Streit mit Österreich um »Durchflussgebühr« wurde beigelegt

Italien bekommt wieder kostengünstiges Gas aus Russland

Italiens Bürger können sich freuen: sie bekommen ab sofort wieder das wesentlich kostengünstigere Erdgas aus Russland und müssen nicht länger für das überteuerte westliche Gas bezahlen. Es gab den politischen Willen zur Problemlösung und schon wurde das Problem gelöst.

Screenshot
Veröffentlicht:
von

Einen direkten und unmittelbaren Zusammenhang zwischen der Wiederaufnahme der Lieferungen von kostengünstigen russischen Erdgas an Italien und der Wahl in Italien gibt es zwar nicht, aber alleine die zeitliche Nähe der beiden Ereignisse zueinander ist mindestens auffällig, wenn nicht sogar bezeichnend. Tatsache ist, dass durch die über Österreich verlaufende russische Leitung seit geraumer Zeit kein Gas mehr nach Italien floss. Grund dafür waren nicht zuletzt die von Österreich verlangten Durchflussgebühren und eine Art »Pauschalgebühr« oder wie es die österreichsiche Regierung bezeichnet: »Bürgschaft«. Die wurde seitens Wien aus dem Nichts erhoben und sollte 20 Millionen Euro betragen. Wofür genau wollte Wien allerdings nicht verraten. Weil es darüber lange Zeit keine Einigung gab, stellte Gazprom die Lieferungen ein.

Der politische Wille zur Lösung des Problems und die Einsicht in die Notwendigkeit dieser Lösung war bei allen Beteiligten vorhanden. Vor allem in Italien wollte und konnte man nicht länger auf das im Vergleich zum »West-Gas« deutlich kostengünstigere Erdgas aus Russland verzichten. Man setzte sich gemeinsam an einen Tisch, räumte die Hindernisse aus dem Weg und siehe da, das Gas fließt wieder von Russland durch Österreich nach Italien. Rom hat eine Entscheidung für seine Bürger getroffen.

Berlin könnte das auch, denn nicht alle Röhren der beiden Nord Stream - Pipelines sind beschädigt. Die Ampel in Berlin könnte kostengünstiges Erdgas aus Russland beziehen. Die Ampel in Berlin könnten den finanziellen Druck von seinen Bürgern nehmen. Aber die Berliner Ampel WILL es nicht. Sie WILL keine Politik für die Bürger machen. Sie WILL ihrer politischen Ideologie folgen, koste es den Steuerzahler und Bürger im Land, was immer es auch wolle.

 

 

Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte
unterstützen Sie mit einer Spende unsere
unabhängige Berichterstattung.

Abonnieren Sie jetzt hier unseren Newsletter: Newsletter

Kommentare zum Artikel

Bitte beachten Sie beim Verfassen eines Kommentars die Regeln höflicher Kommunikation.

Gravatar: P.W.

vielleicht bleiben noch ein paar übrig wenn diese Vögel mit den Völkern fertig sind!
Der einzige Ausweg aus dem Wahnsinn ist ein großes Feuerwerk indem diese Fehlkonstruktion Mensch endlich untergeht!
Wisst ihr, seit Jahren sagte ich und viele andere Menschen die auch Hinterfragen und Denken was jetzt passiert, wie wurden wir Beschimpft, Schwurbler, total verblödete Aluhutträger, Querdenker, Nazis, total verrückte usw., usw.!
Und jetzt, ist alles was wir geschwurbelt haben plötzlich wahr, wir stehen kurz vor katastrophalen Ausschreitungen, Bürgerkrieg, Anarchie und ihr glaubt Politikdarstellern noch immer????? Die lügen unterm Lügen noch 2x, warum könnt ihr nicht begreifen dass diese Clowns nur für Eliten arbeiten und denen wir das Volk vollständig Scheißegal sind! Die Dokumente werden immer offensichtlicher z.B. die der Rand Corporation, die "IMPFSCHÄDEN" werden immer schlimmer bis zum Supergau! Ich muß zugeben, ich sehe dass mit einem lachendem Auge wenn die Hohlköpfe die sich aus dummen Egoismus "Impfen" ließen und jetzt leiden ohne Ende und teilweise jämmerlich sterben werden! Diese Menschen werden jetzt ihre Strafe erhalten, Sehr viele GEIMPFTE waren der Meinung dass wir die UNGEIMPFTEN nicht mehr Einkaufen dürften, jede ärztliche Behandlung selber zahlen müssen, die Krankenhäuser dürfen UNGEIMPFTE nur noch als Eigenzahler in Anspruch nehmen, die ungeimpften haben kein Recht zu Reisen usw. usw. usw.! Und jetzt sind die immer noch UNGEIMPFTEN nach 2,5 Jahren Plandemie immer noch GESUND und die geimpften und geboosterten sterben wie die Fliegen, bald wird auch der Mainstream die Wahrheit berichten müssen, die lügen alle, jetzt hat der irre aus Berlin wieder 100erte Millionen für eine neue Vergiftungskampagne aus dem Fenster geworfen, alle sehen zu, während die Menschen sich nichts mehr leisten können, aber da ist der irre nicht alleine, ob Teeküche für 109000 € bis zu einer Migrationspolitik des Horrors! Wartet ab, die kommen alle weil es ihnen hier BESSER GEHT, sie wollen dass auch und sie haben keine Skrupel, eine sehr gefährliche Mischung!!
Ob wir noch was ändern können, ich wage es zu bezweifeln denn es ist bereits 12.30h

Gravatar: dieter berger

Man müsste unsere volkszerstörenden Politiker einzeln an den Haaren aus dem Parlament ziehen und zum Teufel jagen !
Bis zur nächsten Bundestags zu warten geht nicht, dann ist alles zu spät.

