Im Vorjahr waren es ganze vier

Japan: im laufenden Jahr wurde drei(!) Asylbegehren stattgegeben

Über 8.500 Asylanträge wurden im ersten Halbjahr 2017 an Japan heran getragen. Nie zuvor in der Geschichte des Landes waren es mehr. Aktuell wurden drei dieser Anträge positiv beschieden. Alle anderen Antragsteller erhielten einen negativen Bescheid.

Veröffentlicht:
von

In seiner Asyl- und Einwanderungspolitik fährt Japan weiter eine fast Null-Toleranz-Politik. Im ersten Halbjahr 2017 gingen laut Nachrichtenagentur Reuters und einem Bericht des britischen »Independent« 8.561 Asylanträge im Land ein. Ganze drei von ihnen wurden positiv beschieden. Die ablehnende Haltung begründen die japanischen Behörden damit, dass die »Einwanderer nur das System ausnutzen wollen«. Das sagt zumindest der für die Einwanderungspolitik zuständige Sprecher des Justizministeriums Yasuhiro Hishida. Für seine Behörde sei es unzweifelhaft, dass die meisten der angeblichen Asylsuchenden diesen Status missbrauchen wollen.

Japan ist, neben den beiden koreanischen Staaten und Island, eines der letzten Länder der Welt mit einer fast homogenen Bevölkerung. 98,5 Prozent der in Japan lebenden Menschen sind Japaner. Der Rest der Bevölkerung setzt sich aus Koreanern, Chinesen und den indigenen Ainu im Norden des Landes zusammen. Trotz einer massiven Vergreisung der Bevölkerung, Japan gilt als das in seiner demografischen Entwicklung älteste Land der Erde, sehen die Japaner keine Veranlassung, ihre Grenzen zum Zweck einer etwaigen Verjüngungskur zu öffnen. 

Die Aufnahme und Integration kulturfremder Menschen, so die Leitlinie der Regierung, sei mit hohen Kosten und wenig Nutzen für die Gesellschaft verbunden. Den politischen Druck, der unter anderem durch die permanente Kritik von Menschenrechtlern diverser Coleur aufgebaut wird, kontert Japan ganz lässig mit hohen Zahlungen. Nach den USA ist Japan der zweitgrößte Geldgeber des UNHCR, dem Flüchtlingshilfswerk der Vereinten Nationen.

Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte
unterstützen Sie mit einer Spende unsere
unabhängige Berichterstattung.

Abonnieren Sie jetzt hier unseren Newsletter: Newsletter

Kommentare zum Artikel

Bitte beachten Sie beim Verfassen eines Kommentars die Regeln höflicher Kommunikation.

Gravatar: AlbertNola

@ropow - Der Import von Muslimen würde Japan, demografisch gesehen todkrank, zunächst retten, aber durch den Terror destabilisieren.

Gravatar: donni

ich war schon oft in Japan und habe mich in keinem anderen Land der Erde so sicher (egal wo und zu welcher Tages/Nachtzeit) gefühlt. Keine Krimininalität, keine Sachbeschädigung durch Zerstörungswut oder Graffitti, alles sauber und alles sehr herzlich.
Kein Wunder dass sie ihren Status-Quo aufrecht erhalten wollen. Der Rest der Welt ist im Vergleich leider verrohter (ja auch wir in DE).

Und mit der Demographie bekommt man auch hin. Gar nicht unbedingt nur durch mehr Kinder sondern auch durch behutsamen Einsatz von Elektronik (ohne dass es natürlich zu Vereinsamung von Älteren kommen darf!)

Mal ehrlich...wir haben schon zu viele Menschen auf der Erde...eine gewisse Reduzierung (gesundschrumpfen durch Nachwuchsquoten unter 2) wäre eh irgendwann unausweichlich.

Und dort gibt es keine Kopftücher... mal ehrlich es nervt die Menschen in DE doch am meisten. Würden die ihre beckloppten Kopftücher ablegen würde die Akzeptant GARANTIERT enorm steigen. Aber das ist wohl zu viel verlangt (rolling eyes).

Gravatar: Unmensch

Da darf man nicht nachtragend sein. Wir werden unsere Grenzen offen halten, auch für die armen japanischen Kulturarmutsflüchtlinge.

Gravatar: ropow

@Grit

„Und warum Lieber ropow habe ich das Gefühl…“

Vielleicht liegt es daran, dass auf Deinem Planeten der Himmel knitschgelb mit schwarzen Tupfen ist, Grammatik, Gefühl und Gedächtnis anderen Gesetzen gehorchen als hier und Assoziationen nur dann einen Sinn ergeben, wenn die Assoziationsglieder nicht verknüpft werden können.

Gravatar: Grit

Und warum Lieber ropow habe ich das Gefühl das dein tiefgründiger Patriotismus von einem SPD Parteibuch, einen Büchlein der Untergrund- Grünen, der Anifa- Linkssoldaten oder einem der SPÖ her rührt?
Hast du denn nicht in der Schule gelernt das alle rot- kommunistischen Länder die Ihr Vaterland nicht angemessen gwürdigt haben eines nach den andern im wörtlichen Sinn verhungert sind ? Wenn du es heute noch nicht begriffen hast, ist auch nicht mehr damit zu rechnen.
.....und das ist die Ursache das die Nationen der Fleissigen und Denkenden von den clefferen Weckerfeindlichen überrannt werden.

Gravatar: Japan,

das Land der Einwanderer ;-)

Gravatar: karlheinz gampe

Woran leidet denn der Freimaurer Schäuble, der Meister vom Stuhl ? Spricht der aus Erfahrung ? Seltsam sieht der schon aus.

Gravatar: ropow

Die armen Japaner, da degenerieren sie in Inzucht vor sich hin und werden immer kaputter. Dabei könnten sie das doch so leicht durch den Import von Muslimen mit derem enormen innovatorischen Potenzial verhindern:

„Die Abschottung ist doch das, was uns kaputt machen würde, was uns in Inzucht degenerieren ließe… Für uns sind Muslime in Deutschland eine Bereicherung unserer Offenheit und unserer Vielfalt…Das ist doch ein enormes innovatorisches Potenzial!“ - Wolfgang Schäuble am 08.06.2016

www.welt.de/politik/deutschland/article156079244/Muslime-in-Deutschland-sind-eine-Bereicherung.html

Schreiben Sie einen Kommentar


(erforderlich)

Zum Anfang