Teure Umweltzerstörung

Jeden Tag werden 4 neue Windräder aufgestellt

Sie sind teuer. Sie sind überflüssig. Sie zerstören die Landschaft. Doch der Ausbau geht weiter: Jeden Tag werden vier bis fünf neue Windräder aufgebaut.

Windräder Pixabay
Veröffentlicht:
von

Wolfram Weiner hat es nachgerechnet und hat die Zahl im European veröffentlicht: »Im vergangenen Jahr waren es genau 1.792 Riesen- und Megaspargel. Inzwischen stehen insgesamt 29.000 Windenergieanlagen in der deutschen Landschaft.« 

Inzwischen warnen schon die ersten Gewerkschaften. Michael Vassiliadis, Chef der Energie- und Bergbaugewerkschaft IGBCE, mahnt dringend ein Ende der Windradbauwut an. Wir brauchen kein neues Windrad mehr. Schon heute reiche die rechnerische Leistung der installierten Wind-, Sonne- und Biomassekraftwerke aus, um theoretisch den gesamten Strombedarf zu decken.

Aber eben nur theoretisch. Das ist das Problem. Es muss immer eine Grundversorgung mit konventionellen Mitteln gewährleistet werden, für den Fall, dass es keinen Wind gibt. Wenn es keinen Wind gibt, dann ist es egal, ob sich 10 oder 15 Windräder nicht drehen. Es ist nicht möglich, aus Kohle und Kernenergie gleichzeitig auszusteigen. Doch genau das versucht die Regierung. Obwohl sie weiß, dass wir Kohle und Kernenergie nicht durch Wind- und Sonnenenergie ersetzen können, weil Wind- und Sonnenenergie nicht ununterbrochen zur Verfügung steht.

»Wir subventionieren Anlagen ohne Rücksicht auf Bedarf und Netze«, kritisiert Vassiliadis mit Blick auf die garantierten Abnahmepreise für Strom aus Windkraft- und Solaranlagen. Das sei »einfach unfassbar teuer«. Außerdem sei es unsozial, weil kleine Leute hohe Stromrechnungen zahlen müssten. Obendrein seien die hohen Stromkosten in Deutschland ein langfristig gefährlicher Wettbewerbsnachteil.

Das kommt dabei heraus: Deutschland hat einen sensationell hohen Strompreis. In Dänemark, Deutschland und Portugal besteht mindestens die Hälfte des Strompreises aus Steuern und Abgaben. Strom ist in Deutschland und Dänemark rund dreimal so teuer wie in der Türkei und Bulgarien, rund doppelt so teuer wie in Frankreich und im Vereinigten Königreich, rechnete sciencefiles schon im Jahre 2017 aus. 

Es ist eine getarnte Steuer: »Während Deutsche schlafen und die Heizung summt, während der elektronische Wecker und der Kühlschrank Strom verbrauchen, läuft der Zähler beim Finanzamt, freut sich dort ein Finanzbeamter darüber, dass man Deutsche auch im Schlaf schröpfen kann.«

Die angestrebten Klimaziele werden sowieso nicht erreicht. Doch die Landschaft wird nachhaltig zerstört. »Es vollzieht sich die größte Naturzerstörung der deutschen Geschichte. Unser Landschaftsbild verliert ihr Antlitz und ihre Geborgenheit«, schreibt Wolfram Weiner.

Er fasst seinen Beitrag zusammen mit dem Satz: »Deutschland hat sich seiner Horizonte beraubt«. Das gilt auch im übertragenen Sinne. Deutschland hat keinen Weitblick mehr. Keinen Blick in die Zukunft.

 

 

 

Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte
unterstützen Sie mit einer Spende unsere
unabhängige Berichterstattung.

Abonnieren Sie jetzt hier unseren Newsletter: Newsletter

Kommentare zum Artikel

Bitte beachten Sie beim Verfassen eines Kommentars die Regeln höflicher Kommunikation.

