175 Milliarden Euro Wohlstandsverlust pro Jahr

IW-Prognose für 2023: Wohlstandverlust für Deutsche von 2000 Euro pro Person

Die Ampel-Politik mit ihren Russland-Sanktionen, Ukraine-Hilfen und ihrer katastrophalen Wirtschafts-, Energie- und Finanzpolitik wird Deutschland 2023 voraussichtlich 4,5 Prozent des Bruttoinlandproduktes an Verlust bringen.

Foto: Pixabay
Veröffentlicht:
von

Wie das Institut der deutschen Wirtschaft (IW) vorrechnet und prognostiziert, wird die derzeitige Politik und alles, was mit dem Russland-Ukraine-Krieg an Krisen (z.B. Energie) zusammenhängt, einen weiteren massiven Verlust des Wohlstandes mit sich bringen.

Die Berechnungen des IW beziffern die Summe des prognostizierten Wohlstandverlustes für Deutschland auf 175 Milliarden Euro. Das entspricht etwa 4,5 Prozent des gesamten Bruttoinlandproduktes (BIP). Pro Person ist dies ein durchschnittler Verlust von etwa 2000 Euro. Für viele Menschen ist dies ein Monatsgehalt.

Unternehmen stoppen Investitionen, weniger Arbeitnehmer werden eingestellt, die Unsicherheit bei der Energieversorgung wird ein Problemfaktor, private Haushalte fragen weniger Güter nach. Die Inflation trägt ebenfalls dazu bei.

Hinzu kommt, dass Deutschland bereits durch die Migrationskrise und Corona-Repressionen wirtschaftlich geschwächt ist. Die Ökonomen sprechen von einer sehr fragilen Lage des Landes.

Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte
unterstützen Sie mit einer Spende unsere
unabhängige Berichterstattung.

Abonnieren Sie jetzt hier unseren Newsletter: Newsletter

Kommentare zum Artikel

Bitte beachten Sie beim Verfassen eines Kommentars die Regeln höflicher Kommunikation.

Gravatar: Anton

Wie schrecklich ist es, dass Menschen wegen Politikern leiden!!!

Gravatar: MeinerEiner

2000 Euro Wohlstandsverlust? Das ist ein Witz?

Der wird für die Hälfte der Haushalte schon erreicht sein wenn die diesjährige Heizkostennachzahlung kommt.

Alleine Merkels pers. Schadenssumme mit Banken/Griechen/alles Retten, Target2 und was sie noch alles verbrochen hat beläuft sich auf 6.000 Milliarden Euro. in 16 Jahren. in den nächsten 14 Jahren nochmal 4 Billionen obendrauf ist wohl realistisch.

Die (H)Ampelmänner haben es geschafft alleine in einem Jahr nochmal mindestens 1 Billion drauf zu packen in dem sie es mit Russland versaut haben und damit die billige Energie zu versauen die uns seit mahr als einem halben Jahrhundert den Wohlstand verschaffte.

Dazu werden wir in den 3. Weltkrieg reingezogen denn mittlerweile, Monate nachdem die Republikaner das Representantenhaus übernommen haben zeigt sich das sich nichts ändert, vor 9 Monaten hat creepy Joe noch gesagt das man die lieferung von alten sovietischen Kampffliegern in die Ukraine auch WW3 nennen könnte, nun sagt er das es unabdingbar sei modernste Flieger und Panzer zu liefern (nat. nur aus EU damit die USA fein dastehen)

Soviel zu Gutmütigkeit, die von Putin wird bestraft was beweist das man nicht gutmütig sein darf denn es findet sich IMMER jemand der dir auch noch die andere Seite der Kauleiste rausschlägt wenn du dumm genug bist sie hinzuhalten anstatt zurück zu schlagen.

Wenn Europa sehr viel Glück hat dann wird der Wohlstandsverlust in diesem Jahrzehnt "nur" vllt. 50 Millionen Menschen betragen welche an Impfungen verrecken oder an Armut weil ganz Europa ausgeraubt wird von den USA, zum 2ten Mal in der Geschichte.

Wenn nicht dann werden es hunderte Millionen und ein verseuchter Kontinent.

Gravatar: D.Eppendorfer

Tja, da wird Herr Kaiser von der Versicherung wohl seinen schicken neuen Porsche zurückgeben und sich aus Müll ... sorry ...Wertstoff ein bunt lackiertes Lastenfahrrad basteln müssen, um minimal mobil zu bleiben.

Für den Transport des täglichen Bedarfs an moderner klimaschonender Insektennahrung reicht das außerdem völlig aus.

