Ajatollah Ali Chamenei droht mit »harter Bestrafung« Israels

Israel schlägt zu, Iran kontert: Der Krieg hat begonnen

Laut israelischen Angaben handelte es sich um einen »präventiven, präzisen Schlag« gegen das iranische Atomprogramm und militärische Ziele. Israels Regierung betont die Bedrohung durch Irans Atom-Ambitionen.

Screenshot YouTube/SKYnews
Veröffentlicht:
von

Der Konflikt zwischen Israel und dem Iran in Bezug auf das Atomprogramm ist nun in der Nacht zum 13. Juni zu einem offenen militärischen Schlagabtausch geworden.

Die israelische Armee und Luftwaffe führte unter dem Codenamen »Operation Rising Lion« einen großangelegten Angriff auf iranische Ziele durch.

Darunter wurde auch die Uran-Anreicherungsanlage in Natanz, das Hauptquartier der Revolutionsgarden in Teheran, angegriffen. Weiterhin waren militärische Einrichtungen Ziele der Angriffe.

200 israelische Kampfjets beteiligt

Über 200 Kampfjets waren beteiligt, und es wurden Präzisionswaffen eingesetzt, um unter anderem die iranische Luftabwehr zu neutralisieren.

Laut israelischen Angaben handelte es sich um einen »präventiven, präzisen Schlag« gegen das iranische Atomprogramm und militärische Ziele. Israels Regierung betonte noch einmal die Bedrohung durch Irans Atom-Ambitionen.

Der Iran versucht zu kontern

Die iranische Regierung in Teheren verurteilte die Angriffe scharf und kündigte Vergeltung an.

Rund 100 Drohnen wurden vom Iran Richtung Israel gestartet, die jedoch laut israelischen Medien abgefangen wurden.

Irans Staatsoberhaupt Ajatollah Ali Chamenei drohte mit »harter Bestrafung«. Der Iran forderte eine Dringlichkeitssitzung des UN-Sicherheitsrates, um die »offensichtliche Aggression« Israels zu verurteilen.

Es gibt Berichte über Opfer, darunter zwei Atomwissenschaftler, Generalmajor Hussein Salami und Generalstabschef Mohammed Bagheri.

Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte
unterstützen Sie mit einer Spende unsere
unabhängige Berichterstattung.

Abonnieren Sie jetzt hier unseren Newsletter: Newsletter

Kommentare zum Artikel

Bitte beachten Sie beim Verfassen eines Kommentars die Regeln höflicher Kommunikation.

Gravatar: Alexander Seibel

Für alle, die meinen, die Bibel sei ein veraltetes Buch, empfehle ich, Psalm 83,1-6 zu lesen.
"Gott schweige doch nicht! Gott, bleib nicht so still und ruhig! Denn siehe, deine Feinde toben, und die dich hassen, erheben das Haupt. Sie machen listige Anschläge wider dein Volk und halten Rat wider die, die bei dir sich bergen. 'Wohlan!' sprechen sie, 'lasst uns sie ausrotten, daß sie kein Volk mehr seien und des Namens Israel nicht mehr gedacht werde! Denn sie sind miteinander eins geworden und haben einen Bund wider dich gemacht."

Es liest sich streckenweise wie die Grundcharta der Hamas, Hisbollah und das erklärte Ziel der Ayatollahs.

Gravatar: elisa

Das iranische Regime ist erledigt. Chamenei hat Teheran verlassen. Das iranische Volk wird bald wieder einen König haben, den Kronprinzen im Exil, Reza Pahlawi. Es gibt keine Führer mehr. Und Verhandlungen sind auch nicht mehr nötig weil es keine atomare Anlagen mehr gibt.
So einfach ist das.

Gravatar: Peter Lüdin

Irgendwie versteht man die Aufregung um Israels Reaktion nicht.
Der Iran hat im April 2024 Israel direkt mit hunderten Raketen und Drohnen angegriffen und damit einen Krieg begonnen.
Darüber hinaus spricht die iranische Regierung offen und kontinuierlich von Israels Auslöschung.

Gravatar: Wolfgang Lammert

Die Regierung in Israel hat nun begonnen, die iranischen Gasfelder zu bombardieren. Aus dem Iran berichten die Korrespondenten, dass weite Teile der Iraner sich hinter der Regierung gestellt haben. Sicherlich ist die iranische Regierung bei einem großen Teil des Volkes unbeliebt. Noch unbeliebter ist die israelische Regierung, die im GAZA-Gebiet klar ersichtlich einen VÖLKERMORD gegen die Palästinenser begeht. Dass dies von der deutschen Regierung akzeptiert wird, zeigt den moralischen Verfall, insbesondere von Kanzler Merz, Außenminister Wadephul und die ganze CDUCSU Führung. Dies zeigt sich aktuell darin, dass die AfD
in der neuesten CIVEY-UMFRAGE IN BAYERN AUF
22 % Wählerstimmen bekommt.

