Im Anschluss erfolgte die Invasion der ukrainischen Armee

Jahrestage der Unabhängigkeiterklärungen von Donezk und Luhansk

In diesen Tagen jährten und jähren sich die Unabhängigkeitserklärungen der beiden Republiken Donezk (7. April 2014) und Luhansk (27. April 2014). Die Ukraine nahm diese Unabhängigkeitserklärungen als Anlass, um eine Invasionsarmee in beide Länder zu schicken und brach somit den heute noch laufenden Krieg im Donbas vom Zaun.

Screenshot Guardian
Veröffentlicht:
von

Die Regierungen des Wertewestens und ihre Sprachorgane (die Staatsmedien) versuchen, die Menschen in den Ländern mit ihrem Narrativ vom angeblichen russischen Angriffskrieg gegen die Ukraine zu Gehirnwaschen. Das ist eine glatte Falschmeldung, wie der – zugegebenermaßen manchmal mühevolle – Blick in die Geschichte verrät. Gerade in diesen Tagen aber ist es trefflich, auf diese Ideologie des ständigen Wiederholens einer Lüge hinzuweisen, jährten (Donezk, 7. April 2014) respektive jähren (Luhansk, 27. April 2014) sich doch aktuell die Unabhängigkeitserklärungen dieser beiden Republiken.

Nur wenige Tage nach diesen Unabhängigkeitserklärungen setzte die Zentralregierung in Kiew ihren militärischen Machtapparat in Gang und marschierte mit einem massiven Aufgebot in die beiden Nachbarstaaten ein. Mit diesem Einmarsch der ukrainischen Truppen wurde der heute noch andauernde Krieg im Donbas vom Zaun gebrochen. Die Regierung in Kiew hat diesen Krieg begonnen, weil es die im Einklang mit dem Völkerrecht (Selbstbestimmungsrecht der Völker) stehende Unabhängigkeitserklärung nicht akzeptieren wollte und die »Aufständischen« in Donezk und Luhansk bekämpfen, niederwerfen, vertreiben oder töten wollte.

Die Hilferufe der Bedrängten in den beiden Republiken, gerichtet an die EU, an Berlin, an Washington, an die NATO und die UN blieben ungehört. Dort zuckte man nur mit den Schultern; das ginge sie nichts an. Hätten nicht russische Freiwillige ab Frühsommer 2014 den massiv unter Druck geratenen Freiheitskämpfern in den beiden Regionen beigestanden, beide Republiken wären von der Ukraine geschluckt worden. So aber konnten sich die Unabhängigkeitskämpfer in den östlichen Regionen verschanzen, ausharren und sich zur Wehr setzen. Seit Februar des vergangenen Jahres leistet Moskau nun offizielle Militärhilfe und drängt die ukrainische Invasionsarmee Stück für Stück aus den seit 2014 okkupierten Gebieten zurück. Dass die russische Armee dabei der Ukraine auch noch andere bisher nicht umkämpfte Gebiete abgenommen hat, dürfte wohl als eine Art »kollaterale Entwicklung« bezeichnet werden.

Doch noch einmal in aller Deutlichkeit: der Krieg im Donbas begann mit dem Einmarsch der ukrainischen Invasionsarmee in Donezk und Luhansk im April 2014 und nicht, wie es Politiker des Wertewestens und die ihnen angeschlossenen Funkhäuser immer wieder behaupten, im Februar 2022! Da war dieser Krieg schon fast acht Jahre alt.

Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte
unterstützen Sie mit einer Spende unsere
unabhängige Berichterstattung.

Abonnieren Sie jetzt hier unseren Newsletter: Newsletter

Kommentare zum Artikel

Bitte beachten Sie beim Verfassen eines Kommentars die Regeln höflicher Kommunikation.

Gravatar: Rita Kubier

@Johannes 23.04.2023 - 15:52

Wenn Sie kein von irgendwelchen NGOs bezahlter rotgrüner, staatskonformer Troll sein sollten, dann aber leider und auf jeden Fall ein realitätsferner und sich den Verstand hat rauben lassender! Daher sollten Sie sich besser in linken und grünen Foren betätigen, statt hier bei der FW, wo Menschen, die die Realität wahrnehmen, mit ihrem normalen Menschenverstand begreifen und das zum Ausdruck bringen, aktiv sind. Wir bedürfen ganz sich nicht Ihrer rotgrünen, Russland feindlichen "Aufklärung"! Wir können SELBER DENKEN!!

