich immer wieder, wie man diesen Grünlingen Regierungsverantwortung übertragen konnte, denen jegliche Lebenserfahrung und eine Beziehung zu dem Land, an dessen Spitze sie stehen, zu fehlen scheint."

Ja, ich frage mich zudem, wer hat sie eigentlich gewählt, so dass sie auf knapp 15 % kamen und nun in der Regierung sitzen??? Was man so hört und liest, will es jetzt keiner gewesen sein? So viel Zustimmung ist jedenfalls nicht zu vernehmen.
Für meinen Geschmack haben die GRÜNEN sowieso zu viele Posten inne in der Regierung, wo sie doch nur 28 % der 52% Gesamtwählerstimmen der Koalition darstellen.

Gravatar: I. Mayer

Da wird es endlich Zeit, dass die grünen Wähler aufwachen und selbst sehen was sie angerichtet haben, leider müssen wir alle unter dieser Ksathastrophenwahl leiden, das ist ärgerlich!! Hoffe die sind bei der nächsten Wahl gescheiter und wählen lieber die AfD, die die Wahrheiten auf den Punkt bringen und keine so irren Handlungen durch führen, sogar noch verhindern, was ihnen möglich ist.

Gravatar: gert

@ L Mayer
Als ob die SPD und FADP besser sind. Die sind alle gleich Sozialistisch geschaltet und die CDU und CSU auch. Es wird Zeit Deutschland wacht auf. Nur AFD ist wahlbar.

Gravatar: Franz Sachse

@Dr. Knölge am 02.08.2022: "In Deutschland kommen nur die kompetentesten Vertreter in den Bundestag und zu hohen Ämtern." Wie wahr das doch leider ist!
Man hoffte, nach Merkels Abgang würde Deutschland sich eventuell wieder berappeln. Aber nein, man wählte sich neue noch befähigtere Spitzenkräfte in die nun wegen drohendem Energiemangel nur noch flackernde Ampel. Aber die Grünen sind bestens geeignet, die von Merkel 2005 gestartete Talfahrt nun bald mit einem gewaltigen Knall siegreich zu beenden, gemäß dem Motto: "Es lebe der Sozialismus, die transatlantische Einheitsfront, der solidarische Verzicht." Die Verfassung wird z.Zt. gerade abgeändert, denn es soll dann über allem stehen: "Das Recht auf Dummheit gehört zur Garantie der freien Entfaltung der Persönlichkeit" (diesen Satz übernimmt man von Mark Twain).

Gravatar: Tom aus+Sachsen

@Ketzerlehrling 02.08.2022 - 10:02 , ich kann Ihnen garantieren : Es WIRD rappeln ! So oder so.

Gravatar: Lutz

Was macht eigentlich der Kuhscheiße-Stapler, wenn die Partei der Meinung vom Pommespanzer folgt - nix Atom?

Rücktritt???

Gravatar: Dr. Knölge

In Deutschland kommen nur die kompetentesten Vertreter in den Bundestag und zu hohen Ämtern. Die Fräuleins Lang und Fester belegen das besonders eindrucksvoll. Ich finde es beeindruckend, wie diese Koryphäen des Wissens sich in ihrem ausgeprägten Selbstbewußtsein nicht abbringen lassen von irgendwelchen Einwänden. Aus diesem Holz sind wahre Führer geschnitzt!

Fräulein Lang argumentiert so: Die drei Kernkraftwerke liefern nur 6 Prozent des Stroms, und sie sparen gerade einmal 1 Prozent Gas ein. Das könne ein Land wie Deutschland verkraften. Das hat gesessen, da fällt Widerspruch schwer.

Nur die pathologischen Zweifler fragen jetzt, stimmen die Zahlen überhaupt? Was passiert mit dem Stromnetz, wenn 6 Prozent fehlen? Warum sollen wir beim Händewaschen Gas sparen, was vielleicht 0,001 Prozent bringt, wenn 1 Prozent weniger keine Rolle spielt? Behauptet die Lang nicht indirekt, daß das Fass nie überlaufen kann? Verärgern wir gerade unsere Nachbarn, weil wir auch sie gefährden und müssen wir in Zukunft mit weniger Hilfsbereitschaft rechnen, wenn sich der Gedanke verfestigt, laßt die Deutschen doch ihre Suppe allein auslöffeln?

Gravatar: Bürger

Ich frage mich immer wieder, wie man diesen Grünlingen Regierungsverantwortung übertragen konnte, denen jegliche Lebenserfahrung und eine Beziehung zu dem Land, an dessen Spitze sie stehen, zu fehlen scheint.

Schreiben Sie einen Kommentar


(erforderlich)

Zum Anfang