Wissenschaftler warnen von Kuba-Syndrom

Ist Angela Merkel krank? Merkel lässt keine andere Meinung mehr zu

Nach den immer neuen Maßnahmen des Merkel-Lockdowns, wird zum ersten Mal über eine möglich Krankheit der Kanzlerin spekuliert.

Screenshot ARD mediathek
Veröffentlicht:
von

Seit Wochen hören die Bürger aus dem Kanzleramt nur noch eines: Die Maßnahmen müssen weiter verschärft werden. Sämtliche Maßnahmen, egal ob Schulschließungen, Reiseverbote oder Ausgangssperren, sind immer nur der Anfang weiterer, noch strengerer Maßnahmen. Der Lockdown als Politik – der Merkel-Lockdown.

Der Infektiologe Prof. Dr. med. Matthias Schrappe hat nun darauf verwiesen, dass Angela Merkel unter dem sogenannten Kuba-Syndrom leiden könnte. Dieser krankhafte Zustand entsteht in Leitungsgruppen, die unter Stress gesetzt, nur noch einer Führungsperson folgen und keine andere Meinung mehr zulassen. Typischerweise entsteht das Syndrom in kritischen Krisen- oder Kriegszuständen.

Prof. Dr. med. Matthias Schrappe war Hauptamtlicher Ärztlicher Direktor des Marburger Universitätsklinikums und später wissenschaftlicher Geschäftsführer der Universität Witten/Herdecke. Anschließend war er Generalbevollmächtigter des Aufsichtsrates des Klinikums der Universität Frankfurt am Main.

Der Infektiologe betonte in einem Gespräch mit »Focus«, die Bundesregierung müsse alternative Wege zur Eindämmung der Pandemie suchen. Sie müsse »experimentieren«. So schlägt er vor, in einem Bundesland die Kitas komplett zu öffnen. Man »schaut sich das zwei Wochen an und untersucht das Experiment gut – wenn es klappt, machen das alle.« Das »bedrückende Bedrohungsszenario« müsse endlich »aufgegeben« werden »für ein proaktives Handlungsszenario«

Weiter forderte Schrappe, es müsse ein »wirklich unabhängiges Beratergremium für die politischen Entscheider gebildet werden.« Eine deutliche Kritik, an der einseitigen Ausrichtung der Maßnahmen. Das Gremium, sagte Schrappe weiter, »sollte nicht, wie derzeit, nur aus denen bestehen, die alles zumachen wollen oder aus Virologen, die nie Infektionen vor Ort sehen. Da kommen Leute aus der Praxis rein, Infektionsmediziner, Krankenhaushygieniker, Gesundheitsamts-Experten. Dieses Gremium soll das gesellschaftliche Experimentieren begleiten, beurteilen und steuern.«

Als Schrappe gefragt wird, wann wir Sars-CoV-2 wieder los werden, ist seine Antwort kurz: »Nie.« Schon deshalb darf und kann ein Lockdown keine Lösung sein, denn andernfalls müssten alle Geschäfte und Schulen dauerhaft zumindest in den Wintermonaten geschlossen bleiben. »Die Logik dieses Instruments ist, dass man es immer weiter anwenden muss.«

Noch deutlicher wird Professor Schrappe, als er um eine Einschätzung der Mutationen gebeten wird. »Rechtfertigen denn die neuen, gefährlicheren Mutationen nicht eine verstärkte Vorsicht?« – Schrappe wörtlich: »Die Bedrohlichkeit der Mutationen ist ja nichts weiter als Propaganda. Die Studien geben es nicht her.«

Viel Hoffnung auf eine Genesung der Regierung und ihres Beratungsstabs hat Professor Schrappe offenbar nicht, wenn er sagt: »Ich würde die Kanzlerin natürlich gern beraten, wenn sie eine andere Stimme hören wollte. Aber ich rechne nicht damit, dass sie anruft. Frau Merkel hat sich in einen Tunnel vergraben. In der Risikoforschung nennt man das Kuba-Syndrom, wenn sich eine Führungsgruppe nur mit Menschen umgibt, die alle der gleichen Meinung sind. Dann gibt es nur die dauerhafte Fortsetzung von Fehlern.«

Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte
unterstützen Sie mit einer Spende unsere
unabhängige Berichterstattung.

Abonnieren Sie jetzt hier unseren Newsletter: Newsletter

Kommentare zum Artikel

Bitte beachten Sie beim Verfassen eines Kommentars die Regeln höflicher Kommunikation.

Gravatar: werner

In Deutschland ist es Mode, dass Verbrecher für verrückt erklärt werden, um sie vor Haft zu verschonen. Vielleicht will man es bei der Merkel auch so machen. Die Entscheidungen von Merkel waren für jeden klar denkenden Menschen schon immer verrückt, nur für ihre Gang-Mitglieder und ihre Wähler nicht.

Gravatar: Rietz

StasiMerkel ist genauso geisteskrank und altersstarrsinnig, wie es Hitler und Honecker am Ende waren !

