Oder redet sie nur so daher?

Ist Kramp-Karrenbauer größenwahnsinnig?

Im Rennen um die Nachfolge von Angela Merkel als Parteivorsitzende und mögliche neue Kanzlerin sollte man sich die Äußerungen von Annegret Kramp-Karrenbauer genau ansehen. Insbesondere eine ihrer Äußerungen ist entlarvend. Sie sieht sich als die kommende Führerin der Welt.

Foto: Sandro Halank/ Wikimedia Commons/ CC-BY-SA 3.0
Veröffentlicht:
von

Die junge freiheit und der Blog philosophia perennis haben sich das Zitat von Kramp-Karrenbauer vorgenommen und haben es kritisch kommentiert. Bei der jungen freiheit steht es unter der Überschrift »Deutscher Größenwahn«, bei philosophia perennis lautet der Titel »Kramp-Karrenbauer will Wertesystem Merkels zum Standard überall in der Welt machen«.

Kramp-Karrenbauer sagte auf Twitter:

»Wir haben eine Verantwortung! Die Menschen verlassen sich darauf, dass wir unser Land stark machen. Wenn unser Wertesystem Standard überall in der Welt sein soll, geht das nur mit starkem #Deutschland und starkem #Europa. Das ist die Verantwortung, die über die #CDU hinaus reicht.«

Gleich zweimal ist von »Verantwortung« die Rede, zweimal von »wir« (einmal von »unser«) und gleich dreimal von »stark«. Das ist die Art von Politiker-Sprache, die wir inzwischen gewohnt sind. Da werden nicht etwa Parteigänger, Wähler, Bürger, Deutsche oder Europäer angesprochen, sondern: »Menschen« – gemeint sind alle Menschen.

Dass »unser Wertesystem Standard überall in der Welt sein soll«, ist ein Anspruch, der uns in die Verlegenheit bringt, sie entweder nicht ernst zu nehmen und ihre Rede für belangloses Geschwätz zu halten oder aber alles zu tun, um zu verhindern, dass so jemand Möglichkeiten der Machtentfaltung hat. Sie ist eine Gefahr. Sie stellt sich als die kommende Welt-Tyrannin vor.

Sie hat deutlich genug gesagt, was ihre Ansprüche und Ambitionen sind. Sie hat den Rahmen abgesteckt und klar gegliedert. Sie sagt offen, worum es ihr geht: um die CDU, um Deutschland, um Europa, um die ganze Welt.

Also, es geht um: »unser Wertesystem« als »Standard«! Und zwar: »überall in der Welt«!

Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte
unterstützen Sie mit einer Spende unsere
unabhängige Berichterstattung.

Abonnieren Sie jetzt hier unseren Newsletter: Newsletter

Kommentare zum Artikel

Bitte beachten Sie beim Verfassen eines Kommentars die Regeln höflicher Kommunikation.

Gravatar: Jürg Rückert

"Verantwortung übernehmen" ist eine Chiffre für Scheckbuch-Diplomatie.

Gravatar: famd

Mir kommen diese Forderungen/Äußerungen dieser AKK sehr bekannt vor - das hat schon einmal jemand versucht, hatte sich aber im Bunker eingeschlossen und sich der Verantwortung entzogen. Er wollte England und Amerika auch zur deutschen Kolonie machen...doch man kann nur an einer Front kämpfen.

"...Deutscher Standard für die ganze Welt..." -
Zwang zur Aufnahme und Eindeutschung von Kriminellen und Mördern, Hartz-IV für Alle, Raub privater Konten, Afrikaner müssen bis 80 arbeiten....?

"...Unser Land Stark machen..." - Gegen wen - gegen Russland? (Ich hoffe das Putin bald hier ist und diese Vollidioten vor ein Tribunal stellt. Ich setze schon mal den Tee auf...)

Diese CDU ist so arrogant, dass sich vor Peinlichkeit die Tapete von der Wand rollt und Fensterscheiben schmelzen..."Die Hälfte der AfD-in die CDU zurück holen"
Frage mich nur, mit was?
Die CDU lässt es zu, dass Stasi-Leute hier Politik machen dürfen, dürfen Broschüren drucken wie man die Eltern ausschnüffelt und wie man Kinder, Schüler und Arbeitskollegen denunziert?

