Vor der Wahl war alles klar: Die Klimapolitik und CO2-Reduktion standen auf der Agenda-Liste der Ampel-Koalition ganz weit oben. Man wollte schnell raus aus Kernkraft und Kohle.
Jetzt bricht das Luftschloss wie ein Kartenhaus zusammen. Zuerst schießen die Strom- und Heizkostenpreise in den Himmel und machen zusammen mit den steigenden Mietkosten und der rasanten Inflation das Leben der Bürger immer teurer. Die Wirtschaft ächzt unter den hohen Energiekosten, einzelne Industriezweige drohen mit Verlagerung der Arbeitsplätze ins Ausland oder ganz mit der vollständigen Abwanderung.
Dann zieht sich die Schlinge der Ukraine-Krise immer enger. Die Preise für Erdgas und Erdöl sind völlig außer Kontrolle. Kanzler Olaf Scholz (SPD) hat angekündigt, als Reaktion auf die russische Militärinvasion in der Ukraine die Ostsee-Pipeline Nord-Stream-2 nicht freizugeben.
Dann hatte er in seiner Rede zur Ukraine-Krise angekündigt, sich noch stärker vom russischen Erdgas abzuwenden und mindestens zwei LNG-Terminals in Deutschland zu errichten. LNG (LNG = »Liquefied Natural Gas«) ist verflüssigtes Erdgas, das per Schiff transportiert wird. Scholz nannte auch gleich drei mögliche Orte: Brunsbüttel, Stade und Wilhelmshaven.
Es gibt starke wirtschaftliche Kräfte aus dem Ausland, die schon lange Deutschland zum Kauf von mehr LNG drängen. Denn das Flüssiggas kommt hauptsächlich aus den USA und Katar. Für die USA und Katar wäre ein Abwenden Deutschlands vom russischen Gas ein großer Gewinn.
Es gibt aber eine sehr viel effektivere Methode der Energiegewinnung: Deutschland müsste den Ausstieg aus der Kernenergie beenden und den Kohleausstieg verschieben. Je mehr Kernenergie und Kohleenergie der Wirtschaft zur Verfügung gerät, desto weniger abhängig sind wir von der Energie aus Gaskraftwerken, die schon jetzt als Überbrückung zur Energiewende überlastet sind.
Keine andere Energie macht Deutschland unabhängiger von Importen als die Kernkraft. Und keine andere Energie ist effizienter, wenn es darum geht, eine globale Krise zu überwinden. Schließlich hat sogar die EU verkündet, dass die Kernkraft (zumindest als Übergangslösung) gut für die Klimapolitik sei.
Also: Mit dem Stopp des Atomausstiegs könnten mehrere Probleme zeitgleich gelöst werden. Allein der politische Wille fehlt noch.



Kommentare zum Artikel
Bitte beachten Sie beim Verfassen eines Kommentars die Regeln höflicher Kommunikation.
Na also,der Amimüll kann geliefert werden ohne Sorge vom Russengas.Ja genau das isses,der Ami ,der Ami,und nochmal der Ami.Das Ar...gekrieche kotzt mich nur noch an,die Menschen können diesen Wahnsinn doch gar nicht mehr bezahlen,ich hatte immer recht mit der These:Der Wirtschaftstandort Deutschland soll weg und mit dem finanziellen Austrocknen fängt es an.---Na ja sollte der Weltkrieg losgehen hat sich dieser Wahnsinn eh erledigt.
Das ist aber toll, jetzt plötzlich gibt es keinen KLIMA-WAHN mehr, aber der PLANDEMIE WAHN bleibt wohl weiterhin.
-
Gerade jetzt müssen die Menschen MASKEN tragen, damit sie die WAHRHEIT nicht aussprechen können !!
Die Wähler dieser Parteien sind voll verantwortlich für die Taten ihrer politischen Führer. Es sind die gleichen erbärmlichen Kreaturen, die geradezu unbewusst nach einer Aufräumregierung rufen.
