Was kommt als nächstes, Herr Spahn?

Jens Spahn: Lockdown »ohne Zweifel« auch nach dem 10.Januar

Hat Minister Spahn etwas aus seinem Patzer im September gelernt ? Durchaus. Er deutet an, was er plant und was möglich ist. – Ein Kommentar

Olaf Kosinsky, CC BY-SA 3.0 DE, via Wikimedia Commons
Veröffentlicht:
von

Jens Spahn, seines Zeichens Gesundheitsminister, hat erklärt, dass die Corona-Beschränkungen, also die umfangreiche Aussetzung persönlicher Freiheiten, auch nach dem 10. Januar aufrechterhalten bleiben. Im GEZ-Format ›Tagesthemen‹ erklärte der Minister, Deutschland sei »bei Weitem noch nicht da, wo wir hinmüssen« und es werde auch danach »ohne Zweifel Maßnahmen geben«. Über den Umfang schwieg er sich aus.

Der durch zahlreiche Pannen während der Zeit seit März immer wieder in der Kritik stehende Jens Spahn, wurde auf massive Probleme bei der Terminvergabe für die Corona-Impfung angesprochen. Spahn erklärte, Wartezeiten in den Telefonleitungen ließen sich leider nicht vermeiden und bat um Verständnis und Geduld für das, was er ein »etwas föderales Durcheinander« nannte.

Den Vorwurf, Deutschland liefe dem Impfstoff hinterher, wies der Gesundheitsminister von sich, indem er entschuldigend sagte: »Wir beginnen alle unter den Bedingungen der Knappheit«.

Zugleich signalisierte Spahn, dass er Maßnahmen unterstütze, dass nur Corona-Geimpften in Zukunft der Zutritt zu Restaurants gewährt werden sollte. Wie schon bei diversen Zensurmaßnahmen des Corona-Regimes will er sich auf den privat-gewerblichen Bereich verlassen, der bei Verletzungen der Grundrechte mehr Spielraum habe. Nach Spahns juristischen Verständnis wäre etwa eine Pizzeria nur für Geimpfte »das, was möglich ist«.

Überlegungen, auch bei der Daseinsvorsorge, also etwa in Krankenhäusern, Rathäusern oder dem öffentlichen Nahverkehr, einen Unterschied zwischen Geimpften und Nicht-Geimpften zu machen, stimmte er dagegen noch nicht zu, zumal unklar sei, ob Geimpfte weiterhin andere anstecken könnten. Das mache »einen ganz entscheidenden Unterschied«.

Das sind deutliche Worte! Ob sie ehrlich sind, steht auf einem anderen Blatt.

Denn was von den Versprechen und Ankündigungen dieses Gesundheitsministers zu halten ist, haben die vergangenen Wochen mehr als deutlich bewiesen: Nicht viel. Wer am 1.September 2020 erklärt, einen Lockdown wie im Frühjahr nicht wieder verhängen zu wollen, und dann schon am 2.November den nächsten verhängt, der hat seine Glaubwürdigkeit verspielt.

Daher lassen sich Spahns Gedankenspiele nur so verstehen: Es handelt sich um denkbare Planungen für die nächsten Monate und Jahre. Wer nicht geimpft wird, wird zuerst nicht mehr ins Restaurant gehen dürfen. Wer sich danach noch immer nicht impfen lässt, dem wird der Zugang zur Daseinsvorsorge versperrt. Was danach kommt, kann man sich denken. Mal sehen, wann Verweigerer einer Impfung gekennzeichnet werden: Im Ausweis, auf ihrer Brust.

Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte
unterstützen Sie mit einer Spende unsere
unabhängige Berichterstattung.

Abonnieren Sie jetzt hier unseren Newsletter: Newsletter

Kommentare zum Artikel

Bitte beachten Sie beim Verfassen eines Kommentars die Regeln höflicher Kommunikation.

Gravatar: Hajo

@ Rita Kubier

Mit dem Beginn einer Stampede werden alle Sinne ausgeschaltet und die Herde folgt unfreiwillig auf den Abgrund zu und das ist gewollt, denn wären sie bei Verstand, dann könnte man die dümmsten Ochsen oder Kühe zu solchen Irritationen nicht veranlassen, das geschieht erst, wenn man das Pampas-Gras anzündet um sie in die gewünschte Ecke zu leiten, ein alter Trick der alten Jäger, nur in die heutige Zeit umgesetzt, aber immer noch wirksam, trotz aller Bildung, über die man im Ergebnis trefflich streiten kann, denn Grundwissen heißt nicht unbedingt handlungsfähig zu sein, dazu bedarf es mehr und steckt im Einzelnen drinn oder auch nicht.

Gravatar: D.Eppendorfer

Lockdown und Spaß dabei.
Ski und Rodel gut!

Just trafen die Vergnügungsüchtigen sich in Massen auf den frisch beschneiten Bergen, um die Infektionsgefahr in einer dichtgedrängten Herde mal wieder komplett auszublenden.

