Eine Kopie der Zufriedenheit

Ist Greta Thunberg ein glückliches Mädchen?

US-Präsident Trump bezeichnete Greta Thunberg als glückliches Mädchen. Sie reagierte darauf mit der schlechtesten aller Antworten, mit einer Kopie.

Greta Thunberg / flickr
Veröffentlicht:
von

Nach ihrem Auftritt vor der UNO wurde Greta Thunberg von US-Präsident Trump als glückliches Mädchen bezeichnet - "a very happy young girl." Sie reagierte darauf, indem sie sich auf Twitter selber ein glückliches Mädchen nannte - "a very happy young girl". Das war eine gleich doppelt unglückliche Reaktion.

Zum einen hatte Thunberg die Anmerkung von Donald Trump wiederholt. Schon eine Retourkutsche kommt in aller Regel schlecht an, weil sie einen Vorwurf lediglich umdreht. Es wirkt billig. Kinder rufen nicht zufällig und abfällig: Selber, selber, sagen alle Kälber. Doch Thunberg spart sich sogar die Verdrehung der Richtung. Kein Hauch einer ironischen Eintrübung umweht ihre Zeile. Einfallslos gibt sie einen Abschnitt aus Trumps Tweet wortwörtlich wieder. Das ist weniger als wenig.

Zum anderen wird eine wortgleiche Wiederholung immer als Bestätigung des Gesagten gedeutet. Trump sagt: Schaut auf dieses glückliche Mädchen. Sie sagt: Ich bin ein glückliches Mädchen. Und das nachdem sie kurz zuvor vor der UNO der Welt unter gequälten Blicken den Untergang prophezeihte.

Ist Greta Thunberg ein glückliches Mädchen? - Zumindest geht für sie der Traum der meisten Teenager jeden Tag in Erfüllung. "In der Zukunft wird jeder für 15 Minuten lang berühmt sein." Andy Warhols Diktum ist für Greta Thunberg Realität. Sie spricht vor der UNO, sie wird für den Nobelpreis gehandelt, auf ihrer Überfahrt nach New York erlangte sie die Aufmerksamkeit der Titanic. - Wer sonst kann das von sich sagen?

Donald Trump traf den Nagel also durchaus auf den Kopf. Wahrscheinlich weil er selber zu den wenigen zählt, die wissen, wie das ist, ständig im Rampenlicht der Medien zu baden. Ihre Mutter hat zumindest eine Ahnung davon und man kann sich denken, wie neidisch sie in Wirklichkeit ist. Ihre Tochter kennt jeder. Sie ist allenfalls die Mutter der Tochter.

Und weil Trump es traf, reagierten die Mainstream-Medien unwirsch. Zuerst lästerten sie über den Tweet. Dann wurde er als Spott und Herabwürdigung der ehrenvollen Kämpferin für das Klima gedeutet. Aber hier gilt die alte Regel Karl Kraus': "Was trifft, trifft zu." Sie hätten besser geschwiegen.

Doch sie machten noch weiter - und alles nur schlimmer. Jetzt auto-suggerierten sie sich - weiterhin ganz Relotius-Presse - eine Bedeutung zurecht und meinten, Greta Thunberg "reagierte nun subtil". Was an der Wiederholung subtil ist, kann der Spiegel nicht sagen. Warum? - Weil den Mainstream-Medien die Erkenntnis, dass Greta Thunberg ein glückliches Kind ist, nicht zugänglich ist. Denn dann zerfiele die Stilisierung zu Staub. Die Ikone Greta Thunderg funktioniert nur, weil sie krank und unglücklich wirkt.

Wenn also hier einer subtil ist, dann Präsident Trump. Aus der höheren Warte sieht er den tieferen Sinn der Klimastreiks für das minderjährige Mädchen aus Schweden. Ohne auch nur einen Augenaufschlag von Bösartigkeit beschreibt er ihren Zustand, wie er eigentlich ist. Für einen kurzen Moment absurd, wirkt seine Bemerkung umgehend treffend. Auch weil er sie mit einer Nonchalance macht, die vielen ihrer sonstigen Kritiker abgeht: "She seems like a very happy young girl looking forward to a bright and wonderful future. So nice to see!" 

Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte
unterstützen Sie mit einer Spende unsere
unabhängige Berichterstattung.

Abonnieren Sie jetzt hier unseren Newsletter: Newsletter

Kommentare zum Artikel

Bitte beachten Sie beim Verfassen eines Kommentars die Regeln höflicher Kommunikation.

Gravatar: Rolo

Glücklichsein liegt immer in der eigenen Wahrnehmung und Betrachtungsweise. Mich erinnert Greta Thunberg irgendwie immer an einen ziemlich angepissten Hobbit! Frohnaturen wie Frodo Beutlin und seine Mitstreiter aus dem Auenland sind mir entschieden sympatischer!

Gravatar: Alfred

Das war doch nur eine Höflichkeitsfloskel von Trump. Greta ist die Galionsfigur eine abgebrühten Gaunerbande, die mit Umwelt einen sozialistischen Durchbruch erzielen möchte und auf der anderen Seite noch Profit machen möchte. Sponsoren mit Geld für Umwelt gibt es reichlich. Nur für die Umwelt wird leider nichts getan. CO2-Steuer ist nur für die Finanzlöcher gedacht. Der Staat ist pleite und lebt nur noch von weiter ansteigenden Schulden. Draghi, die traurige Gestalt mit Triefaugen, sorgt für Helikopter-Geld. Für die Nachfolge wurde auch nicht ohne Grund jemand mit einer kriminellen Vergangenheit ausgesucht.

