Matteo Salvini und seine Lega im Höhenflug

Italien: Salvinis Beliebtheit wächst und wächst

Die Lega ist zur beliebtesten Partei Italiens avanciert. Und Matteo Salvini ist zurzeit der beliebteste Politiker dort. Die meisten Italiener stimmen seiner strengen Migrationspolitik zu.

Foto: Ministero dell'interno [CC BY 3.0 it], via Wikimedia Commons / Ausschnitt
Veröffentlicht:
von

Wann kommt es vor, dass ein Innenminister mehr Popularität hat als sein Ministerpräsident oder Präsident? Weltweit wird die Politik Italiens mit dem Namen des Innenministers Matteo Salvini von der Lega verknüpft. Der Ministerpräsident Guiseppe Conte und der Präsident Sergio Mattarelle stehen in seinem Schatten.

Die ungeheure Popularität Salvinis führt zu einem Siegeszug der Lega in den Umfragen, die auf die 40 Prozent zusteuert [siehe Bericht »Bloomberg«]. Die strenge Einwanderungspolitik haben seiner Popularität nicht geschadet, sondern im Gegenteil sein Ansehen in der italienischen Bevölkerung steigen lassen [siehe Berichte »FAZ«, »Welt«]. Die letzten EU-Wahlen haben diesen Trend bestätigt. Die meisten Italiener sind der Ansicht, dass ihr Innenminister mit seinem strikten Migrationskurs alles richtig macht [siehe Bericht »FAZ«].

Wenn diese Trends anhalten kann es sein, dass Salvini nicht nur weiterhin eine wichtige Rolle in der italienischen Politik eine wichtige Rolle spielen wird, sondern vielleicht auch eines Tages den Ministerpräsidenten stellen könnte. Denn schon jetzt ist die Lega stärke als Fünf-Stern-Bewegung, nicht gerade zur Freude des amtierenden Wirtschafts- und Sozialministers Luigi di Maio, der Chef der Partei ist.

Doch daran, dass die Italiener gerade die Politik des Innenministers deutlich verfolgen, lässt sich erkennen, welchen Stellenwert dort die Migrations- und Sicherheitsfrage hat.

Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte
unterstützen Sie mit einer Spende unsere
unabhängige Berichterstattung.

Abonnieren Sie jetzt hier unseren Newsletter: Newsletter

Kommentare zum Artikel

Bitte beachten Sie beim Verfassen eines Kommentars die Regeln höflicher Kommunikation.

Gravatar: Freidenkende

Ich finde ihn ebenfalls absolut klasse - der Mann hat nunmal Verstand, Ideen, Mut und Klarsicht, er setzt vieles durch und er machte alles bisher richtig!!
Ich hätte ihn sehr gern als unseren Kanzler. Ich schäme mich fremd für diese rigide Merkel-Regierung und die Kanzlerin, die ihren Amtseid und die Gesetze längst gebrochen hat und alleine deshalb gar keine Kanzlerin mehr sein dürfte.
Die Frau hat gar kein Schamgefühl und merkt nichts mehr.

Gravatar: Karl Napp

Wenn wir einen Salvini hätten, hätte der auch 40 + Prozent der Stimmen. Von den mit krimineller NGO-Hilfe illegal einwandernden porzellanfarbenen und schwarzen testosterongeladenen, kräftigen Muselmanen hat die deutsche Bevölkerung die Nase gestrichen voll. Leider haben wir keinen Salvini. Auch die AfD ist viel zu zurückhaltend und anständig gegenüber den Altparteien und ihren Parteiorganen ARD/ZDF, SZ, Spiegel, Stern, Die Zeit.

Gravatar: Thomas Waibel

Wolfram 09.07.2019 - 10:10

Die deutschen Kolonialtruppen haben einen bewaffneten Aufstand der Hereros, die dabei ca. 100 deutsche Siedler ermordet haben, militärisch niedergeschlagen und demzufolge war es kein Völkermord, auch wenn dabei kriminelle Mittel verwendet wurden.

Gravatar: fishman

Er macht es eben sehr strikt. Ohne Lärm und Show. Damit kann man sich anfreunden! Während hierzulande lt Umfragen 64% noch für Einwanderung sein sollen??? Fragt dasVolk doch einmal direkt! Wer fernsteuert eigentlich die gesamte deutsche politische Führung. Das ständige Getrommel hier für "Flüchtlingsaufnahme aber geregelt," verfehlt seine Wirkung nicht. Es wird schon überhaupt nicht mehr zwischen Flüchlingen und Migranten unterschieden. Was ist das für eine Politik die das Elend in der Welt innerhalb Deutschlands reinwaschen will oder meint es damit zu beseitigen und beseitigen zu können. Für mich ist das primär keine Hilfe da das Resultat nur zu weiterer Ungerechtigkeit führt. Es ist ein Angriff auf den inneren Frieden und die Kultur in Deutschland und in Europa. Die Klimawandelstrategie zusammen mit der Flüchtlings- und Migrationsproblematik überfordert viele und verunsichert ganz besonders die heranwachsende Generation. Angstgetrieben und ideologisiert beeinflußt, läßt sie sich schnell zu öffentlichem Protest auf der Straße bewegen. Was die Weltverbesserer und Gutmenschen sofort wieder aufgreifen, um die irrationale Reaktion von der Gesellschaft einzufordern.

