Laut Umfragen liegt er vor Merz und weit vor Laschet

Ist Röttgen jetzt der Top-Kandidat der Union?

Der Neue im Ring macht von sich Reden: Norbert Röttgen ist nach einer Umfrage der aussichtsreichste Kandidat auf den CDU-Vorsitz, wenn es nach allgemeiner Zustimmung in der Bevölkerung geht. Die CDU-Anhänger favorisieren allerdings Merz ganz knapp vor Röttgen. Laschet und Spahn sind weit angeschlagen.

Foto: Wolfgang Henry / CC BY-SA 3.0 DE
Veröffentlicht:
von

Eine Umfrage des Meinungsforschungsinstitutes Civey für »Focus-Online« zeigt, dass der frühere Bundesumweltminister Norbert Röttgen mit seiner Bewerbung für den CDU-Vorsitz bei den Bürgern gut ankommt [siehe Bericht »Focus-Online«].

Die Verteilung der Zustimmungswerte sieht wie folgt aus:

Norbert Röttgen: 32 Prozent

Friedrich Merz: 25 Prozent

Armin Laschet: 10 Prozent

Jens Spahn: 8 Prozent

Bei den Unionsanhängern gibt es ein Kopf-an-Kopf-Rennen zwischen Merz (39 Prozent) und Röttgen (38 Prozent), wobei hier Merz leicht vorne liegt. Auch hier sind Laschet und Spahn weit abgeschlagen.

Die Civey-Umfrage fand vom 18. Februar bis zum 19. Februar statt. Die Frage lautete: »Wer ist ihrer Meinung nach am ehesten dazu geeignet, Annegret Kramp-Karrenbauer als CDU-Vorsitzende nachzufolgen?«. Für die Stichprobe seien die Antworten von 5.014 Personen verwendet worden, heißt es bei »Focus-Online«.

Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte
unterstützen Sie mit einer Spende unsere
unabhängige Berichterstattung.

Abonnieren Sie jetzt hier unseren Newsletter: Newsletter

Kommentare zum Artikel

Bitte beachten Sie beim Verfassen eines Kommentars die Regeln höflicher Kommunikation.

Gravatar: Zeitzeuge

Top oder Flop?
Der Kopf ändert sich, ansonsten geht es weiter so - SIE wollen es schaffen (sie wollen unser Land kaputt machen).

Gravatar: Sabine

In diesem Land ist alles möglich. Mich würde es nicht wundern, wenn Merkel weiterhin Kanzlerin bleibt.
Schon jetzt wird den Menschen durch Umfragen suggeriert, dass jeder Fünfte Merkel gerne in einer weiteren Amtszeit sehen würde.Die Presse spricht von großen Fusstapsen in die es keiner vermag, hineinzutreten.
D. Günther ist geradezu fasziniert von dieser Frau.
Warten wir es ab.

Gravatar: Gerhard G.

Der Möchtegern ist abgedreht und durchgeknallt.
Schaut euch die CDU an...gerade werden in Thüringen die Wähler verraten und verkauft. Thüringer wacht endlich auf und macht dem Treiben ein Ende !!!-bald gibt's Neuwahlen.

Gravatar: Gerd Müller

Laßt euch nicht blenden !!
Sein Antrieb ist der Tatsache geschuldet, daß er die Chance sieht sich jetzt bei der Merkel für seinen Rausschmiß revanchieren zu können !

Seine Marschrichtung aber lautet :
Weiter so...
in Richtung „Vereinigte Staaten von Europa“, Massenmigration zur Zersetzung der deutschen Bevölkerung und Willensbildung, politisch-ideologische Bevormundung und Unterdrückung der Bürger...

Gravatar: fishman

Röttgen und Merz haben beide die atlantische Westküsten Ideologie "gefressen" . Röttgen der typische, handzahme Parteigänger, der sich erst aus der Deckung wagt oder vielleicht geholt wurde, wie übrigens auch Laschet als alles in Auflösung begriffen ist. Merz aber, der erfrischende Kämpfer, für den eine zu frühe Nominierung allerdings nicht opportun erscheint und sich deshalb zu keiner Aussage auf eine zukünftige Kanzleranwartschaft entlocken läßt. Eine CDU Führungsaufgabe ohne Kanzleranwartschaft andererseits ist für ihn eine keine Option. Ergo wird offiziell die Parteiführungsauswahl an die erste Stelle gestellt und hier haben AKK und Merkel wohl noch ein gehöriges Wort mitzureden. Und da kommt Herr Röttgen ins Spiel.....