Gravatar: Egon Dirks

"»Wir subventionieren Anlagen ohne Rücksicht auf Bedarf und Netze«, kritisiert Vassiliadis mit Blick auf die garantierten Abnahmepreise für Strom aus Windkraft- und Solaranlagen."

Vassiliadis ist ein Politikaner-Kritikaner, kritisieren, dass heißt doch nicht was tun, da kann er, so wie der "Energiewende"-Wagen zurzeit rollt, ruhig bis 2050 "kritisieren", wenn er solange im Leben noch ist, das WEIL er kein Elektriker ist und nicht Mal Ahnung hat, dass, elektrisch gesehen, kann es in der Elektrowelt nichts dümmeres sein, als subventionieren und MONTIEREN von Wind- und Solaranlagen ohne Bedarf auf STROM und Netze und dieser Blödsinn ist EBEN bei uns der Fall! Die ganze Welt projektiert und baut Stromerzeugungsanlagen um STROM zu haben, d.h., von dieser Anlage so viel Strom für diesen bestimmten Verbraucher. Und wie ist es bei uns?
Die Initiative gehört nicht wie üblich den Stromversorgern vor Ort, sondern den
Bürgermeistern mit Bürgerninitiativen, den rot-grünen Verbänden, Parasiten aller Art, die nur Investitionen und das Geld vor Augen sehen, in den meisten Fällen ist vom Strom nicht Mal die Rede, den Strom braucht keine Sau, selbst der Fakt: In einem Dorf sind zwei und mehr WKAs ZWEI und mehr MW reingesteckt worden, die WKAs ZWEI und mehr MW sind Hochspannungsanlagen meist 10 kV, die können NUR in einem Umspannwerk ins Netz kommen, d.h., man zieht Leitungen von den WKAs zum UW, auch 20-30 km, wo es nur nicht ist, ODER baut hier im Dorf ein UW-10/110 kV, das ist Elektro-Gesetz, anders gehts elektrisch nicht, deshalb bleibt nur eins - in allen solch Fällen stehen die WKAs in den Dörfern OHNE Anschluss und das quellt auch niemanden nach dem Motto: Reingesteckt, Geld kassiert und Tschüss! Und das wissen alle große Politikaner-Kritikaner und die EE-Doktoren-Professoren und stellen sich bloß dumm an, sie "kritisieren" sogar; das wissen die Stromkonzerne mit ihren Hochspannungsnetzbetreibern, sie füllen sich finanziell auf dem seibten Himmel und lachen in die Faust! Das weißt das Volk nicht...

Jetzt bisschen Geschichte. Hab in der "Elektroenergetik" geschrieben, dass bis 2013 hat man auch nach dem Scheitern der Offshore-Windparksversuchen (Rösler), immer wieder die Anwendung für den Windstrom gesucht, so 2013, auf der Hannoverschen Messe, eröffnet von Merkel und Putin, wird das 8 Wunder der Welt und Grundpfeiler der "Energiewende" erfunden und in den Himmel gelobt, -"Die EINSPEISENETZE 110 kV"- was war das? Die Idee war nichts neues, bloß 50-100-150 WKAs (Albers), die ein Windpark bilden, bekommen ein UW, wo der ganze Strom in einem Knoten zusammenkommt, auf 110 kV hoch transformiert wird und dann weiter mit 110 kV zu Großkunden, zur Industrie geliefert werden sollte, da gibts mehrere Elektro-Fragen, ob es gelingt, aber das war eine goldrichtige Idee, es ging um WINDSTROM! Oder das: -„Wir stecken so viele WKA rein, dass alle Leitungen in Europa nicht in Zustand werden den Windstrom übertragen!“, (SPIEGEL, 2013), -dumm, aber es ging damals auch noch um WINDSTROM! Weiter aber waren vom Grundpfeiler noch 2-3 Meldungen und Schluss! WARUM? Ja, weil zu viel Elektroarbeit und mehr als doppelt so teuer, man kann sich ja vorstellen, wie viele hunderttausende km Verbindungs und Anschluss Frei- und Kabelleitungen 10-20 kV und hunderte Riesen-Umspannwerke bei 29 000 WKAs dazu kommen sollten!

