Vier namhafte Forscher fragen bei BionTech nach:

Ist der Impfstoff von BionTech womöglich verunreinigt, Herr Ugur Sahin?

Nach über 12 Monaten Massenimpfung wird zum ersten mal nach der Qualität der Produktion bei BionTech gefragt.

© Raimond Spekking
Veröffentlicht:
von

Biontech bekommt demnächst Post. Nicht von Gesundheitsminister Karl Lauterbach mit einer neuen Bestellung von Millionen weiterer Boosterimpfungen, sondern von vier Wissenschaftlern: Jörg Matysik, Professor für Analytische Chemie an der Universität Leipzig; Gerald Dyker, Professor für Organische Chemie an der Ruhr-Universität Bochum; Andreas Schnepf, Professor für Anorganische Chemie an der Universität Tübingen und Martin Winkler, Professor Materials and Process Engineering an der Zürcher Hochschule der angewandten Wissenschaften.

Die vier haben, berichtet die Berliner Zeitung, nicht nur grundlegende Zweifel an der mRNA-Technologe als Impfstoff gegen Corona. Die haben sie auch und kommen daher zu dem Schluss: »Wir haben als Chemiker nicht den Eindruck, dass man dieses Produkt zur Zeit als Massenimpfstoff einsetzen kann.«

Darüber hinaus zweifeln sie auch an der Qualität der Produktionsanlagen von BionTech. Sie haben den Beipackzettel des Impfstoffs genauer gelesen. Und wo der Normalverbraucher schon froh, das es überhaupt einen gibt, haben die Forscher Unstimmigkeiten entdeckt. Zunächst zitieren sie aus dem Beipackzettel: »Der Impfstoff ist eine weiße bis grauweiße Dispersion« – um dann nachzuhaken: »Wie kommt dieser signifikante Farbunterschied zu Stande«? Denn, so die Forscher weiter, »so gut wie alle verwendeten Substanzen sind farblos, sodass weiß zu erwarten wäre.« »Woher kommt der Grauton?« wollen die vier wissen: »Sind dies Verunreinigungen?«

»Es kann schon sein, dass eine Pille, eine Flüssigkeit oder eine Dispersion gefärbt ist«, erläutert Andreas Schnepf. Allerdings entsteht in diesem Prozess kein »verdünntes Schwarz«, also Grau. »Bei einer Pille, die nicht weiß ist, besteht der Verdacht, dass da etwas schiefgelaufen ist. Wir brauchen hier Aufklärung von BionTech.«

Nach dieser Eröffnung, auf die auch ein nachdenklicher Zeitgenosse noch hätte kommen können, geht es ans Eingemachte: Die Qualitätskontrolle. Die neue mRNA-Technologie bereitet nach Überzeugung der Chemiker »große Schwierigkeiten«. »Wir sind als Wissenschaftler sehr interessiert«, formulieren die Wissenschaftler wohl bewusst zurückhaltend, »von BionTech zu erfahren, welche Methoden bei BionTech verwendet werden.« Ja, sie geben sich neugierig, wenn sie schreiben: »Wir haben in der Kollegenschaft diskutiert und konnten bisher keine Ansatzpunkte finden, wie man die Qualität bei der mRNA-Technologie für ein so großes Volumen eines Produkts sichern kann.« Im Detail: »Wie wird eine einheitliche Produktqualität sichergestellt« – Wie »können Sie sicherstellen, dass und in welchem Maße die zu verpackende mRNA in den Lipid-Nanopartikeln vorhanden ist?« – »Wie wird weiterhin die Konzentration an mRNA-Wirkstoff in den einzelnen Chargen kontrolliert« – Und »wie die Konzentration an Wirkstoff in den Lipid-Nanopartikeln im Verhältnis zu demjenigen außerhalb der Partikel?«

Überhaupt die Lipid-Nanopartikel. Sie werden in dem Impfstoff verwendet. Doch zu ihrer Herstellung werden Komponenten verwendet, die »nicht direkt zur Anwendung am oder im menschlichen Körper zugelassen« sind. Sie reizen »sowohl Augen als auch Haut oder Schleimhaut«. Andreas Schnepf von der Universität Tübingen fragt nach: »Wenn es die Augen oder die Haut reizen kann, wie sieht es dann mit dem Verhältnis zum Gewebe aus?« – Und verlangt Klarheit.

Sein Kollege Jörg Matysik von der Universität Leipzig legt geschickt nach. Der Prozess, »diese komplexe Mischung überhaupt stabil zu bekommen« ist bei Lipid-Partikeln ein sehr komplexer Vorgang« »Eine Steuerung ist sehr schwierig.« Allerdings geht Matysik dann nicht den Prozess selber an, sondern die Kontrolle. »Gibt es hier aktuell laufende oder geplante Studien um den Verbleib der Substanzen, die ja nur als Zusatzstoffe verwendet werden, nach der Anwendung zu lokalisieren? Gibt es weiterhin geplante oder laufende Studien zur Ermittlung der toxikologischen Effekte der Substanzen oder ihrer biologischen Abbauprodukte?« – Muss man vermuten, dass BionTech so mit der Produktion von Impfstoff beschäftigt ist, dass für Studien zur Produktionsqualität keine Zeit bleibt?