Gravatar: Johannes

An vielen Stellen konnte man lesen wie die russische Propaganda Deutschland unterwandert hat. Das war mir gar nicht so bewusst, aber wenn man hier so die Beiträge (und insbesondere Kommentare!) liest, dann läuft es einem kalt den Rücken runter. Bleibt nur zu hoffen, dass es sich hier um bezahlte Trolle handelt die fleißig russische Propaganda verbreiten und noch nicht alle hier veblendet sind. Unbegreiflich, wie Russland es geschafft hat die AFD für seine Ziele zu gewinnen, wo das doch eher der Sehnsuchtsort der Linken war. Dass man solchen Stuss von sich geben kann ist in der freien westlichen Welt glücklicherweise von der Meiningsfreiheit gedeckt und eine wehrhafte Demokratie kann das ab. Dennoch dürfen solche "alternative Fakten" wie sie hier verbreitet nicht unbeantwortet gelassen werden.

Grundsätzlich:
- Russland könnte den Krieg sofort beenden, indem es seine Soldaten auf sein Staatsgebiet zurückzieht. Mit oder ohne Verhandlungen
- Russland wäre provoziert worden ist eine ganz billige Ausrede für einen brutalen Angriffskrieg. Provokationen gehören in der Politik dazu, jeder macht das. China provoziert, die Türkei, Griechenland, Polen, Ungarn, etc.. Das rechtfertigt keinen Angriffskrieg.
- Es gibt keine Weltregierung und keinen effektiven juristischen Institutionen um Gerechtigkeit zwischen Staaten herzustellen. Das Beste was wir aktuell haben sind UN Gremien. Und dort wurde mit einer historischen Mehrheit festgestellt, dass es einen illegalen Angriffskrieg von Russland gegen die Ukraine gibt, der verurteilt gehört und keinen rationalen Grund hat. Eine solche Mehrheit wie zur Verurteilung des Russischen Angriffskrieges gab es in der UN Vollversammlung noch nie. Da geht es nicht um Ost gegen West oder ähnliches, eine nie dagewesene Mehrheit aller Länder hat hier Russland verurteilt. Aber die haben natürlich alle keine Ahnung und sind nur falsch informiert, getreu nach dem Motto: "Ein Falschfahrer? Tausende Falschfahrer!"
- Durch die UN Generalversammlung ist festgehalten wer der eindeutige Agressor und wer der Verteidiger in diesem Konflikt ist und es ist vollkommen legitim den Verteidiger militärisch zu unterstützen, während die Unterstützung des Agressors (zum Beispiel durch Iran) auch illegal ist.
- Nach dem zweiten Weltkrieg hat man sich auf UN Ebene dazu entschieden, dass keine Grenzen mehr gewaltsam verschoben werden sollen. Angriffskriege um sein Territorium zu erweitern sind zu verurteilen und der Angegriffene soll durch die Weltgemeinschaft unterstützt werden. (Ganz wichtig für China die Definition, dass Taiwan kein anderes Land ist, sondern "nur" eine abtrünnige Provinz, die also legitim militärisch zurückerobert werden könnte). Im Ukrainekrieg geht es darum, ob ein Angriffskrieg zur Annektion anderer Länder erfolgreich ist oder nicht. Dieser Präzedenzfall hat Auswirkungen weit über die Ukraine hinaus die sich viele hier wohl nicht vorstellen können.
- In Deutschland war man lange der Meinung man könnte durch die Wirtschaft (Androhung von Sanktionen) Kriege verhindern. Das ist offensichtlich gescheitert und Russland hat bewiesen, dass man ein schlagkräftiges Militär (oder Atomwaffen) braucht um Übergriffe auf sein Territorim zu verhindern.
Sehr schade.

Gravatar: Sting

Neue Welt-Wirtschafts-Ordnung: BRICS-Staaten hängen Westen ab
-
https://unser-mitteleuropa.com/neue-welt-wirtschafts-ordnung-brics-staaten-haengen-westen-ab/#comment-106631
-
Die sogenannten „BRICS“-Staaten (Brasilien, Russland, Indien, China und Südafrika) werden ihren Anteil an der Weltwirtschaft bis 2028 auf fast 35 Prozent steigern – wie „Bloomberg“ am Montag berichtete.