Gravatar: Norbert Thomsen

Es wird alles nichts nützen, was wir auch tun.
Der Seher Irlmaier sagte voraus, daß wir eine schlimme Regierung bekommen.
Um 1950 sagte er alle voraus, wa passieren wird - das Letzte: Fremde Menschen kommen zu uns, der Krieg im Osten, der sich dann ausweitet zum 3. Weltkrieg,
die große Inflation, wennsGeld nichts mehr wert ist, die deutsche Revolution, in der Zeit besetzen die Russen Deutschland, eine Unterwasseratombompe wird in den Nordatlantik geworfen - Flut von 30 Metern Höhe, diese Bombe wurde vom Russen bereits hergestellt ud droht auch damit, sie inden Nordatlantik zu werfen.
Aussagen vo sicheren Gebieten finde Sie in dem Buch von Stephan Berndt über Alois Irlmaier.
Wenn Sie dies als Kommentar bringen, könntees viele Leben von Kindern und erwachsenen retten!

Gravatar: I. May.

Gratulation an Italien!!!! Die habe die richtige Entscheidung getroffen!!!

Gravatar: Hans Beerhalter

Warum ist angesichts der Katastrophen, die von einer völlig unfähigen Regierung zum nachhaltigen Schaden Deutschlands produziert werden, noch niemand auf die Idee gekommen, Neuwahlen zu fordern? Schlimmer geht nimmer!

Gravatar: Ekkehardt Fritz Beyer

… „Der politische Wille zur Lösung des Problems und die Einsicht in die Notwendigkeit dieser Lösung war bei allen Beteiligten vorhanden. Vor allem in Italien wollte und konnte man nicht länger auf das im Vergleich zum »West-Gas« deutlich kostengünstigere Erdgas aus Russland verzichten. Man setzte sich gemeinsam an einen Tisch, räumte die Hindernisse aus dem Weg und siehe da, das Gas fließt wieder von Russland durch Österreich nach Italien. Rom hat eine Entscheidung für seine Bürger getroffen.“ …

Wobei dieses Habeck R scheinbar noch immer rätselt, welchem Unrechtsstaat er beim Öleinkauf nun den Vorzug gibt!
https://www.handelsblatt.com/meinung/kommentare/kommentar-schwierige-entscheidung-welche-unrechtsstaaten-sollen-gas-und-oel-aus-russland-ersetzen/28181994.html

Weil die Saudis ebenfalls Öl aus Russland importieren?
https://www.berliner-zeitung.de/news/geopolitik-rohstoffe-saudi-arabien-importiert-mehr-oel-aus-russland-li.246937

Wäre es da nicht angebracht, wegen billigen Öls ganz dezent beim auch dies bzgl. US-sanktionierten Iran anzufragen???

Gravatar: Cobra

Tja, das ist ein vernünftiger Beschluß der Regierung.
Nicht wie unsere in einer Minute weichgespülten Waschlappen, die das nicht auf die Reihe kriegen !

Gravatar: Ketzerlehrling

Im Notfall wird es Deutschland nichts abtreten und wenn, dann zu echten Mondpreisen, die sich hier niemand leisten kann. Besonders Italien ist sehr solidarisch mit Deutschland, raubt es aus, wo es nur geht. Auch bei Katastrophen schickt Italien keine Hilfe, bloß die dummen Deutschen.

Gravatar: D.Eppendorfer

Im Gegensatz zum pragmatisch an preiswerte Gasversorgung denkenden Italiener jubelt der Sturheil-Germane seine selbstzerstörerische Nibelungentreue in den Moralweltmeisterhimmel und mutet sich verbissen Mittelalter zu, dem er weder körperlich noch geistig gewachsen ist. Und hinterher folgt dann das kollektive Gejammer und die geistige Bankrotterklärung, dass sowas doch niemand hatte ahnen konnte. Mehrmals probiert, aber nix draus gelernt.

Ein aufgeplustertes Möchtegernvolk, dass sich selbst und der Welt gern den Helden vorspielt, während es an der (noch) sicheren Heimatfront seine mollig warmen Filzpantoffeln trägt.

Vermutlich muss man über ein gehörig Maß an Ignoranz verfügen, um hier noch auf irgendwas stolz sein zu können.

Gravatar: Croata

Unsere Politiker möchten das nicht. Die folgen blind und ideologisch weiter....
Wir pflanzen Bäume - wir reden nicht mit dem "Feind".
Und haben (fast) immer das Recht.
Andere Länder / Politiker die anders handeln befinden sich auf dem falschen Weg.
" Rückgängig machen" kennen wir nur -und das ist richtig so.
"Egal, was meine dt. Wähler denken" ....hat die Frau gesagt.

Ich sehe es nicht nur kritisch, sondern auch gefährlich.
Der kleine Mann, der Steuerzahler bezahlt es fleißig weiter....
Warum stellen die "Journalisten" nicht die richtigen Fragen ?
Wann wird endlich der einfache Mann / Frau erlich gefragt?

Warum müssen wir für die Anderen zahlen ?

Die Unzufriedenheit mit der Ampelregierung wächst - es gibt " Spiegel" und es gibt ein echter Spiegel.

Es ist Zeit gekommen sich in den Spiegel zu schauen, liebe Ampelpolitiker.
(gemeint ist Herr Lindner, diesmal).

Schreiben Sie einen Kommentar


(erforderlich)

Zum Anfang