Vier WKAs pro Tag, na, wenn schon kein Windstrom, dann wenigstens Rekorde, ich muss aber aufhören, was da alles dahinten steckt, hat am Besten Herr Hand Meier beschrieben, wollte bloß, dass die AfD sich vorstellt, was hinter der Windstrom-Kokophonie steckt, vier WKAs pro Tag, da muss man doch nicht alle Tassen im Schrank haben, um über Windstrom zu reden, ABER, ehrlich gesagt, über Windstrom seit 2013 redet ja niemand, man redet von Investitionen, installierten Leistungen, Strompreisen mit EE-Tante Dunja, die die Strompreisdifferenz nicht weiter gibt und alle in der Welt Nutzen/Kosten Cente-Prozente.... Nein!, mir brauch man nicht glauben, ich schaue bloß, was die EE-Matrosen elektrisch dazu zu sagen haben, sage mehr, dass die Lage mit dem Dachsolarstrom elektrisch betrachtet sieht viel-viel schlimmer aus, als dieser Windstrom-Schwachsinn...

Beste Grüße.

Gravatar: Karl Frischholz

Wer braucht die Energie der Windräder? Die Menschen auf dem flachen Land nicht. Aber hier wird überwiegend der Strom erzeugt, den die Städte und die Großindustrie verbrauchen. Auf dem Land fehlen die Arbeitsplätze und die Menschen müssen 30 - 50 km zur Arbeit fahren, wenn sie nicht in die Städte ziehen wollen. Wenn der Strom schon in den Städten verbraucht wird, dann sollen doch diese Windräder am Stadtrand und in den Industriegebieten gebaut werden.
Bei Windradhöhen von bis zu 300 Meter spielt der Standort keine große Rolle mehr. Außerdem stehen in den Städten hunderttausende Dächer für Fotovoltaikanlagen zur Verfügung. Man will das flache Land verschandeln und ausbluten. Es bleiben dann nur noch die Windräder und der Wolf. Es ist doch nur eine scheinheilige Energiepolitik, um den Menschen das Geld aus der Tasche zu ziehen - denn die Großindustrie zahlt keinen Pfennig an EEG Abgaben.

Gravatar: Karl Napp

Ebenso wie die Kohlekraftwerke könnten wir uns auch die Windkraftwerke ersparen, wenn wir unsere Energie mit Kernkraftwerken erzeugen dürften. Das ist und bleibt die sauberste, sicherste und kostengünstigste Art der Energiegewinnung. Leider hat Frau Merkel in ihrer geballten Inkompetenz unter Beifall der grün-roten Leitpolitiker mit Begleitmusik der grün-rot versifften ARD & ZDF-"Experten" (d.h Sachunkundige auf hohem Niveau) die Kernenergie im Land ihrer Erfindung verboten.

Aber: Die modernen Windkrafträder sind formschön und verunstalten die Landschaft nicht, wenn sie in Rudeln (clustern) aufgestellt sind. (Siehe Holland). Vielmehr verunstalten die Hochspannungsleitungen die Landschaft, so wie die Grafitti-Schmierereien die Städte. Die Hochspannungsleitungen gehören unter die Erde. Das kostet Geld - Umweltschutz kostet immer Geld.

Gravatar: Thomas Waibel

Der Ausstieg aus der Kernenergie ist - wie die "Flüchtlingspolitik" - für Deutschland schädlich.

Gerade deswegen wird sie auf Biegen und Brechen durchgesetzt.

Irgendwie muß Deutschland kaputt zu kriegen sein!