Es könnte aber auch sein, dass Herr Kaiser weiter Porsche fährt und nur Dieter Dumm und Beate Blöd sich überversichert abstrampeln dürfen, um die Welt zu retten.

Egal, denn die wollen es laut Wahlergebnis ja wohl genau so!

Immer mehr Buntesbürgen haben sowieso keinen Wohlstand mehr, den man ihnen noch nehmen könnte. Die werden am besten damit klar kommen, wenn der bisher herablassende Bessermenschen-Nachbar auch an der Tafel anstehen und sich mit unverschämten Bereicherern herum ärgern muss.

Die Karten werden also neu gemischt, denn die Könige, Damen und Buben, die gestern noch dünkelhaft mächtig und siegessicher oben waren, können morgen bereits ebenfalls unten sein.

Der gerechte Sozialismus wird also siegen, weil dann alle nix haben und laut WEF-Guru Schwab glücklich sein werden.

Milliarden Asketen und eine kleine absolutistische Elite, die den Planetenreichtum unter sich aufteilt.

Vielleicht aber löst ein just provozierter 3.Weltkrieg aber auch auf einen Atomschlag all unsere Vermögens-Verteilungs-Probleme.

Gravatar: asisi1

Habe ich in den letzten 30 Jahren mit Bekannten oder Patienten über die Zustände und Entwicklung in Deutschland geredet, so kam immer wieder folgender Satz: Was willst du? Uns geht es doch gut!
Und jetzt bekommen diese Ignoranten eben das was sie sich herbei gewählt haben! Chaos und Kriminalität!
Ob von dieser Regierung oder den Zugereisten!

Gravatar: maasmaennchen

Schlafschafe........weniger für den dt. Bürger mehr für raffgierige Politiker,Asylschmarotzer,Migranten und den Rest der Welt der die Hände aufhält.Die Deutschen werden schon seit Jahrzehnten abgezogen und lassen es sich gerne gefallen.Was denkt ihr eigentlich wer diesen EU Apparat und die Muppetsshow im deutschen Parlament finanziert.Alles Witzfiguren ohne Anstand und Verstand die dummdreist und gierig jeden möglichen Cent abgreifen nur damit sie ausgesorgt haben.Nehmen das können sie perfekt aber geben fällt ihnen schwer.Lupenreine Abzocker ohne Gewissen und Anstand.Ich kann nur jedem raten die EU und ihre Deutschen Altparteienvasallen zu boykottieren und zu sabotieren wo es nur geht sonst seid ihr in 10 Jahren
völlig verarmt und besitzt wirklich nur noch euer Leben.

Gravatar: Nordmann

Wir Deutschen müssen uns schämen eine derartige, USA-hörige Regierung an die Macht gebracht zu haben.
Dummheit hat ihren Preis. Zahlen müssen wir alle. Für den persönlichen Vorteil gewissenloser Oligarchen und korrupten Politik-Marionetten in Deutschland und der EU.

Gravatar: asisi1

Ich finde es gut. Denn der Michel sagt ja auch nichts zu den Rentenkürzungen und zu den hohen Steuern und Abgaben. Sie basteln alle noch an den neunen Teddy herum!

Gravatar: Werner Hill

"Die Inflation trägt ebenfalls dazu bei ..."

Wenn man die inflationsbedingten Kaufkraftverluste auf 1,4 Bio.€ weitgehend zinslos angelegte Guthaben mit
8% p.a. ansetzt, kommen bei 84 Mio. Ew. nochmals ca. 1350 € Wohlstandsverlust pro Person dazu.

Und vdL wurde wieder losgeschickt, um die bescheidenen Reste unseres Wohlstands an die Ukraine zu verschenken und unsere Wirtschaft durch weitere sinnlose Sanktionen gegen Russland zu schwächen.

Ganz im Sinne Schwab's: bald nichts mehr besitzen - das mit dem Glücklichsein könnte etwas länger dauern ..

Gravatar: lupo

Spätestens in 5 Jahren sind wir auf einem Niveau eines afrikanischen Entwicklungsland angekommen.
Diese ganzen Krisen sind doch durch die digitale Finanzoligarchie der USA/WEF gemacht worden um die totale digitale Überwachung mit Hilfe der KI über die Menschheit zu erlangen.

Gravatar: Ketzerlehrling

Es kann gar nicht genug sein. Deutschland krankte und krankt schon immer an seiner Schwäche.

Schreiben Sie einen Kommentar


(erforderlich)

Zum Anfang