Auch Privatkunden betroffen

Jetzt auch Strafzinsen bei der Commerzbank

Die Minus-Zins-Politik der EZB wird gnadenlos an die Bürger weitergereicht. Nach den Volksbanken und Sparkassen gibt es nun auch bei der Commerzbank Strafzinsen auf Erspartes.

Foto: Commerzbankfiliale / Wikicommons / CC BY-SA 3.0
Veröffentlicht:
von

Die Europäische Zentralbank EZB hat derzeit Minus-Zinsen von 0,5 Prozent. Das wird von immer mehr Banken und Geldinstituten direkt an die Sparer weitergereicht. Nach den Volksbanken und Sparkassen gibt es nun auch bei der Commerzbank Strafzinsen auf Erspartes [siehe Bericht »n-tv«].

Geschäftskunden sind bereits seit längerem betroffen. Jetzt geht es auch mit den Privatanlegern und Sparern los. Man wolle erst bei den größeren Anleger anfangen, heißt es seitens der Commerzbank. Doch das Potenzial sei sehr groß.

Offen ist noch, ab welcher Höhe Einlagen von Strafzinsen betroffen sind. Klar ist: Das Sparverhalten der Bürger wird auf den Kopf gestellt. Wer spart, wird bestraft. Das ist besonders problematisch für alle, die für ihre Altersversorgung oder ihre Kinder Geld zurücklegen. 

Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte
unterstützen Sie mit einer Spende unsere
unabhängige Berichterstattung.

Abonnieren Sie jetzt hier unseren Newsletter: Newsletter

Kommentare zum Artikel

Bitte beachten Sie beim Verfassen eines Kommentars die Regeln höflicher Kommunikation.

Gravatar: Kurt Janecek

Spareinlagen bei den Banken können nur zu einem Teil (%?) zu Krediten vergeben werden. Es empfielt sich nur so viel Kapital in den Einlagen zu lassen die unbelastet bleiben. Alles Andere kann im Bankschließfach und/oder Eigentresor gebunkert werden.

Gravatar: asisi1

Der Masse fällt doch der Negativ Zins gar nicht auf, weil sie eh nichts auf dem Sparkonto haben!

Gravatar: Doris Mahlberg

Eine Bankangestellte hat es mir gegenüber einmal so begründet, daß die Sparguthaben nicht unbeträchtliche Personal- und Verwaltungskosten verursachten. Wenn man bedenkt, daß die deutschen Sparer zur Zeit ca. 2 Billionen Euro Sparguthaben besitzen und die Banken damit seit geraumer Zeit GANZ UMSONST arbeiten können, so sind die Personal- und Verwaltungskosten dagegen ein WITZ !

Gravatar: Manni 1

Na ja,das Geld muss weg,raus aus Deutschland-war da nicht was?Die EZB und EU werden schon dafür sorgen das die Bäume nicht in den Himmel wachsen,im gegenteil,abholzen ist angesagt-abholzen.

Gravatar: karlheinz gampe

Diesen Zinssatz von -0,5% verlangen in Zukunft auch andere Institute Europa weit für Konten, die in € geführt werden. Der Euro ist quasi so ein Schrott, dass man für seine Bereitstellung nun bezahlen muss. In der roten CDU STASI IM Merkel Ära steht die Welt auf dem Kopf !

Schreiben Sie einen Kommentar


(erforderlich)

Zum Anfang