Taugt er als möglicher CDU-Chef oder gar Kanzler?

Jetzt baut die Mainstream-Presse Jens Spahn als möglichen Merkel-Nachfolger auf

Merkels Stern sinkt. Sogar die Presse hat ihr den Rücken zugewandt. Jetzt bauen die Mainstream-Medien mögliche Nachfolger auf. Ein Kandidat: Jens Spahn.

Foto: Olaf Kosinsky/ Wikimedia Commons/ CC BY-SA 3.0 de (Ausschnitt)
Veröffentlicht:
von

Im »Tagesspiegel« wird Jens Spahn als »Merkel-Kritiker und zugleich Hoffnungsträger der CDU« bezeichnet. In einer Kolumne darf er dort gleich seine Vision von der bürgerlichen Mitte aufzeichnen.

In diesen Tagen durfte Jens Spahn bereits nach Washington reisen [siehe Bericht »Welt-Online«]. Als Gesundheitsminister? Warum haben die Amerikaner gerade jetzt so großes Interesse an ihm? Getroffen hat er unter anderen den Nationalen Sicherheitsberater. Offiziell ging es um die Frage biologischer Massenvernichtungswaffen. Doch irgendwie war dieser Besuch wohl für alle sehr »überraschend«. Sehen die Amerikaner in ihm einen möglichen Merkel-Nachfolger? Und wollen sie ihn gleich einnorden, so wie sie es damals mit dem potentiellen (aber am Ende über sich selbst gestolperten) Kandidaten Karl-Theodor zu Guttenberg gemacht haben?

Auch andere Medien sehen in der Reise Spahns in die USA mehr als nur einen Arbeitsbesuch und vermuten, dass Washington dem potentiellen Merkel-Nachfolger auf den Zahn fühlen will.

Doch was taugt Jens Spahn als möglicher Kanzler-Kandidat? Der junge Politiker hat als Gesundheitsminister durchaus lobbyistische Qualitäten gezeigt. Zuletzt fiel er dadurch auf, dass er alle Bürger zu Organspendern machen will.

Zur Mainstream-Presse hat er gute Beziehungen: Seit 2013 ist Spahn mit seinem Lebensgefährten, dem Journalisten und Leiter des Berliner Hauptstadtbüros der Zeitschrift »Bunte«, Daniel Funke, katholisch liiert. Parteipolitisch wird er von der CDU dennoch dem konservativen Flügel zugeordnet.

Dass er sich nun als Rebell gegen Merkel inszeniert, kommt nicht ganz glaubwürdig herüber. Denn nur dank ihr ist er als junger Minister in die Regierung gekommen. Es ist nun abzuwarten, wie er sich geben und wie die Presse ihn in den nächsten Wochen darstellen wird.

Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte
unterstützen Sie mit einer Spende unsere
unabhängige Berichterstattung.

Abonnieren Sie jetzt hier unseren Newsletter: Newsletter

Kommentare zum Artikel

Bitte beachten Sie beim Verfassen eines Kommentars die Regeln höflicher Kommunikation.

Gravatar: Artur Kühnel

Was haben wir für eine Regierung. Haben Sie sich mal den Werdegang von Spahn angeschaut?
Wie wird einer der keine Ahnung hat, Gesundheitsminister.
So kann man auch einen Maurer in dieses Amt wählen.
Merkel hat keine eigene Meinung dieses hört man an Ihren Reden, die Sie so vorgeschrieben bekommt als wenn sie glaubwürdig erscheint. Die Grünen machen Gesetze lieber Frösche das Leben retten, dafür den Fötus im Mutterleib abtreiben lassen. Homosexualität ist in, so auch Spahn.
Und da sage ich, dieses ist Sünde, aber die Kirchen ziehen mit. Ein Bezug zu Jesus Christus gibt es leider in unserer Politik und der Bevölkerung nicht mehr. Jeder Politiker der in seinem Eid spricht "Mit Gottes Hilfe" ist ein Lügner. Wenn ich mir die FDP anschaue, muss ich sagen: Lieber H. Lindner sie wären ein geeigneter Nachfolger für Merkel. Ich schätze Sie als Politker in Ihrem Auftreten und Ihrem Reden.

