Das große Corona-Rätsel

Ist die Zahl der Corona-Toten in Deutschland wirklich so niedrig?

Seit Beginn der Aufzeichnung zum Coronavirus liegt die Zahl der am Virus Verstorbenen in Deutschland relativ niedrig. Was steckt hinter den Zahlen ? - Eine Analyse

Foto: pixabay
Veröffentlicht:
von

Nachdem in Europa Ende Januar die ersten Fälle von mit dem Coronavirus Infizierten auftraten, zählt die Welt Infizierte, Genesene und Verstorbene. Dabei sieht es mittlerweile so aus, als sei die Zahl der Toten in Deutschland deutlich niedriger als in anderen Ländern – und zwar so niedrig, dass sich andere Länder fragen: Was macht Deutschland wohl anders ?

Folgt man der New York Times, dann gibt es im wesentlichen fünf Gründe für das gute Abschneiden der Deutschen: (1) Es wird mehr getestet, (3) es wird früher getestet, (2) die Infizierten sind deutlich jünger als in den anderen Ländern, (4) das gute Gesundheitssystem und zuletzt (5) die Kanzlerin Angela Merkel. Andere führen andere Ursachen an. Aber keiner zieht die Konsequenz aus Punkt 1.

Wenn nämlich Deutschland deutlich mehr testet als andere Länder, dann muss die Todesrate fast zwangsläufig kleiner ausfallen, weil sie sich als Quotient aus Todeszahl und Zahl der Infizierten errechnet. Mit der Zahl der Tests steigt jedoch die Zahl der Infizierten, während die Zahl der Toten konstant bleibt. Und je größere die Zahl der Infizierten, desto kleiner der resultierende Wert.

Eine Konsequenz aus diesem Umstand wäre, die Zahl der Infizierten auf einen gemeinsamen Nenner der durchgeführten Tests zu bringen; was schwierig ist, da die Anzahl der Tests für viele Länder unbekannt ist.

Damit bleibt im Grunde nur eines: Die Zahl der Infizierten kann keine Grundlage sein für einen Vergleich, andernfalls sind die Ergebnisse zu nichts zu gebrauchen und man sollte sie auch, anders als die Mainstream-Medien es tun, auch nicht gebrauchen. Der Guardian deutet das an.

Doch die Medien verlangen nach Zahlen. Also werden die umstrittenen Zahlen ohne Rücksicht auf Unsinn genommen. Und heraus kommt ein mit wenigen Toten glänzendes Deutschland, das wahlweise Gesundheitssystem und Kanzlerin feiert oder auch beides.

Todesfallzahlen als Indikator

Dabei gibt es noch einen anderen Wert, der zumindest sicherer ist: Die Zahl der Toten. Zwar muss auch hier offen bleiben, ob sie ›an‹ Corona oder ›mit‹ Corona verstarben; die Zahl ist also durchaus nicht sicher. Aber man darf doch vermuten, dass diese Unsicherheit in allen Ländern ungefähr gleich ist. Sie rechnet sich bei Vergleichen also heraus.

Mit den Zahlen, die bei der Berliner Morgenpost täglich online gestellt worden sind, ergibt sich für die vergangenen 10 Tage als Anzahl Verstorbener für eine Auswahl von 9 Ländern; ausdrücklich ohne Rot-China, denn sämtliche Zahlen von dort sind mit hoher Wahrscheinlichkeit in der ein oder anderen Form von den Machthabern manipuliert:


Tab. 1: Anzahl Tote (gesamt), 8. – 15.April

Dieser absolute Wert wird in einem 1.Schritt in Bezug zur Einwohnerzahl des Landes gesetzt. Denn selbstverständlich macht ein Vergleich absoluter Wert keinen Sinn. Die USA mit ihren 330 Millionen Einwohnern darf man so wenig mit den 10 Millionen Schweden vergleichen, wie die 1,4 Milliarden Chinesen mit Deutschland. Der Einwand, die Epidemie konzentriere sich auf wenige Regionen der einzelnen Staaten ist dabei kein Einwand, sondern führt alle nationalen Vergleiche ad absurdum.

In Relation zur Einwohnerzahl gesetzt, weiß man, wie viele Toten auf Hunderttausend Einwohner kommen. Und schon werden einige Verhältnisse merklich verschoben:


Tab. 2: Tote pro 100,000 Einwohner, 8. – 15.April

Die USA, eben noch zum Land des von Trump verursachten Desasters erkoren, erscheinen zwischen Deutschland und Schweden. Schweden schiebt sich an Großbritannien heran. Und die Türkei steht besser da als Deutschland.