CÄSARENWAHN !!!

Weg mit dieser SED - Stasi - und FDJ Trulla, und zwar vor Gericht und dann in den Knast !

Hoffentlich bekommt DIE ein gleiches Ende, wie Die es dem Kanzler Kohl bereitet hat !
Da war DIE MERKEL die Königsmörderin !


Wann wird, ENDLICH, auch in Deutschland die Amtszeit der Bundeskanzler auf maximal 8 Jahre gegrenzt ???


Dann kann sich solch eine Diktatur garnicht erst breit machen und einnisten !!!

Gravatar: Gipfler

Es handelt sich, was ja nicht nur auf Merkel zutrifft, um eine Psychopathologie der Macht. Es geht um die Macht und ihre Abstützung durch genehme Wissenschafts-Prostituierte.
Wenn man sich vorstellt, was es mit dieser Wissenschaft aufs sich hat und welche fundamentalen Erkenntnisse, die das Lügengebäude zum Einsturz bringen würden, verborgen gehalten werden - siehe:
https://fassadenkratzer.wordpress.com/2021/02/13/das-virus-ist-ein-phantom-es-gibt-keinen-nachweis-seiner-existenz/#more-6993

Gravatar: Grace

Ich nenne es diktatorischen Größenwahn und geldgierige Machtbessessenheit.

Wieviel Geld ist wohl für diese Aussage geflossen, damit sich das mErKEL mitleidheischend aus der Affäre ziehen kann ?!

Gravatar: famd

Beziehen sich die Probleme zu einer "Krankheit"? Na dies trifft ja nicht nur für Merkel zu. Fast die gesamte Riege aus dem BT und ihre Berater, die Kalotten und A..lecker in den unteren Ebenen und deren angemieteten Scheinwissenschaftler sind krank und vom Untergang besessen! Sollen sie einfach raus gehen und das Licht ausmachen. Wir könnten unser Land besser organisieren und regieren - wenn die kranken Amis denn nichts dagegen hätten.

Gravatar: Aufbruch

Wir werden von einer Besessenen regiert. Anders ist das, was hierzulande passiert, nicht zu erklären. Wenn Cuba-Syndrom hierfür das richtige Wort ist, hat Merkel die gleiche "Krankheit" wie Hitler. Wann endlich gibt es hier den Aufstand der Rechtfertigen? Wie viele Beweise des Wahnsinns braucht es noch, um das Notwendige in die Wege zu leiten?

Gravatar: Hajo

Das ist ja wie im Führerbunker, wo auch niemand widersprechen durfte und nur noch die Ja-Sager geduldet wurden.

Diesen Verdacht der eigenen Verbohrtheit ist doch schon lange offensichtlich, die Frage lautet nur aus welchem Grunde?

ist es eine Auftragsarbeit oder tatsächlich bereits krankhaft, wobei dieses Stadium vielleicht nun eingetreten ist, nachdem man lange die Unfehlbarkeit durch Eigensinn aufrecht erhalten hat und nun erkennt, daß auch das nicht hilft und sich nun entgültig einigelt um dem ganzen vermeintlich noch zu entkommen.

Gravatar: karlheinz gampe

Haben die alten hässlichen alten roten DDR Betonköppe sich nicht auch in ihrer kommunistischen realitätsfernen Welt vergraben.(z.Bsp. in Wandlitz)

Ist eine rote kriminelle CDU Merkel nicht durch diese DDR STASI Betonköppe geformt worden ? Solche Menschen können mit Freiheit nix anfangen und leben immer von anderen.

Freiheit ist für rote Betonköppe eine Gefahr !

Gravatar: Thomas

Wenn soetwas möglich ist, wozu gibt es denn einen
Bundestag und gewählte Landtage, die müßten dann ja alle krank sein, was ich natürlich auch nicht ausschliessen will. Die leiden dann unter dem Kasparsyndrom, bei der
Krankheit, denkt der Betroffene ,die ganze Welt ist ein
Kasperletheater und alle Handlungen dienen nur zur
Belustigung der Völker und wenn es ernst wird ,braucht
man nur den Vorhang runterlassen und jede Dummheit,
bleibt folgenlos.

Gravatar: Ekkehardt Fritz Beyer

„Wissenschaftler warnen von Kuba-Syndrom
Ist Angela Merkel krank? Merkel lässt keine andere Meinung mehr zu“ ...

Die Frage nach einer Krankheit in unserer(?) Göttin(?) stellt sich auch m. E. ´tatsächlich schon deshalb`, weil der Fall sicherlich auch dies bzgl. ähnlich liegt wie folgt:

„Tut mir leid, Frau Merkel duldete keine andere Meinung“!!!
https://www.handelsblatt.com/meinung/gastbeitraege/gastbeitrag-tut-mir-leid-frau-merkel-duldete-keine-andere-meinung/9270470-3.html?ticket=ST-7063178-TWRpNiZ5VN7NcwuXikeS-ap2

Schreiben Sie einen Kommentar


(erforderlich)

Zum Anfang