Durchschnittsrente im Vorjahr: etwa 1.000 Euro

Jeder zweite Rentner erhält weniger als 900 Euro

Im EU-Vergleich rangieren die Ruhegeldsbezüge der Rentner in Deutschland im unteren Mittelfeld. Nur in Irland, Schweden und Großbritannien sind die Renten noch geringer als hierzulande. Mehr als jeder zweite Rentner in Deutschland erhält weniger als 900 Euro im Monat.

Foto: Pixabay
Veröffentlicht:
von

In Deutschland gibt es aufgrund der vollkommen verfehlten Sozialpolitik der Merkel-Regierung viele Gruppen, die bereits von Armut betroffen oder zumindest von Armut bedroht sind. Vor allem die ohnehin schwächsten Gruppen (Kinder und Rentner) sind überproportional betroffen. Die Merkel-Regierung musste aktuell eingestehen, dass mehr als jede zweite deutsche Rente unter 900 Euro im Monat beträgt, wie es in einem Bericht der Tagesschau heißt.

51,4 Prozent der Altersrentner, das sind über neun Millionen Menschen, werden von der Merkel-Regierung mit diesem mickrigen Betrag abgespeist. Legt man die Bezugsgrenze auf unter 1.000 Euro an, erhöht sich der Anteil der Altersrentner sogar auf 58,6 Prozent. Viele Ruheständler müssen selbst im hohen Alter noch einen Nebenjobb annehmen, um finanziell über die Runden zu kommen - oder aber sie klauben Pfandflaschen aus Abfalleimern oder von der Straße, auf der sie in manchen Fällen dann schließlich auch landen.

Merkel und Konsorten ficht das nicht an: sie sitzen gut gepolstert im Bundestag und kassieren seit Beginn dieses Monats alleine an Aufwandsentschädigung (Diät) mehr als 10.000 Euro ein; in etwa so viel, wie mehr als die Hälfte der Rentner im ganzen Jahr erhalten. Dennoch schwadronieren diese Altparteienvertreter davon, dass es den Menschen in diesem Land so gut ginge wie noch niemals zuvor. Noch deutlicher als in jenen wenigen Worten ist die Diskrepanz zwischen den Elfenbeintürmen der Regierenden und der Realität der Menschen im Land kaum auszudrücken.

Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte
unterstützen Sie mit einer Spende unsere
unabhängige Berichterstattung.

Abonnieren Sie jetzt hier unseren Newsletter: Newsletter

Kommentare zum Artikel

Bitte beachten Sie beim Verfassen eines Kommentars die Regeln höflicher Kommunikation.

Gravatar: Regina Ott-Hanbach

Ist doch klar, dass die Neokommunistin Merkel für das eigene Volk nichts übrig hat. Lieber gibt sie jährlich 35 Mrd. € für eingeschleuste Migranten aus, die teilweise nur Straftaten in Deutschland verüben. Rentner müssen nach Ansicht dieser Frau aus dem Osten eben auch mit 900 Euro im Monat auskommen. Wichtig ist für Merkel, dass die eingeschleusten Migranten samt Kinder und Zweitfrauen großzügig Sozialhilfe beziehen können und schöne neue Wohnung bekommen. Die UNION ist für Deutsche nicht mehr wählbar. Gott sei Dank gibt es eine Alternative!

Gravatar: Andreas Schulz

Das ist jetzt nun wirklich nicht die Schuld von Merkel. Die persönlichen Rentenkonten wurden 1977!!!!! abgeschafft. Kohl hat das weitergeführt, Blüm hat es verteidigt. Später hat Schröder den kläglichen Rest der sozialen Absicherung gegen die Wand gefahren, unter großer Zustimmung übrigens. Merkel ist bloß der Totengräber Deutschlands. Eines töten Deutschlands, und nicht erst seit 15 Jahren. Merkel hat ein totes Deutschland übernommen und ausgeweitet. Widerlich, aber Realität.