Vergleich nach Epidemiezeit

Völlig zu recht wird nun aber darauf verwiesen, dass der Ausbruch der Epidemie in den verschiedenen Ländern zu ganz anderen Zeiten begann. Deutschland und die Türkei lassen sich heute so wenig vergleichen wie China und die Vereinigten Staaten. Statt der Kalenderzeit muss die Zeit der Epidemie zum Maßstab werden.

Zwar könnte man die Zählung bei 1 beginnen lassen, also beim ersten Todesfall. Aber dieser Wert gilt als Extremwert. Ihn zu nehmen ist so wenig sinnvoll, wie in den ersten Tagen einer Epidemie eine Steigerungsrate bestimmen zu lassen. Ein besserer Startpunkt ist der erste Tag mit einer dreistelligen Anzahl von Toten.

Nimmt man hier noch einmal die absoluten Werte für einen Vergleich, ändern sich die Verhältnisse ein weiteres Mal, wie ein Blick auf die letzten 4 Tage der epidemischen Zeitrechnung beweist:


Tab. 3: Anzahl Tote (gesamt), 12. – 19. Tag der Epidemie

Weder am 12. noch am 19.Tag der Epidemie war die Zahl der Toten in Italien um ein zig-faches höher als in Deutschland. Deutlich aus dem Rahmen fallen nun nur noch Südkorea und die USA mit ihren niedrigen bzw. höheren Werten.

Doch der Eindruck täuscht, wie ein Blick auf die entsprechenden relativen Daten verrät.


Tab. 4: Tote pro 100,000 Einwohner, 12. – 19. Tag der Epidemie

Wie schon zuvor auf die Zahl der Toten pro Hunderttausend Einwohner heruntergerechnet, steht Deutschland am 12.Tag der Epidemie schlechter da als die USA und nicht so weit entfernt von Großbritannien. Und auch am 19.Tag stehen die USA mit Trump noch immer besser da als Deutschland mit Merkel. Bemerkenswert ist, dass die Türkei, hierzulande und auch von Erdogan zum neuen Epizentrum erkoren, noch immer besser dastehen; hierzulande war das am 10., in den USA am 5.April und in der Türkei gestern. Deutlich sichtbar wird nun, wie schlecht Schweden dasteht. Andererseits sehen die Werte für Großbritannien besser aus als insbesondere die Mainstream-Medien gerne vermitteln; was sich ja auch schon für die USA sagen lässt.

Speziell an diesem Verhältnis ändert sich auch in den nächsten Tagen, gerechnet wiederum in epidemischer Zeit, nicht viel. Und es wird allerdings klar, dass das Zentrum der Corona-Epidemie in Spanien liegt.

Die Epidemie-Zeit lässt sich jedoch auch mit einem anderen Nullpunkt bestimmen. Statt aus der Dreistelligkeit der Anzahl der Toten, wird er aus der Zahl der Toten pro 100,000 Einwohner, also dem relativen Anteil bestimmt. Der erste Tag der Epidemie liegt nun auf dem Tag, an dem zum ersten Mal 0.1 Tote pro 100,000 Einwohnern erreicht worden sind. Ein Wert, der besser die Dynamik der Entwicklung beschreibt. Mit dieser neuen Epidemiezeit rücken die verschiedenen Länder weiter zusammen:


Tab. 5: Tote pro 100,000 Einwohner, 13. – 20. Tag der Epidemie mit relativem Nullpunkt

Zusammenfassung

Die eingangs aufgeworfene Frage, ob die Zahl der Todesfälle in Deutschland wirklich so niedrig ist, lässt sich also durchaus mit Nein beantworten. Das heißt nicht, dass die Werte für Deutschland im Vergleich mit anderen Ländern nicht gut sind; aber so viel besser als es mitunter dargestellt wird, in dem ein oder anderen Blatt der Mainstream-Medien wird der Eindruck erzeugt, in den anderen Ländern würde gleichsam in Massen gestorben, sind sie jedenfalls nicht.

Weiter zeigt sich, dass Schweden mit seinem deutlich weniger restriktiven Beschränkungen nicht besser und nicht schlechter dasteht als etwa Frankreich. Allerdings erweist sich Südkorea einmal mehr als das Land, das wohl am adäquatesten auf das Auftreten des Coronavirus reagiert hat. Ebenso wie umgekehrt Spanien durch seinen hohen Wert auffällt.

