Bundesrepublik lebt über ihre Verhältnisse

IWF-Finanz-Report warnt: Deutschlands Schulden sind zu hoch

Die Niedrigzinspolitik hat viele Länder zu mehr Schulden animiert. Durch eine Erhöhung der Zinsen kann sich das nun rächen. Zudem sieht nach neuen Berechnungen des IWF Deutschlands Finanzlage sehr prekär aus. Finanzminister Olaf Scholz steht unter Zugzwang.

Olaf Scholz. Foto: Olaf Kosinsky [CC BY-SA 3.0 de], via Wikimedia Commons
Veröffentlicht:
von

Am kommenden Donnerstag tagen der Internationale Währungsfonds (IWF) und die Weltbank auf der indonesischen Insel Bali. Eines der großen Themen wird die Verschuldung sein. Das betrifft auch Deutschland. Denn der Finanz-Report (auch Weltwirtschaftsbericht genannt) des IWF gibt der Bundesregierung einen Schuss vor den Bug: Deutschlands Verschuldung sei zu hoch. Das Land lebe über seine Verhältnisse [siehe Berichte »Stuttgarter Nachrichten«, »Welt-Online«].

Verstärkt wird das Schuldenproblem, weil sowohl die FED (Federal Reserve Bank) als auch die EZB (Europäische Zentralbank) von einer Normalisierung der Zins-Politik ausgehen. Höhere Zinsen sind gut für Sparer und Anleger, schlecht für Schuldner. Auf die Bundesrepublik Deutschland kommen daher höhere Zinszahlungen zu.

Der IWF hat erweiterte Rechenmethoden angewandt, um die tatsächliche Finanzlage von Staaten und Volkswirtschaften genauer und realistischer bestimmen zu können. Nach dieser neuen Methode ist Deutschland im internationalen Vergleich massiv abgefallen. Die Finanzlage des Landes ist nicht stabil.

Ein weiterer Faktor, der sich auf den deutschen Finanzsektor auswirken könnte, sind die gesunkenen Wirtschafts-Prognosen für das nächste Jahr. Es wird davon ausgegangen, dass der Handelsstreit zwischen den USA und China auch Auswirkungen auf die deutsche Wirtschaft haben wird.

Die Bundesregierung widerspricht nicht. Sie hält die Warnung des IWF sogar für angemessen. Nun steht Finanzminister Olaf Scholz (SPD) unter Druck. Auf der IWF-Tagung will er für einen international stärkeren Schuldenabbau plädieren.

Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte
unterstützen Sie mit einer Spende unsere
unabhängige Berichterstattung.

Abonnieren Sie jetzt hier unseren Newsletter: Newsletter

Kommentare zum Artikel

Bitte beachten Sie beim Verfassen eines Kommentars die Regeln höflicher Kommunikation.

Gravatar: Klaus Peter Kraa

Der Genarationenforscher Prof. Bernd Raffelhüschen rechnet nach der Methode des US-Amerikaners, Prof. Laurence Jacob Kotlikoff , Uni Boston, unbestritten und unbestreitbar die Schulden dieses Staates mit insgesamt 8,5 Bio. Euro. Davon werden rd.3,0 Bio als Kapitalmarktschulden offen ausgewiesen und 5,5 Bio. Euro offiziell verschwiegen nach dem Motto: Schulden, die keiner kennt, sind keine. Es sind aber die 5,5 Bio. Euro Schulden des Staates an die Sozialkassen für Renten, Pensionen, Kranken- und Pflegeleistungen, die demnächst, insbesondere bei Renteneintritt der Generation Babyboome und der Erneuerung des Beamtenapparates, fällig werden.
Die Gesamtschuld entspricht rd. 300% BIP und etwa dem gesamten privaten Nettovermögen der Republik. Das aber gehört zu 90% einer kleinen Schicht des Kapitals und ist schon längst im außereuropäischen Ausland (mansger-magazin vom Febr. 2017).
Damit gehört diese Republik zu den am höchsten verschuldeten Ländern ohne entsprechende Rücklagen der westlichen Welt und ich denke mal, dass wir recht bald erfahren werden, was das bedeutet.

Gravatar: H.M.

Deutschlands Schulden (und ungedeckte Verbindlichkeiten im Sinne von zukünftig zu zahlenden Renten und Sozialleistungen) sind immens, ebenso in den USA, ebenso in vielen anderen Industriestaaten. Wie wird sich das auswirken, wenn es in Zukunft eine neue Finanzkrise mit einer neuen Wirtschaftskrise gibt?

"Dr. Markus Krall - Der Finanzcrash kommt 2020 - Warnung und Rettungstipps vom Bestsellerautor"
https://www.youtube.com/watch?v=joJffgKN0jM&t=3370s

Gravatar: Manni 2

Wie ich geschrieben habe,die zersägen dieses Land,das ist der Plan,weg mit Deutschland,mit dem Geld fängt es an mit dem Ruin hört es auf,ob Franzosen,DDR,Amis,Kommunisten hierzulande alle sind und waren daran interessiert ,die D-Mark war das erste Opfer,das Geld der Deutschen (EURO) das zweite.Honnecker würde ein Fass aufmachen über die Blödheit der Germans.Seine Erika hat da voll eingeschlagen.

