Den Vorgaben entsprechendes Verhalten gibt Punkte für Belohnungen

Italien führt Sozialkreditsystem wie im kommunistischen China ein

Wer sich stimmig mit der vorgegebenen Linie verhält und sowohl eifrig wie auch pflichtgemäß die entsprechenden Pflichten erfüllt und übererfüllt, der erhällt dafür Punkte, die er gegen Belohnungen eintauschen kann. Dieses von der kommunistischen Führung in China ausgearbeitete Sozialkreditsystem hält jetzt in Italien Einzug.

Screenshot
Veröffentlicht:
von

Es klingt sehr nach Orwells 1984: linientreues, mit der Staatsräson konformes Verhalten wird belohnt, jedwede Abweichung wird sanktioniert. Das ist der Kern eines im kommunistischen China von der dortigen Staatsführung ausbaldowertem Sozialkreditsystem. Da bei den Kommunisten ohnehin jeder Schritt des Bürgers überwacht wird und man ihm bis ins Schlafzimmer, vermutlich sogar bis auf die Toilette, verfolgt, hält die Zentralregierung in Peking so das Volk an der Kandare. Fleißige Bienchen erhalten Pluspunkte und können die gegen Belohnungen eintauschen, wer aus der Reihe tanzt wird getadelt, öffentlich bloßgestellt oder wandert in den Knast. 

Jetzt kommt diese »Errungenschaft der Zivilisation« nach Europa. Euphemistisch wird es auch nicht Sozialkreditsystem genannt, sondern man hat ihm den Namen »Smart Citizen Wallet« verpasst. Soll wohl moderner klingen als Sozialkreditsystem.

Das Pilotprojekt wird in Italien getestet, genauer gesagt in Bologna. Und natürlich ist die Anwendung dieser App zunächst einmal freiwillig. Wie bei einer Computerspiel-Simulation loggen sich die Mitspieler ein und können Punkte sammeln bei Aktionen wie der Mülltrennung, der Benutzung des ÖPNV oder anderen den Vorgaben entsprechenden Verhalten. Was sie genau mit den gesammelten Punkten dann anfangen können, weiß allerdings derzeit noch niemand so ganz genau.

Klar ist hingegen ein: die Zwei-Klassen-Gesellschaft des Bürgers wird manifestiert. Auf der einen Seite den linientreuen, tugendhaften, verhaltenskonformen Bürger mit den Belohnungen und auf der anderen Seite den kritischen, sich der Staatsräson verweigernden Bürger, der wieder und wieder sanktioniert wird.

Mit der Prüfung des Sozialverhaltens sind die Möglichkeiten einer solche wie auch immer genannten App übrigens bei Weitem nicht erschöpft. Der Mensch wird überwacht, von morgens bis abends, rund um die Uhr, lückenlos. Denn sontst kann er ja sein Punktekonto nicht erhöhen. Mit dieser lückenlosen Überwachung werden die feuchten Traum jedes EU-Technokraten und den NWO-Fetischisten wahr.

Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte
unterstützen Sie mit einer Spende unsere
unabhängige Berichterstattung.

Abonnieren Sie jetzt hier unseren Newsletter: Newsletter

Kommentare zum Artikel

Bitte beachten Sie beim Verfassen eines Kommentars die Regeln höflicher Kommunikation.

Gravatar: gemnick

Wir haben es mit dem bekannten Problem zu tun, in welchem Grad Leute erwacht sind und können drei Gruppen erkennen:
1. Die Wenigen, die dafür sorgen, daß etwas geschieht,
2. die Vielen, die zuschauen, wie etwas geschieht - und
3. die überwältigende Mehrheit, die keine Ahnung hat, was überhaupt geschieht.
Dies liegt nahe bei der Verherrlichung der Demokratie, von Scholz wieder für die Zukunft als d i e Staatsform angepriesen, sich aber nicht mit Goethes Aussage deckt: Mehrheit ist Unsinn, Verstand war stets bei wenigen nur, was muß die Stimmmen wägen und nicht zählen.

Gravatar: Günter Naumann

Dei Italiener waren ja auch beim Faschismus unter Musselini dabei.

Gravatar: Bernd Walther

Endlich tritt das bisher nur okkulte satanische AI-Biest-System für jeden deutlich zu erkennen an die Oberfläche und die menschlichen Seelen trennen sich gemäß ihrer Bestimmung! Sammelt Punkte bei Gott im Himmel anstatt bei Satan! Der Kampf endet mit dem Ende des Kali Yuga im September 2023. Bis dahin hat die Teufelin Shiva das Sagen...

