Frank-Walter Steinmeier (SPD) soll höchstes Amt bekleiden

Jetzt ist es offiziell: Große Koalition will Steinmeier als Bundespräsidenten

Lange war spekuliert worden. Heute wird es offiziell: Frank-Walter Steinmeier soll der nächste Bundespräsident werden. Das wünschen sich die Vertreter der Union und SPD.

Veröffentlicht:
von

Wie die Medien aktuell berichten (siehe Meldungen von Focus-Online, Tagesschau.de, Welt-Online/N24), wird heute Frank-Walter Steinmeier offiziell als Kandidat für das Amt des Bundespräsidenten verkündet. Darauf einigten sich Angela Merkel, Horst Seehofer und Sigmar Gabriel. Steinmeier hat bereits in einer Rede zur Kandidatur Stellung bezogen.

Frank-Walter Steinmeier war zuletzt dadurch aufgefallen, Donald Trump nicht zur Wahl gratuliert zu haben. Er hatte den US-Präsidentschaftskandidaten im Vorfeld als "Hassprediger" bezeichnet.

Angesichts der breiten Zustimmung für Steinmeier in der Union und SPD gilt seine Wahl als sehr wahrscheinlich. Jetzt wird darüber spekuliert, wer sein Amt als Außenminister übernimmt.

 

 

Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte
unterstützen Sie mit einer Spende unsere
unabhängige Berichterstattung.

Abonnieren Sie jetzt hier unseren Newsletter: Newsletter

Kommentare zum Artikel

Bitte beachten Sie beim Verfassen eines Kommentars die Regeln höflicher Kommunikation.

Gravatar: pandahugger

Rudolf Scharping, der sich dem Hegemon gegenüber
wohl einmal im Ton vergriffen hatte, fiel vor etlichen
Jahren bei der Einfahrt ins Pentagon die Schranke auf
den Kopf. Das kann dem armen Steinmeier wohl nicht
passieren, weil er höchstwahrscheinlich nicht empfangen
werden wird. Im übrigen ist das fast kompetenzlose Amt des Bundespräsidenten nur eine sinecure für treue Partei-soldaten und gehört abgeschafft.

Gravatar: qed

Noch ein kleiner Nachschlag zu unserem Watschenaugust:
http://www.metropolico.org/2016/11/17/watschenaugust-auf-tuerkisch/

Hätte nie gedacht, daß mir der Sultan doch einigen Respekt abfordert.
Gut gefällt mir auch, wie er die kommende Lichtgestalt Schulz gleich mal richtig einnordet:
"Wer bist du? « so die Frage des Bosporus-Kalifen an Schulz. » Du bist ein einfacher Parlamentsvorsitzender. Seit wann entscheidest du für die Türkei? Schaut euch den Flegel an. Sagt, er will uns Sanktionen auferlegen."
Mit Verlaub gesagt, genau so geht man mit solchen Kreaturen um.

Ich werde ihm schreiben. Ob er denn nicht nochmal unser Mädel einbestellen könnte...

Gravatar: Dr. Bruno Köhler

Der Mann, der den amerikanischen Präsidenten als Hassprediger bezeichnet, wird kurz nach der US-Wahl zum Bundespräsidenten bestimmt. Ein deutliches Signal unserer Machthabenden und Bürgerignorierenden.

Gravatar: qed

Bei den Türken halten sie sich die Bäuche vor Lachen- jeder konnte es im Märchenfunk doch sehen, daß der Dingens sich da kürzlich wie ein Schulbube abwatschen ließ, aber den Rant aufreißt gegenüber Donald Trump. Das muß man sich mal vorstellen: Der Außenminister eines Vasallenstaates bezeichnet den kommenden amerikanischen Präsidenten, den mächtigsten Mann der Welt als Hassprediger und läßt sich artig vom frommen Despoten Erdogan zeigen, wo der Hammer hängt. Gehts noch?? Man kann in Schland sicher sein, daß immer die taubste Nuß gewinnt: Von "Wahl" zu "Wahl" konnte man sehen, wie sie immer tiefer sinken.
Man hätte jetzt eine gute Gelegenheit gehabt, Nägel mit Köpfen zu machen und dieses peinliche Grüßaugustämtchen abzuschaffen, das traditionell mit Nulpen, Blindflanschen und Debilen besetzt wird.
Aber nein, nochmal muß eine neue Sockenpuppe her.
Und dann der neue "Außenminister"! Huahahaha!, dem nun wirklich keiner, der noch alle Tassen im Schrank hat, auch nur ein Wort glaubt!