Gravatar: Elke

FFF:

Oh Anne, da hätte ich auch drauf kommen müssen. Oh je, das Alter schlägt zu. Ich kam überhaupt nicht auf diesen Gedanken.

Heute lebe ich den Montag für meine Zukunft und fege gleich das nasse Laub zusammen, damit ich nicht auf die Schnauze falle.

Gravatar: Rita Kubier

Die Menschen sind offenbar nicht nur in Deutschland verblendet, um nicht zu sagen, erfolgreich grün-verblödet - sondern nach dem Wahlergebnis auch die Österreicher, wo die Schwarzen, so wie in Deutschland, die CDU noch immer bzw. verstärkt gewählt wurden - auch in Österreich wurden sie es! Unerklärlich, wo der Verstand der Menschen, der Europäer, geblieben ist?! Offenbar geht es allen dieser und der grünen Wähler, die ebenso in Österreich zugelegt haben, (noch) viel zu gut, um die links-grüne Gefahr erkennen zu können. Also warten wir es ab, bis diese endlich kapieren, wohin die Reise geht bzw. endet. Zunächst mit weiteren Steuern ins Portemonnaie der Volksmassen. Anschließend bzw. gleichzeitig mit voller Kraft in und an die Zerstörung der Wirtschaft durch radikale linksgrüne Maßnahmen, von denen jetzt noch die Volksmassen dumm und kurzsichtig begeistert zu sein scheinen. Die Diktatur des linksgrünen Sozialismus wird es schaffen - die Zerstörung der europäischen Nationen, also Europas. Hilfreich dafür ist natürlich auch die Massenmigration. Die wird den Untergang Europas dann besiegeln.

Gravatar: JK.Wenzel@web.de

Kann sich niemand mehr erinnern ? Die LINKE(n)haben Kinder immer zu Mördern gemacht und mit Ihren ,, heren" Zielen gerechtfertig ,oder sie in unendlich vielen! Zwingburgen verderben lassen ! Nun kenne ich noch Bilder von IM-Erika / Merkel glücklich und frenetisch jubelnd ,neben Egon ( der mit dem Pferdegebiß ) Krenz und dieser im Westen angekommenen Bagage im Blauhemd als Zeichen und Bekenntnis zur Diktatur !
Was für eine verblödete Welt , wo Erwachsene so eine Göre bejubel die man wenn sie so ausflippt übers Knie legen sollte !!-Erziehung zur Arbeit währe bei dieser Bagage ein bei den LINKEN übliches Mittel !!

Gravatar: heinz

er lügt wenn er den mund aufmacht... lach

Gravatar: Anne R

Hallo Elke,
FFF = Fridays for Future

Gravatar: Gerd Müller

Für mich ist diese Greta ein armes für den Kommerz ihrer Eltern mißbrauchtes Kind, welches in naher Zukunft, wenn dieses Klimalügengebilde zusammenbricht, vor den Trümmern ihrer Kindheit und Jugend stehen wird.

Was man ihr aus eigener Raffgier nimmt, ist unwiederbringlich !

Gravatar: Manfred Hessel

Nun gab es die ersten Anzeigen in Schweden. Offenbar haben schon einige Leute mehr als genug von diesem Kasperletheater

http://www.pi-news.net/2019/09/greta-schwedische-buerger-melden-verdacht-auf-kindeswohlgefaehrdung/

Sehr interessant ist dabei ein Auszug " „…Ich bin ihr von Anfang an gefolgt, sodass ich genau weiß, wer hinter ihr steht und wie sie von den Globalisten für deren Zwecke ausgenutzt wird. Es war der Rome Club in Rio im Jahr 1992, der sich entschied, das Klima zu nutzen, um die Menschen zu ängstigen und damit die Einführung der neuen Weltordnung unter völliger Kontrolle des Menschen zu erleichtern. Das ist es, was gerade geschieht. Und hier sollte ein ADHS-Kind nicht benutzt werden, um dies zu erreichen. Es ist furchtbar zynisch, ihre Zukunft auf diese Weise zu ruinieren. Zum Teil, weil sie das Wissen, das ihr zusteht, nicht vermittelt bekommt, wenn sie nicht zur Schule geht, sondern auch, weil sie dunklen Kräften ausgesetzt ist, die ihr und anderen Menschen nichts Gutes wollen.“

Wenn an nun eins und eins zusammenzählt könnte man ja fast auf den Gedanken kommen, daß da doch etwas wahres dran sein könnte. Nun beachte man aber auch, wie schnell Merkel eine mehr oder weniger versteckte Steuer installiert hat und man vergleiche einmal , wie lange es sonst dauert um wichtige Dinge umzusetzen.

Gravatar: Frank Tschirner

Ob sie nun krank ist oder nicht, bleibt mal außen vor. Aber diese ganze Hysterie hier in Deutschland ist einfach abartig. Inzwischen wird diese Göre hier wie eine Göttin behandelt. Einheitsmedien und alle Politiker (AfD glücklicherweise nicht) hängen förmlich an ihren Lippen um sofort jede Bemerkung zu interpretieren und zu lobpreisen, einfach widerlich!

Schreiben Sie einen Kommentar


(erforderlich)

Zum Anfang