LNG statt Pipeline-Gas? Scholz beschließt Wende in der Energiebeschaffung

Jetzt ist es Zeit, die Kernenergie wieder hochzufahren!

Der Krieg in Europa wirft die Pläne der Regierung über den Haufen. Die Energiepolitik muss völlig neu gedacht werden. Jetzt wäre es Zeit, die Kernenergie wieder hochzufahren. Scholz denkt jedoch zuerst an LNG aus den USA und Katar.

Screenshots YouTube
Veröffentlicht:
von

Vor der Wahl war alles klar: Die Klimapolitik und CO2-Reduktion standen auf der Agenda-Liste der Ampel-Koalition ganz weit oben. Man wollte schnell raus aus Kernkraft und Kohle.

Jetzt bricht das Luftschloss wie ein Kartenhaus zusammen. Zuerst schießen die Strom- und Heizkostenpreise in den Himmel und machen zusammen mit den steigenden Mietkosten und der rasanten Inflation das Leben der Bürger immer teurer. Die Wirtschaft ächzt unter den hohen Energiekosten, einzelne Industriezweige drohen mit Verlagerung der Arbeitsplätze ins Ausland oder ganz mit der vollständigen Abwanderung.

Dann zieht sich die Schlinge der Ukraine-Krise immer enger. Die Preise für Erdgas und Erdöl sind völlig außer Kontrolle. Kanzler Olaf Scholz (SPD) hat angekündigt, als Reaktion auf die russische Militärinvasion in der Ukraine die Ostsee-Pipeline Nord-Stream-2 nicht freizugeben.

Dann hatte er in seiner Rede zur Ukraine-Krise angekündigt, sich noch stärker vom russischen Erdgas abzuwenden und mindestens zwei LNG-Terminals in Deutschland zu errichten. LNG (LNG = »Liquefied Natural Gas«) ist verflüssigtes Erdgas, das per Schiff transportiert wird. Scholz nannte auch gleich drei mögliche Orte: Brunsbüttel, Stade und Wilhelmshaven.

Es gibt starke wirtschaftliche Kräfte aus dem Ausland, die schon lange Deutschland zum Kauf von mehr LNG drängen. Denn das Flüssiggas kommt hauptsächlich aus den USA und Katar. Für die USA und Katar wäre ein Abwenden Deutschlands vom russischen Gas ein großer Gewinn.

Es gibt aber eine sehr viel effektivere Methode der Energiegewinnung: Deutschland müsste den Ausstieg aus der Kernenergie beenden und den Kohleausstieg verschieben. Je mehr Kernenergie und Kohleenergie der Wirtschaft zur Verfügung gerät, desto weniger abhängig sind wir von der Energie aus Gaskraftwerken, die schon jetzt als Überbrückung zur Energiewende überlastet sind.

Keine andere Energie macht Deutschland unabhängiger von Importen als die Kernkraft. Und keine andere Energie ist effizienter, wenn es darum geht, eine globale Krise zu überwinden. Schließlich hat sogar die EU verkündet, dass die Kernkraft (zumindest als Übergangslösung) gut für die Klimapolitik sei.

Also: Mit dem Stopp des Atomausstiegs könnten mehrere Probleme zeitgleich gelöst werden. Allein der politische Wille fehlt noch.

Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte
unterstützen Sie mit einer Spende unsere
unabhängige Berichterstattung.

Abonnieren Sie jetzt hier unseren Newsletter: Newsletter

Kommentare zum Artikel

Bitte beachten Sie beim Verfassen eines Kommentars die Regeln höflicher Kommunikation.

Gravatar: asisi1

Wenn ich einen fahren lasse, hat das mehr Substanz als diese dümmliche Gefasel von diesen Idioten!

Gravatar: Fritz der Witz

Taugen die GRÜNEN denn als BREMMSTÄBE ?

Gravatar: famd

...ja es ist Zeit...

Die Abschaltungen, Teil-Demontagen und andere irrsinnige Projekte dieser Energie-Alternativen ist das Ergebnis von Leuten, die mit dem Nachdenken Problem haben. Das hat uns viel Geld gekostet.
Wenn Träumer Politik machen und über unsere Brieftaschen herfallen, ist alles verloren.

Gerade habe ich eine Einlassung dieser Göring-Eckard gehört - "Man müsse sort - noch dieses Jahr das Fünffache der Windkraft ausbauen"...