Die in den deutschen Medien gescholtenen Vereinigten Staaten, das zeigen die Zahlen sehr deutlich, reagierten erfolgreicher als die meisten Staaten der EU. Die negative Berichterstattung hat also wenig mit den Realitäten, dafür aber viel mit den üblichen Propaganda und der Hetze gegen den US-Präsidenten zu tun.

Bemerkenswert sind jedoch die Werte aus der Türkei: Deutlich anders als die hiesige Presse und die Regierung in Ankara suggerieren, ist die Situation längst nicht so dramatisch. Eine Erklärung für diese signifikante Abweichung fällt schwer. Entweder stimmen die aus Ankara gelieferten Daten, ähnlich wie schon in Rot-China, einfach nicht. Oder die deutschen Staatsmedien wollen die Türkei unter Corona leidend darstellen und damit eine Stimmung erzeugen, in der Forderungen aufkommen werden, die EU möge schnell weitere Hilfsgelder in das kleinasiatische Land überweisen und weitere Flüchtlinge aus türkischen Lagern aufnehmen.

Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte
unterstützen Sie mit einer Spende unsere
unabhängige Berichterstattung.

Abonnieren Sie jetzt hier unseren Newsletter: Newsletter

Kommentare zum Artikel

Bitte beachten Sie beim Verfassen eines Kommentars die Regeln höflicher Kommunikation.

Gravatar: harald44

Also, laut der allgemeinen Sterbetafel sterben jedes Jahr etwa 900 000 Deutsche. Natürlich ist das keine konstante Zahl, sondern zu dieser gehört eine Toleranz von normalen +/- 5 Prozent; das wären dann also entweder 945 000 oder 855 000 Sterbefälle pro Jahr. Rechnet man die bis jetzt dem Coronavirus zugeschriebenen - aber nicht sicheren - Todeszahlen von 5000 hinzu, so geht diese Zahl in der allgemeinen Toleranzbreite von +/- 45 000 Sterbefällen vollkommen unter.
Leute, eine echte Epidemie sieht anders aus, dann gibt es in der Zahl der Sterbefälle eine deutliche Spitze als Ausreißer nach oben, aber diese 5000 Coronatoten ergeben nicht einmal einen kleinen Buckel in der Kurve der Sterbefälle für 2020.
Auch wenn man großsprecherisch die sowieso nicht vorhandene Epidemie zur Pandemie sprachlich hochschaukelt, eine echte Epidemie im Sinne des Wortes hat Corona eben gerade nicht ausgelöst.
Leute, wir werden total vera*****!

Gravatar: Alfred

Alle politischen Statements sind zur Zeit mit Vorsicht zu genießen.
Zu behaupten, das Knoblauch das Allerheilmittel gegen Corona anzusehen ist, ist genau so tollkühn, als wenn ich behaupten würde täglich mit Kamillentee zu gurgeln, um dem Übel zu entgehen. - S. Gerke.
Griechenland taucht in der Statistik nicht auf, weil Angaben schon im Vorfeld als gelogen zu bewerten wären und zum Anderen würde es den verlogenen Sozialisten in ihren politischen Zielen erheblich im Wege stehen.
Griechenland sollte endlich in der Lage sein, seine Grenzen zu schließen oder aus der EU sofort austreten. Der Staat ist total unfähig, um der europäischen Union anzugehören. Ist er doch schon mit Lug und Trug aufgenommen worden. Und an der Situation hat sich bis heute nichts verändert.

Gravatar: germanix

Wieviel Influenza - Tote gab es 2017/18 in Deutschland?

Richtig = 25.100 Tote.

Wieviel Krebs - Tote gab es in den letzten Jahren in D?

Richtig = jährlich etwa über 230.000 Tote.

Wieviel Herz-u. Kreislauf-Tote gibt es jährlich in D?

Richtig - etwa 339.000 Tote im Jahr.

Das was der tiefe Staat gegenüber seiner Bevölkerung tut, ist eine Olympiade der Todesfälle in den einzelnen Disziplinen wie Corona und anderer typischer Krankheiten als Wettbewerb der Beschneidung der Bürgerrechte.

Es ist einfach nur DREISST-DUMM vom Staat - die dummen Menschen an der Nase herumzuführen.

