Dumm gelaufen:

Island: Fast alle geimpft! - Die Inzidenzen schießen durch die Decke

Island hat fast alle Bürger geimpft. Aber die Inzidenzen steigen rapide an.

Magnus Fröderberg/norden.org, CC BY 2.5 DK
Veröffentlicht:
von

Ginge es nach den Minustern des Merkel-Regimes, müsste Island hinsichtlich Corona das Paradies sein. 90 Prozent aller Bürger sind geimpft. Die Inzidenzen sollten also sinken und sinken. Schon bald können sämtliche Maßnahmen der epidemischen Notlage beendet werden. Sollte man meinen.

Tatsächlich liegen die Inzidenzen in Island aber knapp über 200 - Tendenz steigend. Vergangenen Freitag waren es 200,6 Neuinfektionen pro 100.000 Einwohner; heute sind es 216. Sämtliche Maßnahmen, erst vor kurzem aufgehoben, sind mittlerweile wieder Pflicht. Und das bei einer Impfquote von 93 Prozent. Im Land wird bereits von einer der höchsten Corona-Welle gesprochen. Und das in einem Land, dass wie kein zweites Daten sammelt und analysiert. Bei 360.000 Einwohner ist das auch nicht so schwierig.

Nach Angaben von Friedemann Weber, Leiter des Instituts für Virologie der Universität Gießen, sei das nichts besonderes. Auch in anderen Ländern mit einer hohen Impfquote würde eine ähnliche Entwicklung beobachtet. "Es ist ein typisches Phänomen der sogenannten besorgniserregenden Varianten, dass sie zu plötzlich in die Höhe schnellenden Entwicklungen führen", führte der Experte aus und erklärt den Anstieg durch Ausbrüche unter Ungeimpften. Diese These ist zumindest mutig.

Wenn kaum mehr jemand ungeimpft ist, kann auch die Zahl der Neuinfektionen unter Ungeimpften nicht sonderlich hoch sein. Konkret: Bei 90 Prozent Geimpften bleiben nur 36.000 Personen, die noch nicht geimpft worden sind. Von diesen müssten sich 70 jeden Tag neu infizieren - weitaus mehr, als zu den Hochzeiten von Corona ohne auch nur einen einzigen Geimpften im vergangenen Jahr.

Premierministerin Katrin Jakobsdottir warf denn auch mit Nebelkerzen indem sie sagte: "Wir können uns glücklich schätzen, denn obwohl die Fälle zunehmen, sehen wir immer noch keine ernsthaften Krankheiten". Auch die Zahl der Toten, 30 seit Beginn der Pandemie, ist weiterhin niedrig. Das liegt womöglich an einem ganz anderen Umstand: Das Island Daten weitaus genauer erhebt und am Ende nur wirklich jeder Corona-Tote gezählt wird.

Für die Minister des Merkel-Regimes bedeuten die Zahl de facto: Die Impfung schützt nicht vor Ansteckung, sondern allein vor einem schweren Verlauf. Das Risiko dafür trägt aber jeder für sich. Eine Aussetzung der Grundrechte lässt sich so nie und nimmer begründen.

Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte
unterstützen Sie mit einer Spende unsere
unabhängige Berichterstattung.

Abonnieren Sie jetzt hier unseren Newsletter: Newsletter

Kommentare zum Artikel

Bitte beachten Sie beim Verfassen eines Kommentars die Regeln höflicher Kommunikation.

Gravatar: Ingeborg Mayer

Wer es jetzt noch nicht kapiert hat, dem ist nicht zu helfen.
Corona steigt durch die geimpften rasant an, in einigen anderen Ländern wie Israel auch. Aber auf die ungeimpften wird eingedroschen und Verbote erteilt! Das ist echt jämmerlich!!
Denke Merkel will auch, dass Corona wieder richtig losgeht dazu braucht sie viel geimpfte, dann gehen die Lockdouns wieder von vorne los und das Land wird voll in den Ruin getrieben! Klar geplant!!

Gravatar: Robert Ardbeg

Die Pandemie beginnt scheinbar jetzt erst, die letzten gut 18 Monaten waren scheinbar nur das nötige Vorspiel.

Gravatar: Lickert

Alle die sich impfen lassen sind Nachläufer die selbst nicht mehr in der Lage sind zu denken.