Im anschließenden Abschnitt des Briefes an BionTech sprechen die vier Wissenschaftler die Nebenwirkungen der Impfstoffe an. Ein kaum beachtetes Phänomen beunruhigt die Forscher besonders: Bei unterschiedlichen Chargen traten Nebenwirkungen in unterschiedlichen Stärken und teilweise überhaupt ganz andere Nebenwirkungen auf. »Einige Nebenwirkungen treten schnell nach der Impfung auf und zwar deutlich schneller als man das erwarten würde, wenn dies mit der Bildung des Spike-Protein zusammenhinge.« »Das darf eigentlich nicht sein«, monieren die Absender des Briefes, »denn es muss in allen Dosen dasselbe drinnen sein.«

Dass so etwas passieren kann bei dem Druck, unter dem das Unternehmen stehe, ist verständlich; aber, ergänzt Schnepf, »«nicht tolerierbar«. Weiter fragen die Forscher: »Wie lässt sich dieser Umstand erklären«? – Was »unterscheidet diese Chargen von den anderen«? – Sind »Bestrebungen im Gange, diesen wichtigen Aspekt näher zu untersuchen, vor allem auch in Bezug auf die Qualitätssicherung?« – »Gibt es oder sind klinische Studien geplant, den Nebenwirkungen und ihren Ursachen nachzugehen sowie die Sicherheit der neuen Covid-Impfstoffe zu erhöhen?«

Das sind allesamt hochinteressante Fragen! Fragen, die dringend gestellt werden müssen. – Doch zu diesen Fragen kommt noch eine hinzu: Haben die staatlichen Organe, die für die Kontrolle zuständig sind, haben das Robert-Koch-Institut oder das Paul-Ehrlich-Institut, haben sie auch nur ein einziges mal in den vergangenen 18 Monaten bei BionTech angeklopft und genau diese Fragen gestellt? – Vermutlich nicht. Dort war man mehr mit der Begründung der Impfpflicht beschäftigt. Nur so wird noch mehr Impfstoff verkauft.

Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte
unterstützen Sie mit einer Spende unsere
unabhängige Berichterstattung.

Abonnieren Sie jetzt hier unseren Newsletter: Newsletter

Kommentare zum Artikel

Bitte beachten Sie beim Verfassen eines Kommentars die Regeln höflicher Kommunikation.

Gravatar: Fritz der Witz

Die Frage müsste lauten:

Ist die "Impfspritze" eine T O D E S S P R I T Z E Mr. Ugur Sahin ?

Gravatar: Marco Stein

Zunächst einmal haben offenbar unfassbare Wucherpreise für einen miserablen Impfstoff Özlem Türeci und Ugur Sahin innerhalb eines Jahres zu Milliardären gemacht. Sowas geht nicht mit arbeitenden Händen und selbst Bezos oder Gates haben dafür Jahrzehnte gebraucht. Und als ob das nicht schon bizar genug wäre sich derart unfassbar mit diesem Schrottimpfstoff, der nicht ansatzweise hält was er verspricht, zu bereichern, befleißigt sich der peinlichste Grüßaugust auch noch zu allem Überfluß dafür das Bundesverdienstkreuz zu verleihen. Die Verleihung des Bundesverdienstkreuzes an Leute wie Würth, Drosten oder die Biontech Gründer haben das Bundesverdienstkreuz für mich persönlich derart entwertet, das ich es niemals haben wollte, und hätte ich eines, ich würde es in den Müll werfen.

Gravatar: Marco Stein

Zunächst einmal haben offenbar unfassbare Wucherpreise für einen miserablen Impfstoff Özlem Türeci und Ugur Sahin innerhalb eines Jahres zu Milliardären gemacht. Sowas geht nicht mit arbeitenden Händen und selbst Bezos oder Gates haben dafür Jahrzehnte gebraucht. Und als ob das nicht schon bizar genug wäre sich derart unfassbar mit diesem Schrottimpfstoff, der nicht ansatzweise hält was er verspricht, zu bereichern, befleißigt sich der peinlichste Grüßaugust auch noch zu allem Überfluß dafür das Bundesverdienstkreuz zu verleihen. Die Verleihung des Bundesverdienstkreuzes an Leute wie Würth, Drosten oder die Biontech Gründer haben das Bundesverdienstkreuz für mich persönlich derart entwertet, das ich es niemals haben wollte, und hätte ich eines, ich würde es in den Müll werfen.

Gravatar: Blindleistungsträger

Mal überlegen. Was könnte grau bzw. schwarz sein? Kohlenstoff eventuell?

ZITAT: "Muss man vermuten, dass BionTech so mit der Produktion von Impfstoff beschäftigt ist, dass für Studien zur Produktionsqualität keine Zeit bleibt? "

Vielleicht sind die in ihrer "Goldgrube 12" hauptsächlich mit Schürfen beschäftigt. Oder der Boss nimmt jeden Tag in seinem Geldspeicher ein Goldbad.

