Teure Umweltzerstörung

Jeden Tag werden 4 neue Windräder aufgestellt

Sie sind teuer. Sie sind überflüssig. Sie zerstören die Landschaft. Doch der Ausbau geht weiter: Jeden Tag werden vier bis fünf neue Windräder aufgebaut.

Windräder Pixabay
Veröffentlicht:
von

Wolfram Weiner hat es nachgerechnet und hat die Zahl im European veröffentlicht: »Im vergangenen Jahr waren es genau 1.792 Riesen- und Megaspargel. Inzwischen stehen insgesamt 29.000 Windenergieanlagen in der deutschen Landschaft.« 

Inzwischen warnen schon die ersten Gewerkschaften. Michael Vassiliadis, Chef der Energie- und Bergbaugewerkschaft IGBCE, mahnt dringend ein Ende der Windradbauwut an. Wir brauchen kein neues Windrad mehr. Schon heute reiche die rechnerische Leistung der installierten Wind-, Sonne- und Biomassekraftwerke aus, um theoretisch den gesamten Strombedarf zu decken.

Aber eben nur theoretisch. Das ist das Problem. Es muss immer eine Grundversorgung mit konventionellen Mitteln gewährleistet werden, für den Fall, dass es keinen Wind gibt. Wenn es keinen Wind gibt, dann ist es egal, ob sich 10 oder 15 Windräder nicht drehen. Es ist nicht möglich, aus Kohle und Kernenergie gleichzeitig auszusteigen. Doch genau das versucht die Regierung. Obwohl sie weiß, dass wir Kohle und Kernenergie nicht durch Wind- und Sonnenenergie ersetzen können, weil Wind- und Sonnenenergie nicht ununterbrochen zur Verfügung steht.

»Wir subventionieren Anlagen ohne Rücksicht auf Bedarf und Netze«, kritisiert Vassiliadis mit Blick auf die garantierten Abnahmepreise für Strom aus Windkraft- und Solaranlagen. Das sei »einfach unfassbar teuer«. Außerdem sei es unsozial, weil kleine Leute hohe Stromrechnungen zahlen müssten. Obendrein seien die hohen Stromkosten in Deutschland ein langfristig gefährlicher Wettbewerbsnachteil.

Das kommt dabei heraus: Deutschland hat einen sensationell hohen Strompreis. In Dänemark, Deutschland und Portugal besteht mindestens die Hälfte des Strompreises aus Steuern und Abgaben. Strom ist in Deutschland und Dänemark rund dreimal so teuer wie in der Türkei und Bulgarien, rund doppelt so teuer wie in Frankreich und im Vereinigten Königreich, rechnete sciencefiles schon im Jahre 2017 aus. 

Es ist eine getarnte Steuer: »Während Deutsche schlafen und die Heizung summt, während der elektronische Wecker und der Kühlschrank Strom verbrauchen, läuft der Zähler beim Finanzamt, freut sich dort ein Finanzbeamter darüber, dass man Deutsche auch im Schlaf schröpfen kann.«

Die angestrebten Klimaziele werden sowieso nicht erreicht. Doch die Landschaft wird nachhaltig zerstört. »Es vollzieht sich die größte Naturzerstörung der deutschen Geschichte. Unser Landschaftsbild verliert ihr Antlitz und ihre Geborgenheit«, schreibt Wolfram Weiner.

Er fasst seinen Beitrag zusammen mit dem Satz: »Deutschland hat sich seiner Horizonte beraubt«. Das gilt auch im übertragenen Sinne. Deutschland hat keinen Weitblick mehr. Keinen Blick in die Zukunft.

 

 

 

Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte
unterstützen Sie mit einer Spende unsere
unabhängige Berichterstattung.

Abonnieren Sie jetzt hier unseren Newsletter: Newsletter

Kommentare zum Artikel

Bitte beachten Sie beim Verfassen eines Kommentars die Regeln höflicher Kommunikation.

Gravatar: Jomenk

Ich sitze gerade auf meiner Terrasse. In der Ferne stehen 5 Prachtexemplare dieser Windräder. Und was soll ich sagen. Da dreht sich nichts. Gehe ich um mein Haus rum, sieht man noch einmal 3 Windmühlen. Ach hier tote Hose. Ich schaue mir natürlich nicht den ganzen Tag diese Dinger an. Schließlich muss man ja auch arbeiten. Aber man kann es an einer Hand abzählen, wie oft ich diese Dinger in Aktion gesehen haben. Und ich wohne im hessischen Bergland. Da weht es eigentlich ziemlich oft.

Ich kann mich noch an Zeiten erinnern, da haben sich mindestens 3 Leute an einem Baum festgekettet , wenn man diesen fällen wollte. Das war immer ein riesiges Theater. Die gleichen Leute setzten sich heute für diese Windmühlen ein und haben kein Problem damit, wenn dafür ganze Baumbestände niedergemäht werden.

Wir leben im Plem-Plem Land.

Gravatar: D.Eppendorfer

Warum das Gezeter?