Gravatar: Ralf

Nur meine ganz persönliche Meinung.
Die Pharmakonzerne intrigieren, manipulieren und betreiben Lobbyarbeit, wie sie es seit Jahrzehnten tun. Aus moralischer Sicht heraus agieren sie also so kriminell wie eh und je. Warum ist dieser Hype um eine "Seuche" gerade so nützlich ? Warum machen so viele Global-Player mit, das die Effekte international wirksam sind ? Meine Antwort: Microsoft verkauft Software für virtuelle Klassenzimmer, Banken und Einzelhandel bringen die Abschaffung des Bargelds voran, Pharmakonzerne verkaufen eben medikamentöse Heilsbringer. Es gibt sicher zahllose, weitere Indizien. Jede Betriebswirtschaft profitiert unabhängig von den Zielen der Politik. Und was ist das Ziel dieser Politik ? Worüber sprechen die Deutschen, die Europäer und viele andere seit fast drei Jahren nicht mehr ? Massenmigration. Migrationspakt. Islamisierung. Stattdessen Inzidenzzahlen und Impfquoten. Es gibt keine große Verschwörung, sondern eine Reihe kurzfristiger Profiteure, die allesamt verlieren werden......am Ende. Wir alle werden alles verlieren. Und nichts hält das noch auf.

Gravatar: Edwin,Pfau

ich hätte von den Ostdeutschen (Mitteldeutschen) mehr
Skepsis erwartet ;was die Coronaimpfungen anbelangt.
Da kommt gerne die Aussage:Impfen ist eine gute Sache,
Impfen war bei uns normal und wir wurden alle geimpft!

Gravatar: Werner Hill

Wenn es "immer noch keine ernsthaften Krankheiten" gibt, warum wird dann überhaupt noch getestet? Wozu werden noch Inzidenzen ermittelt?

Und wenn ich von Österreich einreise gelten die 3G - von Tschechien aber nicht ..

Auch wenn man's nicht versteht, es ist sicher alles wohldurchdacht ..

Gravatar: Pat

GANZ EINFACH:
Weil Corona eine normale Erkältung ist und es in Island jetzt nun mal wieder kälter wird. Die messen halt Erkältungen! Das wird jetzt Richtung Herbst von Land zu Land in Richtung Süden so sein. Einfache Sache. Vielleicht zu einfach für Viele.

Gravatar: Wissen ist+Macht

Bei dem es jetzt noch nicht klingelt im Hirn, der ist entweder taub, blind, dumm, oder alles!

Gravatar: Zicky

Da die Pharmaindustrien, die die Coronaimpfstoffe herstellen, sich selbst kontrollieren dürfen und nicht von unabhängigen Instutitionen überwacht werden, wäre es doch möglich, dass die ein ganzes Land als Studie benutzen. Die einen bekommen den Impfstoff, die anderen nur Kochsalzlösungen oder Impfstoff mit anderer Zusammensetzung. So kann man dann getrost abwarten und schauen was da passiert in Sachen Nebenwirkungen. Bei den neuen genverändernden Impfstoffen ist ja bekannt, dass der Körper erst mal selbst die Viren herstellt um sie dann zu bekämpfen. Somit hat man schnell die einen, die das Virus erst mal massenhaft herstellen und verbreiten und die Anderen, die dem ganzen ungeschüzt ausgesetzt sind. Gepaart mit einem Berichtsverbot über Nebenwirkungen und dessen Schwere, kann man die Menschen damit sehr gut als riesen Laborversuch mit menschlichen Versuchskaninchen tarnen. Mengele lässt grüßen. Und wenn dabei tausende elend draufgehen, ist es auch egal. Die Erde ist eh überfüllt mit Menschen, laut Bill Gates.

Hat eigentlich schon mal einer darüber nachgedacht, was mit dem massenhaft gesammelten Pool an menschlichem Genom passiert, das bei jedem PCR-Test freiwillig abgegeben wird ? Diese Daten sind für die Pharmaindustrie Gold wert. Einmal vollständig ausgewertet, erzählt dieser Test Dinge über uns die wir selber noch nicht wissen und kann für uns, aber auch gegen uns eingesetzt werden. Ich fürchte ja, weil damit viel Geld verdient werden kann, dass dieses Wissen eher gegen uns eingesetzt wird. Immerhin ist möglich die Menschheit nicht nur in Geimpft und Ungeimpft zu unterteilen, sondern in Lebenswerte und Lebensunwerte, die schlechter behandelt werden, weil sie nur Kosten verursachen.
Das nur mal so nebenbei und verschwörerisch angemerkt.

Gravatar: Causa

Ganz klar: die Impfung hilft.... der Pharma.
Nur ebren keinem Menschen.
Denn ob geimpft oder nicht: er ist weiter Virenschleuder und kann genauso krank werden.
Nur... er kann ein paar schöne Krankeiten zusätzlich bekommen!

Schreiben Sie einen Kommentar


(erforderlich)

Zum Anfang