Gravatar: Ekkehardt Fritz Beyer

... „Italien: Salvinis Beliebtheit wächst und wächst“ ...

Wie aber sieht es dies bzgl. bei unserer(?) allseits(?) heißgeliebten(?) Göttin(?) aus???
https://www.youtube.com/watch?v=nkV_GAe-4Yc

Allerdings ist dies auch aus meiner Sicht nicht nur bei ihr so zu erkennen:

„Die Herrscher der Welt“ - insbesondere des Westens - bedienen sich der Indoktrination, Unterdrückung und Stabilisierung ihrer Macht der Angst“
https://www.rubikon.news/artikel/die-manipulation-der-massen-3,
wobei die Mutlosigkeit der“ auch m. E. völlig vermerkelten „Linken im Kampf gegen die soziale Spaltung Europas“ zu einem Wiedererstarken des
nationalstaatlichen Feindbilddenkens führte.
https://www.rubikon.news/artikel/die-russland-ablenkung

Deshalb ist es wohl auch höchste Zeit dafür, „über die durch Dokumente von WikiLeaks belegten Verbrechen des US-Militärs in Afghanistan zu sprechen“!!!
https://www.rubikon.news/artikel/die-vergessenen-opfer-2

Oder ist das schon deshalb unfair, weil die Amis den Deutschen etwa nur Unterstützung bei der Verteidigung ihres Staates am Hindukusch angedeihen ließen/lassen???
https://www.n-tv.de/politik/De-Maiziere-lobt-Strucks-Leistung-article9886866.html

Gravatar: Wolfram

PS. Oh sorry, muss etwas verbessern: wie Deutschland hatte Italien nur 3 wesentliche Kolonien in Afrika: Libyen (später englisch), Eriträa und Somalia. Also eine "kleine" Verpflichtung haben sie schon unsere italienischen Nachbarn sschon !!!

Doch die Hauptflut der antanzenden Nordafrikaner wie Algerier, Tunesier und Marokkaner sollten sie nach Frankreich verfrachten !!! Mit denen haben sie wirklich nichts zu tun.Das ist eigentlich Macrons Aufgabe !!!

Deutschland hat in Afrika "lediglich" Namibia, Kamerun und Tansania ausgebeutet, ja ggf, nach das kl.Togo.
Doch die Verantwortung für den brutalen Genozid an den namibischen Hereroes während des deutschen Kaiserreichs weist Deutschland bis heute vehement zurück !!! Jedes Land sollte seine eigenen Hausaufgaben machen !!!

Gravatar: Wolfram

Italien hatte doch gar keine Kolonien in Afrika oder doch ???

Also sollen sich doch die großen Kolonialmächte wie England, Frankreich, Spanien, auch Portugal und Holland und diese riesige Migrantenflut von Millionen von Afrikanern, die ein besseres Leben in Westeuropa suchen, kümmern !!!

Außerdem sie kommen i.d.R. gar nicht aus Kriegsgebieten und werden auch gar nicht aus Seenot gerettet, sondern durch einen kriminell organisierten, raffiniert ausgeklügelten Shuttle-Service in Europa angelandet !!!

Salvinio hat Recht !!!

Gravatar: Maria

Die Sicherheitspolitik ist eine der Hauptaufgaben eines Staates und eine seiner Daseinsberechtigungen.
Niemand braucht einen Staat der die Sicherheit seiner Bürger nicht gewährleisten will oder kann.
Nicht nur die Bürger haben Rechte und Pflichten,sondern auch die gewählten Politiker ihren Bürgern gegenüber.

Wenn jeder der will einwandern darf kann man ja gleich eine GmbH gründen , dann hat man nämlich keine funktionierenden Grenzen mehr, und das definiert u.A. einen Staat.

Gravatar: karlheinz gampe

Salvini arbeitet ür das italienische Volk und unsere verlogenen rotgrünen kriminellen Politiker arbeiten zum Schaden des deutschen Volkes und zu Gunsten der eigenen Tasche !

Schreiben Sie einen Kommentar


(erforderlich)

Zum Anfang