»Pandemie der Ungeimpften«

Jens Spahn vergleicht Ungeimpfte mit Viren

In aller Öffentlichkeit hat Gesundheitspolitiker Jens Spahn von einer »Pandemie der Ungeimpften« gesprochen. Ein Versprecher? - Keineswegs.

Olaf Kosinsky; CC BY-SA 3.0 DE
Veröffentlicht:
von

Eine Wendung geht um in Deutschland. Eine Wendung, die den moralischen Abgrund zeigt, der sich momentan in der Corona-Pandemie öffnet. Und weil auch der Gesundheitsminister die Wendung verwendet, zeigt sich der moralische Abgrund, in dem dieser Minister denkt.

Eine »Pandemie der Ungeimpften« sei die Corona-Epidemie von nun an, behauptet Jens Spahn. Entweder, weil der Christdemokrat nicht weiß, worüber er redet, oder weil er weiß und es auch so meint, wie er es sagt. Und die Medien greifen diese Diffamierung einer ganzen Bevölkerungsgruppe bereitwillig in teilweise fanatischem Tonfall auf.

Was aber sagt die Wendung »Pandemie der Ungeimpften« genau? - Ganz einfach: Die Ungeimpften sind die Pandemie! Sie und nicht die Corona-Viren sind die Krankheit, die sich rasend schnell ausbreitet und droht, die Gesunden zu infizieren.

Denn Pandemie heißt nach dem Lexikon des RKI, eine »neu, aber zeitlich begrenzt in Erscheinung tretende, weltweite starke Ausbreitung einer Infektionskrankheit mit hohen Erkrankungszahlen und i. d. R. auch mit schweren Krankheitsverläufen.« Eine Pandemie ist also nicht etwa das Virus oder die Krankheit, die sich verbreitet – dann wäre eine »Pandemie der Ungeimpften« eine Krankheit, die sich nur Ungeimpfte zuziehen können. Nein, eine Pandemie ist die Ausbreitung selber. Aber nicht die Ausbreitung von etwas Beliebigem oder Harmlosen, sondern die Verbreitung einer Infektionskrankheit, im Fall von Corona Covid-19, falls die Krankheit, oder von SARS CoV2, falls das Virus gemeint ist.

Damit aber wird deutlich, was die Rede von der »Pandemie der Ungeimpften« tatsächlich meint: Wir haben es mit einer Pandemie der Ungeimpften zu tun. Sie, die sich nicht impften lassen wollen, sind die Krankheit oder das Virus, sie, die sich dem Diktat des Ministers nicht unterwerfen, breiten sich aus.

Von nun wird also nicht mehr das Virus, sondern es werden die Ungeimpften vom Minister bekämpft – wie eine Seuche. Wozu also noch Inzidenzen. Die Rate der Ungeimpften wird nun vom RKI zu Rate gezogen. Und wer sich nicht impfen lässt, ist ein Schädling an der Gesellschaft. Welch ein Zufall, dass Spahn ausgerechnet jetzt auf Twitter neben einem Deutschland-Fähnchen erklärt: »Impfen ist ein patriotischer Akt«. »Man schützt nicht nur sich selbst, sondern uns als Gesellschaft.«

Nach 16 Jahren nationalloser Zeit unter Angela Merkel kramt die Union also plötzlich den Patriotismus hervor, den sie schon sehr lang nicht mehr hat. Aber es geht ja auch darum, die Geimpften gegen die Ungeimpften aufzuwiegeln. Da ist jedes Mittel recht. Schließlich lässt sich auf diese Weise das veritable Versagen des Gesundheitsministers in den vergangenen 16 Monaten mit einem probaten Mittel kaschieren: Die Ungeimpften werden zu den Sündenböcken gemacht, die Jens Spahn jetzt braucht.

Spahn könnte ja eine Impfpflicht verhängen. Doch wozu. Durch die scheinbare Freiwilligkeit bleiben recht viele den Impfzentren fern und lassen sich mit Hilfe der Medien nach allen Regeln totalitärer Machtinszenierung denunzieren. Und so schafft es ein eigentlich banaler Minister das Böse wieder in die deutsche Politik einzuführen. Indem er die Ungeimpften mit Viren vergleicht.

Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte
unterstützen Sie mit einer Spende unsere
unabhängige Berichterstattung.

Abonnieren Sie jetzt hier unseren Newsletter: Newsletter

Kommentare zum Artikel

Bitte beachten Sie beim Verfassen eines Kommentars die Regeln höflicher Kommunikation.

Gravatar: Grit

Ich würde jetzt als Ungeimpfter nicht mal mehr in einen Konzert oder eine Gaststätte gehen, da ich als negativ Getesteter mir dann von den geimpften am Ende das Virus einfange.