Gravatar: Frank

Ich stimme überein, die Dinger sind pot häßlich und verschandeln die ganze Landschaft. Fährt man heute über Autobahnen geben ganze Landstriche durch diesen Wahnsinn einen verwüsteten, abstoßenden Anschein.

Bin zwar kein Techniker aber 1. könnte mann auf Wasserstoff umstellen, die fliegen ja seit den sechzigern damit zum Mond und 2. auf Erdwärmeenergie. Da kann man schön dezentral nahezu überall Strom erzeugen. Ohne Abgase.

Ich hasse den Anblick von Windradparks. Nicht wegen der eigentlich guten Absicht an sich, sondern wegen des Anblickes in erster Linie und zweitens wegen des Ökonomischen und ökologischen DUMMFUG´S.

Gravatar: Dirk S

Zitat:"Michael Vassiliadis, Chef der Energie- und Bergbaugewerkschaft IGBCE, mahnt dringend ein Ende der Windradbauwut an."

Sein Gewekschaftsposten hängt am Bergbau und den alten Ernergieerzeugungformen. Wer würde von dem was anderes erwarten, wenn seine Pensionierung noch auf sich warten lässt?

Zitat:"Wir brauchen kein neues Windrad mehr."

Doch, schon allein, um die Alten durch Neue, Effizientere und Leisere zu ersetzen. Und wenn man sich auch mal Gedanken über das Recycling der WKAn macht, dann sollte man an den geeignetesten Standorten die Modernisierung möglichst schnell durchführen. Und in den tierschutzmäßig problematischen Lagen die Anlagen einfach abbauen.

Zitat:"Schon heute reiche die rechnerische Leistung der installierten Wind-, Sonne- und Biomassekraftwerke aus, um theoretisch den gesamten Strombedarf zu decken."

Schön. Von den Einschränkungen wissen wir aber inzwischen alle, nicht wahr?

Zitat:"Das ist das Problem."

Es ist ein lösbares Problem. Kost' aber was.

Zitat:"Es muss immer eine Grundversorgung mit konventionellen Mitteln gewährleistet werden, für den Fall, dass es keinen Wind gibt."

Die Lösung für die Dunkelflaue ist an sich bekannt, man hat nur den frühzeitigen Anfang, an der Lösung zu arbeiten, durch die Politik schuldhaft verschlafen. Muss man eben nachholen.

Zitat:"Es ist nicht möglich, aus Kohle und Kernenergie gleichzeitig auszusteigen."

Doch, das geht. Es ist nur die Frage, was das kostet, wie man das macht und in welchen Zeiträumen, mit welchen (Zwischen-) Technologien. Alles eine Frage der Fachkompetenz des Managements.

Zitat:"Doch genau das versucht die Regierung."

Und genau da liegt das Problem. Weil die nix gebacken bekommen. Vom Fachlichen wollen wir erst gar nicht reden.

Zitat:"Obwohl sie weiß, dass wir Kohle und Kernenergie nicht durch Wind- und Sonnenenergie ersetzen können, weil Wind- und Sonnenenergie nicht ununterbrochen zur Verfügung steht."

Wie ich schon so oft geschrieben habe, EEn benötigen Speicher, dann klappt das auch mit der Zuverlässigkeit. Und so langsam kapieren das immer mehr https://www.heise.de/tp/features/Stromspeicher-Varianten-4059265.html .

Zitat:"»Wir subventionieren Anlagen ohne Rücksicht auf Bedarf und Netze«, "

Also, was den Bedarf betrifft, sehe ich den schon, reine Öko-Stromtarife liefen von Anfang an recht gut, auch als die noch teurer waren als Konventionelle. Und was die Netze betrifft: Derzeit scheitert der Ausbau an den Widersprüchen der Anwohner der geplanten Trassen. Ökostrom wolln se, aber nicht die Leitungen.

Zitat:"kritisiert Vassiliadis mit Blick auf die garantierten Abnahmepreise für Strom aus Windkraft- und Solaranlagen."

