Wissenschaftler warnen von Kuba-Syndrom

Ist Angela Merkel krank? Merkel lässt keine andere Meinung mehr zu

Nach den immer neuen Maßnahmen des Merkel-Lockdowns, wird zum ersten Mal über eine möglich Krankheit der Kanzlerin spekuliert.

Screenshot ARD mediathek
Veröffentlicht:
von

Seit Wochen hören die Bürger aus dem Kanzleramt nur noch eines: Die Maßnahmen müssen weiter verschärft werden. Sämtliche Maßnahmen, egal ob Schulschließungen, Reiseverbote oder Ausgangssperren, sind immer nur der Anfang weiterer, noch strengerer Maßnahmen. Der Lockdown als Politik – der Merkel-Lockdown.

Der Infektiologe Prof. Dr. med. Matthias Schrappe hat nun darauf verwiesen, dass Angela Merkel unter dem sogenannten Kuba-Syndrom leiden könnte. Dieser krankhafte Zustand entsteht in Leitungsgruppen, die unter Stress gesetzt, nur noch einer Führungsperson folgen und keine andere Meinung mehr zulassen. Typischerweise entsteht das Syndrom in kritischen Krisen- oder Kriegszuständen.

Prof. Dr. med. Matthias Schrappe war Hauptamtlicher Ärztlicher Direktor des Marburger Universitätsklinikums und später wissenschaftlicher Geschäftsführer der Universität Witten/Herdecke. Anschließend war er Generalbevollmächtigter des Aufsichtsrates des Klinikums der Universität Frankfurt am Main.

Der Infektiologe betonte in einem Gespräch mit »Focus«, die Bundesregierung müsse alternative Wege zur Eindämmung der Pandemie suchen. Sie müsse »experimentieren«. So schlägt er vor, in einem Bundesland die Kitas komplett zu öffnen. Man »schaut sich das zwei Wochen an und untersucht das Experiment gut – wenn es klappt, machen das alle.« Das »bedrückende Bedrohungsszenario« müsse endlich »aufgegeben« werden »für ein proaktives Handlungsszenario«

Weiter forderte Schrappe, es müsse ein »wirklich unabhängiges Beratergremium für die politischen Entscheider gebildet werden.« Eine deutliche Kritik, an der einseitigen Ausrichtung der Maßnahmen. Das Gremium, sagte Schrappe weiter, »sollte nicht, wie derzeit, nur aus denen bestehen, die alles zumachen wollen oder aus Virologen, die nie Infektionen vor Ort sehen. Da kommen Leute aus der Praxis rein, Infektionsmediziner, Krankenhaushygieniker, Gesundheitsamts-Experten. Dieses Gremium soll das gesellschaftliche Experimentieren begleiten, beurteilen und steuern.«

Als Schrappe gefragt wird, wann wir Sars-CoV-2 wieder los werden, ist seine Antwort kurz: »Nie.« Schon deshalb darf und kann ein Lockdown keine Lösung sein, denn andernfalls müssten alle Geschäfte und Schulen dauerhaft zumindest in den Wintermonaten geschlossen bleiben. »Die Logik dieses Instruments ist, dass man es immer weiter anwenden muss.«

Noch deutlicher wird Professor Schrappe, als er um eine Einschätzung der Mutationen gebeten wird. »Rechtfertigen denn die neuen, gefährlicheren Mutationen nicht eine verstärkte Vorsicht?« – Schrappe wörtlich: »Die Bedrohlichkeit der Mutationen ist ja nichts weiter als Propaganda. Die Studien geben es nicht her.«

Viel Hoffnung auf eine Genesung der Regierung und ihres Beratungsstabs hat Professor Schrappe offenbar nicht, wenn er sagt: »Ich würde die Kanzlerin natürlich gern beraten, wenn sie eine andere Stimme hören wollte. Aber ich rechne nicht damit, dass sie anruft. Frau Merkel hat sich in einen Tunnel vergraben. In der Risikoforschung nennt man das Kuba-Syndrom, wenn sich eine Führungsgruppe nur mit Menschen umgibt, die alle der gleichen Meinung sind. Dann gibt es nur die dauerhafte Fortsetzung von Fehlern.«

Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte
unterstützen Sie mit einer Spende unsere
unabhängige Berichterstattung.

Abonnieren Sie jetzt hier unseren Newsletter: Newsletter

Kommentare zum Artikel

Bitte beachten Sie beim Verfassen eines Kommentars die Regeln höflicher Kommunikation.

Gravatar: Gerhard Herrmann

Warum stehen wir nicht endlich auf und machen dem Spuk ein Ende ??

Gravatar:

@ karlheinz gampe 17.02.2021 - 16:53

"@ Grace

Es ist auffällig, dass Merkel oft in plural majestic spricht !

Das deutet auf Größenwahn und Größenwahn hat in einer Demokratie nix verloren !"


In der Tat, der Pluralis majestatis fällt auf. Lassen Sie es uns Megalomanie nennen, die ist weiblich und passt besser.

Gravatar: Kinderlose alleinerziehende Mutti Prof. Dr. Angela Prügel - Peitsch

@ P.Kurtz 17.02.2021 - 09:35

"Zitat: "...In Deutschland ist es Mode, dass Verbrecher für verrückt erklärt werden, um sie vor Haft zu verschonen..."

Bei Mutti dürfte es sich mit dem Münchhausen-by-Proxy Syndrom aber um eine factitious disorder und damit um eine "Krankheit" bzw. um eine psychische Störung handeln, bei der sie nur verrückt spielt und insoweit nicht krank im pathologischen Sinne und deshalb strafrechtlich nicht entschuldigt ist.

