Ansteckungswege nicht mehr nachvollziehbar

Jens Spahn gibt zu: Deutschland steht am Beginn einer Coronavirus-Epidemie

Bundesgesundheitsminister Jens Spahn gibt jetzt zu: Deutschland steht am »am Beginn einer Coronavirus-Epidemie«. Es gibt neue Infizierte, deren Ansteckungswege nicht mehr nachvollziehbar sind. Das heißt: Viele andere können sich bereits angesteckt haben.

Foto: Screenshot YouTube, Bundesministerium für Gesundheit
Veröffentlicht:
von

Neue Coronavirus-Fälle in Baden-Württemberg und in Nordrhein-Westfalen zeigen, dass das Virus in Deutschland angekommen ist. Bei einem Patienten in Düsseldorf sei die Lage bereits kritisch. Er schwebt in Lebensgefahr.

Das Problem: Im Gegensatz zu den ersten Coronavirus-Fällen vor einigen Wochen, bei denen der Weg der Ansteckung rekonstruiert werden konnte und bei dem die Verdachtsfälle und tatsächlichen Infizierten rechtzeitig unter Quarantäne gestellt werden konnten, sind bei den neuen Fällen der Weg der Ansteckung und das Potenzial sowie das Ausmaß der bereits vorhandenen Verbreitung völlig unklar. Niemand weiß, wie viele sich vorher bereits angesteckt haben und welche Übertragungsketten bereits ausgelöst wurden.

Daher hat Bundesgesundheitsminister Jens Spahn nun zugegeben, dass Deutschland »am Beginn einer Coronavirus-Epidemie« steht [siehe Berichte »Welt«, »Tagesschau«]. Er erklärte gegenüber der Presse: »Ich komme immer mehr zu der Überzeugung: Die Wahrscheinlichkeit, dass diese Epidemie an Deutschland vorbeigeht, wird sich nicht erfüllen und sich nicht ergeben.«

Spahn erklärte, er habe seine Ministerkollegen aus den Bundesländern gebeten, die Pandemiepläne zu aktualisieren und gegebenenfalls in Kraft zu setzen. Außerdem habe er sich mit Vertretern aus dem Gesundheitssektor wie Ärzten, Krankenkassen, Kliniken, Apotheken und Pflegeeinrichtungen getroffen, um über angemessene Reaktionen auf die Verbreitung des Coronavirus zu beraten.

Über die weitere Verbreitung der Virusinfektion nach offiziellen Zahlen wird live auf einer speziellen Webseite der Johns-Hopkins-University berichtet

Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte
unterstützen Sie mit einer Spende unsere
unabhängige Berichterstattung.

Abonnieren Sie jetzt hier unseren Newsletter: Newsletter

Kommentare zum Artikel

Bitte beachten Sie beim Verfassen eines Kommentars die Regeln höflicher Kommunikation.

Gravatar: Armin

Faktisch sind die Infektionsgesetze nunmehr ein Ermächtigungsgesetz.
Der Virus wird eine Art Königsstuhl.

Gravatar: Zeitzeuge

@ Sven Hedin
du zitierst die Göttliche - hihihi
stimmt, das wird sie sagen - von der hört und sieht man nichts, sie kann nichts dazu sagen - weil sie bei dem Wort Coronavirus zittert und um ihren unförmigen Body und Machterhalt angst hat.

Gravatar: Patriot

Wartet mal, bis die Bedienungsmannschaft eines Atomkraftwerks (alle Schichten) erkrankt, was dann passiert. Ich möchte es nicht erleben!