Laut neuesten IWF-Daten werden die „BRICS“ allein in diesem Jahr 32,1% zum globalen Wirtschaftswachstum beitragen, verglichen mit 7,29% in der „G9“.

Die Gruppe der „G7“ (USA, Großbritannien, Kanada, Frankreich, Deutschland, Italien, Frankreich und Japan) galt bisher als der am weitesten entwickelte Wirtschaftsblock der Welt.

Seit 2020: „G7“ im Hintertreffen

Bereits im Jahr 2020 lagen „BRICS“- und „G7-Länder“ mit dem globalen Wirtschaftswachstum gleich, seither ist die Leistung der westlichen Länder tendenziell rückläufig.

Der Anteil der G7 an der Weltwirtschaft soll bis 2028 voraussichtlich auf 27,8 % sinken.

Allein China wird in den nächsten fünf Jahren den größten Beitrag zum globalen Wirtschaftswachstum leisten, mit einem doppelt so hohen Anteil wie die USA.

Chinas Anteil am globalen BIP-Wachstum wird bis 2028 22,6 % ausmachen, Indien folgt voraussichtlich mit 12,9 %. ....ALLES LESEN !!

Gravatar: Sting

Galster kommentiert
-
Nun bin ich 75 Jahre alt geworden und seit etwa 20 Jahren mit einer Russin verheiratet und wir hätten niemals gedacht, dass es die USA wieder schaffen einen neuen Feindschaft zischen unseren Ländern zu erzeugen !

DAS DIE USA NIE UNSERE FREUNDE WAREN ZEIGT DIE GANZE GESCHISCHTE UND DAS FOLGENDE VIDEO.

Der Gründer und Vorsitzende des führenden privaten US-amerikanischen Think Tank STRATFOR (Abkürzung für Stategic Forecasting Inc.) George Friedman bestätigt am 4. Februar 2015, dass die USA seit mehr als 100 Jahren die deutsch-russische Zusammenarbeit mit allen Mitteln verhindern wollen.
-
Dazu ist ihnen jedes Mittel recht, inclusive vorsätzlicher Lügen bis zum Krieg. Dieses Video (13 Minuten) unbedingt ansehen.
-
STRATFOR: US-Hauptziel seit einem Jahrhundert war Bündnis Russland+Deutschland zu verhindern ==> www.youtube.com/watch?v=gcj8xN2UDKc

Hier noch General Eisenhowers Aussage, „Schreckliche Ernte“, von 1947:

„Unsere Hauptabsicht ist die Eliminierung von so vielen Deutschen wie nur möglich. Ich erwarte, daß jeder Deutsche westlich des Rheins und in den Gebieten, in denen wir angreifen, getötet wird.“

Gravatar: Uwe Lay

Gut ist es, diese verdrängten Tatsachen in Erinnerung zu rufen, daß der Ukrainekrieg mit dem Angriff auf diese 2 Republiken begann und daß Rußland sich bei ihrem Angriff auf die Ukraine zumindest auf die Hilfsanforderung dieser Republiken gegen die ukrainische Aggression verweisen kann. Als völkerrechtswidrig gilt der russische Angriff ja nur, weil diese 2 Repubiken völkerrechtlich nur von Rußland anerkannt wurden, während der Westen die Beistandshilfe dieser Repuliken als illegal beurteilt. Die ukranische Politik wider die russische Minderheit bleibt dabei dann völlig unberücksichtigt!

Gravatar: Ulrich Müller

Völlig richtig! Wer von einem "russischen Überfall" oder "russischen Angriffkrieg" ab 2022 spricht, hat den Konflikt entweder nicht verstanden oder will ihn nicht verstehen.

Merkel selber hat zugegeben, dass man niemals daran dachte, Minsk II einzuhalten.

Gravatar: Desperado

Sie sterben auf dem Schlachtfeld und Ihr Ober Macker kauft sich vom Blutgeld Luxus Immobilien Weltweit..und jetzt hat man Ihm in Kanada auch noch seinen Kontainer mit Gold Barren gestohlen.

Gravatar: Sting

Die NATO ist die USA.

Sie (die USA) haben die Mitglieder in der Hand und unterwandert.

