Matteo Salvini mit scharfer Kritik

»Italienische Regierung versagt im Umgang mit dem Corona-Virus total«

Der ehemalige italienische Innenminister Matteo Salvini kritisiert die derzeitige italienische Regierung und ihren Umgang mit dem Corona-Virus scharf. Es sei absurd, ganze Dörfer in Norditalien der Krankheit wegen zu isolieren, die Landesgrenzen jedoch nach wie vor offen zu lassen.

Screenshot Youtube
Veröffentlicht:
von

Matteo Salvini, noch vor gar nicht all zu langer Zeit Innenminister Italiens, will nicht länger tatenlos zusehen, wie die jetzige italienische Regierung aus Cinque Stelle (5-Sterne) und dem Partito Democratico im Umgang mit dem Corona-Virus entweder gar nichts tut oder die falschen Entscheidungen trifft. Es sei ein Unding, so Salvini, dass die Landesgrenzen offen bleiben und es keine Kontrollen gibt, ob die, die da kommen, sich mit dem Virus infiziert haben; gleichzeitig aber in Norditalien ganze Dörfer isoliert und die Menschen dort unter Quarantäne gestellt werden.

Er habe in der vergangenen Woche seine Pläne für eine Notstandsregierung mit einem neuen Ministerpräsidenten an der Spitze dem italienischen Staatspräsidenten Sergio Mattarella unterbreitet. Er, Salvini, wolle nicht zuschauen, wie Italien untergehe, sondern wolle mit seiner Partei Italien aus dem Sumpf ziehen. Dazu benötigt es Wahlen, sagte er in einer Pressekonferenz. »Die gegenwärtige Regierung kann schon normale Lagen nicht bewältigen, eine Notlage wie die jetzige gleich gar nicht.«

Bei Besuchern von Fußballspielen würde man Fieber messen, so Salvini weiter. Messen würden abgesagt oder verschoben, Großveranstaltungen jeder Art eingeschränkt. Das seien aber nur Alibiveranstaltungen, wenn man nicht gleichzeitig dafür sorgt, dass jeder, der die Landesgrenzen überschreitet, ebenfalls auf die entsprechenden Symptome hin untersucht wird. Doch diesen überfälligen Schritt will die rot-gelbe Regierung nicht machen und gefährdet so die Gesundheit der Italiener. Das sei nicht mehr hinnehmbar, sagt Salvini.

Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte
unterstützen Sie mit einer Spende unsere
unabhängige Berichterstattung.

Abonnieren Sie jetzt hier unseren Newsletter: Newsletter

Kommentare zum Artikel

Bitte beachten Sie beim Verfassen eines Kommentars die Regeln höflicher Kommunikation.

Gravatar: Sebastian K

Verglichen mit China oder Süd-Korea ist der italienische Umgang mit Coronavirus-Epidemie ein Desaster. Jetzt rächt es sich dass Salvini als Innenminister vor ein Paar Monaten geschasst wurde.

Seit 30-40 Tagen lässt sich beobachten, dass in der exponentiell-wachsenden Phase der Epidemie Pi mal Daumen ungefähr 200 Infizierte auf einen Todesfall kommen. Danach würden heute, bei 52 Todesfällen ca 10k Infizierte in Nord-Italien frei rumlaufen, davon mehr als 80% ungetestet und unerkannt.

Um die Epidemie wie diese schnell zu stoppen müssen möglichst viele Infizierte durch Tests identifiziert und in Selbst-Quarantäne gesetzt werden. Unterbleibt dies, hat man bald die gleichen Verhältnisse wie in der Anfangsphase in Wuhan. Dort stieg die Zahl der Infizierten alle 6-8 Tage um Faktor 10 an...

Gravatar: lupo

Ein Schelm wer Böses denkt das der Virus aus einem militärischen Labor als Probelauf bzw. Blaupause herhalten muss wie die jeweiligen Staaten reagieren bzw.
bestimmte Strukturen dadurch zerstört werden können und Krisen heraufbeschwören werden. Denn die ganze Regierung verbreitet zur Zeit nur Angst und Schrecken und lenkt von anderweitigen Konflikten gekonnt ab. Ich Frage mich wieso hält man an den großen Kriegsmanövern vor Russland fest, oder Fussball Spiele usw. Mit Angst lässt sich vieles einfacher in der Politik umsetzen, aber mittlerweile setzen sich die ganzen Regierungen in der westl. Welt eh über jegliche Menschenrechte hinweg und legalisiert Kriege, also wozu halten wir uns den zahnlosen Büro-Tiger UNO und den pseudo Diktorenstaat EU samt kriegslüsternen
NATO???? Mir Freiheit und Demokratie hat dieses schon lange nicht mehr zu tun.

Gravatar: Magnus

Und Deutschland?
Mit "Flaschen" an der Spitze!

Gestern in den Nachrichten: Deutschland "verschärft" die Sicherheitsvorschriften:
Flugpassagiere aus China dürfen weiterhin ins Land einreisen. Ha, ha, ha! - Toll!
Der (verschärfte) Witz: Zur "Sicherheit" muss eine Karte ausgefüllt werden.
Hervorragend - klasse Leistung!

Wenn die Deutsche Regierung Corona (und damit die Sicherheit des Volkes) "in den Blick" nimmt:
https://www.msn.com/de-de/news/politik/deutschland-nimmt-wegen-corona-gefahr-einreisegeschehen-in-den-blick/ar-BB10t6gA

Gravatar: Ekkehardt Fritz Beyer

... „Es sei absurd, ganze Dörfer in Norditalien der Krankheit wegen zu isolieren, die Landesgrenzen jedoch nach wie vor offen zu lassen.“ ...

Da in der Politiker nichts ´nichts zufällig geschieht` und man – wenn etwa geschieht - lt. Roosevelt sicher sein kann, dass es vorher perfekt geplant war:

Da die völlig vermerkelte Bundesregierung auch für diese Schlappe scheinbar Modell stand:

Darf man anhand der nun erneut auf uns zukommenden Flüchtlingswelle daraus schließen, dass auch dieses Versagen(?) zwischen unserer(?) Allmächtigen(?) & Co. sowie der scheinbar von Brüssel und Berlin eingesetzten – völlig EU-konformen - Regierung Italiens vorher per Geheimvertrag beschlossen wurde???

Schreiben Sie einen Kommentar


(erforderlich)

Zum Anfang