Gravatar: fishman

Röttgen und Merz haben beide die atlantische Westküsten Ideologie "gefressen" . Röttgen der typische, handzahme Parteigänger, der sich erst aus der Deckung wagt oder vielleicht geholt wurde, wie übrigens auch Laschet als alles in Auflösung begriffen ist. Merz aber der erfrischende Kämpfer für den eine zu frühe Nominierung allerdings nicht opportun erscheint und sich deshalb zu keiner Aussage auf eine zukünftige Kanzleranwartschaft entlocken läßt. Eine CDU Führungsaufgabe ohne Kanzleranwartschaft andererseits ist für eine keine Option. Ergo wird offiziell die Parteiführungsauswahl an die erste Stelle gestellt und hier haben AKK und Merkel wohl noch ein gehöriges Wort mitzureden. Und da kommt Herr Röttgen ins Spiel.....

Gravatar: Hermann

Ich wähle die AFD.
Anderes kommt für mich überhaupt nicht in die Tüte.
Jetzt erst recht.

Gravatar: germanix

Bundesminister a.D. Dr. Norbert Röttgen, MdB (CDU/CSU) ist Stellvertretender Vorsitzender der Atlantik-Brücke und geschasster a.D. durch Merkels Gnaden.

Die Atlantik-Brücke fungiert als Netzwerk und privates Politikberatungsinstitut - Röttgen ist dieser Polit-Schule hörig und ein Dumpfbacken-Blender.

Er hat keine eigene Meinung - er wird entsprechend "angemeint".

Und man höre und staune - Röttgen zu Hanauanschlag :

"Müssen das Gift bekämpfen das die AFD in die Gesellschaft trägt" .

Diese Dumpfbacke Röttgen instrumentalisiert ungeniert einen Mord-Akt, der vermutlich (siehe diverse Videos vom Mörder) aus pathologischer Sicht, psychisch krank ist. Da drängt sich mir die Frage auf, wann Röttgen psychiatrisch untersucht wird?

Wehret den Anfängen - Herr Dr. Röttgen - begeben Sie sich sofort dahin - nicht über Los - direkt in die Psychiatrie!

Gefällt das Ihnen nicht - Satire lässt grüßen, Herr Dr. Röttgen - gelle?

Gravatar: Zeitzeuge

Nach dem Motto: Friss oder stirb. Die setzen uns ein paar Kandidaten vor, wo wir unser demokratisches Kreuzchen machen dürfen, das muss dann für die nächsten 5 Jahre reichen.
Bis dahin bloß nichts gegen die Regierung sagen, dann ist man ein Nazi, ein Rechtsradikaler oder sonst was - wir werden demnächst ausspioniert im Sinne der Demokratie und zum Selbstschutz des Machterhalts.

Große Auswahl ist da nicht da, die Kandidaten gefallen mir alle nicht und die Vorauswahl wird von Mutti mit gemacht.
Spahn, Merz, Röttgen, Laschet - die im Sinne der Kanzlerin es alle schaffen wollen - die Göttliche wird weiterhin ihre Fäden spinnen oder evtl. sogar sich nochmals aufstellen lassen (oh Schreck) - wir werden die so schnell nicht los.

Demokratisch haben wir dann mal uns melden dürfen, danach wieder in 5 Jahren, bis dahin muss das Pack still halten.
Das nennt man Demokratie (Ironie).

Gravatar: SVEN GLAUBE

Norbert Röttgen hat die Aufgabe zum die CDU/CSU zum Junior-KEOALITIONSPARTNER umzubauen für die Grünen und DIE LINKE in einer Rot-Rot-Grün-Schwarzen-Kealition (DIKTATUR) !

Schreiben Sie einen Kommentar


(erforderlich)

Zum Anfang