Die hätte er für seine Klientel wohl auch gerne. Sorry, aber Klientelgejammere kann ich nicht ab.

Zitat:"Das sei »einfach unfassbar teuer«."

Ach und der Bergbau wird nicht subventioniert? Falls er das nicht mitbekommen hat, die Kohleverstromung wird vom Staat mit rund 2 ct / kWh subventioniert. Also bitte etwas weniger jammern, ja?

Zitat:"Außerdem sei es unsozial, weil kleine Leute hohe Stromrechnungen zahlen müssten."

Da stimme ich schon zu, wobei ich für meinen Teil gerne einen echten Wettbewerb haben würde. Keine Subventionen, kein EEG, jeder hat seine Gestehungskosten, Durchleitungsgebühren, Steuern und kann zu dem Preis anbieten, den er nehmen muss / will. Marktwirtschaft eben.

Zitat:"Obendrein seien die hohen Stromkosten in Deutschland ein langfristig gefährlicher Wettbewerbsnachteil."

Der weis schon, dass Großverbraucher von der EEG-Umlage befreit sind und viele gewerbliche Großverbraucher ihren Strom (und meist auch in Verbindung mit der Prozesswärme) selbst produzieren? Dann fallen nicht mal Stromsteuern an.

Zitat:"Deutschland hat einen sensationell hohen Strompreis."

Für private Endkunden.

Zitat:"In Dänemark, Deutschland und Portugal besteht mindestens die Hälfte des Strompreises aus Steuern und Abgaben."

Dazu muss man aber auch sagen, dass man die ganzen Vergleich in die Tonne kloppen kann, solange nicht klar ist, was wo für Abgaben erhoben werden und wie sich die Preise zusammensetzen. Dass Dänemark bei recht ähnlichem Energiemix wie DE einen gut 4 ct niedrigeren Preis vor Steuern und Abgaben hat, ist erklärungsbedürftig. Genauso wie die Tatsache dass der Strom in der Slowakei vor Steuern auch knapp 4 ct teurer ist als in Tschechien. Und das, wo beide Staaten sich erst 1993 getrennt haben (was für eine Versorgungsinfrastruktur nicht sehr lange her ist) und die Stromversorgung beider Staaten sehr ähnlich sein dürfte.

Zitat:"Es ist eine getarnte Steuer: "

Steuer: Die Einnahmen darf der Staat nach belieben verbraten.
Abgabe: Wird für einen bestimmten Zweck erhoben und darf auch nur dafür verwendet werden.

Also keine Steuer.

Zitat:"Die angestrebten Klimaziele werden sowieso nicht erreicht."

Was nicht bedeuen muss, das man seine Emissionen trotzdem nicht reduzieren könnte. Sogar die Amis schaffen das, was die deutsche Nichtreduktion besonders peinlich macht..

Zitat:"Doch die Landschaft wird nachhaltig zerstört."

Die sind zwar unschön, aber zerstört ist nun doch was anderes. Es gibt Standorte, da sollten alle WKAn abgebaut werden und Standorte, wo sie saisonal außer Betrieb gehen sollten. Aber ansonsten, unerheblich. Wer Ökostrom will, muss eben mit WKAn leben.

Zitat:"»Es vollzieht sich die größte Naturzerstörung der deutschen Geschichte."

Quatsch. Die erste große Naturzerstörung war das Anlegen von Äckern in der Jungsteinzeit, im MA das Abholzen der Eiben für englische Langbögen, später die Holzkohle für die frühe Industrialisierung und nicht zu vergessen das Umpflügen halb Europas infolge des von Deutschland initierten Kriegs. DEs Natur ist im Laufe der Zeit mehrfach umgemuddelt worden. Dagegen sind die WKAn nix.