Die Mitglieder der USA/NATO sind alle kleiner als die USA und werden klein gehalten.

Damit sie nicht unabhängig werden.

Diese Asymmetrie wird von den USA immer aufrecht erhalten.

Je kleiner und ärmer die USA/NATO-Vasallen sind desto leichter lassen sie sich beherrschen.

Sie werden mit US-Waffen überschüttet und können sich auch nicht mehr verteidigen, wenn nicht im Washington jemand auf den Knopf dieser viel zu komplexen Geräte drückt.

So haben sie auch in Persien die Regierung gestürzt und ihren Diktator eingesetzt, und dann jahrelang ausgebeutet.
Da ist es kein Wunder, dass die Iraner sauer auf die USA/Israel sind.

Nach dem Fall der Mauer war die NATO überflüssig geworden !!

Die USA/NATO hat ihre Existenzberechtigung verloren.

Dieser Krieg wird von den EU-NATO-Marionetten mit allen Mitteln gefördert und aufrechterhalten.
damit die NATO weiter lebt (…und in Europa weiter tötet)

Gravatar: Ekkehardt Fritz Beyer

… „In diesen Tagen jährten und jähren sich die Unabhängigkeitserklärungen der beiden Republiken Donezk (7. April 2014) und Luhansk (27. April 2014). Die Ukraine nahm diese Unabhängigkeitserklärungen als Anlass, um eine Invasionsarmee in beide Länder zu schicken und brach somit den heute noch laufenden Krieg im Donbas vom Zaun.“ …

Was ´mir` belegt, dass auch die Ukrainer längst nicht mehr in einem demokratischen, gerechten Staat leben“!
https://www.welt.de/politik/deutschland/plus244902006/Letzte-Generation-vs-Gruene-Streitgespraech-zwischen-Lina-Johnsen-und-Hubert-Kleinert.html

Klar: Da ist es natürlich auch für ´mich` nachvollziehbar, dass Russen über Deutschlands gebrochene Versprechen staunen!
https://www.berliner-zeitung.de/en-US/politik-gesellschaft/ukraine-krieg-deutschlands-umstrittene-einreiseregeln-hauptsache-russen-abblocken-li.339419

Da das RKI unter lauterbachschem Diktat nun auch mit der Pandemieübung „Catastrophic Contagion“ in scheinbar erster Linie deshalb nichts mehr zu tun haben will, weil das Karli etwas zu spät bermerkelte(?), dass die Übung „als ein Mittel verstanden werden kann(?), Druck auf afrikanische Regierungen auszuüben, damit diese der von den USA vorgeschlagenen, bei vielen ärmeren Ländern unbeliebten Verschärfung der Internationalen Gesundheitsvorschriften (IHR) und einem WHO-Pandemieabkommen zustimmen“?
https://norberthaering.de/news/catastrophic-contagion-hanefeld/

Wird der „Krieg gegen die globalistischen Kriegstreiber“
https://journalistenwatch.com/2023/04/21/welt-krieg-gegen-die-globalistischen-kriegstreiber/
nicht auch ´deshalb` immer wichtiger?
Wobei es auch für ´mich` ein ganz besonderer Genuss ist dabei zuzusehen, wie sich die von der EU mit göttlicher(?) Intellenz eingesetzten Politiker von Russland und China vorführen lassen!!!
https://www.manager-magazin.de/politik/deutschland/europaeische-union-wie-europa-von-russland-und-china-vorgefuehrt-wird-a-1abc6c82-805e-438f-9c06-a5ef30745624

Gravatar: siggi

Katalonien, wir erinnern uns - darf nicht unabhängig von Madrid werden. Brüssel schaute weg. Man hatte keine Grenzen, sollten neue nicht entstehen. Also hier ähnlich zur Ost-Ukraine. Nun aber anders rum, anderer (Putin) macht auch keine Grenze. Schon Bayern wollte weg von Berlin, Benedetto widersprach. Sonst hätte Brüssel auch hier den Krieg erklärt. Wer ist Brüssel; die sog. EU nicht. EU - sind wir alle. Alle, ohne Widerspruchsrecht: einmal kein Krieg, dann wieder Krieg. Irre diese Sache mit Deutsch-EU.

Schreiben Sie einen Kommentar


(erforderlich)

Zum Anfang