Es gibt jedes Jahr sehr viele Tote durch irgend welche Krankheiten - da ist Corona lediglich ein Klecks.

Wer anderes behauptet, weiß nichts oder er lügt!

Ich/wir haben uns bis heute NIE an irgendwelche Schutzbefehle gehalten - diese Befehle sind überflüssig wie ein Kropf.

Merkel und Konsorten nutzen die Dummheit und die Gefräßigkeit seiner Bürger aus - sie werden einfach für DUMM verkauft!

Gravatar: Lutz Gerke

Taucht Griechenland - außer mit Migranten - unter den Hiobsbotschaften auf? Nein!
Das hat einen einfachen Grund:

Griechenland hat 43.000 Corona-Tests gemacht und "nur" rund 2000 Infizierte gefunden. Dabei ist Griechenland ein Touristenmekka gewesen!

Die Ursache dafür seher ich darin, daß Knoblauch in Griechenland das Hauptnahrungsmittel ist. Knoblauch ist kein Gemüse, sondern eine "Heilpflanze". Die wirkt Viren, Bakterien, Bazillen, allen Atemwegserkrankungen wie Husten, Schnupfen, Katarren entgegen! Sie enthält meines Erachtens genau die antibakteriellen Ingredenzien, welche Corona abtöten! Und die Angst ist weg!
Man merkt auch sofort, daß die Atmung nach dem Essen von Knoblauch tiefer wird!
4000 Tote in Belgien, 14.500 Infizierte in Östereich, 2000 in Griechenland!
Giftspritzen mit Chemie sind unnötig! Daß dieser Sachverhalt unter der Wahrnehmungsgrenze blieb, ist mit unerklärlich!

Solidarität mit Griechenland!
Gegen den Deep State! Solidarität mit Donald Trump!
Solidarität mit Beate Bahner!

Ich denke, wir sollten es machen wie die Linke. Wir suchen uns nur andere Partner, Frackinggegner, Windkraftgegner, Gegner von Umgehungsstraßen etc. pp. Und alles wird vernetzt. Aufkleber werden ausgelegt und die Stadt gehört uns, der bürgerlichen Mitte!

Wir sollten auch nicht aus der Kirche, der CDU, der SPD, den Grünen, der AfD austreten, sondern drinnen bleiben und beharrlich unseren Standpunkt vertreten!

Und: Gegen Gasmasken!

Die sind unnötig! Mit einem "Redeverbot" in geschlossenen Räumen wie Bussen, Bahnen, Einkaufszentren läßt sich das gleiche bewirken!

Außerdem ist das gefährlich, ständig durch eine Gasmaske zu atmen. Nicht nur atmet man sein eigenes CO2 wieder ein, sondern auch Kunstfasern!
Und die Atmung wird behindert.

Gravatar: Sting

„Der heimliche WHO-Chef heißt Bill Gates“
-
https://www.compact-online.de/der-heimliche-who-chef-heisst-bill-gates/
-
Der mächtigste Player in der gegenwärtigen Corona-Krise ist der Multimilliardär Bill Gates. Am 12. April 2020 bot ihm die ARD-Tagesschau eine Plattform – ein beinahe zehnminütiges Interview. Auszüge: „Wir werden den zu entwickelnden Impfstoff letztlich sieben Milliarden Menschen verabreichen, da können wir uns keine Probleme mit bedrohlichen Nebenwirkungen leisten. (…) Zu der Normalität vor Corona werden wir erst dann zurückkehren können, wenn wir entweder ein Wundermittel gefunden haben (…), oder wenn wir einen Impfstoff entwickelt haben.“ Das soll wohl bedeuten: Er will alle sieben Milliarden impfen (und satt daran verdienen) – und vorher müssen wir menschliche Versuchskaninchen hübsch eingesperrt bleiben....ALLES LESEN !!


Galster kommentiert
-
Rückendeckung für die WHO: Will Merkel die UN-Gesundheitsdiktatur?
-
Ist eigentlich logisch….Merkel ist gelenkt von Soros und Soros und Bill Gates haben zusammen ein Labor in Wuhan und sind auch eine der größten Sponsoren der WHO.
-
Böse Zungen behaupten ja schon einige Zeit, dass CORONA ein Produkt aus Bill Gates Labor ist, denn er hat bereits im September 2019 einen schlimmen Virus aus China angekündigt !
-
Indische Regierung ermittelt gegen Bill Gates weil
er dort unerlaubte u. tötliche Menschenversuche mit Impfstoffen macht !!
-
https://www.youtube.com/watch?v=Z8jgOa1vw4w

Bill Gates möchte am liebsten die ganze Menschheit impfen….natürlich mit den Impfstoffen aus seiner Pharma-Beteiligung !!