DAS SOLL STANDARD FÜR DIE WELT SEIN?

Die CDU lässt zu, dass fähige Leute von Kommunisten und Körnerfressern geschasst werden - nur weil er/sie Lügen aufdecken wollten?

Diese AKK hat vergessen: Abgerechnet wird vor dem Himmelstor und der Teufel ist ihr sicher und die Engel werden freudig die Posaunen ertönen lassen.

Gravatar: Silke

Da hilft auch kein Arzt mehr...

Gravatar: Marc Hofmann

Die Schaffung von Wohlstand...die soziale Marktwirtschaft...das Deutsche Wirtschaftswunder...also die Basis auf den unser heutiger Wohlstand noch beruht...sollen SCHWACH GEWESEN SEIN????!!!

AKK und die CDU wollen Deutschland STARK machen...was ist das für ein Schwachsinn...die AKK = Merkel und ihre Grün-Sozialistische/Linke Union hat uns Deutsche erst SCHWACH gemacht....wenn die jetzt was von STARK machen daher schwafelt, dann heißt das nichts anderes...weiter weiter in den Grün-Linken Abgrund einer Sozialistischen Gesinnung/Gesellschaft!!!

Vorbild für die Welt....das ich nicht lache! Die Welt hat sich schon längst aus den Fängen der Linken Sozialisten befreit...in den USA mit Trump und in Südamerika mit anderen konservativen. Selbst China und Russland ist nicht so Links Verbohrt wie die Grün-Sozialistische Merkel-Medien-EU Regierung/Diktatur!

Gravatar: Ekkehardt Fritz Beyer

»Kramp-Karrenbauer will Wertesystem Merkels zum Standard überall in der Welt machen«:

„Ist Kramp-Karrenbauer größenwahnsinnig?“

Stellt sich diese Frage nun tatsächlich noch?

Wird sie allerdings heute Abend ´nicht schon deshalb` die neue Chefin der CDU sein???

Gravatar: Andreas Schulz

Größenwahnsinnig ist das richtige Wort.Das sind aber alle diese Volkstreter.

Gravatar: Jürgen kurt wenzel

Hat sie nicht bis dato ihren geringen Bildungstand öffendlich genannt !!- Bei der oben benannten Rede zeigt sich wessen Geistes Kind sie ist !! Da sind wir bei der Rede des Carl Duisberg mit der Rede an den ,, Rat der Götter" 1904 !!!! Da sind wir bei der Eroberungsrede des Walter Hallstein 1934 in Rostock, Nazijuristen ,der die juristische Nachkriegsordnung schmiedete und als CDU-Jurist 1957 !!!! EU-Kommissar aggierte !! Da sind wir auch bei den schwarzen Kassen von Flick -Pharma bis Heute !!!!! Helmut Kohl ,, Wie alles begann " bei Bernd Engelmann !!! ------- Da bedarf es mehr als eines eisernen Besens !!!!

Gravatar: Schnully

Das erinnert mich stark an unsere nun endlich ungeliebte alternativlose Kanzlerin . Sollten sich die CDU Abgeordneten für AKK entscheiden , wird sie verdient den Weg der SPD gehen . Für die Wähler ist AKK gleichbedeutend mit Merkels weiter so Politik .
In Schleswig Holstein wäre Daniel Günther nicht gewählt worden , wenn absehbar gewesen wäre wie Merkeltreu er ist und Bürgerfremd

Gravatar: Jürgen kurt wenzel

Hat sie nicht bis vor kurzem ihre mangelnden Bildung als Persönlichkeitsmerkmal benannt ?

Gravatar: Unmensch

Was denn sonst? Das heilige Menschenbild gilt selbstverständlich für alle Menschen gleich, sonst wäre es diskriminierend und Nazi. Unsere Werte (gemeint sind hier natürlich die linksglobalistisch-neosozialistischen Werte) gelten universell, weil sie Menschen-Werte sind und weil alle Menschen gleich sind, und auch gleich viel Wert. Ausserdem darf man an nationalen Grenzen nicht Halt machen, denn das wäre nationalistisch, unmenschlich und rückständig und ausserdem böse diskriminierend, was unbedingt verhindert werden muss.

Schreiben Sie einen Kommentar


(erforderlich)

Zum Anfang