Und hinterher plärren sie dann wieder rum, alles sei so furchtbar diktatorisch mit den Vernunftgeboten. Ein Schnäppchenjägervolk jammert und zetert auf hohem Luxusniveau, weil die Politiker, die es selber seit vielen Jahren auf den Thron hievt, jetzt zu absolutistischen Sonnenkönigen mutieren, die "L'état c'est moi! spielen und den Untertanen Kuchenessen empfehlen, wenn es an Brot mangelt.

Es wird derzeit jedoch nur geliefert, was in hirntoter Gefühlsduselei seit Dekaden bestellt wurde.

Gravatar: lutz

Der Witz ist doch, daß die Impfwilligen von der Impfung physisch geschädigt werden. Die werden nicht stärker dadurch, die werden schwächer. Von den psychischen Folgeschäden einmal ganz abgesehen. Die werden krankgeimpft.

Wir werden eine Gesellschaft erleben, die nie wieder auf die Beine kommt. Und warum die Parteien sich den Thron unterm Hintern wegschießen, läßt sich bestenfalls mit "Geisteskrankheit" umschreiben. Denen sind die Sicherungen rausgesprungen.

Hier passiert etwas Fundamentales. Corona ist ein psychischer Defekt. Und wenn der durchgeimpft ist, gibt es keine Restaurants und Parteien mehr.

"Bekannte Nebenwirkungen des Biontech/Pfizer-Impfstoffs nach Studie

- Schmerzen an der Impfstelle: 66 bis 83 Prozent der Probanden

- Müdigkeit: 34 bis 59 Prozent der Probanden

- Kopfschmerzen: 25 bis 52 Prozent der Probanden

- Muskelschmerzen: 14 bis 37 Prozent der Probanden

- Schüttelfrost: 6 bis 35 Prozent der Probanden

- Gliederschmerzen: 9 bis 22 Prozent der Probanden

- Durchfall: 8 bis 12 Prozent der Probanden

- Fieber: 11 Prozent der älteren Probanden, 16 Prozent der jüngeren Probanden

Von Ende Juli bis Mitte November wurden 44.820 Probanden untersucht, die Ergebnisse wurden im „New England Journal of Medicine“ veröffentlicht. Rund die Hälfte der Testpersonen erhielt den Impfstoff zweimal, der Rest ein Placebo ohne Wirkung." merkur 29,12,20

Gravatar: Werner Hill

"Den Vorwurf, Deutschland liefe dem Impfstoff hinterher, wies der Gesundheitsminister von sich .."
Zurecht!
In Wirklichkeit läuft der Impfstoff Deutschland hinterher: wenn man bedenkt, daß bereits für 81% der gesamten Bevölkerung Impfstoff bestellt wurde (natürlich auf Kosten der Steuerzahler) - fragt man sich schon, ob soviele so risikofreudig sein werden ..

Gravatar: Hajo

Zitat von Spahn zur Verteidigung der Corona-Ehre vor wenigen Wochen.
Mit dem Wissen von heute, würde es keinen Lockdown mehr geben.

Ergo: Mit dem Wissen von heute ist unser Wissen von gestern überholt und was morgen schieht wissen wir auch noch nicht, hauptsache wir wissen wo es lang geht.

MIt solchen Rohrkrepieren braucht man keine schädlichen Einflüsse mehr von außen, die sind schon im Inneren fest verankert und zeigt die ganze Idiotie auf von Leuten, die besser Urlaub für immer machen würden, als uns mit ihren weisen Handlungen zu belästigen.

Gravatar: Jahn Böllinger

Verfolgung von 'Systemverweigerern' a la 2021...

Wo bitte ist der Unterschied zu Hexenverbrennung, Lager für Antikommunisten, Judenverfolgung, ...

Diese 'Figuren' haben jedes Maß verloren. Sie benutzen die Ihnen vom Volk gegebene Macht um sie zu erhalten. 'Und wenn das Volk in Scherben fällt'.

Gravatar: Roland Brehm

@Rita
Liebe Rita, die Vernichtung ist bereits im Gange indem man den Menschen ihre Lebensgrundage zerstört, ihnen alle Freiheit nimmt und sie auch unter zu Hilfenahme uniformierter Büttel, schikaniert und drangsaliert wo immer es geht. Die Selbstmordrate ist auch in Deutschland gestiegen. Von denen die auf der Straße verhungern und erfrieren redet niemand. Das der Merkel Lockdown mindeststens bis zur Bundestagswahl geht ist schon deswegen notwendig damit die immer stärker werdende Opposition unterdrückt werden kann. Hier geht es nicht darum eine ganz normale Grippewelle zu managen, sondern um den Machterhalt eines perversen, skupellosen Regimes, den gesellschaftlichen Zwangsumbau und der Pharmaindustrie, dessen Stellvertreter Spahn in der Regierung sitzt, möglichst viele Milliarden zu zu schieben. Ihr werdet erst dann wieder eure Freiheit bekommen wenn ihr diese zurück erkämpft habt. Egal wie.

Gravatar: Rita Kubier

WAHNSINN, das kommt einer Judenverfolgung a la HITLER gleich!! JETZT werden Nicht-Geimpfte a la MERKEL und ihren Vasallen verfolgt!! Da kann man sich nur noch fragen, wann die VERNICHTUNG der Impfunwilligen kommt??!!

Schreiben Sie einen Kommentar


(erforderlich)

Zum Anfang