Gravatar: Uwe Kahn

also, mal ganz und gar aussen vor gelassen auf welcher Seite man steht, ich sehe mich da eigentlich als neutral weil mir beide Seiten relativ egal sind, und beide Seiten eine ständige Gefahr für die jeweils andere sind

1) Präventivkrieg könnte man es nennen.
Dann muss man allerdings auch zur Kenntnis nehmen dass der russische Angriff auf die Ukraine ebenfalls ein Präventivkrieg ist.
Abgesehen davon nennt Israel jeden seiner Kriege Präventivkrieg, seit der Gründung des Staates Israel

2) diese Angriffe tragen das Label "Angelsachsen©" ganz sichtbar über all mit sich
es ist also vollkommen egal, ob die USA sagen, dass sie an diesem Krieg beteiligt sind oder nicht, sie helfen die Angriffe des Iran abzufangen, Trump verurteilt den Angriff Israels nicht, obwohl er noch zwei Tage vorher sagte, das Israel stillhalten solle, obwohl der Welt vorgegaukelt wurde das USA und Iran in Verhandlungen stehen, er droht dem Iran damit sie platt zu Bomben wenn sie nicht nachgeben usw., das ist eine Kriegsbeteiligung der USA, die einfach nur noch nicht offen ausgebrochen ist aber aus irgendeinem Grunde garantiert noch wird.
abgesehen davon haben die USA vor zwei Tagen alles Botschaft Personal abgezogen, das ist immer ein sicherer Hinweis dass ein Angriff bevorsteht, das war in der Ukraine zum Beispiel auch nicht anders und in allen anderen vorhergehenden Kriegen

Das ganze läuft nach einem US-amerikanischen/israelischen Plan ab.
Es steht zu vermuten dass der Iran bereits Nuklearbomben hat und der Westen möchte den Iran dazu drängen sie einzusetzen

Gravatar: Erik Renitente

Herr Roland, wir danken ihnen.
Z.Zeit wird es für Putin doch enger, durch Ölpreissteigerung noch etwas Aufatmen.
Dazu von Kissinger, ca: wer Freund von usa ist, hat längst verloren, aber dagegen ist auch nicht gut.
Lawrow müßte ihn noch kennen.
Der Mensch kann nicht in Frieden leben, aber versuchen müßte man, wo Jeder unabhängig bleibt und handelt mit Jeden ohne Sanktionen und Bestrafung.
Die Stärkeren dürfen den Schwächeren nicht sanktionieren, denn umgekehrt geht nicht.
Demokratie oder Diktatur, das ist die Frage.

Gravatar: F-C-Schamane

Der Iran-Konflikt muss auf diplomatischem Weg gelöst werden. Die wirtschaftliche Situation kann sich verbessern, wenn es ein Zinsverbot gibt. Die Inflationsrate sollte im Durchschnitt bei Null liegen. https://fcs343.wordpress.com

Gravatar: KW

Israel gegen den Iran=Zionismus gegen Islam. 2 sich feindlich gegenüberstehende Ideologien, die beide in unserem Europa nicht wühlen dürfen.

Gravatar: Siegfried

Was verschwiegen wird ist die Aufrüstung der Perser durch die bundesdeutschen Revanchisten in den letzten Jahrzehnten. Für die Israelis Lippenbekenntnisse, Für die Perser und Palestinenser massive technische, finanzielle, militärische und logistische Hilfe. Dazu Deutschland noch als Übungs-, Rückzugs- und Schutzgebiet für deren Messer- und Vergewaltigungsbanden. Warum eigentlich fliegt man Drohnenangriffe nicht gegen die Terrorzentren und -zentralen am Rhein und an der Spree? Würde dies sehr begrüßen. Die Deutschen verweigern militärische Unterstützung für Israel aber ihre Revanschistentruppe steht wieder an der russischen Grenze auf Beute. Das ist der Stoff aus dem die Deutschen Demokratie machen. Absolut nichts gelernt aber immer noch streng auf Führerkurs. Leute laßt educh nicht für diese Truppe mißbrauchen. Es sind die Selben die schon eure Väter und Großväter verheizt haben und sich selber feige abgesetzt haben um sich beim Ami u.a. anzubietern.

Gravatar: Sam Lowry

Ich kenne Perser persönlich. Wundervolle Menschen. Seitdem der Islam Einzug gehalten hat, ist der Iran lost.

Genauso wie Doitschland, nur ein paar Jahre später...

Schreiben Sie einen Kommentar


(erforderlich)

Zum Anfang