Gravatar: Freidenkende

Man kann reden was man will, es gibt noch genügend Deutsche, die alle Sätze nachplappern, was die Volksvertreter durch ihre befreundeten Medien verbreiten und in Auftrag geben zu lassen, wie z. B.: Wer soll später unsere Renten zahlen, wir brauchen die Flüchtlinge, es gab früher schon Flüchtinge, man muss ihnen doch helfen, wir haben sie Kolonialisiert, wir sind ein reiches Land und können es uns leisten, wer macht die Drecksarbeit, für die sich ein Deutscher zu schade ist, so viele Flüchtlinge sind doch gar nicht da und es werden genügend abgeschoben, sie sind am Abschieben dabei, die Afd darf man nicht wählen, die sind alle rechts, die Deutschen wollen keine Kinder bekommen, daher brauchen wir Flüchtlinge u. a. dümmliche Sätze, die uns mundtot machen sollen und die meisten sogar glauben und dabei mitmachen.
Diese uns allen sehr bekannten Sätze, die Deutschen ins Gehirn suggeriert werden, sitzen bei manchen fest, sie denken auch nicht viel nach darüber und jeder weiß, dass die Sätze kommen, wenn man mit ihnen über das Thema Flüchtlinge, Situation im Land und was es für die Zukunft bedeutet etc.. Der Satz stimmt: "Der Fisch fängt immer am Kopf zu stinken an." siehe Merkel, ihre Zäpfchen, Auftraggeber, Reiche u. a. Anhänger.
Wir werden uns noch umsehen, wenn alle später, wenn überhaupt, nur noch so wenig Rente bekommen. Dann möchte ich die hören, die jetzt so großspurig die Sätze nachplappern, was sie durch die verlogenen Parteien zu hören bekommen. Die würden hinter jedem herumtrampeln und marschieren ohne nachzudenken... Wie viele vor 100 Jahren - scheint im Deutschen Gen zu sein.

Gravatar: Karl Biehler

Man muss sich daher sehr wundern, dass die Merkel-CDU fast 30% der Wählerstimmen bekommt. Eigentlich müssen die Rentner revoltieren?

Gravatar: Xxx

Na, ist doch super, dass deieLeuten, die Jahrzehnte in die Rentenkasse eingezahlt haben, schlechter gestellt werden als die illegalen Goldstücke.
So haben es sich unsere Politiker gewünscht, zum Wohle des neuen Volkes und zur Zerstörung der einheimischen Bevölkerung.

Links-rot-grünem Merkelland sei Dank.

Gravatar: Sting

Der Amtseid der Politiker "ZUM WOHLE DES VOLKES" ist keinen Pfifferling mehr wert !!
-
Seit vielen Jahren ist das Rentenproblem bekannt, aber auch das Problem, dass Beamte über 70% ihrer Letzten Bezüge OHNE JEGLICHE BEITRAGSZAHLUNG bekommen, was eigentlich eher den Beitragszahlern zustünde.
-
Anstatt nun endlich etwas gegen die lange bekannte Altersarmut der Arbeitnehmer zu unternehmen, wird der Unterschied zwischen den Staatsdienern und den Arbeitnehmern immer größer...trotz BEITRAGSZAHLUNG.
-
Und um das Maß voll zu machen, werden seit 2015 völlig fremde Staatsbürger ungebremst hier eingelassen und im Gegensatz zu den Einheimischen rundum voll versorgt.
-
Die Kosten die hierfür anfallen werden zwischen 55 und 80 MILLIARDEN pro Jahr veranschlagt...und die Frage stellt sich.... WOHER KOMMT PLÖTZLICH DAS GELD DAS SCHON SEIT JAHREN NICHT FÜR EINE GUTE RENTE VERWENDET WURDE !?
-
Alle Belesenen wissen doch, dass die Kriege und Vertreibungen von den USA und der NATO ausgehen.
-
Das Produkt dieser Vertreibung sollen wir in Deutschland und Europa aufnehmen....die USA halten sich schön sauber!
-
Wenn Merkel & CO. wegen ihrer Beteiligung an den Vertreibungen durch die NATO ein schlechtes Gewissen hat, sollen sie entweder selbst zahlen oder endlich aus der NATO aussteigen!
-
Auch die Kirchen und die Gewerkschaften haben nicht den Mut gegen diese Politik GEGEN DAS EIGENE VOLK aufzustehen...ja, SIE MACHEN NOCH FLEISSIG MIT und beschimpfen die Gegner dieser verächtlichen Politik als FEINDE DER DEMOKRATIE !.....Welche Demokratie soll das denn sein ?

Gravatar: Sting

Joschka Fischer, Bündnis90/Die Grünen:
-
„Deutschland ist ein Problem, weil die Deutschen fleißiger, disziplinierter und begabter als der Rest Europas (und der Welt) sind.
-
Das wird immer wieder zu ‘Ungleichgewichten’ führen. Dem kann aber gegengesteuert werden, indem so viel Geld wie nur möglich aus Deutschland herausgeleitet wird.
-
Es ist vollkommen egal wofür, es kann auch radikal verschwendet werden – Hauptsache, die Deutschen haben es nicht. Schon ist die Welt gerettet.“

Gravatar: Sting

Egal was Sie mal an Rente in Deutschland bekommen, es wird Dank
Zitter***** immer so sein, das Sie mindestens 500 € weniger haben, wie z.B. Rentner von Österreich oder Holland. Bei nur 35 Beitragsjahren !!
-
Man hat mal in Deutschland beschlossen, die Beamten von allen Beiträgen freizustellen, damit sie nicht korrupt werden...hahah!
-
Genau deswegen suchen deutsche Rentnerinnen und Rentner in Discounter Abfall-Tonnen nach was Essbaren.
-
Nicht vergessen, auch die Rentner verlieren viel von Ihrer Rente wegen dem Co2 Blödsinn, Atom-und Kohleaustieg.
-
Dieser Sauladen gehört mal permanent aufgeräumt.

