Einsturz der Carolabrücke in Desden

Jetzt brechen bei uns die Brücken ein

Deutschlands Infrastruktur ist marode. Straßen, Brücken, Schwimmbäder, Schulen und die Bahn sind in einem schlechten Zustand. Nach dem Horrorsommer der DB kommen nun weitere Hiobs-Botschaften: Die Carolabrücke in Dresden ist eingestürzt.

Screenshot YouTube/ZDFheute_Nachrichten
Veröffentlicht:
von

Ist es ein Einzelfall? Sicherlich stimmt es, dass die Carolabrücke schon in der DDR-Zeit großen Belastungen ausgesetzt war. Gebaut wurde sie 1971. Aber ist es nicht auch ein Zeichen der Zeit? Wurde nicht schon seit langem davor gewarnt, dass Deutschlands Brücken und Straßen nicht mehr im besten Zustand sind?

Der Zusammenbruch der Dresdner Caraolabrücke hat zum Zusammenbruch der Desdner Warmwasser-Versorgung geführt. Die Straßen-Bahnlinie ist unterbrochen. Es ist ein Desaster. Gott sei Dank ist niemand zu schaden gekommen. Nur wenige Minuten vor dem Zusammenbrucch fuhr die letzte Bahn über die Brücke.

Ein Sprecher der Feuerwehr erklärte, dass auch der Rest der Brücke einstürzen könnte. Für die Dresdner bedeutet dies eine große Veränderung im Straßenverkehr und somit eine zusätzliche Belastung. Denn bis die Brücke wieder neu aufgebaut wird, wird es wohl noch lange dauern.

Wie NIUS berichtete, twitterte Dresdens GRÜNER Bürgermeister Stephan Kühn noch 2023, nachdem massive Kritik an seiner Sanierungspolitik aufgekommen war, folgendes:

»Die Kritik von Zastrow (damals FDP-Lokal-Politiker, Anm. d. Red.), wir würden die Brücken vergammeln lassen, entbehrt jeder sachlichen Grundlage! Die Brücken waren und sind Investitionsschwerpunkt: Sanierung Albertbrücke & Augustusbrücke fertig, Carolabrücke und Blaues Wunder Sanierung läuft, bspw. auch Prießnitzbrücke.«

Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte
unterstützen Sie mit einer Spende unsere
unabhängige Berichterstattung.

Abonnieren Sie jetzt hier unseren Newsletter: Newsletter

Kommentare zum Artikel

Bitte beachten Sie beim Verfassen eines Kommentars die Regeln höflicher Kommunikation.

Gravatar: Karin Weber

Fast hätte ich gesagt, eine sehr beleibte Grüne wäre über die Carola-Brücke geschritten ....

Zur Sache: Es ist doch egal, ob Brücken zusammenfallen. Hauptsache ist doch, dass OBM Hilbert die Regenbogenflagge am Rathaus hisst.

Gravatar: fladimir

Komisch, wo doch nach der Wende eben dort alles tutti sein müsste. Dahin sind die ersten Gelder abgeschürft worden befor dann der Rest der Welt gesegnet wurde.
Skasmus off

Gravatar: petri

Wann bekommt D Entwicklungshilfe von Indien oder China.....?

Gravatar: Karl Biehler

Über sieben Brücken musst Du gehn? (Mafffay).

Gravatar: Voltaire

Frei nach Goethe:
"... denn alles, was gebaut wird ist wert, daß es einstürzt; drum besser wär's, daß nichts entstünde."

Gravatar: Mac

Einstürzende Altbrücken, ein Song von den Hampelmännern.

Gravatar: Siegfried

Ein Symbol für den ganzen maroden Staat!
Schneller als gedacht!

Gravatar: Croata

Ich weiß nicht warum...
Vielleicht ist jemand Adipös über die Brücke gelaufen?
Oder ein Politiker*__in / _en.....?
Alles möglich.....

Gravatar: famd

Wieder ein Beweis, wie man den "Way of life" hier übernimmt. Denn, außer ein paar US-Metropolen und ein paar südliche Bundesstaaten, sieht es jetzt hier genauso aus wie in den Städten der USA: Nebenstraßen: vermüllt, Clans, kaputte Gebäude, Innenausstattungen noch wie in den Dreißiger Jahren, Kriminalität Spitze, kaputte Brücken, Autobahnen, Leitungsnetze am Kollaps, armdicke Kabelbäume zwischen alten Hotels, Parks und Unterführungen sind lebensgefährlich, Drogenkonsum und Alkoholismus Spitze, Schulen sind Hochburgen für multikulti und Jugendkriminalität, Polizei überfordert, Korruption in allen Ebenen - wer Zahnersatz braucht, muss auf sein Haus eine Hypothek aufnehmen oder seine Schwiegermutter verkaufen...Prostitution am Limit...Dreck und Schrott in jeder Ecke.

(Verwandte von mir waren 2010 für 4 Monate auf USA Reise - als die wieder kamen, verhaltenes Lächeln und waren froh wieder hier zu sein und mussten sich an die kleineren Verhältnisse wieder gewöhnen...)

Gravatar: Wolfgang Lammert

18 000 Brücken in Deutschland gelten als marode

Dies zeigt, dass die Altparteien also Ampel-Parteien und CDU über eine Billionen seit 2015 in den Asyl-Staat gesteckt haben, über 100 Milliarden für Panzer, Raketen, usw. für imperiale Zwecke verbrennt. Was wird nun kommen? Weitere "Sondervermögen", also Zusatzverschuldung und mehr Steuern für die deutschen Steuerzahler, die sowieso dihöchsten Steuerabgaben weltweit zahlen müssen.

Noch etwas zum Brückeneinsturz in Dresden. FÜR DAS WOCHENENDE SIND FÜR TSCHECHIEN EXTREME NIEDERSCHLÄGE ANGEKÜNDIGT, WEGEN DER BEKANNTEN 5 B-WETTERLAGE. DA WIRKT DIE BRÜCKENTEILE IN DER ELBE WIE EINE STAUSTUFE. Also liebe Sachsen und Sachsen-Anhalter, wartet nicht auf "INFORMATIONEN" DES STAATES. Stellt Euch auf Hochwasser an der Elbe ein.

https://www.wetteronline.de/wetterticker/turbulentes-wetter-es-drohen-unwetter-und-hochwasser--8ba6a6f9-253f-44f9-831f-6006b63a211e

Schreiben Sie einen Kommentar


(erforderlich)

Zum Anfang