Meloni, Salvini und Berlusconi werden wohl die neue Regierung bilden

Italien auf der Zielgerade vor der Wahl

Am kommenden Sonntag wird in Italien das neue Parlament gewählt. Sollte nicht noch ein wie auch immer geartetes Mirakel eintreten, so wird das Land eine konservativ-patriotische Regierung bekommen.

Foto: Pixabay
Veröffentlicht:
von

Italien hat nach dem Ende des Zweiten Weltkriegs jede Menge Regierungen verschlissen. Mancher von ihnen war nicht einmal eine Amtszeit von einem Jahr vergönnt, mitunter hielt sie sogar nur wenige Wochen. Das könnte sich mit der Wahl am kommenden Sonntag ändern. Zumindest geben die Prognosen eine solche Annahme her.

Der Wahlsieger heißt aller Wahrscheinlichkeit nach Giorgia Meloni, Parteichefin der »Fratelli d´Italia« (Brüder Italiens). Je nach Umfrageinstitut liegt die FdI zwischen 24,4 und 24,8 Prozent. Auf dem zweiten Rang folgt die »Partito Democratico« (Demokratische Partei; vergleichbar mit SPD oder SPÖ) bei Werten zwischen 21,0 und 21,3 Prozent. Helfen werden ihnen diese verhältnismäßig guten Zahlen allerdings nichts, denn ihnen fehlt ein adäquater potenzieller Partner.

Den hat Meloni mit Salvinis Lega, die sich den Umfragen zufolge ein Kopf-an-Kopf-Rennen mit den »5-Sternen« liefert. Die Werte der Lega liegen zwischen 11,8 und 15,7 Prozent (eine erhebliche Spannbreite), die der 5-Sterne zwischen 11,5 und 12,3 Prozent.

Zu Meloni und Salvini stößt noch »Forza Italia« (Vorwärts Italien) von Silvio Berlusconi. Ihr Wert variiert in den Umfragen zwischen 7,5 und 9,1 Prozent. Erwähnenswert in der Vielzahl von sich zur Wahl stellenden Parteien sind noch die Prognosen für die neue Öko-Linke »AVS« (bis zu 4 Prozent), der liberalen »Italia Viva« von Matteo Renzi (zwischen 5,5 und 7,0 Prozent) sowie der neu gegründeten EU-kritischen »Italexit« (zwischen 2,4 und 3,6 Prozent).

Das Wahlrecht bezüglich der Sitzverteilung ist in Italien etwas kompliziert. Es werden drei Achtel der Sitze nach relativer Mehrheitswahl in Einerwahlkreisen und fünf Achtel proportional verteilt, wobei für die Proporzsitze grundsätzlich eine Drei-Prozent-Hürde gilt. Allerdings gibt es jede Menge Ausnahmen, wie zum Beispiel für die Auslands-Italiener oder bezüglich der regionalen und sprachlichen Minderheiten. Deswegen wird erwartet, dass auch nach der kommenden Wahl wieder mindestens ein Dutzend Parteien sowohl im Abgeordnetenhaus wie auch im Senat vertreten sein werden.

Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte
unterstützen Sie mit einer Spende unsere
unabhängige Berichterstattung.

Abonnieren Sie jetzt hier unseren Newsletter: Newsletter

Kommentare zum Artikel

Bitte beachten Sie beim Verfassen eines Kommentars die Regeln höflicher Kommunikation.

Gravatar: Berthold Kynast

Und hier in Bulgarien sind die Neuwahlen am 02.10. Allerdings zu 100 % mit den gleichen Wahlmaschinen wie in den USA, das lässt schlimmstes befürchten. Da wird gefälscht werden bis der Arzt kommt. Normalerweise sieht es von den Umfragen für eine mehr konservative Regierung gar nicht schlecht aus.