Es ist ein untrügliches Zeichen des Niedergangs, wenn eine herrschende Junta nur noch Falschspieler, Heuchler und Dummköpfe im Angebot hat, die Publikumsbeschimpfung mit Argumenten verwechseln. Dann ist einfach Schicht, weil die Leute wie in Amerika ihre Fressen nicht mehr sehen können.
Hier ist ein bunter Linker mit einem furiosen Erziehungssprech für diese Moribunden nach der Wahlnacht, der mit dem Pack aus Medien und Regierung ihrem kindischen Niveau angemessen redet:
https://www.youtube.com/watch?v=xAXIYh6o7qg

[Gekürzt. Die Red.]

Gravatar: J. Desillusioniert

Das ist nur ein trauriges Symptom der CDU- Gesamtlage- wenn man in der eigenen Partei nicht mal mehr eine eigene Kanidatin/ einen eigenen Kandidaten FINDET, der für dieses Amt als geeignet befunden wird.

Wer nicht für Frau Merkel ist, kann gehen.
Oder ist schon weg. Gegebenenfalls schon länger.
Wie (un-) geeignet verschiedene Amtsträger bei derart dünner Personalauswahl sind, kann man leider dauernd beobachten.

Gravatar: P.Feldmann

Steinmeier passt fugenlos ins Establishment.
Trump als Außenminister demagogisieren und den Despoten Erdogan hätscheln... Merkel findet das vermutlich toll, aber der liebe Gott und der verbliebene Rest verantwortungsvoller Menschen hält das für... (eben).
Gegen Russland zum Krieg rüsten und das eigene Land vergessen. Gegen Putin moralische Argumente ins Feld führen , die man nie von Steinmeiers Seite gegenüber Erdogan hörte. Obwohl sie gerade da hingehörten!

Die Logik dahinter ist genauso einsichtig wie die "Pläne" A.Merkels.

Ich wäre dafür, gleich Merkel zur Vorsitzenden der Grünen, der spd, der cdu(isse ja schon) und zum Bundespräsidenten zu machen, Kanzlerin bleibt sie selbstverständlich! Genauso selbstverständlich wird aber sein, daß sie und ihre Apologeten ab heute D.Trump zum Vorbild nehmen und für 1 symbolischen Euro "arbeiten"- sogen. EinEuroJobs!
Das machen sie vermutlich nicht, WEIL sie ja keine Populisten sind- das sind... immer die Anderen!

Gravatar: Chris

Steinmeier gehört zu den Politikern, bei denen ich wahlweise den Ton am Fernseher abschalte oder gleich zu einem anderen Sender wechsel.

Steinmeier, Gauck, Wulff, Herzog & Co waren und sind für mich Politiker, die sich vor allem gerne selbst beim Reden zuhören. Selbst wenn sie über mögliche Magen-Darm-Probleme reden würden, würde es sich wie eine Rede zum Weltfrieden anhören.

Nein, vielen Dank, er ist NICHT mein Bundespräsident!

Gravatar: Erbschuldiger

Es ist doch ziemlich egal, wer im Ergebnis der Kungelei der grün/roten Einheitsfront und unter der weisen Führung der vom " Herrgott " beauftragten Pfarrerstochter die Repräsentanz der volksfernen Politischen Klasse in Merkels Reich übernimmt. Ein lukratives Pöstchen für den Inhaber, aber unter Merkels Herrschaft längst zum Muster ohne Wert für das Deutsche Volk geworden. Merkel und Co. sind schon schlimm genug; da bedarf es nicht noch eines moralisierenden Zeremonienmeisters von deren Gnaden. Einäugige sind dabei allerdings den absolut Blinden vorzuziehen, denn bei diesem Personal hätten auch Roth, Göhring-Eckardt oder Künast "repräsentative Stilblüten " der Merkelschen Interpretation von Demokratie werden können.

Gravatar: H.von Bugenhagen

Na iss denn dass.
Der arme Kerl ,verraten und verkauft...sie haben ihre Vorhut am Start.

Gravatar: Jomenk

Und ich habe mir Otto so sehr als Präsident gewünscht.
Na ja, dann wird er eben Aussenminister. Dann gibt es auch einmal was zu lachen. Das kleine Ottilie im Kreml. Hat doch was.

( Entschuldigung dafür, dass ich den nötigen Ernst vermissen lasse. Eine Ko­ry­phäe deutscher Politik strebt das wichtigste Amt in unserem Staate an und ich mache hier billige Witze. Sorry. )

Schreiben Sie einen Kommentar


(erforderlich)

Zum Anfang