Gravatar: Sting

UNTER 900 Euro !!....Damit werden sich die meisten Neubürger nicht zufrieden geben !!
-
Aber das müssen sie ja auch nicht. Für sie ist immer genug Geld da, und gern noch ein bisschen mehr, damit ein Häuschen bauen kann und damit es ihnen im Alter nicht so geht wie den Deutschen.
-
Offiziell geschätzte 50 - 80 Milliarden Kosten pro Jahr für die Eingschleppten...warum wird dieses Geld nicht für die BESSERE RENTE verwendet ??

Gravatar: Armin

Wenn die ehemaligen NS-Anhänger und Mitläufer, die sich nach dem Krieg in die etablierten Parteiungen reinwuschen, ihre geistigen Feinde weiterverfolgen dürfen, wird es immer mehr auch Personen geben deren Biographie um beraubter Teilhabe sichtbar wird.
Die Behauptung, dass solche Personen ihre Arbeitslücken selbst zu verantworten haben ist eine Mähre und ungeheure Würdeverletzung und Verschleierung, zeigt aber wie eine deutsche Gesellschaft ihre spaltenden Fragmentierungen als Demokratie hinwegtäuscht.
Wie tief diese Risse in zunehmenden Zeiten nach dem Weltkrieg manifestiert wurden und neue Klassen an verdient habenden Herrenmenschen wie auch Lebensunwürdige kontrastreich aus der grauen Denkungszeit hervorbrachten ist doch längst traurige Gegebenheit, als auch mit der deutschen Einheit methodisch gefestigt.
Schon in den Wurzeln der Gesellschaft haben Recht und Wahrheit sich einem Facettendenken an Simulation von Gesinnung anzupassen welche Alt- und Erbkader ihr überleben im Nachkriegsdeutschland wie auch vereinigtem Deutschland sichert. Ressentiments-Pflege in den Basen können unter dem Rechtskauf prädestinierter Wertungsnetze sich reinwaschen und selbst meuchelnde oder krimineller Heimtücke ein Lichterglanz an Rechtsstaatlichkeit vorgeben.

Die Gestaltungshoheit verwerflichen Selbstbevorteilung entzieht dauerhaft ihnen spiegelnd Entgegnenden eine Teilhabe; selbst Kompetenz hilft da nicht, sie wird so lange ausgegrenzt bis solche Unliebsamen ins Hintertreffen geraten. Auf diesem Wege steht ebenso eine Psychologisierung, dessen vermeintlich als unbequem stigmatisiert ist und eine systematische beugende Rechtfertigung solche Menschen dann aus dem Angesicht zu entfernen.
Unter der deckmantelartigen Demokratiekonzeption Gesellschaftsschutz betreibt eben diese esoterische Diktatur fröhlich frei , jedoch ausgeblendet zu ihren mitlaufenden Massen, KZ-artige Einrichtungen mit Mitteln aus dem Gesundheitssystem.
In diesen Systemen herrschen und definieren längst Zielsetzungen einer 68 Klientel, welche in unserer Dunstgesellschaft so oder so Andersdenkende bereit sind auszuschalten und damit einen Dienst sehen die Gesellschaft zu befreien von konservativen Gesinnungen, ja eben dieses Mittel als Machterlangungsmethode sich auf die Fahnen ihres Marschs schrieb.
Dass manche Menschen aus den Wirren an Machtgezerre unter die Räder gekommen sind und ohne zu verschönen dabei bestimmt mancherlei Fehler ethisch eingingen, kann jedoch die Urheber des faschistoiden Klüngel-Netzwerkes nicht reinwaschen.
Unzweifelhaft steht immer auch ein Teil an Menschen mit krimineller Energie gegenüber Menschen welche ihre Wege in Wahrheit versuchen Auszurichten, doch eine abschaffende Deutungshoheit welche ringen um Wahrheit kriminalisiert ist in sich so gegensätzlich wie Wasser und Feuer.
Die Folgen an Biographien, welche in Folge ausgegrenzte Lebenszeit sich geleistet wird, sind faktisch zu großen Teilen eine Vereinnahmung durch Kreise, die diese Lebenszeiten für sich prädestinierten zu ihren Vorteilen und zur ideologischen Beugung an sich ziehen.
Wieviele Menschen in dieser Mühle an Herrenmenschen Kultur, Wertschätzung, Teilhabe, Familie, Gesundheit und Leben einbüßen, vermag letztlich auch eine solche Niedrigrentenzahl deutlich machen.
Die Unverletzlichkeit der Würde eines Menschen ist in Deutschland auch nach dem zweiten Weltkrieg traditionelle Heuchelei.

Schreiben Sie einen Kommentar


(erforderlich)

Zum Anfang