Gravatar: Barbara Stein

Soeben habe ich ein Video auf YT gesehen von einem Arzt, der händeringend versucht hat, Desinfektionsmittel und Mundschutze für seine Patienten zu erwerben. Keine Chance und in den zuständigen Stellen wie Ministerien und untergeordnete Stellen trifft man keinen kompetenten Ansprechpartner mehr an. Packen die alle schon ihre Koffer?
Ich finde, dieser Virus macht uns allen Angst und da können die, die uns deshalb auslachen, auch nichts ändern. Aber solch eine verantwortungslose Politik und damit verantwortungslose ReGIERung sollte man mit Heugabeln aus dem Lande jagen. Aber nein, es wird brav abgewartet und gewartet und gewartet. Inzwischen bauen die Türken/Kurden hier in DE ihre Kampfgruppen gegen die AfD wegen Hanau auf und Ihr von der AfD gebt Rundschreiben an die Mitglieder raus, in denen Ihr Euch in kriecherischer Weise fast für Hanau entschuldigt. Beatrice von Storch hat es doch klar und deutlich in einem entsprechenden Interview gesagt, dass sich die AfD dieses von einem Idioten im wahrsten Sinne durchgeführte Attentat nicht zurechnen lassen darf.
Also, kommt endlich aus der Knete und nutzt alle Möglichkeiten des Rechts, um diese unsägliche Politikmischpoke aus dem Bundestag zu jagen. Die Sozen/CDSU und die Linken wollen nicht, dass Ihr kuschelt. Sie wollen EUCH und UNS, Eure Wähler, möglichst in die Wüste schicken!

Gravatar: BlackCat

Wie sollte er auch Zeit und Interesse für einen nahende Epidemie aufbringen?

Er hatte doch so viel wichtigeres zu tun: z.B. an seiner Karriere feilen und Parteivorstandtsträume träumen.

Da hat der doch keine Zeit sich um den Pöbel Gedanken zu machen. Das muss man doch verstehen!

Gravatar: Frost

Solange die Menschen noch überall hin, und kreuz und quer , reisen dürfen, wird es nach Adam Riese auch eine Pandemie geben. Die sollten mal "Die Pest" von Camus lesen, dann wüssten sie, wie man eine Ausbreitung verhindern kann. Das ist auch eines der "Vorteile" , der Globalisierung:Man will globat Denken, aber wie man sieht, reicht der Verstand dazu nicht aus.Keiner von den eurpäischen Flachbirnen, bekommt sein eigenes Land in den Griff. Wie will man dann die Globalisierung in den Griff bekommen.

Gravatar: Frank

Die Natur findet immer einen Weg.

Und mit steigender Bevölkerungszahl wird auch die Anzahl und die tödliche Wahrscheinlichkeit von Epedemien steigen.

Der Mensch ist ein sich selbst verstärkendes Ungleichgewicht.

Wer glaubt in welcher Katastrophe auch immer, die "Regierung" würde sich kümmern, der ist ja wohl spätestens jetzt eines besseren beleehrt worden.

Und das ist noch nichtmal ein schlimmes Virus.

Im Ernstfall ist jeder erschossen der nicht für sich selbst sorgen kann. Und die Großstädte zuerst.

Gravatar: Sven Hedin

Nun sind sie halt da, die Viren.

Gravatar: Rita Kubier

Und, hat Spahn PRAKTISCHE Maßnahmen ergriffen außer PLÄNE zu aktualisieren??!! An deutschen Flughäfen wird ja noch nicht mal bei den Reisenden Fieber gemessen - so wie in anderen Ländern - geschweige, dass Ärzte in ihren Praxen umfangreich zu dieser Virusifektion und den speziellen Symptomen sowie Maßnahmen informiert wurden.
Tests werden nur an Menschen, die aus China oder jetzt auch aus Norditalien kommen, gemacht oder Kontakt mit Infizierten hatten. Ansonsten tragen die Kassen die Kosten der Tests gar nicht! Deutschland schläft, ist auf nichts vorbereitet - wie immer - aber verbreitet Panik. Auch wie immer. Spahn sollte seine Klappe halten, wenn er fern jeglicher Maßnahmen und nur mit Panik "agiert"!! Typisch Politiker ohne Wissen und Können!
Sollte weltweit einmal eine echt gefährliche und ausnahmslos tödliche Infektion wie z. B. Ebola ausbrechen, ist Deutschland, d. h., sind die Menschen hier, echt "erschossen"! Dann wird es Tausende, wenn nicht Millionen Tote geben. Weil Deutschland auf so etwas in keinster Weise vorberbreitet ist - weder theoretisch und praktisch schon gar nicht!!

Gravatar: Bertl

Eigentlich hat Spahn versagt. Erst alles schönreden und noch nicht mal Großveranstaltungen absagen. Und dass die Kliniken vorbereitet sind? Was machen diese wenn 20 Infizierte vor der Tür stehen?
Wenn ich bedenke, für welchen Pipifax beispielsweise Ulla Schmidt zurückgetreten ist. Aber das waren noch Politiker mit Charakter.

Schreiben Sie einen Kommentar


(erforderlich)

Zum Anfang