Gravatar: Burkhard Laatsch

Wir sollten mit dem Genörgel langsam aufhören, e4s wird ignoriert und führt letztlich zu nichts - jedenfalls nicht mit demokratischen Mitteln ! Und das ist die Schwäche der Demokratie, so gut wie sie ist, sie setzt den Idealfall der Aufrichtigkeit und der Gemeinsamkeit voraus. Da der Egoismus immer vorherrschend ist, ist eine Kontrolle der Gemeinschaft/Gemeinsamkeit kaum zu kontrollieren - je größer die Gesellschaft desto schlechter läßt sich die Gesellschaft dahingehend steuern und kontrollieren.
Ein Mittel wäre es die Politiker haftbar zu machen , denn anders läßt sich deren irrationale Änderungswut nicht unter Kontrolle halten ! Alle vier Jahre Wahlen, das reicht absolut nicht aus. Sie verdrücken sich, sowie Gerhart Schröder wird es auch A.Merkel machen , sie wird vermutlich einen Aufsichtsrat Posten für illegale Migration bei G.Soros bekommen !!

Gravatar: Sigmund Westerwick

Der Schuldenturm bekommt schon Risse

Beim IWF traut sich die Merkel-Regierung möglicherweise nicht gewohnt dreist weiterzulügen:
Die Bundesregierung hält die Warnung des IWF sogar für angemessen und Finanzminister Olaf Scholz will auf der IWF-Tagung für einen international stärkeren Schuldenabbau plädieren.

Und aus dem Tadel des IWF zieht sie dann die gwohnt falschen Schlüsse. Die deutschen Schulden abzubauen bedarf keiner internationalen Bemühungen, deutsche Schulden muss schon Deutschland selbst bezahlen, da wird niemand helfend zur Seite springen, die anderen sind sowieso schon Pleite.
Ich erinnere mich noch gut daran, wie der Olaf die 46 Mrd Wahlversprechen an das Volk verteidigte, wohl wissend das damit die Neuverschuldung zementiert wird, und sogar als Privatperson müsste er wissen, dass die 2000 Mrd Staatsschulden derzeit nur auszuhalten sind weil die Zinsen nahe 0 % liegen, sobald die Zinsen auch nur auf 2 Prozent steigen ist der neue Mogelhaushalt Makulatur, dann braucht es 40 Mrd jährlich, nur um nicht schlechter zu werden.

Dieser ganze Schuldenturm funktioniert nur solange die Deutschen ( neben den Belgiern ) die höchsten Steuern in der EU zahlen, die Staatszinsen mit 0 % versteuert und damit der Mittelstand enteignet wird und die Deutschen wie die Sklaven arbeiten. Sobald sich die Weltkonjunktur eintrübt, die Arbeitslosigkeit steigt, eine neue Finanzkrise aufkommt ( Italien ? ) oder in China mehr als 10 Säcke Reis gleichzeitig vom Laster fallen kippt der Turm um und der Staat ist pleite, die Sschulden werden auf die Immobilien der restdeutschen Urbevölkerung umverteilt, der EURO wird durch den UN-Dollar ersetzt und die Regeirung acht sich aus dem Staub oder wird zum Teufel gejagt.
Nur der kleine Olaf ist fein raus, er hat sich ja Mühe gegeben und weiter von nichts gwusst, hat er doch bis zu letzt im Chor mit der ganzen Regierung versichert, dass es Deutschland so gut geht wie noch nie und die schwarze NULL ist sicher.
Es würde mich hier sehr interessieren, ob sich Beamtenpensionen auch über Fremdwährungen oder in Form von Edelmetallen auszahlen lassen, und ob man sich dazu in einer Liste eintragen muss, es wäre sehr interessant, wer so auf dieser Liste steht.

Gravatar: Wolfgang

Der in Hamburg nicht mit Ruhm übersähte Gutmensch Scholz wirds mit den Finanzen schon richten. Schließlich hat er ja auch bei den Bilderbergern gelernt!

Gravatar: Karl Napp

Der IWF ist angelsächsisch dominiert. Von denen kam zu kontinental-europäischen Ländern noch nie etwas Vernünftiges. Sie haben von der EU schlichtweg zu wenig Ahnung.

Gravatar: Absalon von Lund

Das ist eine BInsenweisheit. Dafür braucht man das IWF nicht. Hinzu kommt aber, daß Deutschlands IQ viel zu niedrig ist. Varoufakis lacht!

Gravatar: Barbara

Ich habe absolut keine Ahnung von Finanzwirtschaft, Geldströmen usw. Doch bereits im Oktober 2015 war mir klar, dass man, wenn alle ganz leise sind, die Gelddruckmaschinen hören konnte. Und ebenso kam oftmals das Geräusch der Doppelpassdruckmaschine durch.
Für wie blöde halten uns diese Politikmarionetten eigentlich? Sicher, durch die Flüchtlingsindustrie fließt auch z.B. reichlich Mehrwertsteuer und Umsatzsteuer ins Staatssäckel. Doch das ist nur Augenwischerei, denn dieses Flüchtlingsindustriegeld kommt ja aus dem Steuersäckel, das wir Dummmichels immer noch treu und brav füllen. Ein wochen- oder monatelanger Generalstreik wäre DAS Mittel, um diesen Schmarotzern des In- und auch des Auslandes das Fürchten zu lehren!

Gravatar: P.Feldmann

Und vom Verfall der Infrastruktur, der fehlenden Investition in Bildung, Forschung und Technologie, der lfd. Abrissbirne für führende deuts. Technologie(Diesel, Auto-Maschinen-bau) der horrenden Totinvestitionen in Negativsektoren wie Musliminvasion wurde dabei noch gar nicht gesprochen!
Die Rechnung dürfte weitaus katastrophaler ausfallen, wenn man sie ehrlich durchführt!

Schreiben Sie einen Kommentar


(erforderlich)

Zum Anfang