Gravatar: Willi Winzig

@Balu der Bär 26.08.2021 - 09:28

Zitat:
Und alle Top Experten dieser Erde sind ja blöd weil wir haben ja einen Bankkaufmann, Maschinenschlosser, Jurist usw. usw. als erfahrene Gesundheitsminister. Zitat Ende

Ja und daran kann man es wieder sehen: "Wenn Dreck zu Pfeffer wird, dann beißt er!"

Gravatar: Josef Schwarz

Es spricht nicht gerade für die Deutschen, sich immer wieder als Waffe gegen Andere, politisch und ethnisch unliebsame Menschengruppen, aufwiegeln zu lassen. Es wird der Propaganda blind hinterhergelaufen, ohne einen prüfenden Blick in die Nachbarstaaten (Dänemark, Norwegen, GB, Schweden) zu werfen.
Diese Regierung hat sehr viel gemeinsames mit allen totalitären sozialistischen Regimen (inkl. des Nationalsozialismus) der Geschichte.

Gravatar: Zicky

Die Juden wurden erst auch von Nazis mit "Läusen" verglichen. Am Ende waren es nur schädliche Tiere, die zum Schutze der Deutschen weg mussten.
Dem Span trau ich auch zu, die "Viren" Thermisch" auszumerzen. Er ist Nazi durch und durch.
Ein schwuler noch dazu, was für Heteros irgendwann gefährlich werden könnte.

Gravatar: Wutbuerger

Lieber ein Virus als ein Echerichia Coli Bakterium.

Gravatar: Wolf Köbele

Elmar Brok hat die "Werteunion" als "Krebsgeschwür" bezeichnet. Die CDU hat noch mehr solcher Ungebildeten und Anstandsentwöhnten zu bieten. Pofalla, Taubert... So eine Bande wählt man einfach nicht, wenn man noch seine Würde bewahrt.

Gravatar: Werner Hill

@ Lieber Balu,

Ich habe Ihren Beitrag (trotz seiner Länge) gerne und mit viel Zustimmung gelesen. Denn besser (und kürzer) kann man die katastrophale Ära Merkel kaum beschreiben.

Auch die Strippenzieher der Marionette namens Merkel werden voller Stolz lesen, was sie schon alles erreicht haben.

In einem Punkt hege ich allerdings Zweifel an von Ihnen genannten Zahlen. Ich verfüge zwar nicht über belastbare Umfrageergebnisse, aber nach mind. 2 Jahren Lektüre von u.a. Stern, Focus und FW samt Kommentaren sowie persönlicher Meinungsforschung kann es nicht sein, daß 97% die Zwangsquarantäne und 90% die Schließung von Schulen, Geschäften etc. befürworten oder befürwortet haben.

Ich habe eher den Eindruck, daß etwa alle Impfunwilligen (30 bis 40%) auch solche Maßnahmen von Beginn an abgelehnt haben.

Wenn Sie recht hätten, würde ich noch mehr als sowieso daran zweifeln, daß ich in einem Land lebe, auf das man stolz sein kann ..

Gravatar: DieselPunk

...ich bin ja dafür, alle C19-Impfunwilligen ein eigenes Territorium zu zuweisen...das wäre dann endlich mal das beste Deutschland, dass wir je hatten...es handelt sich ja hier um einen ausschliesslich intellegenten Personkreis von Brain-Usern und nicht um Realitätstheoretiker...die können von mir aus in ihrem bunten Brachland vergammeln....

Gravatar: Rita Kubier

>>Jens Spahn vergleicht Ungeimpfte mit Viren<<

Warum nicht gleich die Ungeimpften mit Kakerlaken oder Ratten vergleichen?! Da hat sich Spahn wohl noch zurückgehalten mit seinem Hass auf die Ungeimpften bzw. Impfunwilligen, die sich ihm und dieser ganzen Impfdiktatur nicht beugen wollen. Aber je wütender und beleidigender der und die anderen werden, umso mehr wächst der Widerstand gegen diese Halunken mit ihren sogenannten Impfungen, diesem Giftmüll, mit denen die die Menschen krank machen oder/und umbringen wollen, umbringen werden und bereits umgebracht haben! Es sind Mörder, der schlimmsten Sorte. Denn die begehen einen weltweiten Massenmord, einen Genozid auf stille, leise, heimtückische und perverseste Art, wie das nur die abartigsten Psychopathen tun!!

Gravatar: Blindleistungsträger

Ich sehe das positiv. Kreaturen wie Spahn lehren die Leute, die Regierung zu hassen. Das ist allemal besser als sich selbst unmündig zu machen, die Regierung als Eltern zu begreifen und die unsägliche Regierungschefin als Mutti zu titulieren.

Schreiben Sie einen Kommentar


(erforderlich)

Zum Anfang