Spahn für Gesetzesänderung, die eine Abfrage ermöglicht

Jens Spahn für Corona-Impfstatus-Abfrage am Arbeitsplatz

Spahn erwägt, sich für eine Gesetzesänderung einzusetzen, die es Arbeitsgebern erlauben soll, die Angestellten nach dem Impfstatus zu befragen. Bislang ist das noch untersagt.

Foto. Screenshot YouTube, ZDF
Veröffentlicht:
von

Bundesgesundheitsminister Jens Spahn erwägt, sich für eine Gesetzesänderung einzusetzen, die es Arbeitgebern erlauben soll, die Angestellten nach dem Impfstatus zu befragen [siehe Bericht »Spiegel«].  Entsprechende Äußerungen tätigte Spahn in der ARD-Sendung »Hast aber Fair«.

Bislang ist es noch untersagt: Arbeitgeber dürfen von Angestellten nicht einfach so verlangen, Angaben zum Impfstatus abzugeben. Doch Spahn ist der Meinung, dass in Betrieben und in Großraumbüros die Arbeitgeber von den Angestellten den Impfstatus erfahren müssten, um entsprechende Schutzmaßnahmen zu ergreifen. Er argumentiert: »Unternehmen und Betriebe brauchen jetzt eine klare Ansage, dass sie den Impfstatus ihrer Beschäftigten erfragen dürfen, um die erforderlichen Maßnahmen zum Schutz der Gesundheit aller ihrer beschäftigten Mitarbeiter sicherzustellen.«

Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte
unterstützen Sie mit einer Spende unsere
unabhängige Berichterstattung.

Abonnieren Sie jetzt hier unseren Newsletter: Newsletter

Kommentare zum Artikel

Bitte beachten Sie beim Verfassen eines Kommentars die Regeln höflicher Kommunikation.

Gravatar: Silvia

Ja, und? Mein Chef weiß sowieso, dass ich als eine von dreien nicht geimpft bin - bei 130 Mitarbeitern. Wir reden darüber, keiner macht dem anderen Druck. Und - oh Überraschung - die meisten haben sich nicht aus Überzeugung impfen lassen, um sich zu "schützen" (diese wenigen Fälle gibt es auch), sondern um reisen zu können, endlich Ruhe zu haben, zur Normalität zurückkehren zu können usw. Sogar der Chef selber...

Gravatar: Hans

Wenn diese Abfrage Wirklichkeit wird, dann fordere ich Herr Spahn auf, sich jeden Tag auf AIDS untersuchen zu lassen, denn das soll angeblich laut Medien in seiner Sex-Kategorie häufiger vorkommen. Und dann soll er jeden Tag am Eingang des Bundestages seinen Status nachweisen.

Gravatar: Hans

Wenn das kommt, müssten auch andere Krankheiten und Besonderheiten abgefragt werden. Alles andere wäre Diskriminierung. Aber das ist ja absehbar gewollt.
Auch AIDS kann in normaler Arbeitsumgebung ansteckend sein. Warum hört man seit 2015 nichts mehr von dieser Krankheit. Oder Hepatitis ist ansteckend und kann am Arbeitsplatz und in Kantinen übertragen werden. Und es gibt mit Sicherheit noch ein dutzend anderer Krankheiten, die gefährlich sind.
Tip für Mitarbeiter: Wer nach eurem Impfstatus fragt, der sollte bitteschön auch offenlegen, ob er sich mindestens monatlich auf AIDS und Hepatits testen lässt und sein Untersuchungsergebnis jeden Morgen bei Pförtner vorlegen.
Die Focusierung auf eine einzige Krankheit ist teuflisch. Wann merkt das die größere Mehrheit? Focusierung ist ein Macht- und Herrschaftsinstrument, dass Frau M., Herr S. und der andere Herr S. sehr gut beherrscht.

Gravatar: kassaBlanka

Dann wird es aber auch Zeit für ein Schwulen- und AIDS Kataster, damit der geneigte Unternehmer "entscheiden" kann, ob der sich bewerbende, warme und nicht getestete Bruder den Betriebsfrieden eventuell stört.

Gravatar: werner

Spahn hetzte früher als Mitglied der jungen Union mit aller Schärfe gegen die Rentner. Heute hetzt er gegen die Freihheit des Volkes und der Arbeiter, die gesund bleiben wollen. Die seine Verbrecherpolitik nicht mitmachen.
Span ist einer der gefährlichsten Lobbyisten in der Geschichte Deutschlands. Er ist absolut nicht wegen dem Volk in der Poltitik, sondern ist ein hochbezahlter Vertreter der superreichen Elite, deren Vorhaben er mit vollem Einsatz unterstützt.
Span ist der Hauptakteur, der ständig die Gesetze ändert, wie ein anderer das Unterhemd wechselt und nach seinem Sinn passend macht. Siehe die Verschärfung des Infektionsgesetztes und der Coronagesetze.
Solche Berufs-Lobbyisten, die Feinde des Volkes, haben in der Politik nichts zu suchen und müssen vom Wähler in die Kloschüssel hinunter gespült werden.

Gravatar: Theosoph343

Am 26. September muss die Chance genutzt werden, dem Corona-Wahnsinn ein Ende zu machen. Die CDU hat über ein Drittel ihrer Wähler verloren. Die AfD liegt seit langem stabil bei etwa 11 %. Die Sonstigen (u. a. FW und Basis) können ihre Stimmen fast verdoppeln. Bitte googeln: Theosophie343

Gravatar: Voltaire

Einfach unfassbar mit welcher Chuzpe Amts- und Mandatsträger inzwischen gegen Impfunwillige vorgehen. Was hier seitens der Staatsgewalt um das Corona-Virus "zelebriert" wird ist mit staatlicher Willkür inkl. den damit einhergehenden Grundrechtseingriffen durch NICHTS zu rechtfertigen.

Für mich selbst gilt die 4-U-Regel: unmaskiert - ungetestet - ungeimpft - unbeugsam.

Gravatar: Uli-K

Wenn der Laschet sich nicht endlich von dem Spahn distanziert, nutzen ihm die besten Leute nichts.
Der Spahn würgt die Demokratie von hinten; die Gewerkschaft ist jetzt gefragt und sollte massiv auftreten.
Der nächste Schritt ist ansonsten nicht weit den AG weitere Befugnisse zu geben.
Man ist nur noch fassungslos über Dreistigkeit und Unwissenheit. Hier wird Politik für die Grünen gemacht, die eigenen Leute werden vor der Wahl schwach gemacht, sieh Söder Spahn bei CDU , Merkel Lauterbach bei der SPD. Wähle ich nicht, aber die Grünen dürfen es nicht werden.

Gravatar: karlheinz gampe

Funkelt in den Augen der roten Bilderberger CDU Frau Spahn schon irrer Wahn?

Es sind Kriminelle, welche den Bürgern immer mehr Rechte und Freiheiten nehmen.

Klagt den Antidemokraten Spahn an!

Keine Freiheit für diese Feinde der Freiheit!

Schreiben Sie einen Kommentar


(erforderlich)

Zum Anfang