Gravatar: Laura

Jens Spahn hat eine lange politische Laufbahn in der Regierung und in der CDU hinter sich gebracht.

https://de.wikipedia.org/wiki/Jens_Spahn

Aus diesem Grund denke ich nicht, daß er der richtige Nachfolger für BK Merkel oder für das höchste Amt in Deutschland ist. Für mich steht er nicht für eine bedingungslose Erneuerung und einen fundamentalen
Neubeginn. Ich denke, daß er mit den alten politischen Ideologien behaftet ist und daß er wenig Empathie für z.B. das deutsche Volk hat und daß er auch schnell ungeduldig und somit, ähnlich, wie Frau Merkel, zu selbstherrlichen und eigennützigen, nicht abgesprochenen Entscheidungen neigen könnte.

Wenn A.M. wirklich eines Tages weg ist, dann bedarf es großer und auch diplomatischer Entscheidungen und fleißiger politischer Arbeit unter Mitwirkung des Volkes und entsprechender politischer Kräfte, die einen wirklichen Neubeginn ermöglichen,

Gravatar: Schwall-Heinz

Die Ratten kriechen aus ihren Löchern! Nachdem das Machtfundament "Ihro Unantastbarkeit Angela die Erste" fragil wird, bringen sich die ersten Möchtegerns in Stellung. Leider handelt es sich beim verfügbaren CDU-Personal nur noch um bestenfalls zweite oder dritte Wahl, sprich B- oder C-Qualität, weil Angela, wie bekannt, die Erste weggebissen hat. Die CDU würde sich derzeit mit einem
Spa(h)n begnügen, weil es in ihren Reihen weder Bretter noch Balken gibt. Selbst Latten sind Mangelware, denn wie ersichtlich hat ein Großteil der Protagonisten selbige nicht mehr alle am Zaun. Unangenehm in diesem Zusammenhang fällt auch Schwall-Heinz Röttgen auf,, oder heißt er Norbert? Egal!
Er bringt allen Ernstes eine Begrenzung der Amtszeit ins Spiel- Dieser Forderung schließe ich mich an - vernüftig! Aber Röttgens Beweggründe sind andere. Die CDU ist einfach nicht in der Lage, schon bei Kohl nicht, und noch weniger bei Merkel einem amtierenden Kanzler klar zu machen, dass seine/ihre Zeit abgelaufen ist. Immer und immer wieder verpassen sie den Zeitpunkt des "Time zu say good bye!" Röttgen hat die Unfähigkeit der CDU diesbezüglich erkannt und plädiert aus diesem Grund für eine amtliche Regelung.

Gravatar: Ede Wachsam

Na wenn solche Leute Kanzler werden sollten, die ja von Gott als unsere Könige betrachtet werden, welche die Nation, ach das darf man ja nicht mehr sagen, sondern die "Gesellschaft" anführen, könnte es sein, dass es mal wieder Feuer und Schwefel regnen könnte. Das letzte Mal gab es das hier besonder stark zwischen 1943 und 1945. Vor allem wenn wir uns in einen neuen Krieg mit Russland treiben lassen, bleibt dann von Deutschland nur noch feiner atomar verseuchter Staub vom Königssee bis zur Nordsee übrig, denn die wirklichen NAZIS sind die jetzige Regierung und die etablierte Gesellschaft. (FDP, LINKE, GRÜNE und deren Medien)

Gravatar: Harald

Jenny Spahn hat gar nicht das Format für so einen Posten. Ein solcher Posten erfordert Charakter und keine Opportunisten, Aussitzer und Nichtstuer wie bisher. Eogo: Jenny ist ungeeignet!!!

Gravatar: cap

Merkel wurde von Kohl aufgebaut. Als er fertig hatte, das Wahlvolk genug hatte von Kohl, wurde Merkel als Kohl-Kritikerin aufgebaut und hat den Laden übernommen.

Spahn wurde von Merkel aufgebaut. Als sie fertig hatte, das Wahlvolk genug hatte von Merkel, wurde Spahn als Merkel-Kritiker aufgebaut und soll den Laden übernehmen?

Die Deutschen wurden von Kohl hinter die Fichte geführt.
Die Deutschen wurden von Merkel hinter die Fichte geführt.
Die Deutschen werden von Spahn hinter die Fichte geführt werden.

Ende der Geschichte. Der Deutschen.

Gravatar: ebre

Leute, die eines Kanzlers würdig sind, sehe ich im Moment nur in der AfD!

Gravatar: Helmut

Naja, mit diesem Weichei werden wir schon fertig!

Gravatar: Helmut

Ja, es soll doch wieder eine Kanzlerin sein!

Schreiben Sie einen Kommentar


(erforderlich)

Zum Anfang