Zitat:"Unser Landschaftsbild verliert ihr Antlitz und ihre Geborgenheit«,"

Oh Gott, schon mal in der nordeutschen Tiefebene unterwegs gewesen? Das sind WKAn zwar die höchsten Erhebnungen, aber das Landschaftsbild wird nicht wirklich verschandelt. Solange die nicht beim Boßeln im Weg sind, stehen eben ein paar Türme mehr in der Gegend herum, neben Leuchttürmen, den Deichen und den endlosen Weiten der Ebenen und Kanälen. Und die überall rumlungernden Rindviecher kratzen die rot-weßen Spargel auch nicht.

Zitat:"»Deutschland hat sich seiner Horizonte beraubt«."

Quatsch. Ob mit oder ohne WKA, der Horizont ist gute 5 km entfernt. Außer, wenn man auf dem Deich (um die 12 km) oder einer WKA (locker 50 km) steht.

Zitst:"Deutschland hat keinen Weitblick mehr. Keinen Blick in die Zukunft."

Das stimmt zwar, aber das hat nichts mit WKAn zu tun. Sondern mit dem Blech, dass alle reden.

Weitblickende Grüße,

Dik S

Gravatar: karlheinz gampe

Was ist mit Power to Gas und Umstellung auf H2 Fahrzeuge und Speicherung von H2 Gas ? In der Batterietechnik ist der Zug längst abgefahren. Ein Staat der nur auf Steuern schielt und nicht zum Wohl seiner Bürger arbeitet ist kriminell und fördert die Selbstbedienung seiner kriminellen Lobbypolitiker. Stinkt der Fisch nicht am Kopfe ?

Alter Fritz
Eine Regierung muss sparsam sein, weil das Geld, das sie erhält, aus dem Blut und Schweiß ihres Volkes stammt. Es ist gerecht, dass jeder einzelne dazu beiträgt, die Ausgaben des Staates tragen zu helfen. Aber es ist nicht gerecht, dass er die Hälfte seines jährlichen Einkommens mit dem Staate teilen muss.

Ein Staatsoberhaupt, welches sein Volk nicht liebt, für selbiges nicht kämpft und sein Wohl im Sinn hat, ist weniger wert als ein Pferdeapfel.
Friedrich der Große ...

Meint der die rote CDU Merkel und ihre kriminellen Vasallen ?

Gravatar: Hannes

Tja, das ist leider ein Symptom der linksgrünen Krankheit. Ideen, bei denen durchaus immer wieder interessante dabei sind, werden konsequent nicht zuendegedacht, sonst würde man als Linksgrüner in aller Regel sehr schnell erkennen, dass man mit seinen (wie gesagt manchmal durchaus interessanten) Ideen ganz übel auf dem Holzweg ist...

Gravatar: Freigeist

Mal langsam! Wie hoch ist die Einspeisevergütung für die neuen Anlagen? Diese Info gehört zu solch einem Artikel. Wenn sich Braunkohle durch Landschaften wühlt, Dörfer abgerissen werden müssen ist das eine gewaltige Zerstörung der Landschaft. Wenn ein Windrad abgebaut ist und in der Zementherstellung verbrannt ist, dann steht die Landschaft wieder mit Weitblick da. Windräder sind nur für 20-30 Jahre gedacht. Artikel mit mehr Substanz bitte.

Gravatar: Hand Meier

Ohne die Kartell-Privilegien durch Lobby-Politik hätten sich Windräder in Deutschland längst erledigt. Unter Merkel existieren Zustände unglaublicher Art siehe https://www.agora-energiewende.de/ueber-uns/rat-der-agora/ ein Netzwerk von Opportunisten, zur Ausbeutung der deutschen Stromverbraucher, mit sichtbaren Berufsfunktionären in politischer Funktion https://www.youtube.com/watch?v=wnnuosDXFg4
Wer glaubt eigentlich noch an das „Klima-Klingeling-Märchen“ mit dem die Bevölkerung für dumm verkauft wird, um sie vorsätzlich auszubeuten?

Schreiben Sie einen Kommentar


(erforderlich)

Zum Anfang