Einschränkungen der Liturigie »willkürlich«

Italiens Bischöfe protestieren gegen Mess-Verbot

Italien wird in absehbarer Zeit in »Phase 2« der Lockerungen des Ausnahmezustands eintreten. Kritik gegen das von der Regierung weiterhin verhängtes Messverbot, hagelt von den Bischöfen.

Foto: Pixabay
Veröffentlicht:
von

Die Italienische Bischofskonferenz (CEI) kommentierte die sogenannte Phase 2 der Regierung samt des einhergehenden Messbanns.

In einer Mitteilung – die an Premierminister Giuseppe Conte gerichtet war – gingen die Bischöfe auf eine Politik ein, die weiterhin die Ausübung des pastoralen Dienstes der Kirche an ihren Gläubigen einschränken will, wie Vatican News berichtet.

Es handele sich um eine »Einschränkung der Ausübung der Religionsfreiheit«, wenn öffentliche Messe weiterhin einen Bann erfuhr.

»Es sollte allen eingänglich sein, dass die Verpflichtung, den Armen zu dienen, die in dieser Notsituation so wichtig ist, von einem Glauben herrührt, der an seiner Quelle genährt werden muss, vor allem durch das sakramentale Leben.«

Zum sakramentalen Leben gehört vornehmlich die Messe, aber auch Taufen, Firmungen und Begräbnisse – alles liturgische Feiern, die bisher in Italien nur vom Priester ohne Anwesenheit des der Gläubigen gefeiert werden konnten.

In ihrer Botschaft wiesen die Bischöfe auf ihre bisherige Zusammenarbeit mit der Regierung und der von ihr verhängten Sicherheitsmaßnahmen hin. Contes neuer Plan schließe »die Messe mit dem Volk zu feiern willkürlich aus,« kritisierten sie.

»Die Kirche hat die, von der Regierung auferlegten Beschränkungen zur Bewältigung der Gesundheitskrise schmerzlich und verantwortungsbewusst akzeptiert,« so das Schreiben der CEI weiter, nun verlangten sie aber »ihre pastorale Tätigkeit wieder aufzunehmen.«

Vor allem in Italien war die Kirche stark an der Hilfe für die Erkrankten beteiligt. Priester waren ohne Pause in Krankenhäusern zugegen, um die Sakramente zu spenden und bei den Sterbenden zu sein. Über 100 Priester seien deswegen am Coronavirus gestorben.

Der Druck der Bischöfe scheint sich auszuzahlen.

In einer Antwort der Regierung erklärte Conte in einer Pressekonferenz: »In den kommenden Tagen werden wir ein Protokoll studieren, das die Teilnahme der Gläubigen an liturgischen Feiern unter maximalen Sicherheitsbedingungen schnell wieder möglich macht.«

(jb)

 

Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte
unterstützen Sie mit einer Spende unsere
unabhängige Berichterstattung.

Abonnieren Sie jetzt hier unseren Newsletter: Newsletter

Kommentare zum Artikel

Bitte beachten Sie beim Verfassen eines Kommentars die Regeln höflicher Kommunikation.

Gravatar: ewald

bei den leeren Kirchen droht keinerlei Ansteckungsgefahr

Gravatar: Karl Napp

Ich glaube, jedenfalls in den deutsch sprechenden Gegenden Europas sind mehr Menschen daran interessiert, zur Frühlings-Ausspanne wieder in Gasthöfe, Biergärten und Gartenlokale gehen zu können, als zum Beten und Singen in Kirchen.

Gravatar: Ekkehardt Fritz Beyer

... „Einschränkungen der Liturigie »willkürlich«
Italiens Bischöfe protestieren gegen Mess-Verbot“ ...

Wäre ein solches Verbot nicht sogar fast zu akzeptieren, wenn es auch für ´alle` Moscheen gelten würde???
https://www.welt.de/politik/deutschland/article207515019/Gottesdienste-trotz-Corona-Nur-die-Moscheen-oeffnen-die-Hygienestandards-garantieren-koennen.html

Da aber auch Prof. Homburg in Erkrankungen durch Corona keine gravierenderen Symptome als bei einer schweren Grippe erkennen kann
https://www.youtube.com/watch?v=E5zbuvOTlOQ
und die Akzeptanz von Moscheen und Minaretten in Europa auch aus meiner Sicht nach dem Vorbild der Schweiz geprüft werden sollte
https://www.abendblatt.de/politik/ausland/article107597116/Moscheen-und-Minarette-Toleranz-Test-fuer-Europa.html,
dies aber wohl auch künftig keine deutsch-göttliche(?) Zustimmung finden wird
https://gloria.tv/post/SnRM3bniGqsg28i9wH2YsGN88:

Werden wir uns auch in Zukunft bis zur letzten Konsequenz weiter „verarschen“ lassen ´müssen`
https://www.journalistenwatch.com/2020/04/29/virus-klimarettung-eine/,
obwohl das System unserer(?) Allmächtigen & Co. bereits kollabiert?
https://www.rubikon.news/artikel/kollaps-mit-system

Weil die Politik diesen Notstand etwa auf Dauer will und das „mit allen Kollateralschäden und Toten, die deswegen bereits zu verzeichnen sind“???
https://www.rubikon.news/artikel/der-verfassungsnotstand

Gravatar: Thomas Waibel

In Anbetracht der Tatsache, daß die modernistischen Gottesdienste, Gott nicht gefallen, weil sie nicht den wahren Glauben ausdrücken, ist es sehr zu begrüßen, daß nicht stattfinden können. Beten wir damit es auch so bleibt.

Gravatar: Alex Klein

Guten Tag.
Stimmt, dass Bischof Strafe nach Messe mit 50 Personen droht?

Schreiben Sie einen Kommentar


(erforderlich)

Zum Anfang