Javier Milei, der neue libertäre Präsident Argentiniens, bekommt in Deutschland die Hayek-MEdaille verliehen [siehe Bericht »FAZ«]. Die Hayek-Gesellschaft tritt für freieheitliche Wirtschafts- und Gesellschaftsformen ein und spricht sich gegen zu viel staatliche Einmischung aus.
Der »Spiegel« nennt Milei »umstritten« und die Hayek-Gesellschaft »zweifelhaft«. Linke eben! Sie können anscheinend mit zu viel Freiheit und Selbstbestimmung nicht umgehen. Lieber soll für alles der Staat herhalten, für den die Steuerzahler aufkommen müssen.
Viele Linke Organisationen hatten zum Protest gegen die Verleihung aufgerufen. Sie fordern: »Keine Auszeichnung für die Extreme Rechte: Keine Medaille für Milei«.
Kommentare zum Artikel
Bitte beachten Sie beim Verfassen eines Kommentars die Regeln höflicher Kommunikation.
Hayek war ein liberaler Wirtschaftswissenschaftler, der Akzente setze und zum Beispiel auch den erfolgreichsten Wirtschaftsminister Deutschlands, Ludwig Erhard, beflügelte. Eine freie Wirtschaft mit sozialem Engagement, auf keinen Fall sozialistische Zwangswirtschaft mit massenhaft Vorschriften und Umverteilung des Vermögens, war das erfolgversprechende Rezept. Ansonsten droht sozialistischen Mangelwirtschaft, Unfreiheit und Dauerkrise. Wünschen wir Javier Milei viel Erfolg und Argentinien eine gute Zukunft! Mit Linken kann man wirklich keinen Staat machen, siehe heutiges Deutschland.
Ich bin der Meinung : besser ein Paar Jahre leiden ( Dexit ) und dann wird irgendwann aufwärts gehen.....
Besser so, als Ampel noch 10 Jahre in der Regierung dulden. Die werden ALLES zerstören!
Wir können oder haben nix zu verlieren.
Es ist schmerzhaft und es wird schmerzhaft.....
Ps.
Die AFD wäre gut beraten mit Milei bei seiner D Visite Kontakt aufzunehmen, Frau von Storch!
[Anm. d. Redaktion: Schauen Sie mal, wer alles bei der Verleihung der Hayek-Medaille an Milei mit dabei war ...]
Milei ist kein Liberaler, sondern ein Libertärer!
Der Unterschied? Ich kenne heute keinen liberalen, der Freiheit in einer gültigen Form argumentieren kann. Milei tut das.
Das ist ein ganz anderes Niveau!!!
Und inwiefern das freie Individuum als Basis der Gesellschaft " totalitär oder"rechts sein soll, wo man heute sehen kann, das es die Linken sind, die ideologisch Totalitäre sind und kollektivistisch gegen das Individuum und seine Freiheit auftreten.... So handelt es sich offensichtlich um eine Propaganda Umkehr( weiß ist schwarz, Krieg ist Frieden) und in keiner Weise um eine rationale Beschreibung Mileis!
Sozialismus erzeugt zunaechst ein wohlbehagen, weil so mit Geld anfangs alle Probleme unter den Teppich gekehrt werden koennen. Dort koennen sie dann in Ruhe wachsen. Dann aber folgt die Verarmung (siehe derzeitiges Deutschland) und dann die Verelendung (etwa derzeitiges Venezuela). Die haerteste und schlimmste Zeit ist erreicht, wenn versucht wird, aus dem Sozialismus wieder in die reale Welt umzusteigen (siehe etwa Russland 1990). Das versucht Milei gerade. Obwohl es kaum moeglich ist, in 4-5 Jahren die argentinischen Fehler der letzten 100 wieder gutzumachen. Eine Herkulesaufgabe - wuensche ihm und seinen Argentiniern alles Glueck der Welt dabei. Gut, dass es mal jemand versucht!
Noch etwas zu Milei: Er bewundert den Diktator Pinochet.
Globalist im libertären Schafspelz: Mogelpackung Milei
https://ansage.org/globalist-im-libertaeren-schafspelz-mogelpackung-milei/
Argentiniens Präsident Javier Milei verordnet dem Land eine marktradikale Schocktherapie. Er regiert per Dekret, strebt nach dauerhafter Alleinherrschaft und schränkt grundlegende Rechte ein.
https://freedert.online/amerika/192920-rechtsrutsch-in-argentinien-bundesregierung-setzt-auf-zusammenarbeit/
Milei will die Demokratie und den Parlamentarismus in Argentinien abschaffen
https://www.n-tv.de/politik/Milei-will-Kongress-fuer-mindestens-zwei-Jahre-entmachten-article24647804.html
Im Jahre 2019 hatte Milei in einem Interview gesagt, dass der Schwerverbrecher Al Capone für Milei ein Held ist.
https://katholisches.info/2024/03/14/von-der-thora-zu-al-capone/
Man muß wohl im politischen Diskurs völlig die Orientierung verloren haben,wenn man einen Marktwirtschaftsliberalen für rechts oder gar für rechtsextrem hält. Rechte optieren wie Conservative stets für einen starken Staat, da sie um der Gemeinwohlorientierung willen auf den Primat der Politik der Ökonomie gegenüber insistieren, vgl etwa Hegels Staatslehre.
Wer Ernst Wolff gut zugehört hat und selber denkt, weiß, dass der Milei ein WEF-UBoot ist.
Argentinien wurde von ausl. Banken völlig ausgeraubt und deren Regierungen haben immer mehr soziale Zugeständnisse machen müssen um Unruhen zu vermeiden.
Das ging nicht mehr.
Er müßte nicht nur auf die amis setzen, sondern auf allen Völker, sonst ist er weg.
"Übrigens ist Milei auch gerne bereit, Waffen an den korrupten Selenski zu liefern ..."
Dass ist genau die Punkt....
Zelensky ,Milei (arg) , Sheinbaum (mx).. etwas riecht nicht gut in der Politik um die so gennante "Liberalismus" von der neuen Recht.. und alle 3 oben gennante "liberalen" sind ProImpfung , Pro Agenda2030 , Pro Ukranie , Pro IWF , WB , Federal Reserve ... dass ist, siie sien Pro das Korruptes Finanzielles System