Auch so eine, die im mediterranen verwilderten Garten bunte Illusionen träumt und die Realität ausblendet.
Nun sind erst mal 100Milliarden für die BW fällig, dazu die 540 Millionen für die Ukraine und die vielen Flüchtlinge müssen auch versorgt werden. Der von US-Strategen provozierte Krieg kostet uns noch Milliarden.
Da wird für Träumereien nicht viel bleiben.

Und die geschlechtsneutralen Klima-Kidis müssen erst mal umbauen und gegen Krieg demonstrieren. Hat den Vorteil, die Autobahnen werden erst mal nicht mit Bauschaum versaut... und die Polizei hat Langeweile, weil der Corona-Demonstrant auf den Strassen derzeit nicht aktuell ist...

Aber wo ist die aggressive Frauenquote, die alle gut bezahlten Posten besetzen wollen?
Die BW hat Personalmangel, wie will man gegen Russland gewinnen? Ich schlage vor, weil Frauen gleichberechtigt behandelt werden wollen und Langeweile haben: Geht an die Front, Waffen gibt es jetzt umsonst. Und eine Stingerrakete kann eine Frau im Rucksack auch tragen. Schminken im Tarnlook ist jetzt IN........

Wenn ich nur die letzten Jahre Revue passieren lasse, dieses Land ist ein Irrenhaus.
Vielleicht hat Putin deshalb angegriffen um uns vom Leiden zu befreien?

Gravatar: Kai T.

Ich frage mich irgendwie, wo die Gretas dieser Welt sind, wenn es um das Thema "Fracking-Gas" geht...

Gravatar: Thomas Waibel

Daß im ukrainischen Parlamente Nazis sitzen, ändert nichts an der Tatsache, daß die Ukraine ein demokratischer Staat ist.

Die Tatsache, daß im deutschen Bundesparlament Kommunisten sitzen, macht Deutschland nicht zu einem kommunistisches Land.

Gravatar: Karl Napp

Dann hätte Putins aggressives Verhalten sogar etwas Gutes für unser rohstoffarmes Land bewirkt: Daß die Kernenergiehysterie der Grünen Traumtänzer und Clowns nicht mehr die Energiepolitik unseres Industrielandes ausbremst!

Gravatar: Gerhard G.

Scholz denkt jedoch zuerst an LNG aus den USA und Katar.

Die können gar nicht so viel liefern wie EU/D brauchen.
Und davon wird garantiert wieder in die Ukraine geschickt .und wir müssens noch bezahlen.

Gravatar: Hanni Gerge

Wo sind die Grünen mit ihren wahnsinnigen Energiewende?
Nur Lügen pur.
Man muß es auch annehmen, daß die Menschen nicht alles bezahlen wollen.
Für Dummheit werden die Mehrheit nicht zahlen.
Putin müßte jetzt verhandeln und Frieden schließen, nur Selenski hofft mit viel Geld, Waffen und Sanktionen die Russen militärisch zu vertreiben.
Er soll lieber aufwachen und einen Frieden schließen mit Kompromissen, sonst, na was denn?

Gravatar: Gerhard G.

und eben in ZDF -Nachrichten ...Habeck...oberstes Gebot Schaffung einer nationalen Gasreserve... was habts denn das letzte Jahr gemacht ...ihr Saftnasen . Ich wusste gar nicht das wir 50% !!! Kohle von Russland beziehen Wohin sind wir gekommen ? was ich sehr sonderbar finde ...die Öl u. Gaslieferungen aus Russland wurden beim Embargo-Theater nicht angetastet.Da gehts wohl der EU an den Kragen. Das könnte sich nach den Waffenlieferungen ganz schnell ändern.Könnten unsere Medien die Hasstiraden unterlassen ...so lange Russen u. Ukrainer miteinander reden/verhandeln ???
Was geschiet wenn sich beide Parteien einigen .... werden USA/NATO/EU weiterhin zum Krieg blasen ???

Gravatar: Grace

Sting 28.02.2022 - 14:48

Werter Sting,

sich auf die öffentlich-rechtlichen Medien zu berufen, ist meiner Meinung nach nicht sehr hilfreich. Mittlerweile ist vielen bewußt, daß wir - was Bilder und Berichterstattung angeht - gerade dort belogen und manipuliert werden.

Auch wäre es für mich angenehmer zu lesen, wenn Sie im gewohnten Schreibstil posten würden. Permanentes Großschreiben wird in Post´s als Schreien bewertet.

Wir alle dürfen nicht vergessen, daß nicht nur von deutscher Seite aus provoziert wird. Andere können das genauso gut.

Mit einem lieben Gruß an Sie

Schreiben Sie einen Kommentar


(erforderlich)

Zum Anfang