Erinnern Sie sich, Münchhausen-by-Proxy, das sind die Leute, die zum einen unter Pseudologie leiden ...

https://de.wikipedia.org/wiki/Pseudologie

http://menschundrecht.de/spontifex%202007%20-%202020.pdf#page=90 ,

... und die zum anderen alles und jede/n Abhängige/n noch abhängiger machen, misshandeln und erniedrigen ...

https://de.wikipedia.org/wiki/Zersetzung_(Ministerium_f%C3%BCr_Staatssicherheit)

https://app.box.com/s/x1kkuzx3e2nt2m30wxfmizqzm7qx47jh

https://de.wikipedia.org/wiki/M%C3%BCnchhausen-Stellvertretersyndrom

... müssen, um die Betreffenden sodann "retten" und sich aufspielen zu können als einziger Mensch, der diese/n und überhaupt die ganze Welt "retten" kann ...

https://menschundrecht.de/menschundrecht%202007%20-%202020.pdf#page=100 .

Das ist in Wirklichkeit der Wahn und die "Seuche", die Frau Bundeskanzlerin zur Zeit wieder besonders anschaulich an der Bevölkerung abarbeiten, und zwar auch dieses Mal ohne Rücksicht auf Verluste.

Gravatar: Thomas Waibel

Da die FDJ-Sekretärin mit der kommunistischen Diktatur Cubas sympathisiert, kann es schon möglich sein, daß sie unter dieser Krankheit leidet.

Gravatar: karlheinz gampe

@ Grace

Es ist auffällig, dass Merkel oft in plural majestic spricht !

Das deutet auf Größenwahn und Größenwahn hat in einer Demokratie nix verloren !

Gravatar: P.Kurtz

Zitat: "...In Deutschland ist es Mode, dass Verbrecher für verrückt erklärt werden, um sie vor Haft zu verschonen..."

Dieser Satz trifft voll ins Schwarze. Hoch kriminelle Verbrecher werden einfach für verrückt erklärt. Dass die selbsternannten Hobby-Psychologen, die das so sehen, damit auch gleichzeitig den Tätern einen Freibrief ausstellen, Verrückte kann man schließlich nicht für ihre Taten verantwortlich machen, das erkennen diese "Experten" natürlich nicht.
Merkel ist nicht verrückt, sie folgt einer Agenda, bzw. sie folgt zumindest 3 Agenden. 1. dem Kalergi-Plan, schließlich hat sie den Coudenhove-Kalergi-Europapreis nicht nur zum Spaß bekommen, 2. dem UN-Migrationspakt. beide haben das Ziel die Ursprungsbevölkerungen in Deutschland und ganz Europa zu vernichten. 3. dem Plan des "Great Reset". Alle 3 Agenden verlangen von den politischen Akteuren ihr Volk und ihr Land zu verraten. Ergo ist Merkel eine Landesverräterin und jeder der ihr dabei hilft macht sich mit schuldig. Da gibt es nichts zu relativieren und nichts zu beschönigen. Wer noch selber denken kann und mit offenen Augen durch das Land geht, der kommt zu der klaren Erkenntnis, der größte Feind den wir haben, ist die eigene Regierung. Leider ist die Mehrheit im Volk aber viel zu verblödet um das zu erkennen, deshalb haben wir auch diese Zustände im Land. Nun ja, dieses Jahr ist wieder mal ein Wahljahr, da dürfen die Schafe dann wählen gehen. Das bestärkt sie in der Illusion, sie hätten eine Demokratie und könnten die Zukunft mit gestalten, ... "das Volk" war schon immer ein armseliger hirnloser Haufen, den die Mächtigen je nach Bedarf mal hierhin, mal dorthin bewegen konnten.

Gravatar: Erich Haug

Sie ist nicht nur krank, sie wird als Marionette gesteuert

Gravatar: Jürgen kurt wenzel

Ich versuche noch einmal einen Nachsatz !! Mein letzer Kommentar hier ist , wie an anderer Stelle verschwunden !! Besonders ärgert mich , daß Hintergrundwissen unterdrückt wird !!! -Vom wem ???? Nun aber in Kurzform , da das hier so wie so nutzlos ist !!! -Ist Merkel , das Merkel , im Blauhemd :,, ja das geloben wir !" zu ALLEN Verbrechen der ROTFASCHISTEN ,krank ????Nein , diese bräsige Person ist nur grundlos böse und von ,, Bösen Mächten wunderbar geborgen ( finanziert) !!!! Gerade wird die Meldung verbreitet , daß die ,, Grüne Bewegung " eine große Spände erhalten hat !!! Wer hat zwei Weltkriege und die braunen Veganer finanziert ?????Wo hat Flick /Pharma je Opfer endschädigt ??? Doch die ,, Spänden " für die kreidefressenden Täter flossen gleich nach dem Krieg !! DER mit den,, schwarzen Koffern (CDU) treibt ja noch sein Unwesen !!!! Merkel krank ??? Nein , nein WIR sind krank !!! Feige !! Nein Krank , daß wir uns DAS, DIE gefallen lassen !!!!

Gravatar: asisi1

Wenn Merkel krank ist, dann ist das Volk, welches sie 15 Jahre lang gewählt hat, Schwerkrank! Um nicht zu sagen, es hat sich schon zur Bestattung hingelegt!

Gravatar: Bertl

Merkel hat ihre Zitteranfälle nicht mehr. Glaubt denn jemand, dass diese Anfälle ohne Medikamente verschwinden? Und gerade starke Medikamente haben bekanntermaßen Nebenwirkungen.....

Schreiben Sie einen Kommentar


(erforderlich)

Zum Anfang