Sie können sich nicht (oder noch nicht) von ihrer Fantasien verabschieden. Und wenn, dann geht das nicht mit großem Trara, eher im Stillen vor sich. Die Tatsache, dass sie mit ihrer Politik, sofern man dieses Gehampele so nennen mag, gescheitert sind, kann so nicht dargestellt werden.
Die EU und die Ampel wurden längst zu Agenten des dreckigen US-Frackinggases. Wie sich das für ein besetztes, unsouveränes Gebiet unter Leitung von Kriminellen gehört...
„LNG statt Pipeline-Gas? Scholz beschließt Wende in der Energiebeschaffung“ ...
Zum Wohle des deutschen Volkes?
„Jetzt ist es Zeit, die Kernenergie wieder hochzufahren!“ ...
Weil es die EU im Angesicht des deutschen Desasters gegen den Willen der göttlich(?) gesegneten Grünen
https://www.nuklearforum.ch/de/news/ier-deutsche-energiewende-ein-desaster
längst so beschloss?
Legte dieses Ole Nordstream2 etwa deshalb still, weil diese Pipeline schon im September l. J. fertig gestellt wurde, das Genehmigungsverfahren seither aber baerbockig gestoppt wird https://www.tagesschau.de/wirtschaft/weltwirtschaft/nord-stream-2-russland-deutschland-gas-101.html,
was durch dieses Scholz zu unserem(?) Wohle(?) nun auch bestätigt wurde!?
https://www.suedtirolnews.it/politik/deutschlands-kanzler-scholz-legt-nord-stream-2-auf-eis
Sind die Grünen etwa nun auch ´für` die Atomenergie, weil die Nato längst Fakten schaffte
https://www.anonymousnews.org/international/40000-nato-soldaten-ukraine-bundeswehr-einsatzfuehrung/,
welche die Angst um die Umwelt und das Weltklima ´peripher` werden ließen???
"Für die USA und Katar wäre ein Abwenden Deutschlands vom russischen Gas ein großer Gewinn."
So wie für andere erdgasexportierende Länder auch.
Russland allerdings würde dadurch zumindest kein Schaden entstehen. Solange die Nachfrage nach Erdgas auf dem Weltmarkt weiter steigt, getrieben vor allem durch den Wahn das Klima retten zu wollen und den damit verbundenen CO2-Zertifikateblödsinn und in Deutschland auch noch durch den idiotischen Ausstieg aus der Kernkraft, und die weltweite Förderung nicht mithalten kann werden die Preise weiter steigen.
Russland wird kein Problem haben andere Abnehmer für sein Gas zu den steigenden Weltmarktpreisen zu finden.
Übrigens : Die USA werden weiterhin mit günstigem russischem Öl versorgt und unser Regierung mukst günstige Gaslieferungen ab
Typisch deutsche Politik . Nachdem erstmal alles gegen die böse Atomkraft unternommen und unbrauchbar gemacht wurde . Brauchen wir nun wieder Atomkraft . Hallo wir hatten die modernsten und sichersten Reaktoren der Welt ohne Tsunamigefahr . Nun ! Grün brachte diese Angst Baden Württemberg ein . Jetzt nachdem Nord Stream 2 ans Netzt gehen könnte und uns mit günstigerem Gas versorgen , sollen uns für viel Geld US Gastanker beliefern , die jetzt den Umweltschutz außer acht lassend ,ständig zwischen USA und D pendeln . Geht Rot-Grüner Klimaschutz jetzt so ? Wälder werden zu Rohstoffplantagen um Windkraftanlagen und US E Autobauer zu instalieren
Vielleicht sollte mal jemand vom Fach Herrn Scholz darüber aufklären, daß man mittels der Prozeßwärme von AKW's aus Kohle Gas gewinnen kann, welches man problemlos in die vorhandenen Gasleitungen einspeisen kann, was die Lieferabhängigkeit Gas betreffend vom Ausland bis auf Null reduzieren würde. Und den verbleibenden Koks kann man der Stahlindustrie zuleiten oder verkaufen. Und: Weder die Welt noch das Klima werden dadurch untergehen. Das verspreche ich.