Gravatar: I. Mayer

Also ist ja erstaunlich, dass die Italiener das mit sich machen lassen, aber denke, dass sie wohl nicht so klar erkannt haben was da auf sie zukommt?? Auf jeden Fall werde ich mich hüten, in Italien keinen Urlaub mehr zu verbringen!! Aber wie ich gestern mitbekommen habe in den Nachrichten, dass bei einer Umfrage wieviel Stimmen die Politiker bekommen würden bei einer Wahl und Bearbock u. Grüne eine hohe Stimmenmehrheit bekommen haben, wenn das nicht gelogen ist, was man nie wirklich sicher weiß, dann sehe ich wie dumm das Deutsche Kadavergehorsame Volk immer noch ist und die gleiche Katastrophe wieder wählen würde, von daher muss ich sagen, dass es gar nicht abwegig ist, dass zu viele einem Überwachungsstaat zujubeln würden! Schon allein wie viele freiwillig ihre Masken tragen wo sie es nicht mehr müssten, sagt alles!!
Ich fasse es nicht was da abgeht!! Die Welt ist ein Irrenhaus geworden!!!

Gravatar: Jaspers

GRUSELIG! Und die Italiener unterwerfen sich diesen NEOFEUDALISMUS?

Gravatar: Achmed

>>> Peter Meyer

Also SOOO schlecht war der Lebensstandard in der DDR nicht. Es gab zwar nicht 24 verschiedene Zahnpastasorten, sondern nur zwei und auch Tonbandgeräte waren Mangelware. Trotzdem habe ich das Gefühl, als ehemaliger Ossi freier gewesen zu sein als im "Besten Deutschland aller Zeiten". Die Überwachung war zwar allgegenwärtig, aber ziemlich klar. Heutzutage weiß man gar nicht mehr, wer einen wann, wie und womit heimlich ausspioniert.
Was die Leute WIRKLICH angekotzt hat seinerzeit, waren die Reisebeschränkungen!
Hätte ich allerdings die Wahl, würde ich lieber wieder die Verhältnisse der DDR vorziehen. Da wußte man wenigstens, woran man ist. In der heutigen "Bäää-R-Däää" weiß man nicht einmal mehr, welche Gemeinheiten morgen auf den Bürger zukommen"

Gravatar: Max

Schon schön,wenn die Italos keineProbleme mit der Mafia hat. Ich vermute,dass sich alle Mafiosis an die Regeln halten. Alten Damen über die Straße usw. usf. Dafür gibst Rabatt fürn Knast. Supersystem hätte von der Mafia selbst kommen können. Freie Fahrt für freie Bürger. Prost Mahlzeit.

Gravatar: Ted Bundy

Das ist ein weiterer, großer Schritt in den totalen Überwachungsstaat.

Wenn dieses System allen Ernstes in Italien eingeführt werden wird, wird kurze Zeit später die EU diese Bürger-Überwachungsmaßnahme auf EU-Ebene einführen.
Solche Dinge fangen immer erst harmlos, ja sogar etwas freundlich an. Ich erinnere an den GLOBAL COMPACT of MIGRATION, der Anfangs nur als eine unwichtige Formalie, eigentlich eher beiläufig behandelt worden ist und sich schließlich als wirksames Werkzeug zur Umvolkung erwiesen hat, wie jetzt, nach kurzer Zeit seiner Einführung in Europa zu sehen ist.

Es könnten dann Chip-Implantate folgen, die die Bürger - zuerst noch freiwillig - unter die Haut gespritzt bekommen.

Die Bargeld-Abschaffung ist ja bereits auf bestem Wege.
Crypto-Währungen wie z.B. Bitcoin © werden unter staatliche Kontrolle gebracht werden. Auch das ist bereits in der Mache.

Es ist inzwischen ganz und gar kein Geheimnis mehr.
Ein wesentliches Ziel des GREAT RESET ist der "Gläserne Bürger", der immer und überall von den Staaten kontrolliert werden kann und wird.

Ich hoffe sehr, das der MARS bald zur Besiedelung freigegeben wird. Mr. MUSK arbeitet fleißig daran. Denn auf der Erde ist bald kein Platz mehr für freie Menschen.

Gravatar: Freiherr von

Das ist nur etwas für Kriecher, Leute die sich ihren Stolz nehmen lassen von den Satanisten.

Gravatar: Wahrheitsfinder

»Smart Citizen Wallet« !?!?
Das klingt ja so smart - wie Smart-Phone !
Hat ja jeder. Kann ja jeder. Will ja jeder !?!?
Der feuchte Traum der Stasi !

Schreiben Sie einen Kommentar


(erforderlich)

Zum Anfang