Parlament in Rom beschließt Einführung von Mini-Bots

Italien schafft Parallelwährung zum Euro

Das italienische Parlament hat durch die Einführung von Mini-Bots die Grundlage dafür geschaffen, eine Parallelwährung zum Euro einzuführen. Zunächst einmal sollen damit nur Milliardenschulden gegenüber einheimischen Unternehmen beglichen werden.

Foto: Pixabay
Veröffentlicht:
von

Italien trifft erste Vorbereitungen für eine Parallelwährung zur europäische Einheitswährung Euro. Die Abgeordnetenkammer verabschiedete einen Antrag, der es der Regierung erlaubt, die zweistelligen Milliardenschulden des italienischen Staates gegenüber den einheimischen Unternehmen unter anderem durch die Ausgabe von sogenannten Mini-Bots zu begleichen.

Bot ist eine Abkürzung für »Buono ordinario del tesoro«, Staatsanleihen mit kurzer Laufzeit (maximal zwölf Monate), die normalerweise zur Erhöhung der kurzfristigen Liquidität des Staates dienen. Der Nennwert der bisherigen Bots lautet auf mindestens 1.000 Euro. Die  neuen Mini-Bots liegen bei einen Nennwert von 100 Euro oder noch tiefer.

Experten warnen, dass die neuen Mini-Bots - sofern erst einmal ausgegeben - schnell als Zahlungsmittel verwendet und so zu einer Art Parallelwährung werden können, sich damit ein Austritt in Trippelschritten vollziehen könnte. Geistiger Vater der Mini-Bots ist der Ökonom, Lega-Abgeordnete und Präsident der Finanzkommission, Claudio Borghi.

Der Eurokritiker und Salvini-Berater erklärte schon vor zwei Jahren: »In dem Moment, in dem man entscheidet, aus dem Euro auszutreten, werden die Mini-Bots zum Bargeld der neuen Währung.« Um den Euro-Exit zu erreichen, müsse man ihn nur »in einzelne Schritte zerlegen«, sagte Borghi.

Chefvolkswirt Thomas Mayer äußerte in der »Welt«: »Mit diesen Mini-Bots könne die italienische Regierung zwar nicht die Fiskalkriterien umgehen, da sie auf Defizit und Schuldenstand und nicht auf die Art der Finanzierung abheben würde, aber Rom könne Brüssel drohen den Euro schrittweise zu verlassen, sollte die EU Italien zur Defizitreduktion zwingen.

Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte
unterstützen Sie mit einer Spende unsere
unabhängige Berichterstattung.

Abonnieren Sie jetzt hier unseren Newsletter: Newsletter

Kommentare zum Artikel

Bitte beachten Sie beim Verfassen eines Kommentars die Regeln höflicher Kommunikation.

Gravatar: Freigeist

Na endlich. Das haben einige Volkswirtschaftler schon seit Jahren empfohlen. Da man mit diesen Mini-Bots auch Steuern bezahlen kann, kommt es schnell zu einer Parallel-Währung. So kann auch der Staat neues Geld schöpften, ohne die Finanzmärkte. So können die Finanzmärkte zurückgestutzt werden, Macht verlieren. In China lässt man sich beispielsweise nicht von den Finanzmärkten dreinreden, man beherrscht sie, wenn nötig mit Geldschöpfung durch den Staat aus dem Nichts.

Gravatar: Ekkehardt Fritz Beyer

... „Chefvolkswirt Thomas Mayer äußerte in der »Welt«: »Mit diesen Mini-Bots könne die italienische Regierung zwar nicht die Fiskalkriterien umgehen, da sie auf Defizit und Schuldenstand und nicht auf die Art der Finanzierung abheben würde, aber Rom könne Brüssel drohen den Euro schrittweise zu verlassen, sollte die EU Italien zur Defizitreduktion zwingen.“

Deshalb sollte der Plan der Einführung dieser
´Mini-Bots als Parallelwährung`
auch aus meiner Sicht ohne jegliche Verzögerung umgesetzt werden!!!

Gravatar: Arne Nitsche

Große Dinge haben alle einen kleinen Anfang.
Das sollte uns Hoffnung machen.

Gravatar: Thomas Waibel

Eine gute Nachricht. Alles, was zur Auflösung der EUdSSR beiträgt, ist zu begrüßen.

Schreiben Sie einen Kommentar


(erforderlich)

Zum Anfang