Gravatar: Christine Siebert

Verschiedene Chargen, der hartnäckige Impfzwang, die selbst inszenierte Pandemie das sind Verbrechen an die Menschheit. Nach dem ich im letzten Jahr bereits Corona hatte, die mittelschwer verlief, habe ich meine eigene Immunität aufgebaut. Wie sollte ich da freiwillig eine Giftspritze nehmen. Seit Mitte November werden mir in M-V alltägliche Rechte als Ungeimpfte aberkannt. Ausgegrenzt und diskriminiert, so fühle ich mich; einem Vergleich aus deutscher Geschichte sehr nahe kommend.

An die Politiker: Ende mit der Pandemie und Schluss mit dem Verspritzen fragwürdiger Impfstoffe und Schluss mit der einseitigen Berichterstattung der Öffentlich-Rechtlichen Medien. Wir brauchen mehr Aufklärung der teils ahnungslosen Bevölkerung.

Freundliche Grüße an die Freie Welt (bitte weiter so berichten) und an die Wissenschaftler (die ihre Ethik vor Einkommen stellen)
C. S. aus Schwerin

Gravatar: Mulligan

Wo ist bei der Impfkampagne der berühmte Spruch zu finden: "Zu Risiken und Nebenwirkungen fragen Sie Ihren Arzt oder Apotheker"????
Derjenige der mir mit seiner Unterschrift dafür haftet das
der Impfstoff einen Schutz bietet und keine gravierenden Nebenwirkungen, Langzeitschäden oder gar Tod auftreten,
darf mir den ersten Schuß setzen. Freiwillige vor!

Gravatar: Ekkehardt Fritz Beyer

„Vier namhafte Forscher fragen bei BionTech nach:
Ist der Impfstoff von BionTech womöglich verunreinigt, Herr Ugur Sahin?“ ...

Ist diese Frage nicht schon deshalb mehr als berechtigt, da dieses Vakzin von Island schon im Oktober letzten Jahres vom Markt genommen wurde https://www.morgenpost.de/vermischtes/article233444105/corona-aktuell-zahlen-rki-schnelltests-regeln-biontech-3g-news-deutschland.html,
Booster-Impfungen mit Moderna und Biontech von der Stiko aber weiterhin empfohlen werden?
https://www.merkur.de/welt/booster-impfung-biontech-stiko-moderna-corona-empfehlung-aktuell-impfstoff-news-91165481.html

Weil schon der „Merkel-Regierung“ ihr Image wichtiger war als Recht und Ordnung?
https://www.freiewelt.net/nachricht/merkel-regierung-war-image-wichtiger-als-recht-und-ordnung-10070286/?tx_comments_pi1%5Bpage%5D=1&cHash=306b09549b8d86bd17a42cc7f5fefb7f

Gravatar: fishman

Wenn die Industrie die sich jetzt gebotene Möglichkeit nicht am Schopfe ergreift und mit den Impfstoffen experimentiert..... Sind einem die Planungen einer konzertierten Abwehr terroristischer Virenangriffe durch Gafi WHO und die vielen beteiligten Personen, einschließlich Merkel, Wiehler und Drosten in 2019 und vorher bekannt, geht es nicht nur um die totale Überwachung der Menschen oder die Einführung sonstiger Register. Es geht mit Sicherheit auf die früher oder später auf uns zukommende Regulierung der weltweiten Bevölkerungsanzahl insgesamt, die nur durch "humane, medizinische" Eingriffe bewerkstelligt werden kann und die dabei sich ergebenden Möglichkeiten einer weiteren Regulierung und Planung. Das man nicht eine natürliche Gelegenheit abgewartet hat, liegt vermutlich an der Möglichkeit in diesem Zusammenhang fantastisch grenzenlos Geld verdienen zu können Und hierfür lassen sich natürlich die erforderlichen unterstützenden Schweinehunde am ehesten finden. Deshalb auch dieses "Gerangel um die besten Plätze" für den/diejenigen mit den besten Ideen. Diesem Druck können sich dann die wenigsten entziehen. Das ganze Nationen aus den gegenwärtigen Aktivitäten aussteigen, so wie GB jüngst erklärt hat, ist erstaunlich. Ist aber möglich sofern Deutschland, eine der wichtigsten Industrienationen sowie das Land mit Dichtern, Denkern und Erfindern, weltweit anerkannt, bei der Stange bleibt und seine Vorbildfunktion erfüllt. Insofern gilt für den Impfstoff, das nicht unbeabsichtigt verunreinigt ist. Die Frage nach der offensichtlichen Verschiedenheit der einzelnen Chargen dürfte hiermit beantwortet sein.

Gravatar: Europa der V und V

Noch 1x Fall der Gürtelrose nach der C- Impfung. Jetzt kenne ich 8 Personen unterschiedliche Alter / Geschlecht / Impfung Hersteller.....

Schreiben Sie einen Kommentar


(erforderlich)

Zum Anfang