Gravatar: Ekkehardt Fritz Beyer

... „Der Wahlsieger heißt aller Wahrscheinlichkeit nach Giorgia Meloni, Parteichefin der »Fratelli d´Italia« (Brüder Italiens). Je nach Umfrageinstitut liegt die FdI zwischen 24,4 und 24,8 Prozent. Auf dem zweiten Rang folgt die »Partito Democratico« (Demokratische Partei; vergleichbar mit SPD oder SPÖ) bei Werten zwischen 21,0 und 21,3 Prozent.
Helfen werden ihnen diese verhältnismäßig guten Zahlen allerdings nichts, denn ihnen fehlt ein adäquater potenzieller Partner ... Die Werte der Lega liegen zwischen 11,8 und 15,7 Prozent (eine erhebliche Spannbreite), die der 5-Sterne zwischen 11,5 und 12,3 Prozent.“ ...

Wobei Salvini (Lega) - auch m. E. sehr vorteilhaft - keinen Hehl daraus macht, „dass er das Vorgehen der aktuellen US-Regierung missbilligt. Bei den anstehenden US-Wahlen gilt Donald Trump als sein Favorit“!!!
https://test.rtde.tech/kurzclips/video/149348-wenn-trump-in-bidens-position-waere/

Gravatar: poppinshu

Das klingt seeeeeehr gut !!!!!
Viel viel Glück, ich drücke fest die Daumen!!!

Gravatar: Mulligan

In Deutschland undenkbar da die Mehrheit der Wähler
an irreversibler Massenverblödung leidet, hervorgerufen
durch einseitige Berichterstattung gekaufter Mainstream-
Medien durch Verbrecher.

Gravatar: Johann Jingle

Ist das verboten für diese Parteien zu beten, sonst hilft nicht viel, weil der Druck aus den linken Lager sehr groß ist!
Die Italiener sollen beweisen, daß sie noch Europa retten können, auch moralisch.
Wieso wird wegen Korruption nur Ungarn bestraft?
Hat die EU schon vergessen, Nordbank, Marburger Bank, Wirecard, NDR und Co?
D. wird aber nicht bestraft.
Oder hat Orbán schlechte Berater?

Gravatar: Europa der+V+und+V

Ich wünsche den Italiener auch alles Gute ! Buona fortuna !
Unglaublich wie die dt. "Presse" die Meloni als Mussolinis Erbin bezeichnet und beschimpft.
Wir, übrigens stehen an eurer Seite und finden die MSM nur noch SCHLECHT!
Bald Kanzelarin, vielleicht, und die bezahlte MSM in Europa und Deutschland, so....

Gravatar: Merkelmussweg

Schön und meine herzlichsten Glückwünsche, wenn es so kommen sollte. Offenbar hat Italien Menschen mit einem funktionierenden Gehirn. Wir indessen dümpeln weiter im grün- roten Dreck und versuchen, unserem größten Feind, dem Ampelclan, die Stirn zu bieten. Leider sind die Deutschen mehrheitlich komplett enthirnt.

Gravatar: Gerhard G.

Liebe Italiener..Liebe Spagettini

Dannn bereitet euch schon mal auf Repressalien ala Ungarn vor...

Das EU-Parlament hat am Do. 15.9. beschlossen, dass Ungarn »nicht länger eine Demokratie« sei. Am Sonntag, 18.9 kündigte Haushaltskommissar Johannes Hahn an, Ungarn 7,5 Mrd. Euro aus dem EU-Haushalt wegen »Korruption« zu kürzen....

Wer also nicht Brüssel in den A... kriecht ist korrupt.
Das muss man sich mal auf der Zunge zergehen lassen

Gravatar: Cobra

Ich wünsche EUCH viel Erfolg.

Gravatar: Magnus

Endlich! - Wieder ein Lichtblick am Horizont, der Zuversicht und Seelentrost spendet.
Ich kann diesen Freudentag kaum erwarten.
Da wird eine Flasche aufgemacht!

Schreiben Sie einen Kommentar


(erforderlich)

Zum Anfang