Papier geht aus: Gibt es zu Weihnachten keine neue Bücher mehr?

Jetzt leiden auch Verlage und Druckereien unter dem Rohstoffmangel

Der Rohstoffmangel und die Ressourcenverknappungen treffen immer mehr Branchen. Jetzt ist auch die Buch-Branche betroffen.

Foto: Pixabay
Veröffentlicht:
von

Der Rohstoffmangel und die Ressourcenverknappungen treffen immer mehr Branchen. Jetzt ist auch die Buch-Branche betroffen [siehe Bericht »n-tv«].

Einige Verlage und Druckereien haben bereits angekündigt, dass sie vor Weihnachten nicht mit den Nachdrucken die Nachfrage decken können. Das könnte sich auch auf die Buchpreise auswirken. Weihnachten könnte es für fleißige Vielleser unter dem Tannenbaum dürftig aussehen. Betroffen sind sogar bekannte Traditionsverlage wie C.H. Beck. Das bekommen auch die Buchhandlungen zu spüren.

Auch andere Branchen des Einzelhandels sind betroffen. Vom Elektromarkt bis zum Fahrradhändler: Laut einer Umfrage des Münchner Ifo-Instituts klagten bereits im September 74 Prozent der Einzelhändler über Lieferprobleme.

 

 

Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte
unterstützen Sie mit einer Spende unsere
unabhängige Berichterstattung.

Abonnieren Sie jetzt hier unseren Newsletter: Newsletter

Kommentare zum Artikel

Bitte beachten Sie beim Verfassen eines Kommentars die Regeln höflicher Kommunikation.

Gravatar: Hans-Peter Klein

Ressourcenverknappung bzw. -schonung, das ist das Argument für die Energiewende. Priorität auf heimische Primärenergien, das sind nunmal die Erneuerbaren, die größte Energie"Quelle" ist das ungenutzte Potenzial der Effizienz Technologien.
Der Klima- und Umweltschutz folgt damit automatisch.
MfG, HPK

Gravatar: Fassbinder

Der Rohstoffmangel ist kein vorübergehendes Phänomen. Der Peak Oi, das Ölfördermaximum für die Welt, war schon vor 20 Jahren überschritten. Was wir jetzt erleben, sind Alarmzeichen.

Das Öl ist alle.

Auf einer begrenzten Erde kann es keine unbegrenzten Rohstoffvorräte geben. Das exponentielle Wachstum hat den Nachteil, daß das von heute auf morgen die Wirtschaft abwürgt.
Wahrscheinlich stehen Corona und Klimawandel unter genau dem Stern. Die Industrie will vertuschen, daß sie die letzen 30 Jahre blind war für den Raubbau an den Rohstoffen. Die will ihr Geld in Sicherheit bringen und wir kriegen die Schuld und sollen kleine Brötchen backen.

Man schaue sich mal den Ölchart an. Und die Ölpreiskopplung des Erdgases zieht auch den Erdgaspreis mit nach oben. Dabei ist die Kopplung geseteswidrig.

Jetzt steht die Hyperinflation tatsächlich vor der Tür. Nach jahrzehntelanger Deflation bricht der Druck plötzlich aus und wird wahrscheinlich erst am Himmel enden.

Der nächste Schritt ist der Börsencrash. Und dann rauschen die Aktien richtig nach unten. Das ist nicht vorrübergehend.

Gravatar: Riva

DDR 2.0 – nur schlimmer. Mit Baustoffen und Ersatzteilen war es schwierig, sogar für VEB-Betriebe.
Bücher gab es immer. In den Gutenberg-Bücherläden und den „Internationalen“ Buchläden bekam auch man richtig gute Bücher.
Es konnte höchstens passieren, dass, aufgrund planwirtschaftlicher Fehl-Verteilung Buchdruckereien Zeitungs- statt Buchdruckpapier geliefert bekamen. Da glühten dann zwischen den Druckereien und Verlagen die Telefondräte. Mein Vater ist mal von Leipzig zu einer Zeitungs-Druckerei nach Rostock gefahren, um für die Buchdruckerei, in der er arbeitete Zeitungs- gegen hochwertiges Buchdruckpapier für eine Faksimile-Ausgabe zu tauschen. Und das ist nur ein Vorfall an den ich mich konkret erinnere.

@…bis zum Fahrradhändler: Das dürfte den Grünen aber nicht gefallen – da müssen Prioritäten gesetzt werden ;).

Gravatar: Roland Brehm

So lange in diesem Land das Klopapier nicht ausgeht...

Gravatar: lupo

Solange die EZB Geld ohne Ende drucken kann geht es anscheinend allen noch gut, denn zur Zeit springen alle auf den Zug der Preissteigerung den die unfähigen Politiker mit den Bankstern verursacht haben. Aber der große Knall besteht uns noch bevor und der heißt dann Wohl Bürgerkrieg.

Gravatar: Hajo

Ein Verzicht durch Lieferengpässe schadet in Maßen nicht unbedingt und wird es zu toll, dann haben sie bald eine Revolution am Hals, denn wer nichts mehr auf dem Teller hat und frierend in der Wohnung sitzt und viel Freizeit hat weil der Arbeitsplatz, Haus und Auto verloren ging, wird zwangsläufig erkenntnisreicher sein und nur über dieses Ergebnis wird ein Denkprozeß stattfinden und das wäre das größte Gegenargument, was den politischen Schurken dann noch viel Kopfzerbrechen bereiten wird.

Gravatar: Ekkehardt Fritz Beyer

... „Auch andere Branchen des Einzelhandels sind betroffen. Vom Elektromarkt bis zum Fahrradhändler: Laut einer Umfrage des Münchner Ifo-Instituts klagten bereits im September 74 Prozent der Einzelhändler über Lieferprobleme“ ...

Als Folge der göttlichen(?) Globalisierung (für welche auch der Corona-Virus geschaffen wurde)?

Wäre es da nicht das Effektivste, es den ´Briten` auch dies bzgl. gleichzutun???
https://www.swr.de/swr2/leben-und-gesellschaft/die-queen-faehrt-lkw-und-boris-johnson-rettet-weihnachten-ueber-die-versorgungskrise-in-grossbritannien-100.html

Schreiben Sie einen Kommentar


(erforderlich)

Zum Anfang