Öffentlich-rechtlicher Rundfunk entzweit wegen »Framing Manual«

Jetzt kritisiert sogar der WDR-Rundfunkrat das »Framing Manual« der ARD

Die Diskussion um das teure »Framing-Manual« geht weiter. Jetzt gibt es interne Kritik: Der WDR-Rundfunkrat sieht durch das Papier den öffentlich-rechtlichen Rundfunk »beschädigt«.

Foto: Jacob Bøtter / flickr.com / CC BY 2.0
Veröffentlicht:
von

Der Streit um das umstrittene und teure »Framing Manual« der ARD geht weiter. Der WDR-Rundfunkrat sieht durch das »Framing-Manual« und die öffentliche Diskussion darüber den öffentlich-rechtlichen Rundfunk »beschädigt«. 120.000 Euro hatte das Manual zusammen mit den Workshops gekostet. Bezahlt haben dies die Rundfunkbeitrag-Zahler.

Zwar halten die Mitglieder des WDR-Rundfunkrats es für wichtig, dass die ARD aktiv mit der Öffentlichkeit kommuniziert. Doch das fragliche Sprach-Reform-Papier und die Kommunikation dessen hätten »genau das Gegenteil bewirkt und den öffentlich-rechtlichen Rundfunk beschädigt« [siehe Bericht »Tagesspiegel«]. Das Papier sei »keine vernünftige Grundlage für eine Diskussion«, sagte die Europa-Parlamentarierin Petra Kammerevert bei der Gremiunssitzung. Es enthalte nicht mehr zeitgemäße linke Kampfbegriffe. Die stellvertretende Vorsitzende des Rundfunkrats, Dagmar Gaßdorf, bezeichnete das Manual gar als »Dummheit«. Sie distanzierte sich davon.

Inzwischen hat »Zeit-Online« ein Interview mit der Autorin des Manuals geführt, und zwar mit der Sprachwissenschaftlerin Elisabeth Wehling. Sie zeigte sich schockiert über die öffentliche Debatte. Es sei nur ein internes Papier gewesen, wiederholte sie immer wieder.

Doch es war ein sehr teures internes Papier. Und es waren teure Workshops – mit fragwürdigen Inhalten. Was ging im Kopf der Autorin vor, als sie vorschlug, Beitragsverweigerer sollten als »Beitragshinterzieher«, als »demokratiefern«, »wortbrüchig« oder auch »illoyal« bezeichnet werden?

Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte
unterstützen Sie mit einer Spende unsere
unabhängige Berichterstattung.

Abonnieren Sie jetzt hier unseren Newsletter: Newsletter

Kommentare zum Artikel

Bitte beachten Sie beim Verfassen eines Kommentars die Regeln höflicher Kommunikation.

Gravatar: Tom der Erste

Darf ich mal korrigieren ? Ob WDR , BR oder sonst ein Medienladen - denen paßt nicht, daß dieses interne Papierchen + Kosten öffentlich bekannt geworden ist - so und nicht anders. Da sie sich jetzt aber damit befassen müssen wird nun der Schwarze Peter gesucht. Auch das ist Ablenkungsstrategie.

Langsam aber sicher müssen sich nun aber unsere Eliten daran gewöhnen daß auch künftig so einiges rauskommt was lieber unter dem Teppich bleiben sollte. Und das ist gut so, zeigt es doch, daß auch an oberer Stelle ein teilweises Umdenken erfolgt und brisante Details an die Öffentlichkeit kommen. Und die Öffentlichkeit hat alle Rechte, zu erfahren was mit ihren Geldern gemacht wird.

Schreiben Sie einen Kommentar


(erforderlich)

Zum Anfang