Hans kommentiert
-
Bill Gates hat der WHO 327 Millionen Geldspenden gegeben...das bedeutet, dass die WHO nicht wirklich unabhängig ist !!

Gravatar: asisi1

Die Zahlenspielereien mögen stimmen, aber weil hier jeder Totgeweihte mit maximaler Energie am Leben erhalten wird. Das gibt Kohle. Schon mit der aktiven Sterbehilfe, die uns die dösigen Politiker als Human verkaufen, klappte es nicht. Da wollen doch noch die Alten-und Pflegeheime abgreifen bis das Konto leer ist. Und das ist der Grund!

Gravatar: Ekkehardt Fritz Beyer

... „Doch die Medien verlangen nach Zahlen. Also werden die umstrittenen Zahlen ohne Rücksicht auf Unsinn genommen. Und heraus kommt ein mit wenigen Toten glänzendes Deutschland, das wahlweise Gesundheitssystem und Kanzlerin feiert oder auch beides.“ ...

Werden die Zahlen der Johns-Hopkins-University zu Corona in Deutschland etwa deshalb permanent herangezogen, weil sie in ihrer Genauigkeit schon deshalb nicht(?) zu übertreffen sind, da ein Rechercheteam herausfand, dass sie aus deutschen Online-Medien stammen – die wiederum von ´wem` diktiert werden???
https://www.rnd.de/gesundheit/corona-pandemie-wie-kommt-die-johns-hopkins-universitat-zu-ihren-zahlen-FLGHTDCYXRGGLF4F7334KOXXPI.html

Gravatar: Hans von Atzigen

@Bertel:
Gratulation Sie haben es geschnallt.
DAS ergibt erheblich und Massiev andere Zahlen.
Grins vorerst freundliche Grüsse
und Gratulation, schön das es noch Menschen
mit Hirn gibt.

Gravatar: caesar

Mit den vielfach verfälschten Daten wird es nicht möglich sein irgendetwas Brauchbares und Aussagekräftiges heraus zu arbeiten.Je mehr Annahmen gemacht werden ,desto weniger zutreffende Aussagen sind möglich.
Wir wissen ,obwohl das in den mainstreammedien bestenfalls am Rande vermerkt wird ,daß 85% der Todesfälle Personen über 70 Jahre betrifft ,2/3 - 3/4 davon Männer.Mittleres Lebensalter ca. 80 Jahre.Das entspricht ziemlich genau der mittleren Lebenserwartung für Männer,ganz ohne Corona.D.h. aber wiederum die Coronatoten hätten im Mittel auch ohne Corona nur noch eine kurze Lebensspanne gehabt.
Über die summierten Jahrestodeszahlen wird dies deutlicher werden,denn wer im Laufe des Jahres ohne Corona gestorben wäre kann kein zweites Mal sterben.Bei 900 000 Toten/a in Deutschland werden ein paar tausend Tote mehr oder weniger vermutlich in der statistischen Streuung untergehen.
Aus einem Bericht in der SZ v. 17.4. kann man entnehmen ,daß in der Lombardei dem Epizentrum in Italien ,Coronainfizierte in Altenheimen untergebracht wurden um die Krankenhäuser zu entlasten.Mehr muß man nicht wissen um sicherzugehen ,daß das das Todesurteil für die Bewohner der Altenheime war und gleichzeitig eine Erklärung für den schlimmeren Verlauf der Epidemie in Italien.Ob in Spanien Ähnliches praktiziert wurde wissen wir nicht.
Interessant wäre zu erfahren wer auf diese Idee gekommen ist.Immerhin die Rentenversicherung wurde dadurch erheblich entlastet.
Interessanterweise hat sichFr.Lagarde öffentlich vor dem Ausbruch von Corona in Europa geäußert ,daß wir ein Problem hätten :"Die Leute leben zu lange !"Warum hat sie diese Äußerung gemacht und warum hinterfragt das niemand ?
https://snap4face.com/christine-lagarde-alte-menschen-leben-zu-lange-und-es-ist-ein-risiko-fuer-die-weltwirtschaft-etwas-muss-getan-werden/

Schreiben Sie einen Kommentar


(erforderlich)

Zum Anfang