All unsere supitollen neuen Energieerzeuger und -verbraucher wachsen entweder umweltschonend auf hübschen Parkbäumen oder rieseln wie ein die dürstende Fauna und Flora erquickender warmer Frühlingsregen vom strahlend blauen Tagträumer-Himmel.

Unser ganze Energiepolitik ist nur ein weiterer Beweis unserer penetranten Sucht nach halbgarer Extrawürstchenbraterei. Wir wollen immer der globale Klassenprimus sein und beweisen an jeder Großbaustelle, zu was für aufgelasen angeberischen Dummschwätzern, Gesundbetern und Nixkönnern wir Piefkes längst mutiert sind. Dilettanten, wie sie im Schildbürgerbuche stehen.

Willst du, dass etwas garantiert scheitert, vertraue es einem heutigen deutschen Gutmenschen an.

Gravatar: Ekkehardt Fritz Beyer

… „Es ist nicht möglich, aus Kohle und Kernenergie gleichzeitig auszusteigen. Doch genau das versucht die Regierung.“ ….

Ich habe das Gefühl, dass Merkel & Co. die Unzufriedenheit des Volkes mit ihrer auch für mein Gefühl ´Diktatur`
https://de.statista.com/statistik/daten/studie/164385/umfrage/gruende-fuer-unzufriedenheit-mit-der-bundesregierung/
bewusst fördern, um den von ihnen scheinbar von ihnen heißersehnten Ausnahmezustand für Deutschland möglichst schnell umsetzen zu können!

Soll dies etwa nicht auch dadurch beschleunigt werden, indem Feindschaft und Hass mit deutschem Steuergeld finanziert werden
https://derbundestag.de/2018/04/28/finanzierung-von-feindschaft-und-hass-mit-deutschem-steuergeld-endlich-stoppen/ ,
wodurch bisher zumindest der Erfolg erzielt werden konnte, dass der IS(?) nicht nur mit Anschlägen in Deutschland drohte? https://deutsch.rt.com/28073/inland/islamischer-staat-droht-mit-anschlaegen-in-deutschland-und-drohen-merkel-mit-persoenlicher-rache/

Oder waren etwa auch diese Anschläge vom Verfassungsschutz etc. inszeniert??? http://presseluegenclub.blogspot.com/2017/01/anti-terror-plane-wie-false-flag.html

Gravatar: frank-afu

Als Techniker für Blockheizkraftwerke möchte ich mal was zum nach denken geben. Sicher säge ich an meinen Ast auf dem ich sitze. Nur geht mir die Ignoranz der Regierenden schon lange auf den Nerv. Es handelt sich um die Biomasse Kraftwerke die in Ländlichen Gegenden wie Pilze aus dem Boden geschossen sind. Einmal gekauft und installiert sind das
Gelddruckmaschinen von dehnen die Bauern oder die Gemeinschaften gut leben können auf
Kosten aller Stromverbraucher in Deutschland nämlich wegen der EEG Umlage.
Was den unwissenden Bürgen von den Grünen Idioten als Erneuerbare Energie verkauft wird ist
eigentlich unverantwortlich und ein Skandal.
Nur es geht niemand dafür auf die Straße……Also worüber rege ich mich eigentlich auf ?
Es wird ein Nahrungsmittel zur Stromerzeugung benutzt .Man lässt den Mais in dafür vorgesehenen
Silos verfaulen und hat dann eine Art ähnliches Erdgas um es in Gasmotoren als Kaftstoff zu verwenden. Der Gasmotor erzeugt dann Wärme und Strom und für den Strom gibt es eine Einspeisevergütung die wir alle durch die Umlagen auf den Kilowatt Preis bezahlen.

Meine Hauptkritikpunkte sind :
1.
Bei einer 1 Milliarde Menschen die Hungern ist diese Art der der Stromerzeugung das Letzte.
2.
Viele Menschen dieser Welt haben kein sauberes Trinkwasser und wir machen daraus Mais
der als Kraftstoff verfeuert wird.
3.
Die Masse der s.g. Biogasanlagen verblasen die Wärme in die Luft da Sie keine angeschlossenen
Abnehmer haben. Sie stehen in der Regel in sehr Ländlichen Gegenden und weit weg vom Schuss.
Rohrleitungen zulegen ist den Bauern einfach zu Teuer und darum wird Tischkühler auf das Dach montiert und weg mit der Wärme Hauptsache der Strom bringt Kohle ( Geld ).

Zusammenfassend gesagt sind Blockheizkraftwerke eine Supersache aber nur mit Erdgas und Angeschlossener
Wärme und Stromabnahme.

Teilt mal diese Info damit mehr Menschen von dieser Scheisse Erfahren.

Gravatar: Hans-Peter Klein

Liebe FW- Redaktion:

"Schreib mal schnell vorm Wochenende noch einen Verriss über die Windenergie",

… so lautete wohl die Anweisung dieser schnöden Auftragsarbeit an Ihren Hobby-Journalisten (hb).

Man kann über das Für und Wider von Windenergie an Land diskutieren, ohne Frage.

Aber warum hier dieser plumpe Bildzeitungsstil?
Wen wollen Sie bedienen?

MfG, HPK

Schreiben Sie einen Kommentar


(erforderlich)

Zum Anfang