IWF-Chefin hält für 2023 weltweiten Wirtschaftsrückgang für möglich

IWF: Globale Rezession nicht mehr auszuschließen

Viele Staaten leiden unter der Inflation und Energiekrise, auf die Dritte Welt kommt eine Lebensmittelkrise zu. China und Russland spalten sich vom Westen ab. All diese Faktoren lassen düstere Prognosen zu.

Screenshot YouTube
Veröffentlicht:
von

Die Hiobsbotschaften reißen nicht ab. Nicht nur Deutschland, sondern auch viele andere Staaten sorgen sich um ihre Zukunft. Europa und Nordamerika leiden unter der Inflation und Energiekrise, Russland und China spalten sich vom sogenannten Westen ab, der Dritten Welt droht eine massive Lebensmittelknappheit. Das internationale Finanzsystem lebt auf Pump wie nie, die Zentralbanken müssen auf die Inflation reagieren. 

Nach Aussagen der IWF-Chefin Kristalina Georgieva hat sich seit diesem Frühjahr die Aussicht auf Wirtschaftswachstum »signifikant verdunkelt« [siehe Bericht »Cash«].  Die Wirtschaftsprognosen sind zum dritten Mal gesenkt worden.

 

 

Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte
unterstützen Sie mit einer Spende unsere
unabhängige Berichterstattung.

Abonnieren Sie jetzt hier unseren Newsletter: Newsletter

Kommentare zum Artikel

Bitte beachten Sie beim Verfassen eines Kommentars die Regeln höflicher Kommunikation.

Gravatar: Croata

Afrika ?
Der Putin wird dort billiger als der Westen verkaufen.
Afrika hat keine Sanktionen an RUSS verhängt. Winwin für Afrika und für Putin.

Gravatar: Hajo

@ asisi1

Würden die ausmisten, wie es Firmensarnierer eigentlich machen müssen, weil es nur um das Überleben eines Unternehmens geht, dann wären wir heute nicht in dieser Situation, denn Politik unterscheidet sich grundlegend von wirtschaftlichen Überlegungen und da wird dann das Geld aus vielerlei Gründen haufenweise aus dem Fenster geworfen und wenn es nicht reicht, druckt man eben neues Geld und man glaubt damit sich über die nächsten Wahlen retten zu können, obwohl die Vernunft sagen müßte, daß nicht selbst erarbeitetes Geld auch nicht für die Allgemeinheit zur Verfügung stehen kann, so wie der Lohn und die Rente die Grundlage für deren Bezahlung ist.

Alles andere kann nur zur Verfügung stehen, wenn was übrig bleibt, ansonsten ist sich jeder selbst verpflichtet und wenn die Politik Aufgaben übernimmt, die sie nichts angeht, dann beginnt das Chaos, weil sie nicht rechnen können und nur vom Ertrag der Steuerzahler leben, ohne die sie einpacken könnten, weil sonst nichts vorhanden wäre. Die Denkart der Politik ist grundsätzlich falsch und das hängt auch mit dem Erhalt ihrer Macht zusammen und dafür lassen sie die Einkommensbezieher zahlen und die werden immer mehr geschröpft und zum Schluß verlieren sie alles, weil uns die Probleme im Laufe der letzten Jahrzehnte über den Kopf gewachsen sind und nun zur Disposition stehen, was uns noch schwer zu schaffen macht.

Gravatar: asisi1

Alles taube Nüsse, welche in der freien Wirtschaft keinen Job bekommen würden. Denn da müssten sie Leistungen erbringen und keine Phrasen dreschen!
Die ganzen Verbände und Organisationen sind überflüssig!
Hatten wir früher auch nicht und uns ist es besser gegangen! Je mehr Politiker und Beamten, desto größer die Probleme.

Gravatar: Freiherr von

Wir befinden uns NICHT in einem „fragilen Finanzsystem“, wir befinden uns in einem Krieg und einem Staatsstreich; und das Gesundheitswesen ist lediglich der Marketingplan für die Umgestaltung unserer Governance- und Finanzsysteme.
Catherine Austin Fitts (geboren am 24. Dezember 1950) ist eine amerikanische Investmentbankerin und ehemalige Beamtin, die als Geschäftsführerin von Dillon, Read & Co. und während der Präsidentschaft von George H.W. Bush, als stellvertretender Minister für Wohnungswesen und Stadtentwicklung der Vereinigten Staaten für den Wohnungsbau.
Wenn die digitale Währung der Zentralbank (CBDC) eingeführt wird ...

„Wenn die Kontrolleure nicht wollen, dass Sie mehr als 5 Meilen von Ihrem Zuhause entfernt reisen, funktioniert Ihre Kreditkarte nicht weiter als 5 Meilen von Ihrem Zuhause entfernt. Wenn die Kontrolleure nicht wollen, dass Sie Pizza kaufen, werden sie Sie daran hindern, Pizza zu kaufen . Wenn die Kontrolleure Sie höher besteuern wollen, erhöhen sie einfach ihre direkte Steuerabbuchung von Ihrem Konto.“

"Sie werden in diesem Sklavereisystem keine Privatsphäre oder Freiheit haben. Außerdem werden die Kontrolleure in der Lage sein, jede einzelne von Ihnen getätigte Transaktion zu verfolgen."( Für Fans der Bargeldabschaffung , herzlichen Glückwunsch für ihr neues Leben .)

Schreiben Sie einen Kommentar


(erforderlich)

Zum Anfang