Anfrage der AfD-Fraktion im Bundestag ergibt:

Jede dritte Rente in Deutschland liegt unterhalb der Grundsicherung

Wie die WELT unter Bezugnahme auf eine Anfrage der AfD-Fraktion berichtet, bezieht mehr als jeder dritte Rentner in Deutschland eine Rente unterhalb des Grundsicherungsniveaus.

Foto: Pixabay
Veröffentlicht:
von

Wie die WELT unter Bezugnahme auf eine Anfrage der AfD-Fraktion berichtet, bezieht mehr als jeder dritte Rentner in Deutschland eine Rente unterhalb des Grundsicherungsniveaus. Von den niedrigen Renten sind vor allem Frauen betroffen. 

Dazu sagt der arbeits- und sozialpolitische Sprecher der AfD-Bundestagsfraktion, René Springer:

»Diese Zahlen sind ein Armutszeugnis für die viertgrößte Industrienation der Welt. Sie zeigen, dass der hart erarbeitete Wohlstand in Deutschland unfair verteilt wird. Das muss sich ändern. Die gesetzliche Rente muss endlich wieder ihre wichtige Funktion erfüllen, Altersarmut effektiv zu verhindern. 

Vor allem Frauen müssen mit absurd niedrigen Renten über die Runden kommen. Kinder zur Welt bringen und Familienarbeit dürfen aber nicht zu Altersarmut führen. Hier braucht es auch angesichts der Alterung unserer Gesellschaft dringend ein Umdenken in der Regierung hin zu einer familienfreundlichen Politik.«

Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte
unterstützen Sie mit einer Spende unsere
unabhängige Berichterstattung.

Abonnieren Sie jetzt hier unseren Newsletter: Newsletter

Kommentare zum Artikel

Bitte beachten Sie beim Verfassen eines Kommentars die Regeln höflicher Kommunikation.

Gravatar: Sam Lowry

Ich sage es ja ungern, aber meiner Meinung nach läuft das genau nach Plan:

Irgendwann kann ein Rentnerpärchen oder gar ein alleinstehender Rentner die Nebenkosten (Strom, Gas, Grundsteuer, neue Dämmung/Heizung usw.) für das vom Mund abgesparte Häuschen nicht mehr bezahlen. Kredit gibts irgendwann auch keinen mehr.

Und schwuppdiwupp hat die Stadt wieder genug billigen Wohnraum für all die traumatisierten "Goldstücke" auf Reisen.

Ich habe übrigens selbst in einem solchen Häuschen eine Einliegerwohnung und werde dann bald ebenfalls auf der Straße sitzen. Bezahlbare Single-Wohnungen gibt es schon lange keine mehr. Wenn mal eine, dann mit 1.000 Bewerbern.

Gravatar: HrBrauser

@ Angermann 27.02.2023 - 14:10

Liest sich gut, aber die Wahlmaschinen werden das gleiche Ergebnis bringen.

Gravatar: Udo Ittano

Wir werden die 30 % Armutslinie im Land schneller überschreiten, als viele es denken..
Was aber durch Sanktionen auf die Wirtschaft und Preise noch auswirken wird, ist überdimensional.
Viele Millionen können es nicht einmal vorstellen.
Ampel ist die vernichtendeste Regierung seit 70 Jahren.
Weltmeister nur noch in den hintersten Reihen.
Jetzt fahren sie überall hin und machen Werbung für D. und betteln Länder an, den sie früher abgelehnt hatten.
Das widert uns an.
Diese Lawine rollt weiter.

Gravatar: Alexander Achtstätter

Recht herzlichen Dank an alle Ampelwähler und schwarzen Socken.
Es wird geerntet was gesät wurde.

Gravatar: Angermann

Laut Statistik der Deutschen Rentenversicherung gab es 2022: 21.260.000 Rentner in Deutschland. Über 21 Millionen! Alle wahlberechtigt! Wenn die richtig wählen würden, dann sähe Deutschland anders aus. Sollte man denen mal klar machen, dass eine andere als die derzeitige Regierung, und zwar eine, an der keine der Altparteien mehr beteiligt ist, für ein deutliches Rentenplus sorgen würden, weil systemfremde Leistungen wegfielen und wir die ca. 50 Milliarden, die wir jährlich für den Asyl- und Flüchtlingszirkus ausgeben, viel besser in unsere eigenen Bürger investieren würden. Alle wären glücklicher (bis auf die Parasiten natürlich, die sich bisher an leistungslosen Einkommen erfreuten, für die sie nie eine Hand krumm gemacht haben.)

Wer macht diesen 21 Millionen Wählern klar, welche Macht sie hätten, wenn sie sich ihrer bewusst wären?

Gravatar: Frost

Deutschland ist zum Drecksland verkommen. Der Völkeraustausch muss beendet werden. "Wo Recht zu Unrecht wird,wird Widerstand Pflicht". Volk steh auf ! Es gibt keine Demokraten mehr. Die Politiker benutzen ihr Amt nur noch als Trittbrett zur Industrie.Alle die Versager aus der Politik haben heute ihre Posten im EU - Parlament oder in der Industrie. Wo soll das die Volksherrschaft sein !

Gravatar: Ducati

Das Medianvermögen der DEUTSCHEN liegt bei etwa fünfzig tausend Euro und ist damit nicht einmal unter den ersten 20 Ländern in Europa.
"GERMANY MUST PERISH!"
Schaffen es JENE?

Gravatar: Fritz der Witz

Buntland ist ein REICHES Land.....

meint zumindest BAERBOCKUS: UND DAS WILL ICH ÄNDERN (hat sie gesagt)

Deshalb werden die Almans jetzt für "Flüchtlinge" aus den Wohnungen geschmissen und stehen bald nackt auf der Straße um irgendwelche klebrigen PET-Flaschen aus den Mülleimern zu angeln....

.....während "Flüchtlinge" in Markenklamotten und mit Luxussmartphone feixend daneben stehen....

IM BESTEN DEUTSCHLAND.....


Wie gewählt, SO GELIEFERT (kapieren die Almans NIE)

Schreiben Sie einen Kommentar


(erforderlich)

Zum Anfang